Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt

16.11.2014 14:03
#1 Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar

Hallo zusammen,

habe folgendes System: Vamo V5 + Taifun GT clone (focal) beides doppelt vorhanden - ist später noch wichtig!
Wicklung: Microcoil + Watte

Mein Problem: Ich kann bei beiden Taifuns nicht über 8 Watt hinausgehen, weil es sonst kokelig wird. Man kann zwar dampfen, aber der Mega Spaß ist es definitiv nicht.

Beobachtung: Die Schlitze von der Verdampferkammer der beiden Taifune sind unterschiedlich groß!!!

Meine Idee: Ich würde die Verdampferkammer mit der kleineren Öffnung mit meinem Dremel etwas weiter ausfräsen und zwar so, dass sie etwas größer ist, als die andere Verdampfer Kammer.

Meine Frage: Meint Ihr ich muss sehr vorsichtig vorgehen was die Größe betrifft? Ich meine im Endeffekt muss doch später nur die Watte das aufgefräste Loch komplett ausfüllen, damit die VD-Kammer nicht geflutet wird. So lange der Punkt doch erfüllt ist, ist die Größe des Lochs doch eigentlich egal, oder?

Bin gespannt was ihr so davon haltet.
Euer Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 14:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar
( gelöscht )

Ich denke, du solltest etwas an der Wattemenge/Wattedichte ändern. 8 Watt beim Tai ist nix. Ich kann nicht erahnen wie klein die kleinere Öffnung ausgefallen ist, aber so viel kleiner kann sie nicht sein, als daß man den Tai nicht mit 15 Watt ans Laufen bringen könnte.

Wenn die Watte zu sehr gequetscht in der Öffnung ist, fängt der Tai an zu kokeln. Wenn alle Dichtungen ok sind und die Kammer richtig einrastet, kann er dir auch nicht so schenll absaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 14:34
#3 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar

Das ist ja genau mein Proble: Ich habe bereits mit der Mege der Watte experimentiert.
Ich wickel Microcoil mit 0,28er auf 1,8 - 2 Ohm mit 2,2 mm Durchmesser (ca 11 Windungen) Und Youtube Videos habe ich mir auch schon einige angeschaut.
Ich werde mal einen letzten Versuch mit so wenig Watte machen, dass diese im ungetränkten Zustand die Wicklung nicht ganz ausfüllt. Dann ist es genau so viel, dass die Watte in den Löchern NICHT gequetscht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 14:43)
#4 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar

Bei der kleineren Variante kann ich 1mm Silikat reinlegen, ohne dass diese gequetscht wird. Bei der größeren Variante ist es eine 3mm Silikatschnurr.

Fotos sind immo leider nicht möglich, obwohl es vllt besser wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 14:59
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar
( gelöscht )

1mm zu 3mm ist natürlich erheblich, aber du hast geschrieben, dass du beide Versionen nur bis 8 Watt fahren kannst, was bei der 3mm Version nur an der Wattemenge liegen kann. Fluffig muss sie sein, wie ein ausgeschütteltes Daunenkissen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 15:08
#6 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar

Da magst du recht haben, die 3mm Variante ist erst kürzlich bei mir eingetroffen, aber lass uns doch lieber zu der eigentlichen Sache zurückkommen.

Wie schauts denn mit dem auffräsen aus? Wär eine Größe für 3 mal 3mm Silikat zu viel?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 15:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar
( gelöscht )

Das hängt davon ab wie hoch du den GT leistungsmäßig fahren willst. Die nutzbare Öffnung ist bei meinen Versionen ca 2,4x2,4mm. das reicht locker bis 15 Watt, geht aber auch bis 20 Watt. Wenn du höher fahren willst, könnten 3x3mm gut sein.
Aber zurück zu meiner Abschweifung: Ich würde erst einmal versuchen den GT normal in den Griff zu bekommen.
Btw: hast du das Luftröhrchen entfernt oder gar aufgebohrt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 15:20
#8 RE: Taifun GT clone kokelt und wird bald aufgebohrt
avatar

Also ich würde den GT gerne bei 15 Watt fahren, bzw. wenigstens die Möglichkeit dazu haben.

Nein, aufgebohrt habe ich den GT nicht und auch nicht das Luftröhrchen entfernt. Mitgeliefert wurden nur kleinere Rörchen und so wie es jetzt mit dem Zugwiederstand ist ist es in Ordnung. Wieso?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht