Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?

12.11.2014 13:42 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 13:43)
#1 Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Hallo an alle,

kann es sein das die länge eines DripTip und unterschiedliche Materialien den Geschmack beeinflussen?

Habe gerade mein Drip Tip vom Aios Tröpfler, 70 mm Metall, ins USB gelegt und habe in der Zwischenzeit ein einfaches Standard Drip Tip aus Plastik bzw. Kunststoff genommen.

Mir kommt es so vor das sich der Geschmack verändert hat.
Klar ist der Dampf etwas wärmer geworden, aber das sich der Geschmack dadurch so verändert, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich habe den Eindruck das es nicht mehr so intensiv schmeckt.

Schmeckt es anders wenn ich ein Kunststoff DT oder ein Metall DT, mit gleicher Länge, nehme?

Auch die Dampfmenge hat sich, meine ich zumindest, verändert.
Es ist etwas weniger als mit dem langen DT.

Jetzt bin ich immer am wechseln. Meine Geschmacksknospen sind schon völlig überfordert.

Kann mir einer sagen ob nur ich es so empfinde oder ob es völlig normal ist.

Möge die Macht mit Dir sein, den HWV zu widerstehen.
Mit mir ist sie nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:49
avatar  Kronso
#2 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Kann ich dir beipflichten, das es bei mir ebenfalls so ist. Zwar ändert sich bei mir nicht die Dampfmenge die ich zu mir nehme aber es kommt bei mir schon drauf an ob ich Acryl,Metall oder Titan Driptips verwende.

Besonders bei Metall, habe ich immer eine Metallnote dabei. Deshalb verwende ich mittlerweile Titan Driptips, die haben keinen Eigengeschmack. Acryl scheint immer bei mir kaputt zu gehen *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 13:50)
#3 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Huhu,

ja, gerade die Bereiche Länge eines Drip Tips und Durchmesser der Bohrung im Drip Tip haben einen großen Einfluss auf die Luftmenge die durch das Tip strömt. Je grösser die Bohrung, desto mehr Luft strömt. Je kürzer das Drip Tip, um so grösser wird wieder die Bohrung im Verhältnis zur Länge.
Durch verschiedene Luftmengen kommen auch andere Geschmackszustände heraus.
Das Material kann in dem Sinn auch einen Einfluss haben, dass es die Temperatur des Dampfes beeinflusst, den du in deinen Mund ziehst.
Da gibt es also einen großen Bereich in dem du experimentieren kannst. All das beeinflusst auch nicht nur den Geschmack an sich, sondern eben auch die Dampfmenge.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:57
#4 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

EXTREMIST

neben länge und material beeinflussen innendurchmesser mit und ohne kammer, außendurchmesser, mit oder ohne zuluft das dampfergebnis...und all dies wirkt sich auf unterschiedlichen verdampfern - und je nach persönlichem zugverhalten oder einfach nur der stimmungslage - auch jeweils anders aus...

eine wissenschaft für sich, welche bei jedem zu einem anderen ergebnis führen wird...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 14:11
#5 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #3
Huhu,

ja, gerade die Bereiche Länge eines Drip Tips und Durchmesser der Bohrung im Drip Tip haben einen großen Einfluss auf die Luftmenge die durch das Tip strömt. Je grösser die Bohrung, desto mehr Luft strömt. Je kürzer das Drip Tip, um so grösser wird wieder die Bohrung im Verhältnis zur Länge.
Durch verschiedene Luftmengen kommen auch andere Geschmackszustände heraus.
Das Material kann in dem Sinn auch einen Einfluss haben, dass es die Temperatur des Dampfes beeinflusst, den du in deinen Mund ziehst.
Da gibt es also einen großen Bereich in dem du experimentieren kannst. All das beeinflusst auch nicht nur den Geschmack an sich, sondern eben auch die Dampfmenge.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


Soll das heißen das, wenn ich ein langes DT auf mein Kayfun Lite drauf klopp kommt mehr Dampf als bei einem kurtzem DT.
Dachte das die Bohrung am VD der ausschlaggebende Punkt für die Luftzufuhr wäre.
Wenn ich z.B. ein 1 mm Loch im VD habe kann ich doch nicht mehr Luftansaugen als dieser her gibt.

Möge die Macht mit Dir sein, den HWV zu widerstehen.
Mit mir ist sie nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 14:27
avatar  zwinkl
#6 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Nöö, mehr dampf kommt nicht, aber kühler wird er...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 14:33)
#7 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Zitat von 06liquid im Beitrag #5


Soll das heißen das, wenn ich ein langes DT auf mein Kayfun Lite drauf klopp kommt mehr Dampf als bei einem kurtzem DT.
Dachte das die Bohrung am VD der ausschlaggebende Punkt für die Luftzufuhr wäre.
Wenn ich z.B. ein 1 mm Loch im VD habe kann ich doch nicht mehr Luftansaugen als dieser her gibt.




Ja, da hast du Recht. Durch ein 1 mm Loch wird der Luftzug beschränkt.
ABER...
Mit verschiedenen Drip Tips nimmst du Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit.
Ich kann z.B. durch ein sehr kurzes Drip Tip mit großer Bohrung mehr Luft ziehen, als durch ein langes Drip Tip mit dünner Bohrung. Dabei ändert sich dann natürlich die Luftmenge, die durch die 1 mm Bohrung geht. Weil die Luftmenge grösser wird, wird dann eben die Strömungsgeschwindigkeit grösser.

Ich habe es gerade noch einmal gegen getestet:

Magma auf 2 mm Bohrung. Mit kurzem Tip und großer Bohrung habe ich ein wenig mehr Dampf. Dafür habe ich bei einem längeren Tip mit kleinerer Bohrung etwas weniger Dampf, der aber irgendwie dichter wirkt. Zugverhalten war in beiden Fällen gleich. Der Zugwiderstand ist mit dem kurzen Tip mit großer Bohrung auch wesentlich leichter; trotz unverändertem Luftloch am Verdampfer.

EDIT sagt gerade noch:

Bei einem Kayfun muss das nicht unbedingt funktionieren, da das Luftrohr von der Verdampferkammer zur Drip Tip Aufnahme ja selbst einen kleineren Durchmesser hat, als die Drip Tip Aufnahme.
Da macht es eventuell keinen so großen Unterschied, wie groß die Bohrung am Drip Tip ist. Die Länge des Drip Tips kann da aber trotzdem immer noch maßgeblich Einfluss haben. Vor allem, wie zwinkl auch sagt, in Bezug auf die Temperatur des Dampfs.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 10:31
#8 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Danke für eure Antworten.

Welche DT, länge und Material, auf welchen Verdampfer benutzt Ihr denn so und wechselt Ihr oft die DT von einem VD auf den anderen VD?
Wechselt Ihr wegen dem Geschmack oder wegen der Optik?

Möge die Macht mit Dir sein, den HWV zu widerstehen.
Mit mir ist sie nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 14:07
#9 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

EXTREMIST

ich nutze ausschließlich das mammoth:



auf dem dreadnautverdampfer...



allerdings ohne den etwas prolligen akkuträger sondern auf einem "king" aus messing...



die riesige verdampferkammer des dread arbeitet nur mit reichlich "durchzugs-luft", daher ist das mammoth durch seine große öffnung am mundstück (= schnellerer Lufttransport) für mich ideal...
dreadnaut und king gibt es auch als billigere klone... das mammoth (noch) nicht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 14:59
#10 RE: Unterschiedlicher Geschmack bei unterschiedlichen DripTips?
avatar

Ich hab ein Old Sam ca. 30mm auf dem Taifun GT und auf dem Kayfun hab ich das Original DT drauf.

Durch das größere Loch vom Old Sam, wirkt der Dampf im Mund etwas Vollmundiger. Also wie soll ich sagen, mehr Dampf Volumen bei langsamen und langen ziehen.
Beim Kayfun DT ist es so als würde der Dampf durch das kleine Loch durchgepresst. Da ziehe ich etwas stärker als beim Old Sam.
Das wechseln ist für mich, bei diesen Kombis, eher nachteilig, vielleicht auch weil ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe.

Bei meinen diversen Tröpfler verwende ich nur lange, ab 30 mm DT, damit der Dampf etwas mehr gekühlt wird.

@bucanero,

das ist kein DT sondern ein Ofenrohr



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht