Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?

  • Seite 1 von 2
13.11.2014 22:50
#1 Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun eine Weile mit der Eternity gespielt hab, muss ein neues Spielzeug her:)

Hab gestöbert und gelesen aber irgendwie bin ich immernoch nicht weiter. Unterdruck oder nicht? Befüllen durch die Schraube oder doch von oben? Russian 91%, oder doch Fogger 4.1? Taifun... Kayfun? Hö?

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich auch mit vollem Tank noch an die Wicklung komme falls sie murks ist. Darüber ist es nicht einfach Infos zu bekommen.

Welchen könnt ihr im Hinblick darauf empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 22:55
avatar  Duront
#2 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

was willst du denn ausgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 22:55
avatar  smun
#3 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Taifun GT bietet das. Die Wicklung ist immer zugänglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 22:58
avatar  Rudi66
#4 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Hi
wenn Du bereit bist auch 135 Euronen aufzuwerfen dann empfehl ich Dir den SquapeR.
Allerdings würd ich dazu gleich noch das zusätzliche W-Deck ordern, das kostet dann nochmal ca 18 Euronen.
Der SquapeR würde all Deinen Anforderungen entsprechen....
Ich hab den schon ein halbes Jahr im täglichen Gebrauch und find ihn einfach absolut Hammer!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:00
avatar  Duront
#5 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

das wäre nämlich auch mein vorschlag gewesen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:01
avatar  Duront
#6 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

@Rudi66
du willst deinen nicht zufällig loswerden ;) ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:02
#7 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Edit wollte noch anmerken, dass er auf jeden Fall auch dauernuckel tauglich sein sollte.

Der Preis ist erstmal Nebensache, muss ich nur noch meiner Frau beibringen^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:04
avatar  ajax
#8 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Flash e Vapor V3. Du kommst ohne Probleme an die Wicklung, er ist imho einfach zu händeln und sehr solide aufgebaut/verarbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:04
avatar  smun
#9 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

~Ersparnisargument


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:05
avatar  Rudi66
#10 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

@Duront
NIEMALS!
Aber danke für die Nachfrage....
Da er Morgen wieder erhältlich sein soll werd ich mir vielmehr einen zweiten zulegen.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:07
avatar  Duront
#11 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

man kanns ja mal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:08
avatar  Rudi66
#12 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #11
man kanns ja mal versuchen

Kein Problem.....
Aber auch Keine Chance......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:09
avatar  Duront
#13 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

ich muss mich eh jetzt mal langsam bremsen. hab diesen monat dermaßen über die stränge geschlagen. aber im januar ist der squape fällig


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:11 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 23:12)
avatar  Duront
#14 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

back to topic:
ansonsten vielleicht auch den russian 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:12
avatar  Rudi66
#15 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #13
ich muss mich eh jetzt mal langsam bremsen. hab diesen monat dermaßen über die stränge geschlagen. aber im januar ist der squape fällig

soll Dir nicht besser gehen als mir.....
Unt trotzdem werd ich mir noch einen SquapeR leisten.......
Und Du wirst es sicher auch nicht bereuen den zuzulegen....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:16
avatar  Feride
#16 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #8
Flash e Vapor V3. Du kommst ohne Probleme an die Wicklung, er ist imho einfach zu händeln und sehr solide aufgebaut/verarbeitet.


habe mir heute einen Clone von bei fasttech bestellt

wäre dann mein erster Flash e Vapor


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:16
avatar  Duront
#17 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

fixt mich hier doch nicht schon wieder alle an :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:23
avatar  Rudi66
#18 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Schau Dir doch mal diese Videos von Philgood an.
Guckschtdu Hier

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:27
avatar  Duront
#19 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:30
avatar  Rudi66
#20 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

oder Obi's Dampersofa
Guckschtdu Hier

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 23:46
avatar  Chobit
#21 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Ich denke eine wichtige Frage wäre noch, ob du warmen oder kalten Dampf haben möchtest. Ich selbst dampfe jetzt schon so ~2 Jahre meine Eternity, und bin nach einigen Versuchen mit anderen Verdampfern immer wieder zur Eternity zurück gekehrt. Eben weil die meisten Verdampfer warmen Dampf produziert haben. Da half auch mein extralanges Driptip und unterschiedliche Wicklungen nix. Wäre doch blöd, wenn du über hundert Euro für ne neue Dampfe ausgibst und dann feststellst, dass dir der warme Dampf kein Spaß macht.

Almost always in read-only mode


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 00:07
avatar  vito79
#22 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

das Thema ist alt wie Mammut Knochen...
Wicklungstechnisch würd ich den Kayfun oder den FeV emfehlen, der Taj ist manchmal zickig, da zuviel etc. zuwenig Docht - kokelt oder sifft dementsprechend. Der Kayfun ist allerdings jedem SW Einsteiger zu empfehlen - der verzeiht viele Anfängerfehler und auch nicht teuer ist der auch, nun wenn Wicklung doch nicht passt, kriegste neue bei vollem Tank nicht einfach wieder rein. Von dem Squape als Einsteiger würde ich erstmal die Finger weglassen, halt sehr Schöner SWVD nun wieder mal zickig. Also wenn du doch die Wicklung zwischendurch wechseln willst, wie der ajax schon sagte FeV ist auf jeden Fall was für dich.. und der Tajfun, mit etwas Übung kriegste gebacken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 00:18
avatar  vito79
#23 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

und ja.. falls Intresse an den FeV, hier im Forum bekommst du günstig gebrauchten v2: GUS Lord Telescopic mit bb/whs AFC - FeV V2 .... aber tzzzzzzz... ich hab nix gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 00:48 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 00:51)
#24 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Ich fürchte zu DEM Thema gibt es mehr Meinungen als Dampfer.
Leider sagt kaum einer dazu WARUM er den einen oder anderen SWVD mag oder nicht mag.

1) Kayfun Lite (Plus) in allen Varianten
Vorteil:
Im Original wie auch als Clone günstiger als die meiste Konkurrenz.
Extrem einfach zu wickeln, sehr gutmütig, der dampft auch noch wenn die Wicklung Murks ist.
Nachteil:
Man kommt nicht an die Wicklung ohne den Tank zu leeren.
Befüllen nur mit Nadelflasche, oder mindestens eine dünne Plastikspitze.
Drucksystem, fängt an zu siffen wenn draussen der Luftdruck fällt oder wenn er in der Sonne liegt.

2) Taifun GT:
Vorteil:
Man kommt an die Wicklung ohne den Tank zu leeren.
Man kann zum Befüllen auch aus einer Literflasche reinkippen.
Nachteil:
Zickig, wenn die Menge Docht in den Kanälen nicht genau stimmt, dann kokelt er, oder er sifft.
Die meisten Clone sind Schrott, kann man fast nur im Original kaufen.

3) FeV
Vorteil:
Man kommt an die Wicklung ohne den Tank zu leeren.
Nachteil:
Ein Puzzlespiel mit viel mehr Teilen als andere Verdampfer, beim Reinigen artet das in Arbeit aus.
Braucht 2 Zusatzdochte vom Tank in die Kammer.

Russian und Ähnliche sind im Prinzip alles nur Abarten vom Kayfun Lite (Plus).

Zu erwähnen wäre noch der eXpromizer, das ist eine Kombination aus dem Tanksystem vom Taifun GT und dem Kayfun.

Wenn du dann noch wissen willst, was ich empfehlen würde, dann sage ich dir, wie es mir im Laufe der Zeit gegangen ist.
Als Wickelanfänger habe ich den Taifun GT geliebt, Wicklung vermurkst ist kein Thema, auf den Kopf stellen, Kopf rausschrauben, richten, wieder reinschrauben, fertig.
Nachdem ich meine Wickelkünste soweit hatte, dass ich fast nie mehr Murks hatte, war mir der Kayfun Lite Plus lieber, aber nur daheim, zum Ausgehen nehme ich immer noch lieber den GT, einfach weil er nie sifft (WENN denn die Wicklung gut ist).
FeV hatte ich mal einen, habe ich verschenkt, macht für meinen Geschmack zuviel Arbeit.

Im Nachhinein betrachtet war aber der ganze Aufwand mit der richtigen Auswahl in jedem Fall sinnlos, denn seit DualCoils ala Aqua und Big Buddha auf dem Markt sind, ist der erste Selbstwickler nur eine kurze Zwischenstufe auf dem Weg.
Hat man damit erstmal gelernt wie man eine gute Wicklung baut, kommt sowieso der Wunsch nach mehr und da können die SingleCoil-Selbstwickler um Längen nicht mit den DualCoils mithalten.

Dementsprechend empfehle ich dir, kauf dir für den Anfang einen billigen Clone (da scheidet der Taifun GT aber aus, also vielleicht doch einen FeV) und richte dich drauf ein, dass du in ein paar Monaten sowieso was Besseres kaufst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 12:24
#25 RE: Welchen Selbstwickler empfiehlt ihr?
avatar

Grundsätzlich sehe ich das genau so wie @MarkPhil, nur beim FeV gehen meine Erfahrungen da etwas auseinander. Die Wickelanfänger in meinem Umfeld kommen super mit ihm zurecht. In Punkto Einzelteile kann ich jetzt auch nicht mehr Teile erkennen wie z.B. beim Kayfun. Auf Grund des Platzes in der Verdampferkammer kann auch ein Anfänger viele unterschiedliche Wicklungen probieren.
Bei mir ist es so, dass ich den Kayfun wieder verkauft habe . Der Taifun und FeV gehören immer noch zu meinen Lieblingsverdampfern. Angefangen mit wickeln habe ich übrigens mit einem kleinen Tröpfler. Da brauchte ich auf keinen Tank und Nachfluss zu achten und habe erst mal verschiedenen Wicklungen probiert bis ich das Setup gefunden habe, welches mir am besten geschmeckt hat. Aber jeder hat so seine speziellen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht