Der neue Taifun GT II von Smokerstore

  • Seite 24 von 26
29.06.2015 18:09
avatar  W. t N
#576 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Daedalus im Beitrag #573
3mm Coils wird aber zwischen den Schrauben bei dem GT II schon sehr eng. Da würde ich die Coil über den Schrauben anordnen.
Ich probiere das mal bei dem Dripper ob das mit 0,32mm Draht noch passt.


Hatte ich jetzt bei meinem letzten Versuch gemacht. Spule hoch und trotzdem Siffts. Habe mich dann hier gemeldet. 3mm versuch ich beim nächsten Spulenwechsel.
Mal schauen.
Ich hatte auch mal den ganzen GT2 mit Watte ausgefüllt. Hat gedampft, aber auch da leider gesifft.

Mit dem Röhrchen wollte ich auch mal probieren. Wollte das dann nicht ganz rein stecken und so eine Verlängerung erzielen. Aber ich bekomme das Röhrchen nicht da rein.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 19:59
#577 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat
@JackSmooth

Mhhh wie hast Du denn das mitgelieferte Röhrchen da rein bekommen? Ich bekomme das da nicht rein, da der Umfang des Röhrchens = Luftloch ist.



Ja ich habe das Original mitgelieferte Röhrchen eingesetzt. Das benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl aber es passt. Man muss aufpassen es nicht zu verdrücken sonst passt das nicht mehr. Ich habe das Röhrchen auch in der Mitte geteilt da mir dieses sehr lang vor kam und bündig mit dem Luftloch rein geschoben.

Da ich Backendampfer bin ist somit der Perfekte Zugwiderstand bei komplett offener AFC gegeben.

Ich wickel den Tai generell mit 2,5mm Coils da 3mm Coils nur sehr hoch angebracht werden können. Der Tai braucht etwas mehr Watte um Trocken zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 10:11
#578 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Hast du schon mal die O-Ringe von der Verdampferkammer kontrolliert? Ist die Verdampferkammer nach dem wickeln in der richtigen Position. Es kann schon mal vorkommen, dass man die Kammer nicht weit genug hoch zieht.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass du zu wenig Watte nimmst. Welche Watte benutzt du eigentlich? Ich bin mit der Cotton Bacon Baumwollwatte sehr zufrieden.
Stelle doch mal ein Foto von deiner siffenden Wickung hier rein. Eventuell erkennt man ja den Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 23:20 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 23:21)
avatar  Tormk
#579 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar


Ich wickel ihn seit Monaten mit 0,36 mm Stahldraht, V2A.
Mit einer 3,8 mm Wickelhilfe.
Das ganze liegt bei etwa 0,48 Ohm.
Die Wicklung liegt knapp über dem Luftloch mit einem Stückchen der Hülse drin.
Ist eng aber passt.
Das Problem bei mir ist eher das ich zu wenig Nachfluss habe wenn ich mal dauernuckel.
Ich würde auf mehr Watte bauen.
Größere Wickelhilfe und mehr Watte.
Wenn er zu wenig Nachfluss hat einfach etwas weiter die LC öffnen oder etwas die Watte zurück zupfen.
Ich benutze in allen Geräten Hartmann Watte.
Den Hype um irgend welche Superwatten kann ich aus meiner Erfahrung, bis jetzt, nicht teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 07:06
#580 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Bassd scho!

Ich wickle den Taifun GT2 immer zwischen 1,3 und 1,9 Ohm (0,32er Kanthal) - hat bis jetzt noch nie gesifft.
Ich nehme Muji Watte, manchmal auch FiberFreaks, bleibt mit beidem trocken....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 19:59
#581 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Der taifun war für mich immer ein "auf backe" rta. Die 3mm Luftloch beim gt2 habe ich auch mit dem mitgelieferten ptfe Röhrchen verkleinert. Mir schmeckt der gt2 so einfach besser.

Der gt2 ist einfach kein cloudchaser verdampfer. Externe Setups sind da eher suboptimal.

Meine Wicklung bewegen sich im 0.8 bis 1.4 ohm Widerstand Bereich mit kanthal zur mc und Watte

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:25
avatar  mixit
#582 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Meiner läuft mit 0,4er Kanthal A, 2,5mm Wickelhilfe, 0,9 Ohm, Fiber Freaks Density 2. Watte gerade verlegt, bündig am Kanal abgeschnitten, ein bisschen aufpuscheln zum abdichten. Läuft.
Null siffen null kokeln, locker auch bis 25 Watt belastbar. Dampft hervorragend und noch viel wichtiger, schmeckt sowas von gut...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 23:51
avatar  Gerd64
#583 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Seit 5 Wochen kein Nachflussproblem und kein kokeln. Folgender Tipp: Streifen vom Wattepad (ca 4mm breit) ziehe ich durch den Coil und lasse ihn knapp 8-10 mm auf jeder Seite an der Kammerhülse überstehen; anschließend nehme ich die Pinzette, packe ein Watteende und wickel es ganz eng (abwärts) bis zum Coil und drücke die "Rolle" ganz sanft in die Hülse, so das die Watte direkt an der Kammeröfnung anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 00:40
#584 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

[Fußballchor]
"Wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n wir woll'n, wir woll'n die Bilder seh'n,"
[/Fußballchor]

Bittebitte

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 09:19 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 09:23)
avatar  W. t N
#585 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Django69 im Beitrag #580
Ich wickle den Taifun GT2 immer zwischen 1,3 und 1,9 Ohm (0,32er Kanthal) - hat bis jetzt noch nie gesifft.
Ich nehme Muji Watte, manchmal auch FiberFreaks, bleibt mit beidem trocken....


@Django69

Also nix anders mache ich auch.

Ich habe nun schon alles versucht. Nach einer gewissen Zeit tritt Liquid aus. Ich überlege sogar schon nochmals zum Smokerstore zu fahren. Wollte mir sowieso noch "The Eye" besorgen. Wollte aber noch auf die geplante Änderung des Displays warten. Es bestand zumindest die Überlegung noch eine Ziffer zusätzlich zu verbauen.

Denn bei dem Einser des Taifun tritt bei mir auch nix aus, auch bei all meinen anderen Verdampfern nicht. Langsam glaube ich das ich ein Montagsmodel erwischt habe. Nur habe ich auch von Fasttech mir einen Zweier bestellt, in der Hoffnung das der dicht ist, aber da habe ich das selbe Problem.

Aber nochmals zum Verständnis:

Das läuft da nicht raus wie aus einem Wasserhahn, sondern nur ein, zwei Tropfen. Puste ich durch, dann kann ich wieder 20 - 40 Züge tropfenfrei nehmen bis dann wieder ein Tropfen austritt. Ärgerlich wird das dann im Auto wenn die Dampfe auf dem Autositz liegt. Das sieht dann so aus als ob jemand gepinkelt hätte, da die Tropfen sich richtig schön groß ausbreiten. Gut ich habe festgestellt das die sich auch wieder entfernen lassen, aber so wirklich glücklich bin ich mit der "wisch weg" Lösung nicht. Ganz ärgerlich wird das aber auf einem Echtholztisch. Meiner Frau konnte ich zum Glück was erzählen und einen Bären aufbinden! Aber Liquid was ins Holz einzieht bekommt man nicht mehr weg gewischt und hinterlässt häßliche Flecken. Deswegen habe ich den Zweier kaum noch im Einsatz, obwohl mir das mit der Luftregulierung gut gefällt

Edith sagt: Ich dampfe zwischen 9,5 und 11,5 Watt. Habe auch schon mit dem Zweier testweise mit 15 Watt gedampft, da ich dachte das ich zu viel Liquidfluss habe. Das selbe Problem tritt auch bei 15 Watt auf.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 11:01
#586 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat
Meiner Frau konnte ich zum Glück was erzählen und einen Bären aufbinden! Aber Liquid was ins Holz einzieht bekommt man nicht mehr weg gewischt und hinterlässt häßliche Flecken. Deswegen habe ich den Zweier kaum noch im Einsatz, obwohl mir das mit der Luftregulierung gut gefällt



Vorher den Tisch mit Leinöl behandeln, satt und reichlich, dann fallen die Liquidflechen nicht mehr ins Gewicht bzw. ziehen erst garnicht soweit ein, das sie als Flecken erkennbar wären.

Ja, aber ich versteh dich und bin da GTII-mässig ganz bei dir. Da kann man noch so *irgendwas wie vorsichtig* sein, und trotzdem kann da mal nen Tröpfchen rauskommen. ISt irgendwie verflixt, so als wenn jemand sagen würde: da kannst du so lange schütteln, wie du willst, der letzte Tropfen geht eh in die Hose...

Ich habe meine 'Teile', die es wert sind, überhaupt auf den Tisch gelegt zu werden, auf ein wunderschönes Häkeldeckchen gelegt, unter das ich ein passendes Stück DC-Fix geklebt habe. Fällt nicht auf, sieht je nach Geschmack mehr oder weniger schön aus, lässt aber nichts mehr auf den Tisch durch.

Es würde dir wohl kaum weiterhelfen, wenn ich dir jetzte sage, das ich aus genau demselben Grund den Ier wieder in Betrieb habe. Was ist anders daran, mal abgesehen die grössere Luftzufuhr? Das Luftröhrchen unter der Wicklung...
In ein Loch von 3mm Durchmesser kann halt auch mehr reintropfen, egal ob nun Liquid dirrekt, Liquid, das beim brizzeln abspritzt oder Kondenswasser. DAs alles will dann auch wieder raus.
Ich habe das Reduzierröhrchen aus Plaste drin, komme so auf 2mm Innendurchmesser. Wem das immer noch zu viel ist, kann da rein ja noch was kleines stecken.
Ich geb da den MAchern vom Taifun ja nicht die Schuld, die allemale hörten, das mehr Airflow viiiieeeeel schöner sei. Irgendwo sind da aber Grenzen überschritten vielleicht. 3mm lässt Luft durch wie ein Tauschschnorchel. Naja, fast jedenfalls. Zumindest im Gegensatz zum GTIer. Aber wo viel Loch ist, kann halt auch viel durch zurücktropfen. Entweder man nimmt es so hin, wie es ist und wischt, oder legt sich ein Käkeldeckchen drunter oder verkleinert den Luftstrom dermassen, das man mit den 'Tropfen' leben kann.
Trotzdem oder gerade deshalb muss man sich fragen, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, den alten 1er lediglich etwas weiter aufzubohren. Im Originalzustand war lediglich der Lufteinlass das grösste Hindernis. Was nützte beim alten das grösste Luftröhchen, wenn aussen nicht mal soviel rein kam? Mein Luftloch ist sauber gefräst/gebohrt und erreicht fast das Ausmass des gerändelten Streifens. Schön mittig und sauber, passt. Eigentlich brauche ich meinen 2er garnicht mehr, eben wegen der 'Fehler' die du auch beschreibst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 11:58 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 12:00)
avatar  W. t N
#587 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #586


Vorher den Tisch mit Leinöl behandeln, satt und reichlich, dann fallen die Liquidflechen nicht mehr ins Gewicht bzw. ziehen erst garnicht soweit ein, das sie als Flecken erkennbar wären.

Ja, aber ich versteh dich und bin da GTII-mässig ganz bei dir. Da kann man noch so *irgendwas wie vorsichtig* sein, und trotzdem kann da mal nen Tröpfchen rauskommen. ISt irgendwie verflixt, so als wenn jemand sagen würde: da kannst du so lange schütteln, wie du willst, der letzte Tropfen geht eh in die Hose...

Ich habe meine 'Teile', die es wert sind, überhaupt auf den Tisch gelegt zu werden, auf ein wunderschönes Häkeldeckchen gelegt, unter das ich ein passendes Stück DC-Fix geklebt habe. Fällt nicht auf, sieht je nach Geschmack mehr oder weniger schön aus, lässt aber nichts mehr auf den Tisch durch.

Es würde dir wohl kaum weiterhelfen, wenn ich dir jetzte sage, das ich aus genau demselben Grund den Ier wieder in Betrieb habe. ...Eigentlich brauche ich meinen 2er garnicht mehr, eben wegen der 'Fehler' die du auch beschreibst.


Mein bester Freund ist Herr oder Frau Zewa. Meine Frau meckert deswegen, weil nun überall Zewas rumliegen. Häckeldeckchen finde ich aber was altfränkisch... lach.

Leinöl hatte ich im Nachhinein versucht. Man sieht trotzdem wo das Liquid eingedrungen ist... Nun nutze ich auch überwiegend den einser. Ich habe mir bei Fasttech aktuell den Nachbau des einsers mit Luftregulierung mal bestellt. Mal schauen wie der sich verhält. Der hat zwar nur 4 ml Tankvolumen, aber das wäre für mich ok, da ich mir sowieso schon Alternativtanks besorgt habe, die 3 - 6 ml Tankvolumen besitzen, je nach dem welchen Tank ich denn gerade verwende. Die passen alle auf den einser und zweier.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:36
#588 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat
Häckeldeckchen finde ich aber was altfränkisch... lach.



Alternativ bietet sich natülich auch eine ökologisch unbedenkliche Unterlage aus Kork an. Bierdeckel geht auch. Mit Zewa bin ich mittlerweile schon etwas vorsichtiger geworden, seit mich mal jemand fragte, der seit ein paar Jahren mal wieder hier war: und ich dachte, du seiest verheiratet - was machst du dann mit soviel Zewa?
Für mich war das bischen wie'n Kulturschock ,seit dem wird weggepackt ,was gerade nicht aktuell gebraucht wird. Trotzdem ist der Tisch zu 1/3 mit Dampfutensilien bedeckt. Wem's nicht passt, kann sich ja in die Kücke setzen, wo die schöne Wachstuchtischdecke überliegt. Die mag ICH nun nicht, aber Frau hat sich durchgesetzt.

Ein Einser mit Luftregulierung? Na, das wär's dann ja. Ich war ja ziemlich zufrieden mit dem Einser, hatte mich aber von dem derzeitigen Hype um den 2er etwas (zu sehr) anstecken lassen., besser ginge es wohl kaum.
ben
Mein momentanes Lieblingsset ist die PP2 mit eben dem leicht aufgebohrten GTI, allerdings mit dem Stahltank. Ja, ich weiss, der Übergang von 22mm auf 23mm ist ja auch nur minimal, und wen es nicht stört, weil der Dampf wichtiger ist als so ne Kleinigkeit, kann damit gut leben.
Anders wäre es ja beim GT2, für den es eine Reduzierhülse der AC von 23mm auf 22mm gibt. Das gibt zwar von der Optik noch den letzten Schliff dazu, ändert aber an dem selben Problemchen leider absolut nichts. Also darf die Hülse gerne beim Händler liegenbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:47 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 12:54)
avatar  W. t N
#589 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #588

Mit Zewa bin ich mittlerweile schon etwas vorsichtiger geworden, seit mich mal jemand fragte, der seit ein paar Jahren mal wieder hier war: und ich dachte, du seiest verheiratet - was machst du dann mit soviel Zewa?




Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #588

Ein Einser mit Luftregulierung? Na, das wär's dann ja. Ich war ja ziemlich zufrieden mit dem Einser, hatte mich aber von dem derzeitigen Hype um den 2er etwas (zu sehr) anstecken lassen., besser ginge es wohl kaum.



Schau Dir davon mal die Bilder an. Klick

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 16:33
#590 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Bassd scho!

@W. t N - also ich versteh´s wirklich net, der Taifun GT2 ist der einzigste Verdampfer der bei mir noch nie gesifft hat, egal ober steht, liegt, rollt oder ob ich ihn dampfe...
Und das schon seit Monaten!

Vielleicht legen wir die Watte anders?
Manche legen die Watte ja an das Liquidloch der Verdampferkammer, ich ziehe die Watte durch, so das ein kleines Stück der Watte im Tank ist, so wie auf dem Foto:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 16:58
avatar  W. t N
#591 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

ich habe schon alles probiert. Auch so wie Du habe ich schon die Watte durchgezogen. Nix. Bei mir ist es umgekehrt... der GT2 ist bisher der einzige Verdampfer der bei mir sifft.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 19:11
#592 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Bassd scho!

Zitat von W. t N im Beitrag #591
ich habe schon alles probiert. Auch so wie Du habe ich schon die Watte durchgezogen. Nix. Bei mir ist es umgekehrt... der GT2 ist bisher der einzige Verdampfer der bei mir sifft.

Sorry, dann weiß ich auch net weiter....
Entweder Du hast wirklich eine Montagsarbeit erwischt, oder ich hatte einfach Glück mit meinen GT2.....

Wenn Du eh zum SmokerStore fährst wegen dem "theEye" dann frag doch die einfach mal was da los ist, vielleicht erkennen die den Fehler, bzw tauschen bei Defekt mit nen neuen.

Übrigens - der "the Eye" ist echt klasse, einer meiner Lieblings Akkuträger!

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 21:02
avatar  brummer
#593 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Leichtes Siffen "kann" (muß nicht) auch an der Lage der Wicklung liegen.
Ist diese ziemlich weit in Richtung Luftloch gelegt, liegen die Anschlußdrähte
von den Anschlußsockeln zur Wicklung etwas schräg nach unten zum Luftloch.
Hier ist es möglich, dass Liquid, welches sich auch auf den Anschlußsockeln sammelt,
an den Drähten runter läuft und ins Luftloch tropft.
Ich würde versuchen die Wicklung etwas höher zu legen, sodass die Anschlußdrähte
etwas nach oben verlaufen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 22:53 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 22:54)
#594 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Schliesse ich mich an: Wicklung gerade halten oder etwas nach oben gebeugt.
Was ich zusätzlich als mal mache: Links und rechts ein Bällchen Watte unter den Strang, direkt am Hülsenrand wo die Einkerbungen sind. Bällchen sollten so beschaffen sein, dass sie nicht zu fest sind und nicht die und Wicklung nach oben drücken und "abwürgen". Aber so groß das Kontakt zum Strang und zum Kammerhülsenboden besteht. So wird das Liquid, welches eventuell nach unten dringt, wieder hochgesaugt zum Strang.
Spätestens dann ist schluss mit irgendwelchen irrläufigen Tropfen.
Ist ein Versuch wert.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 10:13 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 10:17)
avatar  W. t N
#595 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Django69 im Beitrag #590
@W. t N - also ich versteh´s wirklich net, der Taifun GT2 ist der einzigste Verdampfer der bei mir noch nie gesifft hat, egal ober steht, liegt, rollt oder ob ich ihn dampfe...
Und das schon seit Monaten!

Vielleicht legen wir die Watte anders?
Manche legen die Watte ja an das Liquidloch der Verdampferkammer, ich ziehe die Watte durch, so das ein kleines Stück der Watte im Tank ist, so wie auf dem Foto:





Mir ist aber was aufgefallen... ich bin schon lange von Microcoil weg. Meine Spulen haben immer Luft zwischen den Windungen. Ich mache also doch was anders.... Juppiii... ich hoffe das könnte daran liegen. Muss ich gleich mal ausprobieren. Werde übermorgen nach ausgiebigen Test mal berichten.

@brummer @steamjoe Wie sehen Eure Wicklungen aus? Microcoil?

@Django69 Es sieht auch so aus als ob Du die Spule um irgendwas drumgewickelt hast, und auch verbaut hast. Was ist das? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 10:49 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 10:52)
avatar  brummer
#596 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

@W. t N
Ich mache keine Microcoil, bin ich ganz von weg.
Ungeregelt nehme ich z.Zt. 5 Windungen / 2,5mm mit 0,32 NiCr,
geregelt 5 Windungen mit 0,25 Kanthal.
Mir persönlich gefällt es besser, wenn auch Watte zwischen den Windungen liegt.
Watte nehme ich nur noch die Cotton bacon v2, teils innen anliegend, teils
durch die Öffnungen geführt. Funktioniert beides.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 15:41
#597 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Die einzige Wicklung, mit der mein GTII absolut störungs- und tropfrei läuft, ist die vertikale, stehende Wicklung. Normale Wicklung mit Lücken zwischen den einzelnen Drahtwindungen.

Geht wunderbar, wenn man den Bohrer mit Wicklung erstmal mit ins Luftloch steckt, dann die Drahtenden befestigt. Erst eine dünne Wattelage um die Spule selber platzieren und die Drahtzuführungen selber, das die später im Betrieb nicht aufglühen können.
Dann noch den Rest der KAmmerhülse locker mit Watte auskleiden, nicht vergessen, den Bohrer rauszuziehen, gut anfeuchten, zusammenschrauben und ab geta Peta.

Klappt einfach immer...

Nur wenn ich ganz 'normal' wickle, egal ob nun MC oder normale Wicklung, kommt irgendwann früher oder später, aber irgendwann ganz bestimmt der Punkt, das immer was aus den Luftlöchern rausrinnt. Beim 2er wohlgemerkt. Bei selben Wickelmethoden passiert am 1er jedoch nichts.

Ausser dem Luftloch/Luftmenge ist beim 2er nichts anders, was den 2er etwas tropffreudiger daherkommen lässt.
Wenn wir jetzt mal diese 'Religionskriege' um die Art der Tropfen aussen vor lassen, also ob es sich um Kondensat, abgespritzte Brizzels oder überschüssiges Liquids selber handelt, hat der GT2 noch einen Unterschied, den wir bislang einfach mal vergessen oder beiseite gedrängt hatten.
Oftmals hört man, das der GT2 mit anderen Tanks absolut dicht sein soll, egal was verwendet wird.

MAche ich da jetzt einen Denkfehler, wenn ich glaube, das die Tropfintensität gerade mit dem Originaltank besonders hoch ist? Ich meine: ist ja nun wirklich ein recht fragiles Gebilde aus dünnem Glas, etwas dünner Dichtung, und dem Aussenteil aus Metall, das ja eigentlich als Glashalter gesehen werden könnte.
Bei all den Übergängen zwischen den unterscheidlichen MAterialien könnte es zu minimalsten Undichtheiten kommen. Zwar nicht so gravierend, das Liquid dazwischen austreten könnte. Es wurde ja auch noch nie vermeldet, das der GT2 aus seinem TAnkfenster trieft.
Also kann es im Zweifelsfall doch eigentlich nur daran liegen, das Luft reingeht und weil das Vakuum dann keins mehr ist (oder zumindest nicht ohne Druckverlust), rieselt'S dann halt irgendwann mal aus den Luftlöchern raus.

So sehr liebe ich meine beiden dann aber trotzdem nicht, das ich jezze versuchen werde, den Stahltank des 1ers auf den 2er zu setzen. Und wenn ich solange warte, bis beide leergedampft sind, hab ich's wahrscheinlich schon vergessen - oder nachgeatnkt... :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 19:55
avatar  brummer
#598 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

"Würde" es an einer Luftundichtigkeit liegen, wäre das unabhängig von der Wicklung, vertikal oder horiziontal.
Da ich mehrere GT II habe (auch Prototypen), stehen sie auch vereinzelnt mehrere Tage ohne Nutzung
im Dampferständer. Wäre es die Luft, müßten sie absaufen, ist aber nicht so.
Ich vermute eher, dass generell bei Verdampfern mit größeren Luftlöchern die Gefahr von Siffen steigt.
Völlig normale Liquidspritzer von der Wicklung haben ein größeres Auffangbecken, das größere Luftloch.
Ich nutze die Reduzierung auf 2mm (Teflonröhrchen) und da dauert es schon lange bis da mal ein Tröpfchen
raus kommt. Da hilft dann ab und zu mal auspusten.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:41
#599 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #598
"Würde" es an einer Luftundichtigkeit liegen, wäre das unabhängig von der Wicklung, vertikal oder horiziontal.
Da ich mehrere GT II habe (auch Prototypen), stehen sie auch vereinzelnt mehrere Tage ohne Nutzung
im Dampferständer. Wäre es die Luft, müßten sie absaufen, ist aber nicht so.
Ich vermute eher, dass generell bei Verdampfern mit größeren Luftlöchern die Gefahr von Siffen steigt.
Völlig normale Liquidspritzer von der Wicklung haben ein größeres Auffangbecken, das größere Luftloch.
Ich nutze die Reduzierung auf 2mm (Teflonröhrchen) und da dauert es schon lange bis da mal ein Tröpfchen
raus kommt. Da hilft dann ab und zu mal auspusten.


Genau das ist ja auch meine Annahme, die Version mit minimalen TAnkundichtigkeiten können vorkommen, müssen aber nicht.
Vorteil bei der stehenden Wicklung: wenn da mal was abpritzt, was schon mal etwas seltener ist mit dem britzeln, dann spritzen die Tropfen wohl meisst gegenüber an/durch die Wicklung oder gleich dort an die Watte.
Und alles, was nicht ins Luftloch reinspritzt, läuft, tröpfelt und/oder trieft, wird auch nicht an den Lufteinlässen wieder rauskommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:52
avatar  W. t N
#600 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Wie wird denn die Watte bei einer stehenden Wicklung verlegt? Denn die Watte ist ja dann mehr oder weniger direkt über dem Luftloch. Oder nimmst Du wenig Watte und legst zusätzlich einen Ring ein? Sprich unten nix und oben ganz lang und Ring mit legen?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht