Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !

  • Seite 2 von 5
04.11.2014 12:30 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 12:32)
#26 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #20
Was ich vermisse ist wenn PöLa und Konsorten befragt werden das nicht gleich irgendjemand genauer nachfragt. Z. B. ob sie wisse wie hoch die Schadstoffe in der Ausatemluft des Menschen vorhanden sind. Wieviele "Schadstoffe" die e-Zigarette tatsächlich hinausbläst usw. usw. *arggggghhhhhh*


Glaub mir das wurde sie (und wird sie ständig), und das nicht nur von Dampfern, sondern auch von Wissenschaftlern und Toxikologen, gleich nach Veröffentlichung ihrer "Missinterpretationen"..... besonders was die eigene Atemluft bzw. die Grenzwerte für Schadstoffe in einem Raum angeht.

Sie hat darauf gleich wieder eine Veröffentlichung gestartet und die Aussagen in Grund und Boden gestampft, indem sie verkündete, es gäbe keine Grenzwerte für carzinogene Stoffe etc. blabla

Ich weiss, es ist anstrengend, wenn man nicht in Medias Res ist bei all den Beiträgen hier im Forum. Ich merke ja selbst, wenn ich was hier verlinke, es landet meistens innert Minuten in Vergessenheit.....

04.11.2014 12:32
#27 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von worldedit im Beitrag #23
Der Wasserdampf kommt ja wohl aus der Lunge. Deshalb gibt es auch Nebel wenn man bei kaltem Wetter ausatmet. Was ich mich frage ist: Wo geht das PG hin?


Wenn man den Volltext liest (kann Jeder runterladen) steht auch die Zusammensetzung dieser e-cigs da. Es ist eine VPG Mischung mit über 80% VG

04.11.2014 12:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#28 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #24
canis, glaub mir, Pöla weiß ganz genau was sie tut. Sie ist alles andere als Ahnungslos. Zumindest unterstelle ich ihr (und anderen) das.

LeMa, ja - tschuldigung - ich vergaß. xD


Wo sie geboren wurde, hieß auch " Die Partei hat immer Recht"


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#29 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mir ist es eigentlich wurscht was aus der Lunge kommt. Der Zigaretten bzw. Tabakqualm war zig fach schädlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:41
avatar  LowIQ
#30 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Conflict of interest....die Studie wurde von jemand erstellt der fuer die Tabakindustrie, bzw die Hersteller der fuer die Studie verwendeten Produkte arbeitet...mir machts nix, ich glaubs, was da rausgekommen, andere moegen des anders sehen wollen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:43
#31 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #26
Glaub mir das wurde sie (und wird sie ständig), und das nicht nur von Dampfern, sondern auch von Wissenschaftlern und Toxikologen, gleich nach Veröffentlichung ihrer "Missinterpretationen"..... besonders was die eigene Atemluft bzw. die Grenzwerte für Schadstoffe in einem Raum angeht.

Sie hat darauf gleich wieder eine Veröffentlichung gestartet und die Aussagen in Grund und Boden gestampft, indem sie verkündete, es gäbe keine Grenzwerte für carzinogene Stoffe etc. blabla

Ich weiss, es ist anstrengend, wenn man nicht in Medias Res ist bei all den Beiträgen hier im Forum. Ich merke ja selbst, wenn ich was hier verlinke, es landet meistens innert Minuten in Vergessenheit.....


Ja heimchen, das WIR (oder die meisten die hier lesen) dies wissen ist mir sehr wohl bekannt. Wie gesagt, ich rege mich nur auf dass niemand von den anderen Dep... ähhhh Experten/Politiker gleich während der Aussagen auf den Tisch haut und die Aussagen der Frau in Frage stellt (mit entsprechendem Hintergrundwissen). Ich weiß, zuviel verlangt von mir. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:47
#32 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Es steht jedem frei, die Studie zu überprüfen. Entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht. Da ist der Interessenskonflikt auch egal....


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 12:49)
avatar  LeMa
#33 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat
Wie gesagt, ich rege mich nur auf dass niemand von den anderen Dep... ähhhh Experten/Politiker gleich während der Aussagen auf den Tisch haut und die Aussagen der Frau in Frage stellt (mit entsprechendem Hintergrundwissen).



Mal im ernst - warum sollten sie?
Ist doch ganz in ihrem Sinne.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:55 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 12:57)
#34 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von LeMa im Beitrag #33

Zitat
Wie gesagt, ich rege mich nur auf dass niemand von den anderen Dep... ähhhh Experten/Politiker gleich während der Aussagen auf den Tisch haut und die Aussagen der Frau in Frage stellt (mit entsprechendem Hintergrundwissen).


Mal im ernst - warum sollten sie?
Ist doch ganz in ihrem Sinne.



genau so isses, alles was mit "Rauch" zu tun hat, egal ob es aus Wasserdampf besteht oder sonst was, hat nicht zu existieren!

Wenn man jahrzehnte lang gegen etwas gekämpft hat, fast quasi am Ziel angekommen ist, eine ganze Bevölkerungsschicht zu "niederen" Menschen zu machen, wenn sie nicht sofort aufhören zu rauchen, und dann kommt da ein Produkt daher, was so vieles besser macht und dann auch noch Spass macht anstatt krank zu machen....

also da frage ich Euch, würdet Ihr nicht auch alles daran setzen, es zu eliminieren mit allen Mitteln ?

04.11.2014 12:55
avatar  LowIQ
#35 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #32
Es steht jedem frei, die Studie zu überprüfen. Entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht. Da ist der Interessenskonflikt auch egal....


Hoffe stark dass des auch gemacht wird...vom Dr Farsalinos oder dem Dr Mayer in Graz...oder wem anders....da des was kostet koennt ma evt ueber a crowd funding.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:58
#36 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #35
Zitat von koschibaer im Beitrag #32
Es steht jedem frei, die Studie zu überprüfen. Entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht. Da ist der Interessenskonflikt auch egal....


Hoffe stark dass des auch gemacht wird...vom Dr Farsalinos oder dem Dr Mayer in Graz...oder wem anders....da des was kostet koennt ma evt ueber a crowd funding.....


Dr. Farsalinos war an der Studie selbst beteiligt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:59 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 13:01)
#37 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von koschibaer im Beitrag #36
Zitat von LowIQ im Beitrag #35
Zitat von koschibaer im Beitrag #32
Es steht jedem frei, die Studie zu überprüfen. Entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht. Da ist der Interessenskonflikt auch egal....


Hoffe stark dass des auch gemacht wird...vom Dr Farsalinos oder dem Dr Mayer in Graz...oder wem anders....da des was kostet koennt ma evt ueber a crowd funding.....


Dr. Farsalinos war an der Studie selbst beteiligt...


nicht grad beteiligt, sondern für die Redaktion dieses Journals, die Richtigkeit einfach überprüft


edit fragt sich gerade, ob hier überhaupt Jemand mal die Studie richtig angeschaut hat bezw. meine Beiträge liest (NR. 14 z.B.)

04.11.2014 13:08
#38 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Sei doch nicht beleidigt.....wäre es in meiner Sprache verfasst, hätte ich es schneller erkannt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:12
#39 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von koschibaer im Beitrag #38
Sei doch nicht beleidigt.....wäre es in meiner Sprache verfasst, hätte ich es schneller erkannt.


ich meinte nicht Dich damit..... sorry

04.11.2014 13:16
#40 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

werden diese ganzen Positiven Studien , bzw auch das Urteil von Münster heute eigentlich irgendwo gesammelt abgelegt ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:19
avatar  Sabine
#41 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

naja, im Prinzip neigen wir ja auch dazu Studien nicht anzuerkennen, wenn uns das Ergebnis nicht passt.

Da ich kein Wissenschaftler bin, kann ich in vielen Fällen nicht beurteilen ob der Versuchsaufbau etc. korrekt war. (ich verlass mich da immer auf Belis Kommentare)

Was ich allerdings gut beurteilen kann, sind die Reaktionen.
Falls ein Wissenschaftler (völlig korrekt) erwähnt, dass die oder das möglich sein könnte, aber nicht untersucht wurde oder irgendetwas gemessen wurde, aber nur in kaum nachweisbaren Mengen, dann werden diese Einlassungen möglichst groß und aus dem Kontext gerissen verbreitet.
Das gehört sich nicht.

Interessenskonflikt:

Nun, irgendjemand muss die Studien bezahlen und es ist sicherlich unfair immer Voreingenommenheit zu unterstellen (und schier unmöglich zu beweisen).
Ich glaube eher (kein Beweis, nur Vermutung), dass Studien mit unliebsamen Ergebnis nicht zur Veröffentlichung gelangen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:22
avatar  spiegel
#42 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #10
Schon merkwürdig, kaum Wasser im Liquid vorhanden. Wie kann aus etwas, dass kaum aus Wasser besteht, plötzlich Dampf entstehen, der zu 99% aus Wasser besteht?



Die Frage, und der sehr unglücklich gewählte Threadtitel haben mich jetzt doch dazu gebracht, mal einen Blick in den Volltext zu wagen.

Zitat
The exhaled aerosol mass from the two e-cigarettes is primarily water and glycerin, which together comprise greater than 99.9% of the collected aerosol distribution.



Rund ein Viertel Glycerin.
Ich dachte schon, wir reichern das an.

Alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:24
#43 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #42
Zitat von Hotte_74 im Beitrag #10
Schon merkwürdig, kaum Wasser im Liquid vorhanden. Wie kann aus etwas, dass kaum aus Wasser besteht, plötzlich Dampf entstehen, der zu 99% aus Wasser besteht?



Die Frage, und der sehr unglücklich gewählte Threadtitel haben mich jetzt doch dazu gebracht, mal einen Blick in den Volltext zu wagen.



Das war reine Absicht von mir! Und siehste, hat gewirkt....

04.11.2014 13:32
#44 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #39
Zitat von koschibaer im Beitrag #38
Sei doch nicht beleidigt.....wäre es in meiner Sprache verfasst, hätte ich es schneller erkannt.


ich meinte nicht Dich damit..... sorry




Hast aber trotzdem Recht. Ich habe die Teilnahme von unserem Doktor falsch interpretiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde nicht so sehr berauschend, dass die angezeigten Studien in Englisch sind. Viele lesen das erst gar nicht. Es gibt sicher nur wenige, die Englisch in Wort und Schrift
beherrschen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:49
#46 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #45
Ich finde nicht so sehr berauschend, dass die angezeigten Studien in Englisch sind. Viele lesen das erst gar nicht. Es gibt sicher nur wenige, die Englisch in Wort und Schrift
beherrschen.


Ich kenne keine Studie, die NICHT in Englisch ist.... Das ist DIE Sprache weltweit für alles Wissenschaftliche.

Und nein, die meisten Ärzte, Wissenschaftler beherrschen Englisch in Wort und Schrift.

Du kannst doch nicht ständig von uns 0815 Verbrauchern ausgehen, die Studien werden nicht für Dich gemacht ;)

Entweder warten, bis Jemand das Ding übersetzt oder dann liest Du das halt mit dem Google Translator durch.

Frage: Was genau möchtest Du denn noch aus der Studie wissen, was wichtig wäre für Dich?

04.11.2014 13:50 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 13:51)
avatar  LowIQ
#47 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Ich hab erst heute den Volltext gelesen, dann versaeumt den ganzen Thread nochmal zu lesen vor ich da was schreib und stell mich nun mal in die Ecke....und bin ganz still..!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:54
#48 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von LowIQ im Beitrag #47
Ich hab erst heute den Volltext gelesen, dann versaeumt den ganzen Thread nochmal zu lesen vor ich da was schreib und stell mich nun mal in die Ecke....und bin ganz still..!


nein nicht still sein....so war das auch nicht gemeint.... bin halt auch in "Aufregung", dass es tatsächlich auch mal was wirklich Positives gibt.

04.11.2014 13:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #46
Zitat von canis queen im Beitrag #45
Ich finde nicht so sehr berauschend, dass die angezeigten Studien in Englisch sind. Viele lesen das erst gar nicht. Es gibt sicher nur wenige, die Englisch in Wort und Schrift
beherrschen.


Ich kenne keine Studie, die NICHT in Englisch ist.... Das ist DIE Sprache weltweit für alles Wissenschaftliche.

Und nein, die meisten Ärzte, Wissenschaftler beherrschen Englisch in Wort und Schrift.

Du kannst doch nicht ständig von uns 0815 Verbrauchern ausgehen, die Studien werden nicht für Dich gemacht ;)

Entweder warten, bis Jemand das Ding übersetzt oder dann liest Du das halt mit dem Google Translator durch.

Frage: Was genau möchtest Du denn noch aus der Studie wissen, was wichtig wäre für Dich?


Google Translator übersetzt Chinesisch bald besser, wie einige englische Texte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 13:57
avatar  theAzzi
#50 RE: Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf !
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #45
Es gibt sicher nur wenige, die Englisch in Wort und Schrift
beherrschen.

Da hoffe ich doch, dass das nicht zutreffend ist :-D

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht