Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !

04.11.2014 21:31
#1 Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Tag zusammen,
ich versuche mich gerade das erste mal im Wickeln und habe da so meine probleme...

Ich benutze wie gesagt den Kayfun Lite Plus und Draht aus folgendem Material mit einem Durchmesser von 0.40 mm:

NiCr 80 - 8.70 Ohm +/- 5%

Ich Wickel das ganze auf einem 2mm Bohrer und bekomme so 6-7 "Umdrehungen" hin.

Nun ist es so das selbst wenn ich meinen Akkuträger auf ein Minimum von 3.0 V stelle das gerät sehr schnell sehr heiß wird und auch das Mundstück ist nach 10-15 sec so heiß das man nicht mehr mit dem Mund dran kann, der Dampf ist zwar gut aber auch Heiß und extrem kratzend...

Ich würde ja mal vermuten das der Draht einfach der falsche ist und ich deswegen zu wenig widerstand habe. Oder was mache ich falsch? Benutze dabei übrigens Wolle.

Von der Wicklung und der Ausführung her mache ich es so wie in diesem Video :



Gut zu sehen bei 15:00 bis 16:00

P.S.: Entschuldigt die komische schreib weise und den sehr komischen Satzbau, bin gerade leicht in eile :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:49
avatar  micha
#2 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Wolle und heiß - klingt irgendwie gruselig. :)
Aber die Hitze kommt ziemlich sicher von dem recht starken Draht, bei dem Durchmesser und der Wicklung landest Du so bei 0,4 Ohm! Da bist Du also mit gut 22 Watt unterwegs bei 3V, das heizt dann schon.
Dünnerer Draht ist vielleicht zu empfehlen, zumal so ein Wolle-Dryburn sicher ein zweifelhaftes Vergnügen darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:52
#3 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Okey dann lag ich da ja nicht allzu weit daneben mit meiner Vermutung, wie finde ich den raus welcher Draht der richtige ist wenn ich bei 1 bis 1,5 Ohm raus kommen will bei wie gesagt 6-7 Drehungen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:02
#4 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Hallo
ja denke auch das der 0,40er draht nicht das optimale ist.kannst du auf irgendeine art denn den wiederstand messen?
hast evtl. Noch anderen draht da?probier das dann mal.
Würde dir 0,25er bis max. 0,3er empfehlen. Selbst letzterer,denke ich ist schon mühselig nen höheren wiederstand zu ergeben.

Liege gerade mitm handy auf der Couch,und deswegen sorry wegen der nicht vorhandenen großschreibung:)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:29
avatar  micha
#5 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Also entweder du machst so ca. 23-25 Wicklungen oder nimmst anderen Draht. Würde da auch 0,22 - 0,25 Kanthaldraht nehmen (NiCr hat noch weniger Widerstand als Kanthal)
Achja, neben einem Messgerät kann auch hilfreich sein: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 00:53
#6 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Ich benutze 0,25 er Kanthaldraht mit 5 Wicklungen beim Kayfun Lite + da ist der Dampf angenehm ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 01:41
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar
( gelöscht )

Naja - ich habe seit Lemo ( da lernte ich 0.40ziger Draht schätzen )aufm Kay lite auch 0.40ziger NiCr drauf, als Microcoil ( also Windungen zusammengedrückt ) auf etwa 1,8mm Innendurchmesser. Watte natürlich. 0,9 Ohm,25 Watt, 4,74 Volt laut Seven30 Mod. Der Kay wird selbst nach 10 Zügen a 8 Sekunden hintereinander grade mal Handwarm und der Dampf is nich wärmer als....körperwarm :) Was mache ich falsch ? Ich krieg den Dampf nich heiss^^. Was vielleicht nen Unterschied macht - ich dampfe den Kay lite voll offen -also die Madenschraube in der Base für Luftregulierung ( komisch - ich mag seit einiger Zeit das Wort " Regulierung " nicht mehr... ) ist raus und in Sicherheit gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 02:19
#8 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Für unter 0,7 Ohm ist der Kay (bei mir) nicht zu gebrauchen. Was aber völlig ok ist. Muß ja kein Niederohm sein, dafür hat man ja Akkuträger.
Ein Draht mit höheren Widerstand bringt da sicher Abhilfe. Zum einen die Stärke auf 0,25/0,28mm reduzieren. Zum anderen Kanthal anstatt dem NiCr-Draht.
Wenn du über 2mm wickelst dürfte das eher passen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 05:24 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 05:25)
avatar  77501
#9 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #3
Okey dann lag ich da ja nicht allzu weit daneben mit meiner Vermutung, wie finde ich den raus welcher Draht der richtige ist wenn ich bei 1 bis 1,5 Ohm raus kommen will bei wie gesagt 6-7 Drehungen?

Nimm 0,30er Kanthal A1 und wickel ihn um einen 3 mm Bohrer, bei 6 HZ bekommst du etwa 1,4 ohm.
Diese MC nutze ich auf all meinen großen Kays.
Meine Kay Minis wickel ich mit 0,25er Kanthal D als MC auf einen 2 mm Bohrer, bei 6 HZ landest du bei etwa 1,5 ohm.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 07:48
#10 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Guten morgen,
Ich habe auch den Kayfun lite und ich wickel den auch mit 0,4er Kanthal.

7 Umdrehungen um 2,5mm Kern geben so 0,7-0,8 Ohm.
Der Kayfun wird beim Dauernuckel schon sehr warm, aber der Dampf ist immer Ok.
Im Normalbetrieb bleibt er kalt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 10:14
#11 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Okey danke erstmal. Kennt jemand nen Shop für kantal Draht oder bekommen ich das im baumarkt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:22 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 11:23)
#12 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Auf keinen Fall aus dem Baumarkt. Z.B. bei Zivipf oder intaste oder so. Als Material würde ich dir Hartmann Watte statt Wolle empfehlen. Gibts in der Drogerie, z.b. Rossmann. So ne packung Watte hällt sehr lange...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 12:18
#13 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Kanthal gibt es z.B bei Dampflicht Mibra Dampfertaxi esmoke-x ......................
10 Meter kosten meist zwischen 3-4 Euro
Kauf auch gleich nen Ohmmeter (Wiederstandsmessgerät) für Dampfer. Das ist gleichzeitig ein guter Wickelsockel. Wer Selbstwickelt muss eines haben.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 17:59
#14 RE: Kayfun Lite plus dampf extrem heiß !
avatar

Wunderbar, alles da und schon wieder was ärmer ^^

Danke euch nun läuft alles wie es soll und auch der Tipp mit dem Ohmmeter ist klasse, das teil ist zwar ein wenig leicht aber da bekomme ich schon nen schönes Stück Holz drum gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht