Innokin iClear 30s und der iTaste VTR - Phänomene und Wissenswertes

07.11.2014 19:58
avatar  HarryBo
#1 Innokin iClear 30s und der iTaste VTR - Phänomene und Wissenswertes
avatar

Hallo,
ich bin seit etwa 2 Wochen Besitzer eines Innokin iTaste VTR und dem zugehörigen iClear 30s.
Gesehen, verliebt, bestellt, erhalten, enttäuscht. Nicht vom VTR sondern vom iClear 30s und bei diesem genaugenommen vom Verdampferkopf.

Wie kann man ein so gutes und meines Erachtens durchdachtes System nur so verhunzen?
In seinem Fall, indem man es „verschönert“ und die Dochte in einen Kamin mit Löchern steckt. Was ein pralles System, aber sieht gut aus, dass muss man zugeben.

iClear 30s: Problem Nr. 1 (auf dem VTR – 3.8 V – 7.0 W)
Der iClear 30s ist bei voller Befüllung und einer gutgemeinten Standzeit, immer nur für 2 längere Züge gut, dann läuft er trocken und schmeckt sofort brandig nach was auch immer.

Nur eine längere Wartezeit bringt wieder Abhilfe, oder, ich stelle ihn auf den Kopf und erhöhe somit den Liquiddruck auf die Coils (Schwerkraftprinzip *lach)

Der Liquidfluss im iClear 30s ist also wirklich mehr als schlecht und das bei 16 Strängen. Eigentlich ein Unding, aber wie man sieht doch sehr wohl machbar.

iClear 30s: Problem 2 (ausschließlich auf dem VTR)

Man schraubt den iClear 30s ab, befüllt ihn und schraubt ihn wieder auf. Plötzlich funktioniert der iClear 30s auf dem VTR nicht mehr. Der VTR zeigt „non“. Alles drehen, schrauben, fummeln, pressen, bringt nichts, der VTR zeigt „non“.

Man schraubt die Verlängerung des VTR auf den VTR, den iClear 30s drauf, der VTR zeigt „non“.
Zuerst dachte ich voller Panik der VTR ist im Eimer, aber weit gefehlt.

Man schraubt einen anderen Verdampfer auf den VTR, ohne Verlängerung bei mir den BT804 Dream (Hades) und es Dampft. Durchatmen, alles bestens, dem VTR geht es gut.

Man schraubt den iClear 30s auf ein Ohmmeter und das Teil zeigt 1,8 Ohm. Hm.
Man schraubt den iClear 30s auf einen anderen Akkuträger und er dampft wie gewohnt. Hm.

Man schraubt den iClear 30s wieder auf den VTR, der VTR zeigt „non“.

Das Problem und die Lösung:
Am unteren Ende des iClear 30s, dort wo der Anschluss für den Akkuträger ist, ist in der Mitte der Pluspol mit dem Luftloch. Dieser Pluspol Stecker ist ein minimales Stück „rausgerutscht“. Nicht sichtbar, es ist wirklich Micro, nicht mal ein Millimeter. Diesen Pluspol einfach etwas reinpressen und der Verdampfer funktioniert wieder auf dem VTR.

Zusatzinformation:
Schraubt man den iClear 30s mit 1,8 Ohm auf die Verlängerung des VTR und beides zusammen auf ein Ohmmeter, so hat beides zusammen 2,3 Ohm. Die Verlängerung hat also einen Widerstand von 0,5 Ohm.

Vielen Dank,

Harry


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht