Wann ist ein Clon ein Clon ?

  • Seite 1 von 2
05.11.2014 21:10
#1 Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine bl... Frage:

AB WANN IST EIN CLON EIGENTLICH EIN CLON ?

Im Forum hier, bei Youtube-Videos usw. ist immer wieder die Sprache von Clonen.

Auf der einen Seite heiße es, dass Clone z.B. aus Asien importiert werden.
Auf der anderen Seite bekennen sich z.B. bekannte Youtuber, dass sie sehr gut und schon sehr lange mit Chinesischen Herstellern zusammenarbeiten. Im nächsten Beitrag werden dann die Clone wieder verteufelt !! Ich komm da immoment nicht mehr so ganz mit

Also, was ist jetzt eigentlich ein Clon und was ein Orginal, da der Aufbau doch vom Prinzip her immer weitestgehend gleich ist ???
Oder muss ein Clon eine direkte Kopie eines Gerätes / Dampfer sein ???

Die gleiche Frage gilt natürlich nicht nur für AT´s und Mod`s, sondern auch für die Verdampfer.

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 21:13)
#2 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Ein Clone ist eine Kopie des Originales. Dabei ist unabhängig wo es hergestellt wurde. Es kann genausogut ein Gerät welches aus dem asiatischen Raum kommt von einem deutschen Hersteller "geclont" (nachgebaut) wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 21:17)
#3 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Für mich ist ein Clone ein direkter Nachbau/Abbild eines Geräts.
Es wird versucht einen Verdampfer (oder Akkuträger) genauestens nachzubauen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:24
#4 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Zitat von Voolstra im Beitrag #2
Ein Clone ist eine Kopie des Originales. Dabei ist unabhängig wo es hergestellt wurde. Es kann genausogut ein Gerät welches aus dem asiatischen Raum kommt von einem deutschen Hersteller "geclont" (nachgebaut) wurde.


und wieviel delta muss sein, dass es kein Clon mehr ist ? wie gesagt, der Aufbau ist doch bei einem Verdampfer immer so ziemlich gleich !
Mal hat er runde Kanten, mal Eckig, andere wieder ne Luftkontrolle !

Dann ist doch z.B. wenn man den Nautilus und den Aerotank nimmt einer ein Clon vom anderen, oder ? nur, dass diese eben etwas anders aussehen ?

Was wäre z.B. jetzt ein Clon von einem Orginalgerät ?
Dann muss man ja immer genau wissen welches Gerät als erstes auf den Markt gekommen ist.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:36
avatar  Fizz
#5 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Ich würd noch differenzieren zwischen Klon und Plagiat. Ein Klon ist ein mehr oder weniger 1 zu 1 Nachbau, ein Plagiat ist ein Klon, bei dem dann auch noch Gravur, Seriennr., Verpackung kopiert werden, er unter gleichem Namen verkauft wird und somit nicht vom Original zu unterscheiden ist.

Und das Rad kann man nicht neu erfinden, da dass Funktionsprinzip immer gleich ist, ähnelt sich doch eh alles und die Unterschiede sind oft nur Kleinigkeiten und Details

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:39
avatar  zwinkl
#6 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Oh, gott, ich sag jetzt mal bewußt nix zu dem thema, nur soviel:

Hoffentlich artet das hier nicht wieder aus...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:42
avatar  Gonzo62
#7 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Und dann gibt es noch Nachbauten kleinerer Geräte in groß, die es so im Original nicht gibt - z.B. gibt es in echt keinen 30mm Magma Tröpfler, nur in 22m. Ist dann der 30mm ein Clone oder nicht? In diesem Fall eher ja, weil Magma drauf steht, aber würde nix stehen, was wäre dann? Dasselbe gilt für den Fev, den es seit neuestem in 32mm (oder so) als Clone gibt, in echt aber ebenfalls (noch) nicht. Und und und.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:46
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar
( gelöscht )

Wenn man einen " Klon " oder " Clone " biologisch betrachtet, dann ist ein Klon die exacte Nachbildung seines Ursprungs. Es wäre zum Beispiel ein 100%-Klon, wenn eine Frau ihre eignen Eizellen mit genetischem Material von sich selbst befruchten würde. Der dadraus entstehende Mensch wäre später genetisch - sofern es auch ein weiblicher Mensch wäre - nicht von seiner biologischen Mutter zu unterscheiden. Eineiige Zwillinge gleichen Geschlechts trifft Selbes. Das ist Stoff für Kriminalromane - wer war nun der Täter wenn als einziges Beweissmaterial genetisches Material vorliegt und dass aber exact und zu 100% zu ZWEIMenschen passt ???

Im Bereich von von Dingen/Sachen würde ich etwas als Clone bezeichnen, dass versucht den Eindruck zu erwecken, etwas zu sein was es nicht ist. Das geschieht meiner Ansicht nach in erster Linie durch das reine Aussehen.
Ein Hersteller baut einen Verdampfer, der rein äußerlich wie ein Kayfun aussieht auf en ersten Blick, dann auch noch den optisch nachempfundenen Schriftzug " SvoeMesto - Designed in Russia - Made In Germany " trägt = das ist für mich ein clone.

Was ein Clone für mich NICHT IST : Von Vornherein negativ.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:48
#9 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Oh, gott, ich sag jetzt mal bewußt nix zu dem thema, nur soviel:

Hoffentlich artet das hier nicht wieder aus...

sorry , bin doch Newbie
Hat mich eben interesiert

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:52
#10 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Nun ja, für mich ist ein Clone nur eine baugleiche Fälschung des Originals, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:53
avatar  Kessi
#11 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Darf dich ja auch interessieren, nur Arten Clone Diskussionen leider ab und zu aus...

Für mich ist ein wirklicher Clone wenn wirklich alles kopiert wird. Also nicht nur das Geschmacksmuster sondern eben auch Zertifikate, Seriennummern, und der Name des eigentlichen Herstellers.
Muss auch nicht sein, dass nur die Chinesen kopieren. Es gibt auch andere die abkucken...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:00
#12 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #8
Wenn man einen " Klon " oder " Clone " biologisch betrachtet, dann ist ein Klon die exacte Nachbildung seines Ursprungs. Es wäre zum Beispiel ein 100%-Klon, wenn eine Frau ihre eignen Eizellen mit genetischem Material von sich selbst befruchten würde. Der dadraus entstehende Mensch wäre später genetisch - sofern es auch ein weiblicher Mensch wäre - nicht von seiner biologischen Mutter zu unterscheiden. Eineiige Zwillinge gleichen Geschlechts trifft Selbes. Das ist Stoff für Kriminalromane - wer war nun der Täter wenn als einziges Beweissmaterial genetisches Material vorliegt und dass aber exact und zu 100% zu ZWEIMenschen passt ???

Im Bereich von von Dingen/Sachen würde ich etwas als Clone bezeichnen, dass versucht den Eindruck zu erwecken, etwas zu sein was es nicht ist. Das geschieht meiner Ansicht nach in erster Linie durch das reine Aussehen.
Ein Hersteller baut einen Verdampfer, der rein äußerlich wie ein Kayfun aussieht auf en ersten Blick, dann auch noch den optisch nachempfundenen Schriftzug " SvoeMesto - Designed in Russia - Made In Germany " trägt = das ist für mich ein clone.

Was ein Clone für mich NICHT IST : Von Vornherein negativ.

super wissenschaftliche Antwort.
Also ist deiner Meinung nach ein Clon gar nichts schlimmes. Hatte schon die Befürchtung, dass wenn ich mit sowas irgendwo erscheine
gesteinigt werde
P.S. ich bin eineiiger Zwilling

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:03
#13 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #10
Nun ja, für mich ist ein Clone nur eine baugleiche Fälschung des Originals, nicht mehr und nicht weniger.

Deiner Meinung nach müssten dann also z.B. Liquids mit gleicher Geschmacksrichtung "Clone" sein.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:13 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 22:15)
#14 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Ich mach’s mir da einfach: wenn alle Teile ohne Einschränkungen durch originale Teile ersetzt werden können, ist es ein Klon. Wenn Logo und vllt. noch Seriennummer draufgebastelt wurde, ist’s eine Fälschung. Ansonsten ist’s absteigend: ein Nachbau, ein daran angelehntes Gerät, ein ähnliches Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:31
#15 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #8
Eineiige Zwillinge gleichen Geschlechts trifft Selbes.



Das trifft so nicht immer zu, aber das hier zu erklären, wäre schon SEHR OT
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 00:51
avatar  Achim63
#16 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Gute Frage! Die habe ich mir heute auch gestellt, denn ich habe hier aus China einen "Kayfun Lite Style Atomizer".
Es gibt einen Unterschied zum Vorbild, nämlich das Füllventil (zusätzlich zur Einfüllschraube unten) - aber dabei war kein mitgeliefertes Spezialfläschchen zum Befüllen wie beim Kayfun 3.1. Das Teil ist also eher eine Kreuzung verschiedener Kayfun-Modelle. Ist das nun noch ein Clone? Meine Theorie ist, daß die noch ältere Bodies übrig hatten und die dann einfach mit der unteren Füllschraube versehen haben - schwupps ist's ein Lite (mehr oder weniger). Ansonsten alles ziemlich clo(w)nig - mit Logo und "made in Germany". Dampft aber auf Anhieb bestens, sogar mit der schon vorhandenen Werkswicklung, also für unter 14 Euronen wohl nix verkehrt gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 01:12 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 01:13)
#17 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

@Achim63
Verkehrt hast Du bei dem Preis sicher nichts gemacht. Und dass es kein Kayfun ist steht ja schon da: Style
Und damit ist es für mich auch kein Clone, denn der dürfte nicht nur im Stil, sondern 1 : 1 gleich sein. Das heißt, dass auch Original-Ersatzteile genau passen müßten. Ich habe einen Kayfun lite plus "Nachbau" von Tobeco und da passen die Ersatzteile vom Original.
Wenn diese Ersatzteile aber bei Deinem Verdampfer passen, haste Glück gehabt. Und da der offenbar in Ordnung ist sind die 14 Euronen auch nicht rausgeschmissen. Und: Das Zeugs aus Tschinesien ist oft viiiiiel besser als sein Ruf. Und so mancher will den China-Kram auch schlechtreden, weil's billig ist. Dabei bekommt man in dt. Shops meistens das gleiche, aber zum viel höheren Preis. Soooo hoch können Zoll und sonstige Nebenkosten gar nicht sein.
Ich habe in D gekauft und habe ebenso gute, wie schlechte Erfahrungen gemacht und ich habe in China gute und schlechte Erfahrungen gemacht und der Preis sagt oftmals überhaupt nichts - leider!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 01:48
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mscbiker im Beitrag #12
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #8
Wenn man einen " Klon " oder " Clone " biologisch betrachtet, dann ist ein Klon die exacte Nachbildung seines Ursprungs. Es wäre zum Beispiel ein 100%-Klon, wenn eine Frau ihre eignen Eizellen mit genetischem Material von sich selbst befruchten würde. Der dadraus entstehende Mensch wäre später genetisch - sofern es auch ein weiblicher Mensch wäre - nicht von seiner biologischen Mutter zu unterscheiden. Eineiige Zwillinge gleichen Geschlechts trifft Selbes. Das ist Stoff für Kriminalromane - wer war nun der Täter wenn als einziges Beweissmaterial genetisches Material vorliegt und dass aber exact und zu 100% zu ZWEIMenschen passt ???

Im Bereich von von Dingen/Sachen würde ich etwas als Clone bezeichnen, dass versucht den Eindruck zu erwecken, etwas zu sein was es nicht ist. Das geschieht meiner Ansicht nach in erster Linie durch das reine Aussehen.
Ein Hersteller baut einen Verdampfer, der rein äußerlich wie ein Kayfun aussieht auf en ersten Blick, dann auch noch den optisch nachempfundenen Schriftzug " SvoeMesto - Designed in Russia - Made In Germany " trägt = das ist für mich ein clone.

Was ein Clone für mich NICHT IST : Von Vornherein negativ.

super wissenschaftliche Antwort.
Also ist deiner Meinung nach ein Clon gar nichts schlimmes. Hatte schon die Befürchtung, dass wenn ich mit sowas irgendwo erscheine
gesteinigt werde
P.S. ich bin eineiiger Zwilling




-> auf das blau Markierte bezogen : Ist nicht vornherein was " Schlimmes " für mich, ohne dass ich es probiert habe. Aber die Sache mit geclonten oder auch gefälschten Dingen hat neben den rein funktionellen Dingen, je nach dem, um was es geht - immer noch weitere Facetten.

- Eine Facette ist : die Frage der Moral.

Nehmen wir mal an, dass ich N00b jetze ne ganz geniale Idee hätte und selber in Kleinserie den Mega-Verdampfer überhaupt baue - so 4-5 Stück pro Woche und den für ein Geld verkaufe, von dem mir nach der staatlichen Abzocke in Deutschland noch 15-20 Euronen Reingewinn pro Stück bleiben. Das wäre für mich persönlich immernoch mehr Geld pro Monat als meine Erwerbsminderungsrente.
Nehmen wir an, jetzt kommt eine Firma daher, die wegen millionenschwerem Background, hunderten von Arbeiterinnen die zu Hungerlöhnen 16 stunden am Tag ackern und schmeisst zu zigtausenden ein Teil aufn Markt, dass nach meinem Prinzip und genauso gut arbeitet und meiner wird nicht mehr gekauft.
Nehmen wir an, ich darf mit dem Chef dieser Firma alleine in einem Raum sein - was denkst, wie lange dieser Chef nach Schliessen der Tür noch leben würde ? Kann ich Dir sagen - bei MEINEM Background ungefähr 10 Sekunden, wenn ich wirklich wütend bin.

Nun, deswegen ist meine Einstellung zu clonern oder Nachmachern auf technischer ebene nicht grundsätzlich negativ, aber von der moralischen Seite her ein noGo. Nun habe ich nicht viel Geld zur Verfügung. Wegen meiner Einstellung nun stecke ich da in nem echten Dilemma.

- Habe ich etwas Originales Teures NICHT weil ich das moralisch nicht okay finde
oder
- oder habe lieber ich etwas Nachgemachtes was ich dann aber HABE und sch...... auf meine eigne Moral ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 04:44
#19 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 07:55
#20 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Auch wenn es schon viele seeehr gute Antworten gab, geht für mich der Unterschied zwischen Clon und Plagiat noch etwas unter. Der Russian ist ein Kayfun Clon. Dabei sagt der Hersteller des Russian nicht, das sein Verdampfer ein Kayfun sein soll, er wurde Optisch (Oberflächen, Winkel an der Hülle u.ä.) leicht verändert. Trotzdem ist er funktional identisch kopiert und macht nichts anders. Ein Plagiat ist das, was bei FT als "Style" oder "1:1" Verkauft wird. Hier geht es darum möglichst nah an das Original zu kommen. Sammt Namen, Gravuren, Seriennummern und und und. Vieles was hier oft als Clon bezeichnet wird wäre für mich eher ein Plagiat (Die ganzen FT Nemesise sind mMn Plagiate).

Zur Persönlichen Wertung: Ich hab nichts gegen Clone. Es ist schwer in unserem Bereich etwas komplett neues zu Entwickeln. Bestimmte Prinzipien haben sich bewährt, und diese anders Verpackt zu kopieren halte ich für eher unproblematisch (siehe Lemo oder viele der Tröpfler). Plagiate halte ich für komplizierter. Für mich selber hab ich ein oder zwei gekauft um zu sehen ob das Prinzip für mich taugt. Aber am Ende halte ich das Design (auch von Logos und Verpackungen) für Eigentum des Entwicklers und empfinde dies als Schützenswert. Zusätzlich gab es viele z.B. Ebay Auktionen wo Taifun Plagiate als Original verkauft wurden. Und ohne ein Original zu Besitzen ist der Unterschied oft schwer heraus zu bekommen. Und selbst wenn man sie neben einander legt sind die Plagiate mitlerweile enorm gut geworden.
Plagiate verleiten dazu Geld damit zu machen. Das halte ich für Problematisch. Für den eigenen Gebrauch mag jeder selber entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 07:58
avatar  franz66
#21 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

...na ja, aber als Laie weiß man oft nicht, welchen Preis das "Original" hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 17:36
avatar  Ike
#22 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar
Ike

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #18

- Eine Facette ist : die Frage der Moral.

Nehmen wir mal an, dass ich N00b jetze ne ganz geniale Idee hätte und selber in Kleinserie den Mega-Verdampfer überhaupt baue - so 4-5 Stück pro Woche und den für ein Geld verkaufe, von dem mir nach der staatlichen Abzocke in Deutschland noch 15-20 Euronen Reingewinn pro Stück bleiben. Das wäre für mich persönlich immernoch mehr Geld pro Monat als meine Erwerbsminderungsrente.
Nehmen wir an, jetzt kommt eine Firma daher, die wegen millionenschwerem Background, hunderten von Arbeiterinnen die zu Hungerlöhnen 16 stunden am Tag ackern und schmeisst zu zigtausenden ein Teil aufn Markt, dass nach meinem Prinzip und genauso gut arbeitet und meiner wird nicht mehr gekauft.



Aber so läuft es doch in der Dampferszene anscheinend NICHT!

Was ich bisher gelesen habe, werden die teuren Kleinserien den Herstellern eher aus den Händen gerissen. Gab es da nicht auch schon sowas wie Wartelisten, ich weiß gerade nicht wo, weil die mit ihrer Kleinserienproduktion nicht hinterher kamen? Und für solche Liebhaberstücke finden sich auch die Liebhaber mit dem entsprechenden Geld. Luxus geht immer!

Fasttech und Co. bedienen einen ganz anderen Markt. Diese Käufer, mich eingeschlossen, wollen gut funktionierende Geräte zu einem "guten" Preis! Ich will keine Sammlerstücke, ich will dass da Dampf rauskommt! Die meisten mich umgebenden Gebrauchsgegenstände sind Massenprodukte und entstammen keinen Kleinserien - sonst könnte ich sie mir auch gar nicht leisten. Ganz abgesehen davon, dass die Hersteller nicht mal ansatzweise hinterher kämen.

Wer Sammlerstücke haben will, soll und wird sie auch bekommen, und wer Gebrauchsgegenstände haben will, soll sie auch bekommen dürfen.

Meine Meinung zu den Clonen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 18:04
#23 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Alle Selbstwickler die nicht A2 oder A1 sind und jeder Genesisverdampfer der nicht von Instaste oder vom WBG sind das sind unlizensierte
Nachbauten und praktisch ALLE Clone, auch wenn sie teuer in Deutschland gebaut oder numeriert werden.

Ichbines hat 2009 den Plug gebaut, der erste Selbstwickler. Bei dem wurde der Sockel noch aus Stewalin gegssen.
2010 hat Cetin dann den A1 und später den A2 gebaut, das waren die ersten Ganzmetall Selbstwickler.

Was Du heute kaufen kannst sind alles Nachbauten die nicht lizensiert sind, also praktisch alles Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 18:47 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 18:47)
avatar  zwinkl
#24 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Genau so ist das....danke , blaudampfer !!!
Ich habe all meine selbstgegossenen geräte noch hier und dampfe die gelegentlich sogar noch.

Im prinzip haben alle nachkommenden hersteller da damals abgekupfert, es wurden lediglich materialien geändert und vllt. ein wenig die form.
Ob das jetzt all die A2-nachbauten, genesis-VD oder u. a. auch brückmann mit seinem clearome-clone BT-V1 waren...definitiv alles clone.

Sollte jeder mal daran denken, bevor er über clone und deren käufer herzieht. Ok, ist schon lange her, aber hätten die erfinder damals nicht nur
gebrauchsmusterschutz, sondern gleich patente angemeldet könnten sich heute viele diese vielfalt an geräten sicher nicht gönnen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 17:37
avatar  oreg2
#25 RE: Wann ist ein Clon ein Clon ?
avatar

Selbst von den bösen Chinesen wurde abgekupfert,z.B. von den Ego Verdampfern.
Die Ego-Dornplatten hat Cetin bei seinen damals innovativen Bulli A2 Tankverdampfern unverändert
verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht