neu hier: donda

12.11.2014 00:01
avatar  donda
#1 neu hier: donda
avatar

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Dampfen angefangen und noch ein paar Anfängerprobleme. Vorher habe ich relativ wenig geraucht, zuletzt im Schnitt vielleicht 5 Zigaretten pro Tag (Marlboro Gold), aber das Gestinke ist unangenehm und die möglichen Gesundheitsprobleme machen mir Sorgen, deswegen lieber raus bevor es mehr wird. Ich habe hier um die Ecke eine "Pipeline Dual 2" E-Zigarette gekauft, Liquide bisher von "fuel" aus demselben Laden.

Womit ich noch nicht so recht klarkomme:

– Einige hier in den Foren schreiben vom Nikotinflash – den vermisse ich aber. Beim ersten Andampfen spüre ich erstmal garnichts, auf 18 mg Stärke. Da das ganze eher auf Schadensbegrenzung ausgelegt ist, kann ich ohne das leben, aber das war für mich schon ein attraktive Eigenschaft von Tabakzigaretten. Gibts da nen Trick? Stärkerere Liquide habe ich bisher nur bei "Vinirette" gesichtet, leider kann ich die Angaben zu Inhaltsstoffen nicht finden (s.u.).

– Vermutlich u.a. weil der flash ausblieb, habe ich in den letzten Tagen jeweils ein paar Stunden am Stück gedampft, mit dem Ergebnis von gereiztem Rachen und Nase. Ich bin da vermutlich extra empfindlich, habe nachgelesen und gefunden dass manche Leute PG nicht vertragen, und heute ein reines VG-Liquid gekauft ("fuel sleek"). Scheint besser zu sein, mal sehen wie sich morgen mein Hals anfühlt. Ausserdem habe ich angefangen zu "paffen" statt zu inhalieren, was aber der Nikotinaufnahme auch nicht hilft.

– Die Sache mit den Aromen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ganz geschmacklos wäre sicher blöd, aber Zigaretten habe ich jetzt auch nicht wegen des Geschmacks geraucht, sondern weil sie beim Entspannen abends und in Pausen helfen. Und umgekehrt habe ich den Eindruck, dass manche Aromen auf die Dauer ziemlich auf die Nerven gehen können, oder vielleicht selber schleimhautreizend sind. Das VG-Liquid habe ich nur als "Cappucino" bekommen, und jetzt nach drei Stunden ist mir etwas schwummerig, und ich bin ziemlich sicher dass das nicht am Nikotin liegt. Habt ihr einen Tipp für ein möglichst reizschwaches, unaufdringliches Aroma? Bei Menthol z.B. bin ich mir ziemlich sicher dass ich das garnicht ertragen würde.

Schonmal vielen Dank im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 00:02
#2 RE: neu hier: donda
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 01:56
#3 RE: neu hier: donda
avatar

hi erstmal :)

Ich fürchte, dass deine frage hier nicht wirklich gesehen wird. Bin selbst noch relativ neu hier und kann dir daher leider nicht weiterhelfen, aber vllt hilft ja mein posting hier schon, um leute auf deine Fragen aufmerksam zu machen. Falls nicht rate ich dir das ganze einfach nochmal in dem dafür vorgesehenen bereich zu posten wo leute das dann auch sehen, spätestens dort wird dir dann sicherlich jemand weiterhelfen können :)

LG,
deppchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 03:20 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 03:20)
avatar  Andi.i
#4 RE: neu hier: donda
avatar

Zitat
– Einige hier in den Foren schreiben vom Nikotinflash – den vermisse ich aber. Beim ersten Andampfen spüre ich erstmal garnichts, auf 18 mg Stärke. Da das ganze eher auf Schadensbegrenzung ausgelegt ist, kann ich ohne das leben, aber das war für mich schon ein attraktive Eigenschaft von Tabakzigaretten. Gibts da nen Trick? Stärkerere Liquide habe ich bisher nur bei "Vinirette" gesichtet, leider kann ich die Angaben zu Inhaltsstoffen nicht finden (s.u.).


Das liegt daran, dass du vrmtl. nicht den Nikotinflash vermisst, sondern den, den dir die von den Zigaretten-Herstellern ihrem Produkt (Zigaretten...) beigemischten Zusatzstoffe liefern; sie dienen wohl hauptsächlich der Potenzierung der Sucht erzeugenden Wirkung.

Zitat
– Vermutlich u.a. weil der flash ausblieb, habe ich in den letzten Tagen jeweils ein paar Stunden am Stück gedampft, mit dem Ergebnis von gereiztem Rachen und Nase. Ich bin da vermutlich extra empfindlich, habe nachgelesen und gefunden dass manche Leute PG nicht vertragen, und heute ein reines VG-Liquid gekauft ("fuel sleek"). Scheint besser zu sein, mal sehen wie sich morgen mein Hals anfühlt. Ausserdem habe ich angefangen zu "paffen" statt zu inhalieren, was aber der Nikotinaufnahme auch nicht hilft.


Bei stundenlangem Dampfen ("Dauernuckeln") bekommt vrmtl. nahezu jeder dieses Problem. Viel Trinken. Hättest du tatsächlich eine PG-Unverträglichkeit bzw. -Allergie, würde sich das vrmtl. viel stärker bemerkbar machen.

Zitat
– Die Sache mit den Aromen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ganz geschmacklos wäre sicher blöd, aber Zigaretten habe ich jetzt auch nicht wegen des Geschmacks geraucht, sondern weil sie beim Entspannen abends und in Pausen helfen. Und umgekehrt habe ich den Eindruck, dass manche Aromen auf die Dauer ziemlich auf die Nerven gehen können, oder vielleicht selber schleimhautreizend sind. Das VG-Liquid habe ich nur als "Cappucino" bekommen, und jetzt nach drei Stunden ist mir etwas schwummerig, und ich bin ziemlich sicher dass das nicht am Nikotin liegt. Habt ihr einen Tipp für ein möglichst reizschwaches, unaufdringliches Aroma? Bei Menthol z.B. bin ich mir ziemlich sicher dass ich das garnicht ertragen würde.


Liegt u.a. am Nikotin. Auch am durchs Dampfen (i.d.R. schwächer, als durchs Rauchen) induzierten Sauerstoffmangel.


Willkommen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:43
avatar  donda
#5 RE: neu hier: donda
avatar

Hi deppchen, danke für den Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht