Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen

04.11.2014 13:31 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 13:31)
#1 Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Hallo Leutz,
bei meinem SWP hat sich ein erhöhter Widerstand in der Base eingeschlichen. ~1,5 Ohm vom Pluspol am 510er bis hin zur Schraube an der Wicklung. So lässt sich das Teil nicht mehr gescheit dampfen!

Und nun meine Frage: Hat jemand einen Tip, wie die Base zu öffen ist? Ist die geschraubt oder verpresst?

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 14:08
avatar  oreg2
#2 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Hast Du mal die Pluspolschraube unten um 510er Anschluss rausgedreht und alles gesäubert?
Vielleicht sorgt irgendein Metallspan oder Dreck oder ein defekter Isolator für den Widerstand?
Den SWP kenne ich leider nicht,den 510er Anschluss genauer zu kontrollieren,schadet aber sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 14:22
#3 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Hallo oreg2,
danke für den Tip, aber das hatte ich schon gemacht.
Hat leider nicht zum Erfolg geführt, eher das Gegenteil, denn ich bekomme die Schraube nicht mehr hinein. Wenn ich nun in den 510er gucke sehe ich einen Teflonisolator und darunter eine Messingscheibe, die so scheint es verrutscht ist. Mit einem spitzen Dorn lässt die Scheibe sich verschieben, aber leider nicht so weit, dass ich das Gewindeloch für die Pluspolschraube in die Mitte bekomme.
Daher denke ich, dass es kaum zu umgehen ist die Base zu öffen.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:14
#4 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Niemand eine Idee, wie das Teil zu öffnen ist?

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:21
avatar  zwinkl
#5 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Vllt. paar mehr infos für den herrn doktor und/oder meinereiner...
Was ist den ein SWP ? Link oder sowas ? Oder kannst du ein pic von dem teil machen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:24
#6 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Bin mal so frei für den lieben zwinkl:

http://www.highendsmoke.de/de-de/verdamp...dsmoke-swp.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:29
avatar  zwinkl
#7 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Ah ja, hatte es auch schon entdeckt. So einen hatte ich noch nicht in den fingern, ich hab nur die phantom V21, also das komplettgerät.
@Nebulizer : Kannst du mal bitte ein pic von innen machen ? Also von oben auf die pole, wo die wicklung eingespannt wird...
In der regel sind die massepole mit der base blanko verschraubt und der pluspol steht mittig, wo dann die +polschraube von unten vom 510er direkt eingreift.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:34
#8 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Zitat von Nebulizer im Beitrag #4
Niemand eine Idee, wie das Teil zu öffnen ist?


Ich weiß wirklich nicht, wie die Base befestigt ist, aber falls sie geschraubt ist, kann es natürlich auch sein, dass das Gewinde der Verschraubung ein Linksgewinde ist. Hast du das schon mal versucht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:35
avatar  zwinkl
#9 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Ich sach ja, ohne bilderchens kann man nur spekulieren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 11:38
#10 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Erst einmal danke für eure Lösungsvorschläge.

Ich werde später mal ein paar Bilderchen der Base machen, wenn ich dazu komme, sonst wird es wohl erst morgen werden. Heute habe ich leider volles Programm, da ich meiner Mam den Burzeltag ausrichten muss.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 14:31 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 14:33)
avatar  oreg2
#11 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Ich habe schonmal versucht mich etwas über die SWP schlau zu machen,die Betonung liegt leider auf versucht.
Nur ein Youtube Video habe ich gefunden und natürlich das Produkt bei Highendsmoke gefunden inkl. dreier Bewertungen,wobei die Erste recht schlecht ausfiel.
Ich glaube das Beste wäre,wenn Du Higendsmoke mit der Bitte um kostenlose Reparatur bzw. Information des Aufbaus der Basis bzw. Reparaturanleitung anmailst.
Von den SWPs wurde lt. meinen Infos leider nur eine kleine Stückzahl produziert,deswegen gibt es wohl auch wenig Infos im WWW.
Ich kann nichtmal den Tipp geben,mal die beiden Polbuchsen herauszudrehen,vielleicht sind diese im Sockel mit Locktide oder anderer Schraubensicherung fixiert.
Ich helfe gerne aber ich kann leider nur mit könnte,vielleicht und anderen Möglichkeitsformen dienen und das hilft dir kaum weiter.
Maile bitte mal Highendsmoke an und berichte wie die Antwort ausgefallen ist.
Wenn sie dir nur eine Reparaturanleitung zukommen lassen und Du dir die Reparatur nicht zutraust,
biete ich gerne meine Dienste an.
Ich drücke schonmal die Daumen für eine schnelle und unproblematische Lösung deines bösen Verdampferproblems.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 12:10
#12 RE: Highendsmoke SWP, defekte Base öffnen
avatar

Gestern habe ich am Dusiburger Stammtisch jemanden getroffen der das gleich Problem mit seinem SWP hatte wie ich. Nach seiner Aussage ist das Teil verschraubt, mit normalen Rechtsgewinde. Er hat damals die Base zerlegt, alles sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt, und das Problem war beseitigt.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob ich passendes Werkzeug im Haus habe, denn der untere Teil der Base bietet nicht viel Fleisch um da ne Zange o.ä. anzusetzen. Sonst muss das warten bis ich wieder arbeiten gehe, ab dem 17. November.
Ich werde dann berichten wie gut das funktioniert hat.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht