Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?

  • Seite 2 von 2
28.11.2014 10:33
#26 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Mhm, noch habe ich keine Liquides von Euch gedampft, meine Bestellung sollte aber heute oder morgen kommen. Aber grundsätzlich kann ich nur sagen das es nicht an der Zugtechnik liegen kann.

Mit folgender Hardware getestet :
Joyetech eVic, immer eingestellt auf 7 Watt
Kanger Protank 3 (Singlecoils mit 2,2 Ohm) Ja man kann im dreier Singlecoils dampfen^^

Zugtechnik immer : 4,5 bis 6 Sekunden leichter konstanter Zug

Dunkle Liquides : Nach den ersten 2 maximal 3 Tagen wird der Dampf merklich weniger, nach dem vierten Tag ist dann schon so gut wie kein Dampf mehr da. Bei einem dunklen Liquide welches im Verdampfer innerhalb von Stunden noch nachdunkelt, hält ein Coil maximal einen Tag.

Helle Liquides, egal ob süß oder mit Menthol/auch Kombination aus beidem : Hier lebt ein Coil bei mir mindestens 2 Wochen, danach wird er getauscht weil das Liquide (20 ml halten bei mir ziemlich genau 1 Woche) alle ist und ein anderes reinkommt. Gut verpackt und beschriftet kommt er weg und wir wieder weitergedampft wenn ich das gleiche Liquide wieder rauche.......

Dampfende Grüße aus dem Pott

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 11:45
#27 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Momentan nutze ich zwar nur Selbstwickler, aber früher:
3 Sekunden, mittlerer Zug --> hält 4-6 Wochen (Aber zwei gleichzeitig im Einsatz) --> circa 20 Tankfüllungen --> danach Wechsel.
Habe aber früher auch jeden Abend meine Verdampfer ausgewaschen, inkl. Köpfe und über Nacht getrocknet.

Hoffe es hilft bei Deiner Statistik.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 12:27)
avatar  Bassbox
#28 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Im moment qualme ick nen Evod Glass aufm Spinner 2
vor 1 Monat und 2-3 Tage 1,5Ohm Microcoil draufgesetzt, mit Watte bestückt und losgedampft.
Dabei nur Ripe Charry und Eisbonbon von Avoria verbraucht mit 3% und 1 Woche Reifezeit.
Watte wechseln tu ick ca alle 2 Wochen, wobei der Geschmack schon nach nur 1 1/2 Wochen spürbar nachlässt.
Zugtechnik: 5-6 sek wobei ich 1sek vorher den Feuerknopp loslass dies bei 3,8V
Bei 4.3V Zieh ick 3-4sek drann, kommt die gleiche menge an Dampf raus, wobei es dort wesentlich schneller zu einem "mäh, schmeckt aber kokelig" Gefühl kommt.
Bevor mein Nauti zu bruch ging, dampfte ich die Köpfe 1 Monat lang bevor sie ekelhaft schmeckten, bei selben Einstellungen und und Liquid.

Wies bei andren ist, kann ich leider nicht sagen.
Da bei uns seeehr wenig Dampfer rumlaufen, von August bis jetzt jediglich 2 Stück gesehn, und auch weder Freunde noch Arbeitskollegen dampfen, fehlen mir daher Referenzwerte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 13:25
#29 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zur Beurteilung sollte auch immer die verbrauchte Menge Liquid/Tag angegeben werden, sonst macht die Tendenz-Umfrage keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 13:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#30 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei mir fliegt erst eine Wicklung herunter, wenn der Flash und Geschmack einer Aldi-Zigarre gleich kommt und das dauert ziemlich lange. VD's wickeln ist nicht unbedingt mein Hobby.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 13:55
avatar  Bassbox
#31 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Da haste recht, hatte ick glatt vergesse.
Da ick meinen Post nemmer überarbeiten kann, schreib ichs einfach hier rein.
Aufm Evod sinds 6ml pro Tag, macht in den 2 wochen 84ml
Aufm Nautilus sinds ca 6-8ml pro Tag, sind in einem Monat 180-240 ml


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 16:04
#32 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Hallo,
weiß nicht so recht, ob das hierhingehört, will aber erst mal keinen neuen Thread aufmachen, weil hier anscheinend etliche Wickler versammelt sind. Meine Fragen:
- Kann man in einer Ego-CC die Heizspirale auswechseln?
- Wenn nicht - es gibt Mods (von Dampfmacher bei YouTube beschrieben), die das Wechseln möglich machen. Hab dafür aber nur einen rumänischen Shop gefunden (http://etigara-electronica.ro/lang-en/eg...essistance.html). Kennt jemand einen Shop in Deutschland, der die vertreibt?
- Gibt es (wenn ja, wo) fertige Heizwendel?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 20:02)
#33 RE: Verdampferkopf/Wicklungen verschleiß durch kokeln, siffen, ect..., für manche Dampfer ein Thema, für andere nicht?
avatar

Zitat von Alphazalpha im Beitrag #32
Hallo,
weiß nicht so recht, ob das hierhingehört, will aber erst mal keinen neuen Thread aufmachen, weil hier anscheinend etliche Wickler versammelt sind. Meine Fragen:
- Kann man in einer Ego-CC die Heizspirale auswechseln?
- Wenn nicht - es gibt Mods (von Dampfmacher bei YouTube beschrieben), die das Wechseln möglich machen. Hab dafür aber nur einen rumänischen Shop gefunden (http://etigara-electronica.ro/lang-en/eg...essistance.html). Kennt jemand einen Shop in Deutschland, der die vertreibt?
- Gibt es (wenn ja, wo) fertige Heizwendel?


@Alphazalpha

Öhm, ich glaube, du hättest einen neuen Thread eröffnen müssen für deine Frage ;-)

Da ich aber selber ego-c dampfe, wundere ich mich schon, daß es sogar dafür Austausch-wendel geben soll, die Köpfchen sind doch so klein ;-)

Recht preiswerte, neue, nicht selbstwickelfähige ego-c-Köpfe gibt es dort:
http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1011

Und ganz sicher wird es auch welche auf Fasttech geben:
http://www.fasttech.com/product/1348202-...er-heads-5-pack

Ob es sich da lohnt, die Wendel selber rauszufummeln, wage ich zu bezweifeln.

---

Aber on Topic:

ich dampfe 8ml am Tag und bei mir halten die ego-c-köpfe etwa 2-3 Monate bei 6,5 Watt und 2,2 Ohm. Meine Zugdauer beträgt 3-4 Sekunden.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht