Vamo 25 und V8 Too hot Fehler

  • Seite 3 von 4
19.11.2014 08:20
#51 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Boooaah ey, ecig-tools nimmt mal eben den 10-fachen Preis wie der "blaue Claus"...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 13:24
#52 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Schon Oma sagte:
"Man sollte sein Glück nicht überstrapazieren!"

Nachdem ich jetzt eine V8 (25W) und eine V8 (35W) hatte, die beide ohne Probs und vorallem ohne "Too hot"-Fehler liefen, habe ich mir einfach noch eine mit 25W für die Arbeit bestellt...

Paket auf, Akku rein und losgelegt - nix da! Ein kurzes Blitzen, ein Knall und dann DAS (Finde den Fehler!):



Ja, ihr seht richtig - die Controll-Buttons haben sich beide verabschiedet und sich jetzt klappernderweise in der kokelig riechenden Vamo verschwunden. Hab das Teil jetzt wieder eingepackt und ein Ticket bei "Fastecht" aufgemacht. *grummel*

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 15:28
#53 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Na wenigstens hast Du nen echten Too Hot Fehler. ;)

Hast aber echt Glück gehabt, dass sonst nichts passiert ist. Aber ärgerlich ist es sicher.

Was den Taster angeht....so ist das doch mit nem Großteil der Hardwarekomponenten die man als Dampfer benötigen könnte.
Sei es jetzt der Draht der in manchen Läden mit Gewinnmargen vertickt wird, der Mafia-Kartelle vor Neid Grün werden lässt, oder Wattepads die einzeln für den Preis verkauft werden, für den die komplette 100er Packung eingekauft wurde....klar...leben und leben lassen....betrifft auch bei weitem nicht alle Läden...aber ich finde es schon ziemlich heftig wie sehr den Dampfern teilweise bei lange etablierten Ersatzteilen in die Tasche gegriffen wird, nur weil da jetzt ein vape oder ecig oder ähnliches auf die Packung gemalt wurde....aber das ist eigentlich ein anderes Thema...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 15:40
#54 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von Schrauberer im Beitrag #53
Na wenigstens hast Du nen echten Too Hot Fehler. ;)

Hast aber echt Glück gehabt, dass sonst nichts passiert ist. Aber ärgerlich ist es sicher.

...

Ja bin echt froh, dass nichts weiter passiert ist... der Akku ist auch noch in Ordnung... echt komische Sache!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 17:50)
#55 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

@JeannyXdream : Das ist ja heftig! Ich vermute mal, daß beim ersten Klick das Plastikteil gebrochen ist, welches die Platine nach vorne drückt (oder schon gebrochen war). Dabei sind die kleinen Taster reingefallen und haben einen Kurzschluß verursacht. Gut, daß nicht mehr passiert ist...

Ich habe meine V8 (diese hier) heute mal auf Herz und Nieren geprüft, und bin einigermaßen enttäuscht von dem Teil. Aufgeschraubt war ein Lemo mit 1,4 Ohm, gedampft habe ich mit 20W, Akku ist ein Panasonic NCR18650PF
- das mit dem Abschalten beim Dampfen ist, nachdem es am Anfang einige Male passierte, nicht mehr aufgetreten
- die TOO HOT Meldung kommt mit abnehmender Akkukapazität häufiger, als mit vollem Akku
- beim Auftreten der TOO HOT Meldung ist der V8 - zumindest außen - nicht heiß, nichtmal warm
- bei vollem Akku dampft und schmeckt der Lemo noch besser, als bei 15W auf der VAMO V5
- bei 50% Akkukapazität (~ 3,7V lt. Efest LUC 4) kommt nur noch ein "laues Lüftchen" aus dem Lemo; da liefert die V5 (allerdings nur 15W) noch das "volle Brett". Auch mit dem Akku in dem Ladezustand auf einem MechMod kam noch wesentlich mehr aus dem Lemo.

Insgesamt scheint die Elektronik der V8 Schrott zu sein. Wat nu? Ticket bei FT aufmachen und das Teil zurückschicken? Dann habe ich in ein paar Monaten evtl. ein Ersatzgerät mit verbesserter Elektronik, oder aber den gleichen Schrott nochmal. Außerdem gefällt mir das Design sehr gut. Also werde ich den Akkuträger behalten und mit dieser Elektronik ausstatten. Ist dann zwar wieder nur 15W, aber was soll's...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 17:59
#56 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #55
Also werde ich den Akkuträger behalten und mit dieser Elektronik ausstatten. Ist dann zwar wieder nur 15W, aber was soll's...

Gruß
Andy

Mit ner billigen Kopie der alten 15W Vamo Pltine, soso


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 18:32
#57 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #56
Zitat von AndyS1957 im Beitrag #55
Also werde ich den Akkuträger behalten und mit dieser Elektronik ausstatten. Ist dann zwar wieder nur 15W, aber was soll's...

Gruß
Andy

Mit ner billigen Kopie der alten 15W Vamo Pltine, soso


Was würdest Du empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 23:56
avatar  Sandro
#58 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #56
Zitat von AndyS1957 im Beitrag #55
Also werde ich den Akkuträger behalten und mit dieser Elektronik ausstatten. Ist dann zwar wieder nur 15W, aber was soll's...

Gruß
Andy

Mit ner billigen Kopie der alten 15W Vamo Pltine, soso


Oder er gibt ein paar Euro mehr aus und kauft sich die gute alte original V2 Elektronik hier in Deutscheland.
Gut, wenn man gebunkert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 14:54
#59 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Meine V8 35 W ist gestern auch angekommen. Rein optisch und von der Verarbeitung ein sehr schickes Teil. Aber die Elektronik ist wirklich Schrott. Der Too Hot Fehler kommt leider auch bei mir alle 4-5 Züge und ich hatte sooooo gehofft ich erwisch eine die funktioniert. Manchmal tritt der Fehler sogar schon beim 1. Zug auf obwohl die vamo ne Stunde rumstand und da kann nunmal garnichts zu heiß sein . 1,9 Ohm mit 12 Watt ist nun wirklich keine Herausforderung. Wirklich sehr Schade aber so macht dampfen keinen Spaß .
Heute wird ein Ticket bei Fasttech eröffnet mal sehen was die sagen. Ich würde die ja gerne in eine funktionierende tauschen wenn es die überhaupt gibt. Aber ich denke wenn ich mich mit den Chinesen auf einen Umtausch einlasse, habe ich das gleiche Problem mit der ausgetauschten wieder


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 15:35
avatar  DJ
#60 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar
DJ

Zitat von f6 menthol im Beitrag #59
Meine V8 35 W ist gestern auch angekommen. Rein optisch und von der Verarbeitung ein sehr schickes Teil. Aber die Elektronik ist wirklich Schrott. Der Too Hot Fehler kommt leider auch bei mir alle 4-5 Züge und ich hatte sooooo gehofft ich erwisch eine die funktioniert. Manchmal tritt der Fehler sogar schon beim 1. Zug auf obwohl die vamo ne Stunde rumstand und da kann nunmal garnichts zu heiß sein . 1,9 Ohm mit 12 Watt ist nun wirklich keine Herausforderung. Wirklich sehr Schade aber so macht dampfen keinen Spaß .
Heute wird ein Ticket bei Fasttech eröffnet mal sehen was die sagen. Ich würde die ja gerne in eine funktionierende tauschen wenn es die überhaupt gibt. Aber ich denke wenn ich mich mit den Chinesen auf einen Umtausch einlasse, habe ich das gleiche Problem mit der ausgetauschten wieder



Kann ich bestätigen.
Habe bereits ein Ticket aufgemacht und Antwort erhalten. Sinngemäß: "Wenn sie wirklich diesen Fehler haben bitte zurück schicken mit dem günstigsten Versand."

So ärgerlich weil sie einerseits wirklich gut feuern (wenn sie denn mal funktionieren) und andererseits perfekt in der Hand liegen. Schade aber so geht das nicht, also zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 19:35
#61 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #58


Oder er gibt ein paar Euro mehr aus und kauft sich die gute alte original V2 Elektronik hier in Deutscheland.
Gut, wenn man gebunkert hat.




@Sandro : Hast Du da eine Quelle? Der Gockel hat leider nichts ausgespuckt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 20:39)
avatar  tmae
#62 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Nimm doch die v5 elektronik, wird mittlerweile auch mit aktueller firmware geliefert (akku, ohm, voltanzeige zusammen auf dem display)
http://www.fasttech.com/products/0/10009...tage-mod-module


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 21:06
avatar  Sandro
#63 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #61
Zitat von Sandro im Beitrag #58


Oder er gibt ein paar Euro mehr aus und kauft sich die gute alte original V2 Elektronik hier in Deutscheland.
Gut, wenn man gebunkert hat.




@Sandro : Hast Du da eine Quelle? Der Gockel hat leider nichts ausgespuckt...

@AndyS1957
Ja, die Quelle bin ich, weil ich 10 Stück gebunkert hatte, nun sind es aber nicht mehr so viele, weil ich zwei verschenkt habe hier.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 23:13
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#64 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von tmae im Beitrag #62
Nimm doch die v5 elektronik, wird mittlerweile auch mit aktueller firmware geliefert (akku, ohm, voltanzeige zusammen auf dem display)
http://www.fasttech.com/products/0/10009...tage-mod-module


Genau! Kann ich weiterempfehlen. Habe die auch verbaut. Funkrioniert einwandfrei. Aber meinen Kopf inkl. der Elektronik wollte ja niemand haben.

Vamo defekt? Vamo Kopf ES mit neuer V5 PCB f. nur 8,99

Inzwischen habe ich ihn mit Hilfe einer Kupfermuffe und 2 Chi You Verlängerungshülsen wieder komplettiert. Mein Mess- u. Wickelakkuträger. Tja, so ist das halt manchmal. Wer weiß, wozu es gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:24
#65 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Danke für die Antworten! Die V6-Elektronik ist schon unterwegs (war bestellt für einen anderen Zweck, bevor die V8 bei mir eintraf), aber aufgrund der guten Kritiken werde ich dann auch noch die V5 bestellen.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 11:10
#66 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

@Captain Blackbird
Will ja nicht drängeln, aber weißt Du mittlerweile was?

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:54
#67 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die halten sich bedeckt was die fürn Mist gebaut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 20:48
#68 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Schade.....dann werde ich wohl erst mal bei einem den Taster austauschen und wenn es das nicht bringt einfach damit leben...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:00
#69 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Problem vermute ich ist zu billig eingekaufte Bauteile und zu nah am Grenzbetrieb dadurch deswegen überhitzen die Leistungsbauteile bis es knallt
ich hab son board nich hier um das mal zu begutachten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:48
avatar  Knesch
#70 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Hmm, habe den Fehler auch sporadisch bei meiner 25W.
Werde dann wohl mal ein Ticket aufmachen. Ärgerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 10:17
#71 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

@Captain Blackbird : Ich nehme mal an, daß für die Temperaturmessung ein entsprechender Sensor auf der Platine sitzt. Es müßte doch möglich sein, den zu deaktivieren...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 16:00
#72 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Meine ist schon auf dem Weg zurück. Von einem Tausch wollten Sie gar nichts wissen. Anscheinend gibt es die nicht mit ordentlicher Elektronik. Vom Support bekam ich die Antwort das Sie die Qualitätskontrollen verbessern wollen "Sorry to hear this issue. We will improve the quality control process".

Mal sehen wie lange es dauert bis ich das Geld + Versandgebühr wieder auf meinem PayPal Konto habe. Wirklich sehr schade da ich die v8 samt Verarbeitung als sehr gut bezeichnen würde. Wenn nicht so eine besch..... Elektronik drinne wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 16:05
#73 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von f6 menthol im Beitrag #72
Meine ist schon auf dem Weg zurück. Von einem Tausch wollten Sie gar nichts wissen. Anscheinend gibt es die nicht mit ordentlicher Elektronik. Vom Support bekam ich die Antwort das Sie die Qualitätskontrollen verbessern wollen "Sorry to hear this issue. We will improve the quality control process".

Mal sehen wie lange es dauert bis ich das Geld + Versandgebühr wieder auf meinem PayPal Konto habe. Wirklich sehr schade da ich die v8 samt Verarbeitung als sehr gut bezeichnen würde. Wenn nicht so eine besch..... Elektronik drinne wäre.




sobald die Vamo wieder in China ist musst du dich melden. Meine ist auch seit dem 14.11. auf dem Rückweg.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 17:24
#74 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #71
@Captain Blackbird : Ich nehme mal an, daß für die Temperaturmessung ein entsprechender Sensor auf der Platine sitzt. Es müßte doch möglich sein, den zu deaktivieren...

Gruß
Andy


Im Regelfall hat ein Microprozessor eine interne Temperaturüberwachung, die gilt aber für den Chip selber.
Dann ist es oft auch ein leichtes extern ein Sensor zu verbauen, nur je nach dem wo der sitzt ist das mehr oder weniger sinnvoll.

Stell dir vor du hast ne ofenplatte an un hälst deine Hand irgendwo in der Nähe der Kochplatte:
Kannst du die exakte Temperatur der Platte so ermitteln, oder schätzt du etwa so ab wie warm es ist?
Dazu packen wir ein Karton über den Ofen damit du nicht siehst ob was glüht.
Verstehst du jetzt die Problematik beim Schaltungdesign?

Die Leistungsbauteile haben keine internen Sensor zum Abfragen, sowas wird für diesen Kleinleistungsbereich nicht hergestellt.
Und da es auch bei solchen Bauteilen im Einkauf um jeden cent gefeilscht wird nimmt man u.a. auch eine Überlastung in Kauf
wobei das erst mal ne Zeit funktioniert.

Das Gerät soll ja auch irgendwann kaputt gehen, damit neue gekauft werden.
Das hast du überall: TV, Sat-Receiver, DVD-Player, Monitore, Laptop...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 17:52)
#75 RE: Vamo 25 und V8 Too hot Fehler
avatar

Zitat von Mondeo9999 im Beitrag #73
Zitat von f6 menthol im Beitrag #72
Meine ist schon auf dem Weg zurück. Von einem Tausch wollten Sie gar nichts wissen. Anscheinend gibt es die nicht mit ordentlicher Elektronik. Vom Support bekam ich die Antwort das Sie die Qualitätskontrollen verbessern wollen "Sorry to hear this issue. We will improve the quality control process".

Mal sehen wie lange es dauert bis ich das Geld + Versandgebühr wieder auf meinem PayPal Konto habe. Wirklich sehr schade da ich die v8 samt Verarbeitung als sehr gut bezeichnen würde. Wenn nicht so eine besch..... Elektronik drinne wäre.




sobald die Vamo wieder in China ist musst du dich melden. Meine ist auch seit dem 14.11. auf dem Rückweg.


ich denke dann ist deine zuerst in china. ich hab meine erst heute abgeschickt. da bist du erst mit melden dran

ich hoffe mal das ich mein Geld vor Weihnachten wiederhabe. dann werd ich wohl doch den mehrpreis hier auf mich nehmen und in einem Deutschen Shop nach einem 20 oder 30 Watt AT schauen. Das mit China ist mir doch zu langwierig und umständlich wenn was nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht