Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation

  • Seite 2 von 2
18.11.2014 15:49
avatar  Sabine
#26 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #25
Und leider ist er nicht unabhängig, denn er wird von Dampfern gesponsort. Seine Ergebnisse sind somit im jetzigen politischen Klima von vorherein wertlos. Traurig, aber absehbar.


Jede Studie wird von irgendjemanden finanziert.

Falls ein Wissenschaftler seine Ergebnisse "anpasst" hat er seinen Ruf schnell verloren. Eher verschwinden unliebsame Studien in Schubladen.

Bei Crowd funding ist dieser Vorwurf fast unmöglich, denn da ist eine große Menge Menschen involviert, die wohl kaum alle die gleichen Interessen haben.
(kann man auch in diesem Forum in den Threads gut sehen)

Was dann in der Öffentlichkeit aus den Ergebnissen gemacht wird, ist eine ganz andere Geschichte


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 16:18
avatar  Frolic
#27 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Nun, dieses Forum kennzeichnet sich durch verschiedene Threads aber einem gemeinsamen Grundinteresse. Bei gleichzeitigem "Aufruf" in diesem Forum, ist eine Interessenslage da. Und die kann man natürlich negativ auslegen. Wir Dampfer machen das ja auch: alles ist böse was von den "Antis" kommt und was von Tabakindustrie kommt. Und für die Antis ist halt mittlerweile alles, was mit Nikotin zu tun hat böse. Und deren Medienmeinung ist halt seit einiger Zeit wesentlich stärker. Und eine "unliebsame Studie" könnte Dr.Farsalinos im übrigen mit seinem geplanten Projekt auch für uns Dampfer am Ende parat haben...
Daher spende ich dafür nichts, denn der POLITISCHE Nutzen ist mir zu unsicher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:09
#28 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #27
Nun, dieses Forum kennzeichnet sich durch verschiedene Threads aber einem gemeinsamen Grundinteresse. Bei gleichzeitigem "Aufruf" in diesem Forum, ist eine Interessenslage da. Und die kann man natürlich negativ auslegen. Wir Dampfer machen das ja auch: alles ist böse was von den "Antis" kommt und was von Tabakindustrie kommt. Und für die Antis ist halt mittlerweile alles, was mit Nikotin zu tun hat böse. Und deren Medienmeinung ist halt seit einiger Zeit wesentlich stärker. Und eine "unliebsame Studie" könnte Dr.Farsalinos im übrigen mit seinem geplanten Projekt auch für uns Dampfer am Ende parat haben...
Daher spende ich dafür nichts, denn der POLITISCHE Nutzen ist mir zu unsicher.


Das hatte ich ja auch schon geschrieben, und wenn F. nicht unabhängig wäre, würde er diese "unliebsame Studie" auch in eine Schublade packen, ne? (tut er aber nicht, hat er ja bisher auch nicht getan bei der ersten "unliebsamen" Ergebnisse Untersuchung)
(Im Gegensatz zu den Antis, die so manche Studien und juristischen Gutachten, die für sie "unliebsam" waren, getan haben)

Deshalb sind ja auch so viele Dampfer zwiegespalten, denn wie gesagt, es könnte sich herausstellen, dass man sich mit Subohm zich % mg Acrolein + noch andere giftige Stoffe reinpfeifft, wo dann eine Mini 0,0 % von alledem zersetzt.

18.11.2014 18:10 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 18:11)
#29 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Dann ist es doch gut zu wisse Heimchen. Wenn es so wie du schilderst wäre, würde ich pers. z.b. auf die sichere Seite des Dampfens gehen, falls ich es nicht bin. Besser als irgendwann krank zu werden und erst dann die Ursachen zu finden. Und auch besser als anzunehmen das etwas vom Dampfen käme - aber nichts damit tun hat.
Wissen - solange es seriös ist - kann helfen Entscheidungen zu treffen. Letztendlich entscheidet jeder selbst welche Risiken er bereit ist einzugehen, tut jeder Raucher, Alkoholtrinker usw. Allerdings kann man keinen für Folgen verantwortlich machen - außer sich selbst - wenn man sie kennt. Und das ist gut so.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 08:15 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 08:18)
#30 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #25
Ergo ist auch die Zuflussmenge und die Flüssigkeit des Liquid maßgeblich für die entstehende Verdampfungstemperatur bzw. die Temperatur direkt an der Glühwendel.

Auch der Airflow spielt eine wichtige Rolle. Wie stark wird am Mundstück gezogen? Mit oder ohne Vorzug (ein kleiner paffender Zug damit die Wicklung 'in Schwung kommt')

Es wird wohl vornehmlich um Hochleistungsverdampfer (sprich Tröpfelverdampfer) gehen.
Da spielt die Positionierung und Größe des Luftlochs eine entscheidende Rolle für die Kühlung der Heizwendel.

Auch die Art der Wicklung (single-/dual-coil, drahtdicke, geflochten, gezwirbelt, parallel, ect.) beeinflusst das Verdampfungsverhalten des Liquids.
Nicht zuletzt halte ich sogar die Art des Driptips für wichtig: Wie gut kühlt es den Dampf, also wieviel Dampf kondensiert im inneren des DTs? Vielleicht neigen die unangenehmeren Stoffe ja eher zur Kondensation wie der Rest?

Ich habe keine Ahnung in wie weit diese Faktoren den Dampf, der in der Lunge ankommt, beeinflussen können.
Und ist ein genormter Test überhaupt aussagekräftig genug? Bei der Vielfalt an Geräten und Wickel- bzw Zugtechniken?

Alles Fragen die mir herzlich egal sind
Aber wenn man belastbare Aussagen treffen will, darf man keine Variablen ausser Acht lassen. ...und mir sind bestimmt nicht alle eingefallen

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 08:48
#31 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #30

Aber wenn man belastbare Aussagen treffen will, darf man keine Variablen ausser Acht lassen. ...und mir sind bestimmt nicht alle eingefallen

Aus irgendeinem Grund ist ja dieser Test so teuer....und wer, wenn nicht die Dampfer, wissen am Besten Bescheid, auf welche Variablen nicht ausser Acht gelassen werden dürfen... da hat sich der K.F. schon die Richtigen dazu geholt, nehme ich an. Sonst wäre es ja total sinnlos.

19.11.2014 09:17 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 09:20)
avatar  LowIQ
#32 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

A wenig werd ich da beitragen, beim funding...finds wichtig....! So den Gegenwert von 10 Packungen DRUM, dann hab ich es geschafft da in meiner kurzen Dampferkarriere soweit nix gespart zu haben.....hab aber trotzdem was gewonnen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 10:27
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #31
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #30

Aber wenn man belastbare Aussagen treffen will, darf man keine Variablen ausser Acht lassen. ...und mir sind bestimmt nicht alle eingefallen

Aus irgendeinem Grund ist ja dieser Test so teuer....und wer, wenn nicht die Dampfer, wissen am Besten Bescheid, auf welche Variablen nicht ausser Acht gelassen werden dürfen... da hat sich der K.F. schon die Richtigen dazu geholt, nehme ich an. Sonst wäre es ja total sinnlos.



So sehe ich das auch; einen nachvollziehbaren Testaufbau zusammenzubekommen MIT Beachtung aller Variablen dürfte gar nicht so einfach sein. Es gibt ja kein fertiges Testgerät, dass man einfach anschaltet und das misst dann alles Relevante.

-Angefangen damit, dass man einen Gaschromatographen braucht, um die Liquide und danach den Dampf auf ihre exacte chemische Zusammensetzung zu prüfen. Solch ein Gerät bekommt man nicht für Einsfuffzich. Aber das ist noch der einfachste Vorgang an der ganzen Sache. Preis eines modernen, u.A. mit digitaler Datenausgabe versehenen Chromatographen selbst gebraucht nicht unter 8.000€

- Temperaturen : Wäre zum Beispiel möglich, indem man mit feinmechanischer Arbeit gängige Verdampfertypen seitlich von Oben bis unten auftrennt, aber so, dass der verdampfer noch betriebsfähig bleibt.
Zum Verständnis - etwa so, wie klassische Ameisenfarm, wo eine Plexigasscheibe durch einen laufenden Ameisenbau geht und man alles beobachten kann.
So gestaltet könnte man mit einer Wärmebildkamera die Temperaturen & Temperaturentwicklung sehr genau bestimmen. Wärmebildkameras sind auch sehr teuer, für die Beurteilung solch einer kleinen Spule wie in einem Verdampfer braucht man dann schon ein Gerät, das Macrofähig ist und eine sehr hohe Auflösung besitzt, damit man auch sehr kleine, punktuelle Aufheizungen noch detektieren kann.
http://waermebildkamera.irpod.net/produk...CFQMewwodnU4AfA 13.000 Euronen für ein günstiges Gerät.

Ich glaube schon an dem Punkt dürfte klar sein, weshalb die angesetzte Summe für das CF so gewählt wurde und ich finde sogar noch moderat; Forschung - echte Forschung und nicht die " Ich war mit einem kollegen in einem Raum wo gedampft wurde und nach 10 Minuten war mir schon schwindlig "-Forschung von PöLü ist nun mal nicht billig.

- Die ganzen unnötigen Tests um Schwachsinnsaussagen von Pötscke-Lügner zu widerlegen, wie beispielsweise " Lungengängige Feinpartikel die dann im Blut kreisen "......... .

Mein Fazit : Natürlich könnte es durch diese Untersuchungen auch zu teilweise unliebsamen Ergebnissen kommen; ist mir aber relativ latte, wenn ich mit einem ganzen Tag dampfen immernoch WENIGER Nitrosamine reinziehe als mit einer einzigen Zigarette.

morgendliche Grüße !


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 09:05
#34 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

über die Studie und Danksagung

Erfolgreiche Sammlung, Schon angefangen mit den Messungen, Erklärung warum diese Studie und Temp. Messung so wichtig ist für Dampfer und Regulierer. Wir mindestens 5 Dokumente darüber geben. Für sozusagen Safe vaping with satisfaction and pleasure...

Ein Lob an die Community. Eigentlich entstand diese Sache, weil Händler einen Aufschrei machten, wie Dampfer mit so hohen Temperaturen dampfen können, das wäre doch so gefährlich, worauf die Dampfer jene Händler fragten, woher sie wüssten wie hoch die Temperaturen wären, natürlich kam da keine Antwort, weshalb sich dann diese Frage immer mehr aufkam und man sich entschloss, da mal ganz genau nachzumessen.

Er sagt, dass es eben NICHT die Sache der Regulatoren ist, solche Studien zu machen sondern es einzig und alleine in der Verantwortung der Industrie, das wissen evtl. viele Dampfer nicht. Auch wenn die Regulatoren daraus immer ein Interessenkonflikt sehen, es ist in jeder Industrie so, und das wissen die Regulatoren auch.

Crowdfunding Tools ist deshalb auch die beste Lösung, weil es doch unabhängiger ist.

09.12.2014 10:20
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
( gelöscht )

Genau das isses, was gemacht werden muss ! Die Tests der " Antis " sahen im Prinzip immer nur so aus, als wenn man die Gefährlichkeit des Autofahrens damit verdeutlichen wolle, indem man einen Fahranfänger, der gestern seinen Führerschein in einem 3er Golf gemacht hat, in einen Avtech Vector WX8 Hypercar setzt, die Bremsen deaktiviert und dann guckt, wie weit er auf einer stark befahrenen Bundesstraße kommt.... .


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:47
#36 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Es ist ja immer die Frage bzw. die Aussagen, glaube keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Wie wir ja auch sonst festellen konnten bisher, auch auf anderen Gebieten (siehe Tamiflu), wenn die "Idustrie" verpflichtet ist, die erforderlichen Studien zu machen, dann muss die ja irgendwie "gegen getestet" werden, von einer Einrichtung, die nix mit der Industrie am Hut hat, oder wenigstens die Methode nachprüfen können.

Mir ist es immer noch schleierhaft, wie es zu so divergenden Ergebnissen kommen kann bei derselben Methode. Oder wie es dazu kommen kann, dass eine Pharmaprodukt wie Tamiflu, nix anderes in der Wirkung ist als ein Aspirin, und trotz vielfachen Gegenstudien, die das auch bewiesen haben, dieses Produkt als Allheilmittel gegen Vogelgrippe etc.

20.12.2014 11:23
#37 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Ein Interview mit Dr. F. und P. Busardo über diese Studie, ja ich weiss, ist halt auf englisch...

22.12.2014 17:48
avatar  mobi72
#38 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

klasse heimchen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht