Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku

09.11.2014 16:44
avatar  Polytox
#1 Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Hallo liebe Dampfer..
Vorweg.. Sollte dies das falsche Unterforum sein, dann Sorry .

Ich dampfe momentan die Nautilus Mini oder den eleaf mega auf einem xwind 19.
ich ärgere mich etwas darüber, dass der xwind beim wechsel von weis (also über 60 prozent) zu blau (zwischen 30 und 59) in der Leistung so brutal abbaut.

Daher überlege ich gerade mir eine günstige Box zuzulegen (zB istick), die nicht so sehr zusammenbricht oder ein neues Gerät (konkret die egrip).

Beides hat sicher seine Vor und Nachteile.

Bei der egrip bin ich eben an das Gerät gebunden.. Sollte was total neues kommen (in Form von Tank und verdampfer System, so kann ich dies mit der egrip nicht nutzen..)
dafür ist sie allerdings sehr wertig und kompakt.

Der istick ist zwar nicht so Form schön und auch keine kompakte abgeschlossene box, dafür kann ich aber drauf schrauben was ich möchte.. Nur der fehlende gefederte pluspol ärgert mich .

Habt ihr eventuell Empfehlungen für mein "Dilemma"?

Eventuell sogar eine preislich ähnliche Alternative zum istick?
Eventuell sogar noch mit dem Pluspol?

Danke euch im Vorraus für eure Tipps und Anregungen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 18:01
#2 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Hallo,
wo liegt denn das Problem bei einem festen Pluspol?
Ein gefederter Pol ist doch nur eine Fehlerquelle mehr.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 18:51
avatar  Polytox
#3 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Durch die nicht einheitliche Gewindelänge habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Verdampfer nicht sauber aufsitzen und unschöne Spalten bilden.
Vorallem im Vergleich zu dem ein oder anderen verdampfer mit Ego Gewinde kam es dann doch sehr schnell vor, dass der pluspol leichte Dellen bekommen hat (weil ich damals noch dachte, dass so ein Spalt nicht sein darg).
War dann der Grund wieso ich meine Spinner durch den xwind 16 ausgetauscht habe und dann mit der nautilus Mini zum 19er gegriffen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:00
#4 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Das ist natürlich schlecht, wenn die versch. Fertigverdampfer eine andere Polhöhe haben.
Allerdings hab ich im Netz schon Bilder mit dem Nautilus Mini gesehen, und da sehe ich keinen Spalt.
Vllt. gockelst du dich mal durch die Bilder, die im Netz kursieren. Könnten ja deine Lieblinge dabei sein, und passen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:52
avatar  Polytox
#5 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Die Nautilus sitzt auch sauber.. Hab ich bei meinem Händler schon getestet.
An sich sagt mir der istick auch zu.. Wildsaumodus ist mir recht egal.. Dampfe immer nach empfinden und nicht nach Werten.
Wäre eben schön, wenn sich eventuell eben doch eine Art istick mit gefedertem Pol findet


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 15:56
avatar  Jacki
#6 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Ich brauche auch eine Entscheidungshilfe von Euch, deshalb reihe ich mich hier mal ein.

Kangertech EVOD reicht mir nicht mehr - Was nun?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca.einem Jahr mit dem Dampfen (Kangertech EVOD Starterset) angefangen und bin begeistert.

Ich möchte mir jetzt aber doch gerne etwas besseres zulegen, weiß aber nicht so recht welches Gerät, bzw. welche Bauteile...
Will sagen - ich bin vom ganzen Angebot etwas überfordert. Habe mich schon durch's WEB gewurschelt und werde dabei immer verwirrter.
So eine Box möchte ich eigentlich nicht haben solange die Batterien nicht austauschbar sind. Ein AT ist mir viel zu groß ( der Zmax mini Mod sigelei hätte mir von der Größe her gefallen- ist das ein geregelter AT ? ) Nun liebeugel ich mit der EMOW. Aber die zwei Sachen haben lt. www. viele Macken.
Meine Anforderungen wären z.B.:

Etwas mehr Dampf / Flash
( habe nen EVOD Twist geholt, merke aber beim experimentieren keinen Unterschied bei Flash und Geschmack )
Gößerer Tank.

Mir ist klar, dass jeder da eine andere Vorliebe hat, bin aber für jede Inspiration dankbar

LG Jacki


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 15:59
avatar  badrat
#7 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

@Polytox I Stick und Plus Pol gefedert hast du mit dem Klapadapter nutze ich auch,schon um den 510 er zu schonen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 16:03
avatar  Polytox
#8 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Danke für den Hinweis.
Genau diese Kombination ist es jetzt auch geworden.

@jacki

Wenn du ne kleine box mit Wechsel Akku suchst schau dir mal
die cloupor Mini an


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 17:27)
#9 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Jacki
die ZMax mini (ja, geregelter AT) hat mit 18350er Akkus schon eine Länge von knapp 10cm! Da hat ein Pipeline Pro (18500er Vers. mit Extension) schon einen 18650er Akku drinn.
Ein 18350er ist mal was zum Zeitung holen oder Essen gehen. Also wenig Ausdauer. Aber natürlich ist der Pipeline in einer anderen Preiskathegorie. Diente auch nur als Vergleich.
Die Coupor Mini könnte wirklich was sein. Aber da würde ich erstmal die ersten Meinungen abwarten. Da Cloupor bei anderen Boxen schon "geschlampt" hat.
Da ich davon ausgehe, daß du nicht selber wickeln willst, kann ich dir bei Verdampfern nicht helfen. Bei Fertigverdampfern bin ich nicht up to date.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:28
avatar  Jacki
#10 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

@Polytox
Wirklich schick die kleine Box. Da sie aber neu auf dem Markt ist warte ich besser auf Erfahrungsberichte von denen, die dem HWW verfallen sind.
Sie ist aber auf meiner Merkliste ganz oben. Danke für den Tipp.
Hier im Forum verfolge ich erst mal paar Wochen die Meinungen der Käufer. Das Ausgasungsloch soll ja von der Feder des Batteriefachs versperrt sein!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:31
#11 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Das Entgasungsloch sollte Wumpe sein, da der Akkudeckel mit Magneten gehalten wird

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:35
avatar  Polytox
#12 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

@Jacki

Ich warte selbst noch auf Berichte. Nehme an, dass man eben auf Sachen wie downstepping und wirklich exakte Ausgabe wohl verzichten muss erwarte ich bei dem Preis.
Schätze gerade in der Region wo sie 30w ausgeben soll werden das eher so reale 25 werden.
Aber abwarten.

Zu mehr Dampf/Geschmack:
schau dir mal die nautilus Mini oder den gs air an..
Der Gs air is recht günstig und macht ordentlichen Dampf.. Flash ist immer sehr subjektiv.
Im Bereich von 8-10watt is der schon ganz nett.. Säuft aber wie ein kleiner Wikinger.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:36
avatar  Jacki
#13 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Danke Dir @ Vapor^Tom ,
genau das ist mein Plan ....erst mal Füße still halten und warten . Wickeln muss ich aus der Not heraus schon lange ( um den Flash zu befriedigen ) Ich meine die Fertigcoils vom Bcc. Mit Kanthal + Watte. Aber ich werde mir noch keinen Selbstwickler besorgen. Ich bin der Meinung : was ich mache, hat mit wickeln noch nicht viel zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:41
avatar  Jacki
#14 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

@ Polytox
gs air ist soeben auf die Merkliste gewandert


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:41
#15 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Öhm, naja, wer Fertigverdampfer wickeln kann, schafft dies mit einem SWVD locker ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:44
avatar  Jacki
#16 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

@Vapor^Tom
nö...mit Schrauben u.s.w. nicht mein Ding. Hab mal auf nem Dampfertreffen zugeschaut. Dauert mit auch zu lange die wickelei


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:06
avatar  Polytox
#17 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Dann haste Vllt dem falschen zugeschaut.. Wickel auch erst seit kurzem auf einem Lemo..
Ich hab den jetzt 5 mal gewickelt und das ganze geht incl ausbrennen vom kanthal in unter 10 minuten.
Neu wattieren in unter 3.

So ne coil hält Ja ne weile und der lemo hat schon guten Flash.. Bin froh, dass ich den jetzt mit ess im luftröhrchen und von 9-12 Nikotin runter auf 6 in für mich
brauchbare Regionen bringen konnte.

Und vom Preis is der lemo eben nen attraktiver, nicht geclonter, swvd.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:19
avatar  Jacki
#18 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Kann man mit einem swvd wirklich so trastisch sein Nikotin reduzieren ? Nun komm ich doch ins grübeln ob ich nicht doch irgendwann den Schritt zum swvd wage. Bin auch auf 12mg und komme nicht runter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:23
avatar  badrat
#19 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Habe mir dafür extra Tropfler besorgt , läst sich einfacher üben und zum antesten vom selbst gemischten.
Bin Grobmotoriker alles geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:32
avatar  Polytox
#20 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

@Jacki

Also ich hatte nach 4-5 Zügen ein leichtes Schwindelhefühl damit.. Wie bei ner normalen Kippe früher auf nüchternen Magen.
Eine Möglichkeit wäre es dir mal einen tröpfler zum testen zuzulegen.. Auf die Dauer tropfeln ist mir auch zu mühselig.. Aber fürs testen von neuen Mischungen passt das.
Auch zum üben für nen sw Tankverdampfer taugt das.. Muss man sich eben etwas einlesen.
Gibt günstige und brauchbare auch bei fasttech.. Dauert halt 3-4 Wochen bis er ankommt.. Dafür kommst da unter 10 Euro weg.
Wenn es dann doch nichts ist, dann ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Gerade dadurch das man die Höhe der Wicklung ändern kann lässt sich da viel variieren an Geschmack und Flash.

Wenn ich beim lemo die Wicklung weiter weg mache und zb eisbonbon Zimt dampfe, dann hat selbst 0er nen ordentlichen Hit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:42
avatar  anton55
#21 RE: Entscheidungshilfe für neues Gerät oder Akku
avatar

Zitat von Jacki im Beitrag #18
Kann man mit einem swvd wirklich so trastisch sein Nikotin reduzieren ? Nun komm ich doch ins grübeln ob ich nicht doch irgendwann den Schritt zum swvd wage. Bin auch auf 12mg und komme nicht runter.


Drastisch vielleicht nicht, habe auch teilweise von 9er auf 6er reduziert seit ich ein paar Selbstwickler im Einsatz habe. Vor allem mit Watte ist Flash und Geschmack deutlich angestiegen auch ohne Hardcore-Wicklung. Vorher 1,5 Om 0815 Wicklung mit Glasfaser, jetzt 1,5 Ohm-Microcoil-Wicklung mit Watte auf Kayfun lite+. Himmelweiter Unterschied, allerdings sparen tust´e nix, Verbrauch ist entsprechend höher. Denke mal Nicotinverbrauch bleibt annähernd gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht