Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend

  • Seite 1 von 2
12.11.2014 13:50
avatar  donda
#1 Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Denselben Beitrag habe ich gestern in meiner Newbie-Vorstellung gepostet, aber anscheinend lesen wenige das Forum dort, deswegen probiere ichs mal hier:


Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Dampfen angefangen und noch ein paar Anfängerprobleme. Vorher habe ich relativ wenig geraucht, zuletzt im Schnitt vielleicht 5 Zigaretten pro Tag (Marlboro Gold), aber das Gestinke ist unangenehm und die möglichen Gesundheitsprobleme machen mir Sorgen, deswegen lieber raus bevor es mehr wird. Ich habe hier um die Ecke eine "Pipeline Dual 2" E-Zigarette gekauft, Liquide bisher von "fuel" aus demselben Laden.

Womit ich noch nicht so recht klarkomme:

– Einige hier in den Foren schreiben vom Nikotinflash – den vermisse ich aber. Beim ersten Andampfen spüre ich erstmal garnichts, auf 18 mg Stärke. Da das ganze eher auf Schadensbegrenzung ausgelegt ist, kann ich ohne das leben, aber das war für mich schon ein attraktive Eigenschaft von Tabakzigaretten. Gibts da nen Trick? Stärkerere Liquide habe ich bisher nur bei "Vinirette" gesichtet, leider kann ich die Angaben zu Inhaltsstoffen nicht finden (s.u.).
PS: Inzwischen rausgefunden, die haben nur gemischt PG+VG. Gibt es andere Liquide ohne PG, aber mit extra viel Nikotin?

– Vermutlich u.a. weil der flash ausblieb, habe ich in den letzten Tagen jeweils ein paar Stunden am Stück gedampft, mit dem Ergebnis von gereiztem Rachen und Nase. Ich bin da vermutlich extra empfindlich, habe nachgelesen und gefunden dass manche Leute PG nicht vertragen, und heute ein reines VG-Liquid gekauft ("fuel sleek"). Scheint besser zu sein, mal sehen wie sich morgen mein Hals anfühlt. Ausserdem habe ich angefangen zu "paffen" statt zu inhalieren, was aber der Nikotinaufnahme auch nicht hilft.
PS: Heute gehts mir deutlich besser, es scheint also zumindest teilweise am PG gelegen zu haben.

– Die Sache mit den Aromen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ganz geschmacklos wäre sicher blöd, aber Zigaretten habe ich jetzt auch nicht wegen des Geschmacks geraucht, sondern weil sie beim Entspannen abends und in Pausen helfen. Und umgekehrt habe ich den Eindruck, dass manche Aromen auf die Dauer ziemlich auf die Nerven gehen können, oder vielleicht selber schleimhautreizend sind. Das VG-Liquid habe ich nur als "Cappucino" bekommen, und jetzt nach drei Stunden ist mir etwas schwummerig, und ich bin ziemlich sicher dass das nicht am Nikotin liegt. Habt ihr einen Tipp für ein möglichst reizschwaches, unaufdringliches Aroma? Bei Menthol z.B. bin ich mir ziemlich sicher dass ich das garnicht ertragen würde.
PS: Ich bin sicher dass es nicht am Nikotin liegt, weil mir das mit anderen Liquiden mit derselben Menge Nikotin und anderem Aroma nicht passiert ist.

Schonmal vielen Dank im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 12:43)
#2 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Erstmal willkommen und schön, das du nicht mehr rauchen willst...
Ich habe gerade mal gegooglet und mir dein Set angeschaut! Sieht soweit ganz gut aus... da hast du wohl ein relativ gutes Anfängerset erwischt!

Was viele EX-Raucher denke ich zumindest oft falsch machen. Die Zugtechnik.
Wie sagte Philgood? Dampfer haben Zeit! Du darfst an der E-Ziggi nicht ziehen, wie an einer Zigarette... langsam... so muss das sein!





Das solltest du dir einmal anschauen! Ist eigentlich eine Einführung ins Dampfen! Es gibt einige Sachen, die halt anders als beim rauchen sind!

Des weiteren musst du unterscheiden:
Es gibt Aromen, Liquids und Basen. Liquids sind die fertig gemischten Flüssigkeiten (PG&VG... evtl. mit Wasser) die Geschmack haben, die man so in die Tanks macht und losdampfen kann. Dort gibt es verschiedene Nikotinstärken
Basen ist die Basis für das Dampfen (PG&VG... evtl. mit Wasser), die keinen Geschmack haben.Dort gibt es verschiedene Nikotinstärken
Aromen sind halt Aromen... man muss idese mit der Base mischen um ein Liquid zu bekommen!
Das alles solltest du abwer erst einmal ausser acht lassen und dich mit dem Dampfen anfreunden.....

Ich würde behaupten:wenn du 5 Marlboro Gold am Tag geraucht hast, bist du bei 18er Liquid schon sehr weit oben! Ich würde eher 6er empfehlen!
Beherzige erst einmal die Tips von Philgod (Die Videos) und lass dir vor allen diengen Zeit beim Dampfen!

An deiner Hardware wird es denke ich zumindest nicht liegen, das es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 15:18
#3 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Ist wirklich viel Nikotin für einen Gelegenheitsraucher. Die Reizungen waren am Anfang bei mir auch so. Legte sich jedoch nach circa 2-3 Wochen. Du solltest darauf achten zu Beginn genügend zu trinken, da das Liquid die Schleimhäute austrocknet.

Wenn Dir schwummrig wird, würde ich auf das Nikotin tippen. Das Nikotin bei einer Dampfe wirkt anders wie in einer Pyro. Die Zigarette verschafft Dir einen "Schuss", die Dampfe flutet langsam den Nikotinspiegel an. Dadurch hatte ich am Anfang immer zu viel gedampft. Ich habe auf den "Schuss" gewartet.

Manche Aromen vertrage ich jedoch auch nicht so gut. Mit "milchhaltigen" Aromen habe ich zum Teil auch etwas Probleme. (Sogar speziell Cappuccino)

Eine PG/VG-Unverträglichkeit kann natürlich auch sein, würde aber erst einmal entspannt den Anfang abwarten und nicht in Aktionismus verfallen. Such Dir ein, zwei, drei leckere Aromen. Faustformel: Was man gerne ist, schmeckt einem auch zumeist. Leg die Dampfe auch wieder aus der Hand; bzw. außer Reichweite Deiner Hand. Wenn Du fünf Mal am Tag für fünf Minuten daran ziehst hast Du mit dem 18er bereits mehr Nikotin zu Dir genommen als davor. (Nicht das es schlimm wäre).

Kauf Dir Mal ein 6er oder 9er Liquid, falls Du (wie ich) zu den Dauernucklern gehörst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 16:07
avatar  Devassa
#4 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Zunächst einmal das Wichtigste...dampfen ist nicht gleich rauchen.
Ich würde auch sagen, dass dein Nikotin mit 18 mg zu hoch dosiert ist (deshalb wird dir schwummrig).
Es gibt zwar eine Unverträglichkeit auf PG, aber die ist so selten, dass ich mir da erstmal keine Sorgen
machen würde.
Der Flash...das ist dieses kratzen im Hals.
Aromen sind etwas sehr individuelles. Jedem schmeckt etwas anderes. Deshalb haben die meisten
Dampfer (ich auch), ja auch mehrere Clearos o.ä. auf dem Schreibtisch stehen, damit es mit dem
Geschmack eben nicht langweilig oder nervend wird.
Man kann aber auch Basis ohne Aroma dampfen.
Die Reizungen rühren daher, dass PG hydroskopisch, also wasserentziehend, wird. Deshalb, wie
hier auch schon erwähnt, viel trinken.

Nicht aufgeben. Hast du den Bogen erstmal raus, fragst du dich, warum du nicht schon viel früher
mit dampfen angefangen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 16:50)
#5 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Das Set ist wohl dem Kanger EVOD Set sehr ähnlich, also ein gutes Einsteigerset.

Der Schwindel kommt vom Nikotin...ich als starker ex Raucher empfinde 18er sowie das 12er sogar zu stark. (25-30 schwarze JPS am Tag)
Wie schon beschrieben steigt beim dampfen der Nikotinpegel langsamer an, deswegen ist es nicht mit einer Zigarette vergleichbar.

Der Flash...wie wir ih nennen was dem kratzen im Halsbereich einer Zigarette entspricht ist je nach Liquid unterschiedlich. Er kann sanfter oder härter sein.
Kräftiger könnte es mit einem regelbaren Akku werden wie dem EVOD VV, dem Ego Twist oder der vision Spinner der auf deine Dampfe passt. Falls du einen Offline Shop vor ort hast der diese Akkus hat, vielleicht könntest du das dort probieren und gucken ob sich was am Flash ändert.

Geschmack...nunja ich habe 3 Dampfen umd benutze alle parallel, damit ich immer einen anderen geschmack haben kann. Was bei einer Zigarette nichrt wichtig war...und seien wir ehrlich lecker konnte man das nicht nennen, haben wir nun die Möglichkeit etwas leckeres zu dampfen.
Es gibt aber auch Dampfer die benutzen nur die Basis, oder welche die Versuchen eine Tabakliquid zu finden, was ihrem Zigarettengeschmack am ähnlichsten ist.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Und ja...wenn der Mund trocken ist und sich gereizt fühlt...trinken.

Und wie die anderen vor mir auch...nicht aufgeben...und bei der Nikotinmenge mal runter auf 6er oder 9er. Dafür dann mal öfters "nuckeln" wie wir sagen und wenn man länger auf Lunge zieht...sprich langsam bis zu 8-10 Sekunden, sollte jeder auch einen Flash bemerken.
Bei einer Zigarette ziehst du sehr aktiv und kurz...bei einer Dampfe lässt du praktisch den Dampf in den Mund wandern und ziehst nur ganz leicht über einen längeren Zeitraum.

Jeder hat so seine Lieblingsmethode...die anderen ziehen stärker über den Zeitraum, andere leicht...die einen sammeln es im Mund und ziehen dannn auf Lunge, andere direkt. Was dir zusagt musst du am Ende selber probieren. Wichtig ist...nicht mehr so stark und kurz...sondern leichter und lang ziehen.

Noch ein kleiner Tipp...der aber eher starke Raucher anspricht...die Dampfe in der Hand halten...macht das loskommen vom Rauchen erheblich einfacher, da man eine Dampfe öfters mal zur Seite stellt und nicht etwa 5min in der Hand hält wie eine Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 17:55
#6 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Tip am Rande,

schau auch mal wieviel Wiederstand dein Verdampferkopf hat,
2,5 Ohm sind für einen kleinen Akku zuviel.
1,5 Ohm gibts glaube ich für dein Gerät auch und Flasht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 18:55 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 18:55)
avatar  donda
#7 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Hallo,

und vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@Sam-Benson, bez. Zugtechnik, klar, da schaue ich mir mal die Videos an.

Auch gut zu wissen dass ich mit der hardware keinen Müll erwischt habe. Übrigens, manchmal scheints zu passieren dass ein paar Tröpfchen Liquid direkt in den Mund kommen, das brennt dann richtig – macht es Sinn da z.B. etwas Watte unters Mundstück zu packen?

@Pendragon, zum Flash, nur um klarzustellen was ich meine: Wenn ich zwei drei Züge auf Lunge aus einer Zigarette nehme, fühle ich sofort wies durch meinen Körper geht. Insbesondere die Muskeln entspannen sich spontan, fast so wie ein sehr leichter Schwächeanfall, und es fühlt sich auch so an als ob mir etwas das Blut in den Kopf steigt. (Ich hatte mal ne Zeitlang extreme verspannungsbedingte Muskelschmerzen, und da hat das wunderbar geholfen.) Das Entspannungsgefühl lässt dann ganz allmählich über die nächsten 20-30 Minuten nach, und ne Weile später hab ich dann Lust auf die nächste Zigarette. Bei 5 am Tag blieb es, weil ich fast immer erst zum Feierabend geraucht habe. – Meiner Erfahrung nach ist dieser Flash um so stärker, je länger ich nicht oder je weniger ich vorher geraucht habe, deswegen könnte ich mir vorstellen dass "richtige" Raucher das gar nicht mehr spüren, weil sich ihr Körper so ans Nikotin gewöhnt hat?

Daher, bez. Nikotin, so richtig überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht, aber da ihr das alle sagt, gehe ich auf jeden Fall nicht rauf. Ein 12er-Fluid habe ich auch. Ich fände es halt am besten, einen klar spürbaren Nikotineffekt zu haben, und dann den Dampfer wieder ne Weile wegzulegen – aber wenns so nicht läuft, ok.

@vaudi2000 & @Devassa, bez. PG: Ich weiß nicht so recht, das Gefühl das ich meine ist mehr als nur Trockenheit, zumal ich sowieso immer parallel was trinke. An einem Morgen fühlte es sich so an, als ob ich Bronchitis gehabt hätte und da immer noch die Entzündung nicht ganz abgeheilt ist – auch an meinen Rauch-intensivsten Tagen habe ich mich von Zigaretten nie so gefühlt. Zudem, spricht was dagegen, sich auf reines VG zu beschränken – ausser dass es weniger Liquide zu geben scheint? Was haltet ihr vom "mixer" bei liquid-schmiede.de?

Und dann nochmal zum Thema Aromen: Klar, Geschmack ist individuell – aber habt ihr einen Tipp wie ich rausfinden kann, welche einfach chemisch gesehen am reizärmsten sind, ohne sie alle selbst durchzuprobieren? Aromastoffe sind ja häufig ätherische Öle, die schon von Haus aus schleimhautreizend sind; ein Grund warum hypoallergende Duschgels u.ä. keine Duftstoffe enthalten. Insofern, anders gefragt, gibt es "hypoallergene Liquide"? ;-)

@corvettestingray, bez. Widerstand: Der bei meinem Gerät mitgelieferte Clearomizer hat 1,8 Ohm. Als Zubehör ist auch 1,6 Ohm erhältlich. Warum ist hier kleiner = flashiger?

Nochmals danke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:10
#8 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Ja, das Nikotin wirkt bei Zigaretten sofort (Britzzzzeln im Hirn). Bei e-Zigaretten dauert es an die 20 Minuten bis es wirkt. Dies würde ich als Flash bezeichnen. Die meisten Dampfer bezeichnen allerdings den Throat-Hit (Lungenschlag) als Flash. Von daher sind die Bezeichnungen mehr als verwirrend. Da das brizzeln mehr oder weniger wegfällt sorge ich (und einige andere) mit Menthol oder Minz-Aromen vor. Es erhöht den Hit, naja und für mich ersetzt es mehr oder weniger alles andere. Ich hoffe Du findest Deinen Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:12
#9 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Aromen hier in diesem Fall sind eher Lebensmittelaromen und enthalten keinerlei Öl! Öl macht die köpfe kaputt und kann nicht gedampft werden.

Gut das mit dem Nikotin ist in dem Fall was anderes...das nikotin durch eine zigarette wirkt schneller, ist aber auch schneller wieder weg. Als ich z.B. das 18er gedampft habe...machte sich Schwindel breit und das hielt dann glatt mal 1-2h. Dafür habe ich aber die ersten 30 Minuten oder so noch nichts gemerkt als ich das erste mal an einer Dampfe gezogen habe.

Vielleicht ist dies soagr besser für dich...keine sofortige Wirkung, dafür aber länger anhaltend.

Das ganze ist ja schon fast etwas in eine medizinische Richtung, in wieweit Nikotin bei Muskelentspannung hilft bin ich überfragt, davon habe ich aber auch als langjähriger Raucher wirklich nichts mehr gemerkt.
Wenn es dir also hauptsächlich um den muskulären Entspannungseffekt geht und nicht ums rauchen/dampfen an sich, würde ich wohl bei 12-18mg bleiben.
Falls du dann doch auf den Geschmack kommst und es wegen dem Genuss dampfst...dann kannst du ja dafür die zweite Dampfe nutzen mit einem niedrigeren Nikotin dosierten Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:13
avatar  SiYing
#10 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Also, wenns schwummerig wird, liegts definitiv am Nikotin. Ist anders als bei der Zigarette.
Es fehlen irgenwie 4000 andere Gifte, die das auskompensieren. -> Rauchen brennt Lunge weg ( linksuch,..bw)

Zitat von donda im Beitrag #7
..., gibt es "hypoallergene Liquide"? ;-)


Das wäre ein separates Thema wert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:14
avatar  Sockeye
#11 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Zitat von donda im Beitrag #7
... zum Flash, nur um klarzustellen was ich meine: Wenn ich zwei drei Züge auf Lunge aus einer Zigarette nehme, fühle ich sofort wies durch meinen Körper geht. Insbesondere die Muskeln entspannen sich spontan, fast so wie ein sehr leichter Schwächeanfall, und es fühlt sich auch so an als ob mir etwas das Blut in den Kopf steigt.


Das ist eine kurzzeitige Kohlenmonoxid-Vergiftung und die Reaktion des Körpers darauf. Das CO blokiert deine roten Blutkörperchen, die dann weniger Sauerstoff mehr zur Muskulatur und ins Gehirn transportieren können.
Das kann eine E-Zigarette nicht liefern.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:14 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 19:20)
avatar  SiYing
#12 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Zitat von Tenzeng im Beitrag Dampfen brennt Lunge weg
Wenn ich morgends die Dampfe benutze, brennt es mir die Lunge weg.


Hierste link.
Oben im Zitat Dampfen brennt Lunge weg klicken.
Und das mit einem kleinen Stück Watte im Mundstück, wenns bruzzelt, pengt und spritzt ist echt genial.
Auf die Idee kam bisher noch keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 19:22)
#13 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Was die Spritzer in den Mund angeht...habe ich oft am nächsten Tag beim ersten anheizen...man kann auch die ersten paar Sekunden mal feurrn ohne die Dampfe im Mund zu haben, dann beruhigt sich das und es spritzt nicht mehr unangenehm in den Mund.

Aber auch nur bei den Kanger Verdampfern. Der Nautilus macht das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 19:39)
avatar  SiYing
#14 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Mein Fogger auch nicht. Aber der Lemo und der Protank.
Der Lemo pengt und spritzt ständig. Auch jetzt. Hab grad den Filter eingebaut.
Werde mal drauf achten, ob der immer noch der Leckerste bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 20:12)
avatar  donda
#15 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

@Sockeye: Das mit dem CO klingt zwar plausibel, aber: ist das so eine Idee die du hast, oder hast du eine Quelle dafür? Weil, in einem anderen thread wollte mich jemand davon überzeugen dass ich eigentlich die anderen suchterzeugenden Inhaltsstoffe der Zigarette vermisse. Wenn das alles so stimmen würde, frage ich mich was denn das Nikotin überhaupt noch macht...

@Tenzeng: Vielen Dank, für die Blumen! ;-) Auf jeden Fall probiere ich das mal aus.

@Pendragon: Den medizinischen Effekt im engeren Sinn hatte es für mich nur für das etwa eine Jahr, wo ich diese Probleme hatte, das ist jetzt nicht mehr speziell der Zweck. Auch beim normalen Feierabendrunterkommen finde ich das angenehm. Muskelentspannung führt zu Kopfentspannung, zumindest bei mir. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:17
avatar  Nicky
#16 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Bzgl. der Spritze im Mund: gibt es bei dir eine Rille unter dem Drip Tip?
Da sammelt sich so einiges, das war bei mir der Grund...

When nothing's goes right - go left

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:18
avatar  donda
#17 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Nochmal @Tenzeng, nachdem ich den anderen Thread durchgeschaut habe: Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bestimmte Liquide im direkten Schleimhautkontakt brennen. Und das liegt daran, dass ich was dummes gemacht habe: Ich wollte schnell ein neues Liquid ausprobieren, habe daher den kleinen Rest Liquid weggegossen, Vorratskammer und Clearomizer mit Wasser ausgespült, und dann nicht trocknen lassen sondern mit dem Mund durchgepustet. Da kann zwar nicht mehr viel Liquid übrig geblieben sein, aber die kleine Menge hat völlig gereicht um auf Lippen und Zunge zu brennen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:20 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 20:21)
#18 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

@donda

Das Nikotin alleine ist auch nicht der Stoff der pauschal "süchtig" macht, genauso wie auch Koffein.
Es sind tatsächlich noch etliche andere Stoffe die das Verlangen nach der Kippe auslösen.

P.S. Das was brennt ist das Nikotin.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:21 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 20:22)
avatar  donda
#19 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

@Nicky, wo genau meinst du? Ich habe ein flaches Mundstück, und ganz vorn leicht wulstig, d.h. da gibt es eine Rille. Aber da sollte sich ausser Spucke nichts ablagern können. Auf der Seite zum Gerät ist es rund, das Metall darunter trichterförmig, und ich habe grade mal nachgeschaut, das sieht aus als ob sich da Kondenswasser ablagert. Aber wer weiß was genau das ist, kann natürlich Liquidspuren enthalten...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:28
avatar  theAzzi
#20 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Bzgl. "Spritzen": Das passiert eigentlich nur, wenn die Wicklung kalt ist. Insbesondere bei selbstgewickelten Microcoils passiert mir das öfters. Habe mir angewöhnt vor dem ersten Zug ein paar (1-3) Sekunden zu heizen und zu warten, bis es geknallt hat. Danach dann ganz normal dampfen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:33 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 00:53)
avatar  donda
#21 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

@Pendragon, Lebensmittelaromen sind zumindest teilweise ätherische Öle. Bin kein Experte, aber soweit ich Wikipedia verstehe beruhen z.B. der Geruch und Geschmack von Zitrone, Orange, Zimt, und Pfefferminze auf entsprechenden ätherischen Ölen (Zitronenöl, ...). xxxxxxxx Das würde ich auch nicht im Dampfer haben wollen... ;-) xxxxxxxxx
und genau aus diesem Grund wurde dieser Beitrag editiert
man will ja hier keinen auf dumme Gedanken bringen, deshalb beschränken wir uns hier auf handelsübliche Aromen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 21:57
avatar  Sockeye
#22 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Zitat von donda im Beitrag #15
@Sockeye: Das mit dem CO klingt zwar plausibel, aber: ist das so eine Idee die du hast, oder hast du eine Quelle dafür? Weil, in einem anderen thread wollte mich jemand davon überzeugen dass ich eigentlich die anderen suchterzeugenden Inhaltsstoffe der Zigarette vermisse. Wenn das alles so stimmen würde, frage ich mich was denn das Nikotin überhaupt noch macht...


Quelle, mein Manschaftsarzt. Ich war früher Leistungssportler und genau deswegen, durfte ich vor Spielen nie Rauchen. Nach dem Spiel...ok. da war es ihnen egal. Mein Doc hat es mir anhand der Blutsauerstoffwerte nachgewiesen... Nach einer Zigarette, geht die Menge des im Blut gebundenen Sauerstoffes um rund 10% zurück.

Was das Nikotin eigentlich macht? Ich weis es ehrlich gesagt nicht genau. Bei mir sorgt es für einen angenehmen Flash (im Sinne von Druck in der Lunge). Aber ich glaube es dient hauptsächlich als Feindbild für die olle PöLa. Ansonsten puscht es ein wenig... eher wie Koffein. Das Nikotin allein eine Sucht auslöst, konnte noch niemand beweisen. Selbst Tierversuche schlugen fehl...

Der Suchtfaktor, war bei mir auch eher die Gewohnheit und das Befriedigen des Belohnungszentrums... "Gott, war das stressig, jetzt erst mal eine Kippe"... "Wowh, der Sex war gut, darauf erstmal eine quarzen".. etc.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 22:45)
avatar  SiYing
#23 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #22
[quote=donda|p2394413] "Wowh, der Sex war gut, darauf erstmal eine quarzen".. etc.

VG
Sockeye


Das mach mal, und berichte dann mal weiter.
Bin gradmal ausgelastet und da ist kein Unterschied.
Allerdings der Fogger reicht nicht. Doch der Lemo bringst.
13,5W, 4,2V, 1,4 O


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 22:53
avatar  Nicky
#24 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

@donda ich kann mein Mundstück abnehmen- und darunter sammelt sich das u.a. das Kondenswasser.

When nothing's goes right - go left

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 10:51
#25 RE: Anfängerprobleme: unbefriedigend, reizend
avatar

@donda Gegen reines VG Liquid spricht nichts. Es ist etwas dickflüssiger und aus meiner Erfahrung braucht es etwas mehr Aroma. Ich selbst habe die besten Ergebnisse mit einem traditionellen Mix von VG/PG/Wasser. Die Verfügbarkeit von reinem VG-Liquid ist in der Tat schlechter. Bei der Liquidschmiede kannst du es bedenkenlos bestellen. Der Preis ist jedoch etwas höher. (Jedoch immer noch günstiger als Zigaretten).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht