Welche Akkus für Sigelei 100 Watt

08.11.2014 09:01
avatar  Ylfa
#1 Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir eine Sigelei 100 Watt Box zu kaufen.
Allerdings bin ich bei der Auswahl der Akkus noch sehr unschlüssig.
Da die Box bis zu 0,15 Ohm kann müssten es eigentlich ja Akkus mit min. 20A sein.
Oder kann ich auch Akkus nutzten mit 10 A (oder weniger) da die Box das ganze regelt bzw sich die A verdoppeln da zwei Akkus dirn sind.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw hat jemand die Box und kann mir sagen was er drin hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 09:15
#2 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Akkus in der Box in Reihe geschaltet. Dabei verdoppeln sich die V's, die A's bleiben wie auf dem Akku angegeben
Also lieber mit den R's spielen, bis sie zu den A's passen.

bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 10:29
avatar  LeMa
#3 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Ich würde die Frage immer über die Leistung angehen.
Ausgangsleistung soll 100W werden.
Spannung der Beiden Akkus unter Last und teilentladen zusammen ca 6V
Wirkungsgrad der Regelung geschätzt 75%
Daraus folgt (100W/6V)/0,75 = 22,22A

Du siehst, selbst gute Akkus sollten schon gut geladen sein, um überhaupt diese Leistung abgeben zu können

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 10:47
avatar  loeffel
#4 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Ich würde das mal daran festmachen, welche Leistung du abrufen möchtest. Nur weil 100 Watt möglich sind, muss man das ja nicht ausreizen.
Rechne einfach aus an Hand deiner angepeilten Wicklung, aber mit den Konion 30A oder Samsung 20A kannst du nicht viel falsch machen. Beachte nur die Regeln für die Verwendung von Akkus in Reihenschaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 11:46)
#5 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Verbaut ein soll der Yihi Sx 330 der lt. Specs bis zu 30A ausgibt. Den Datenblättern trau ich mehr als irgendwelchen theoretischen Rechnungen. Die Schaltung zieht nunmal auch Strom in unbekannter Höhe. Bei der Serienschaltung ehöht sich wie bereits erwähnt nur die Spannung, Strombelastbarkeit und Kapazität bleiben gleich.

Entweder Konion oder Purple IMR 18650-2500 35A oder ählich leitungsfähige würd ich pers. empfehlen und die regeln für Akku Stacking beachten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 11:49
avatar  LeMa
#6 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #5
Verbaut ein soll der Yihi Sx 330 der lt. Specs bis zu 30A ausgibt. Den Datenblättern trau ich mehr als irgendwelchen theoretischen Rechnungen. Die Schaltung zieht nunmal auch Strom in unbekannter Höhe. Bei der Serienschaltung ehöht sich wie bereits erwähnt nur die Spannung, Strombelastbarkeit und Kapazität bleiben gleich.

Entweder Konion oder Purple IMR 18650-2500 35A würd ich pers. empfehlen und die regeln für Akku Stacking beachten.


Jau, wie schön das ich blond bin und keine Ahnung von Elektronik habe

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 11:55
#7 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Macht nix - kann ja keiner für ;-) , das war auch nicht gegen dich gerichtet oder für dich gechrieben, da hast dir den Schuh nat. auch nicht angezogen, genausowenig wie ich das tuen würde ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 12:09)
avatar  willmo
#8 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Die Frage ich finde das sehr schwierig und man wird auch sehr verunsichert ....

Konion momentan kaum zu bekommen
den Efest & Keeppower soll man nicht trauen können ... (siehe Mountain Prophet)

mir wurden die Samsung INR18650 25R 2500mAh empfohlen ....
Max. Entladestrom konstant 20A
Max. Entladestrom (<1sec) 100A
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/

Ich bin auch noch den optimalen Akku 18650 & 26650 am suchen ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 14:25
avatar  Ylfa
#9 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Also ob ich die 100 Watt ausreitze ist ein andere Frage habe mich aber dafür entschieden damit man wenn man will es auch reitzen kann.
Im normalfall fahre ich immer so um die 0,2 - 0,3 ohm bei tröpfler und 1,2 - 1,6 bei Tanks was es dann genau auf der Box wird wird sich zeigen.
Bei den Akkus war ich eben verunsichert da ich ja genug A haben will aber net andauert laden muss.

Ursprünglich dachte ich an

Samsung INR 18650-25R 2500 mAh
LG INR 18650 MH1 3200 mAh 10 A

aber nach der allgemeinen Meinung denke ich das ich die Samsung INR 18650-25R 2500 mAh nehmen werde da ich finde das dort beides eigentlich gut gelöst ist.
Und nach euren Antworten seit ihr von denen auch net abgeneigt.

Danke für die vielen Infos


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:01
avatar  Knesch
#10 RE: Welche Akkus für Sigelei 100 Watt
avatar

Die Samsung sind aus meiner Sicht fast die besten Akkus.
Bis 0,2 Ohm rein mechanisch auf jeden Fall gut.
Wenn wir rechnerisch von 100 Watt ausgehen, dann reichen 5 Volt um die 20A nicht zu überschreiten. Sollte also aus meiner Sicht sicher sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht