Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!

  • Seite 1 von 2
04.11.2014 19:17
avatar  ( gelöscht )
#1 Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar
( gelöscht )

Bislang waren unter dem Purple Schrumpfschlauch der Efest Purple IMR 18650-2100mAh 30A ja immer die exzellente Sony VTC4.

Dies ist aktuell nicht mehr der Fall, Efest hat stillschweigend den Zulieferer für den Akku gewechselt. Erkennen tut man es am Pluspol, das ist kein VTC4 mehr:



Was genau es ist und wie gut der ist, kann ich noch nicht sagen, muss erst ein Satz besorgen zum Messen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 19:43 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 19:44)
#2 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

als ich mal bei Akkuteile nachgeschaut hatte, stand auch auf einmal nicht mehr von Markenzelle von Sony.

Stand sonst immer da, naja ich hab noch die "echten"

Komischerweise stand bei denen mit Nuppel, das es noch welche sein sollen....

Finde ich nicht tragbar von Efest... Wer weiß was die jetz wieder als 30 A verkaufen...

Aber gut, das einer hier warnt... habe ich ehrlich nicht dran gedacht.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:03
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar
( gelöscht )

Ich muss zugeben, ich hätte auch nicht dran gedacht, das zu kontrollieren. Ich hab heute morgen nen Tipp bekommen und man hat mir netterweise gleich noch das Beweisfoto mitgeschickt.

Ja, das mit den 30A Dauerlast würde ich bei de neuen jetzt auch nicht mehr garantieren wollen. Das stimmt jetzt garantiert nimmer und es ist statt dessen ein Akku, der 30A Pulslast bringt. Ist ja der Standard bei Efest Beschriftungen inzwischen. Alles nur noch Puls.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:51
avatar  Achim63
#4 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Da muss ich mal ganz blöd dazwischenfragen, weil keine Ahnung von Akkus ...
Ich hab mir für eine Vamo diese hier bestellt:
Efest IMR 18650 3100mAh 3,7V Li-Ionen (Flat Top) bis 20A (kurzzeitig bis ca. 60s)

Ist das evtl. zu wenig zum dampfen? Oder warum sollte ich auf diesen Wert achten müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:02
avatar  Kessi
#5 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Wie genau kann ich erkennen ob ich Konions oder Schrott erwischt habe?
Schon mal danke für dedeine Info!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:13
avatar  badrat
#6 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:25
#7 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

@Achim63.

Erster Punkt ist, es gibt keine 20 A mit 3100 mah, das ist nicht realisierbar.

Entweder stecken da weniger mah oder weniger Dauerlast hinter.

Mit erhöhter Belastbarkeit sinkt die Kapazität. Ist sonst gar nicht anders möglich.

Aber deine Vamo hat ne Schutzelektronik und zieht auch nicht mehr als 5 A glaube ich. Auf keinen Fall über 5 A.
Du hast dann lediglich einbußen in der Ausdauer (mah)

Ich pers. hätte mir niemals Efest geholt (wenn damals keine Sonys drin gewesen wären und die VTV4 nicht ausverkauft gewesen wären)

Da greife ich lieber zu Markenzellen wie Samsung, Sony selber, Panasonic oder LG.
Wer heute noch Trustfire oder sonstigen Schrott kauft ist selber schuld.
Efest verbaut es sich mMn selber. Werde auch nie wieder von denen kaufen. Finde ich ne richtige Frechheit.
Wie gesagt ist nur meine Meinung.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 21:27)
avatar  Kessi
#8 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Shit dann hab ich keine Konions abbekommen
Nochmal gut gegangen benutze grade nur die Samsung für sub Ohm Wicklungen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:37
avatar  Achim63
#9 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Na, zumindest scheinen die dann nicht ganz verkehrt zu sein, sind ja nicht für Subohm gedacht.
Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um "Markenzellen" handelt, da sie sogar etwas teurer als die Panasonic mit 3400mAh sind - und kaufentscheidend war dann ob meiner Ahnungslosigkeit lediglich, daß mir die Farbe besser gefällt (und der Hinweis bei akkuteile "Bestens geeignet für E-Raucher").


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:40
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar
( gelöscht )

Solang du keine extremen Subohm Geschichten machst, kannst du die Akkugeschichten ganz gelassen angehen. Die Purple 3100mAh müsste in der Vamo sehr ordentlich funktionieren, da würde ich grad so weiterdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:48
avatar  Achim63
#11 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Danke, dann bin ich beruhigt - nun müssen die nur noch hier ankommen, momentan fährt DHL die noch etwas spazieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:54
avatar  coils
#12 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Die schlechte Verfügbarkeit der Sony Akkus haben mich verleitet die 35A Zellen von Efest zu kaufen, Deinen Bericht darüber habe ich leider erst danach gelesen. Wenigstens sollen da ja gute LG Zellen drin stecken die 20A abkönnen.
Aber es passt ins Gesamtbild der Purpel Zellen das die es mit den Angaben nicht mehr so genau nehmen. Grund genug für mich keine mehr zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:56
avatar  Kessi
#13 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Jetzt sind sie bei mir auch endgültig unten durch.. Sony soll einfach mal in die Gänge kommen und mehr produzieren :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:01
#14 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Das Problem ist nur sekundär Sony.

Makita hat alle Bestände aufgekauft. Dieses Jahr wirds zumindest keine mehr geben.

Und nicht direkt bei Amazon kaufen! Bitte nur von seriösen Händlern. Sind viele Clone im Umlauf.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 15:12
avatar  Arny
#15 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

hallo erstmal

na ganz großes kino
da guckt man ewig rum welche akkus den sony´s gleich kommen , weil man keine sony´s abbeckommen hat
und dann sowas juhu
zum glück habe ich mir nur zwei davon bestellt .....

hänlder beschreibung (quelle smart24.net)

Efest 18650 Akku IMR 2500 mAh Violett

Lieferumfang:
1 x Efest 18650 IMR Akku 2500 mAh

Die Efest 18650 Akkus mit 2500 mAh sind die derzeit neben den Sony Zellen die derzeit wohl besten und Leistungsstärksten Akkus. Die Violetten Efest Akkus können einen Strom von bis zu 35A liefern und sind daher sehr Leistungsstark. Dies wird mit einer sehr hohen Kapazität von 2500 mAh ergänzt. Daraus ergibt sich auch vom Preis-Leistungsverhältnis ein sehr starkes Produkt.

Da diese Akkus sehr hohe Ströme liefern können, kommen diese Akkus auch bei Sub-Ohm (Pinoy Style) Verdampfern zu Einsatz. Da im Falle vom Kurzschluss sehr hohe Ströme und extreme Hitze entstehen kann, empfehlen wir die Nutzung von IMR Akkus nur in Akkuträgern die gegen Kurzschluss geschützt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 15:25
#16 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

das sind dann aber wenn dann VTC5 drunter bei dir...

Die VTC4 haben nur 2100 mah und werden auch mit nur mit 30 A angegeben, wie bei Sony eben.

Was Efest sich da leistet is schon nen heftiges Stück...

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 21:06 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 21:06)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar
( gelöscht )

Die Efest Purple 2500mAh waren noch nie Sony Zellen und ganz gewiss keine VTC5..

Es waren mal LG HE2, die sind aber nur 20A Dauerlast und keine 35A. Aber ob das heute noch LG HE2 sind und nicht auch was anderes drunter steckt?


Wisst ihr übrigens, was Becki von Efest dazu sagte, dass es nun keine Sony mehr sind:
"Uns sind die Pluspolbleche mit den 3 Stegen ausgegangen, drum haben wir nun 4 Stege".


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 21:10
#18 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Ja das wusste ich nicht mit den Lg, nir das es keine VTC4 sind bzw waren.

Das ist mal ne Hammer Aussage....

Mehr zum Heulen als zum Lachen

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 19:32
#19 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

AFAIK: steht auf den 2500ern auch nur "discharge current 35A" damit wird verschleiert, dass es Puls ist. Auf den 2100ern steht aber explizit "Discharge Current: 30A (60A can last for 75 seconds)", was wohl selbst eine echte VTC4 nicht unbedingt schafft (?), eine andere Zelle eher gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 20:02
#20 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

ich meine gelesen zu haben, dass die VTC 4 das packt.

Obs jetzt auf Mountainprophet oder sonstwo war, keine Ahnung.

Da ist zumindest die Angabe mit den 30 A richtig gewesen.

Selbst der Samsung 25R soll kurzzeitig (also <1 sek) 100 A packen.

Da denke ich das die Konions 60 A gut wegstecken können auf 60 sek oder sowas.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 14:38
#21 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Ich möchte mich hier nochmal dranhänge, einfach damit das Thema aktuell bleibt und nicht unter den Tisch fällt. Weil anscheinend ist es noch immer nicht bei allen angekommen. Ich habe leider auch ne kleine Ladung Efest Purple 2100mah gekauft in der Annahme dass ich da eine Zelle bekomme die das leistet was draufsteht. Dank @chillasn mit dem ich per PN eigentlich über was anderes ein Gespräch hatte, fragte er mich welche Akkus ich benutze und informierte mich dann dementsprechend.

Mich würde jetzt tierisch interessieren was da jetzt dahinter steckt. Wenn jemand die gerne mal Ausmessen will kann ich gerne 1-2 davon zur Verfügung stellen, weil so richtig nutzen möchte ich nicht nachdem ich das über die 2500mah Purples bei mountainprophet gelesen habe.

Passt auf euch auf und schaut dass das jeder mitbekommt!

gruß

SaucyAuPath


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 15:36
#22 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Ich habe leider auch die "falschen" erwischt. Habe die erstmal beiseite gepackt und mich auf Empfehlung für die Samsung 25R entschieden.


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 17:51
#23 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Ich habe auch noch einen Efest Purple 18650 2100mAh 2,7V 30A wollte den in meiner ZNA50 und dem Kanger subtank occ verwenden.
Kann ich das noch bedenkenlos tun oder worauf sollte man achten?
Habe mir jetzt Vorsorglich von LG die LG INR 18650 MH1 3200 mAh 10 A hellblau bestellt.
Bin was Akkuzellen anbelangt noch nicht so ganz konfirm.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:11
#24 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Erstmal ganz grundsätzlich die Frage:
Wenn ich Akkus mit einer bestimmten Kapazität und Leistungsfähigkeit will, warum sollte ich die von einem Zwischenhändler kaufen, der einfach mitverdienen will, indem er einen bunten Schrumpfschlauch drüber zieht?
Klar, wenn Konion V4 überall ausverkauft sind und man glaubt unter den Efest 2100mAh sind Konion V4 drunter, dann kann man da spekulieren, aber wie logisch kann es denn sein, dass wenn die Konions überall ausverkauft sind auch Efest die Zellen nicht mehr bekommen kann?
Maximal geht das ein paar Tage oder Wochen, aber dann muss Efest zwangsläufig andere Zellen verbauen.

In kurz: Ich kaufe NIEMALS Akkus von Herstellern die nicht selber herstellen.

@Smollo2014
Die 50 Watt, die der ZNA50 leisten kann liegen ganz deutlich über 10A, da brauchst du mit "LG INR 18650 MH1 3200 mAh 10 A" gar nicht erst anzufangen.
Du brauchst Akkus, die auch kurz vor der Abschaltschwelle der Elektronik, also bei 3,2 Volt noch 50 Watt liefern können.
50 Watt / 3,2 Volt = 15,6 Ampere
Plus den Verlusten der Elektronik und einer kleinen Leistungsreserve die sowieso nie schadet brauchst du also Akkus die mindestens 20A aushalten, also z.B. diese:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:40
#25 RE: Vorsicht: Efest Purple 2100mAh sind keine VTC4 mehr!
avatar

Zitat von Smollo2014 im Beitrag #23
Ich habe auch noch einen Efest Purple 18650 2100mAh 2,7V 30A wollte den in meiner ZNA50 und dem Kanger subtank occ verwenden.
Kann ich das noch bedenkenlos tun oder worauf sollte man achten?
Habe mir jetzt Vorsorglich von LG die LG INR 18650 MH1 3200 mAh 10 A hellblau bestellt.
Bin was Akkuzellen anbelangt noch nicht so ganz konfirm.



Wegen den Efest würde ich einfach mal schauen, ob der Pluspol drei oder vier Stege hat mit denen er befestigt ist

Hat er drei hast du wohl noch einen Konion...den sollte man im zna50 verwenden können,
hat er aber 4 Stege ist es definitiv kein Konion mehr...ob der Akku die Last aushält wird die niemand sagen können daher würde ich in dem Fall sagen: Finger weg

Zusätzlich zu den von MarkPhil genannten Samsung 25R kann ich noch die LG18650HE2 empfehlen
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100667/
das sind auch super Zellen, recht günstig mit 20A Dauerlast und 35A Peak
Beide Akkus sollten ausreichen.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht