Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation

  • Seite 1 von 2
17.11.2014 21:43
#1 Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation

Anfangs des Jahres hat Dr. Farsalinos erfolgreich eine Crowd founding Kampagne zum Thema "Electronic cigarette liquids analysis-evaluating potentially harmful ingredients" https://www.indiegogo.com/projects/elect...ful-ingredients gemacht. Hierbei ging es um die Analyse der Inhaltsstoffe von mid. 100 Liquids des weltweiten Marktes. Diese Kampagne wurde erfolgreich von der Community finanziert.
Nun steht die nächste noch wichtigere Kampagne an: "E-cigarette research: temperature of evaporation".

https://www.indiegogo.com/projects/e-cig...-of-evaporation

Es geht darum, die Temperaturen, Liquidmengen und den Dampf unter realistischen Bedingungen zu analysieren. Dies ist nicht ganz so einfach, da die Wicklung ja nur begrenzt zugänglich ist um daran Messungen zu machen. Diiese Messungen sind enorm wichtig für uns! Wie vielleicht einige wissen, zersetzt sich z.B. Glycerin über 290°C unter anderem zu Acrolein. Das ist genau das, was wir ja nicht möchten. Die Analyse bezieht sich nicht nur auf EVOD's oder eGo's oder sonstige 0815 Verdampfer. Es sollen auch Themen wie Selbstwickler und SubOhm Dampfen analysiert werden.

18.11.2014 08:59
#2 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Mal ganz ehlich:

Die letzte Crowd-Funding-Sache (Electronic cigarette liquids analysis-evaluating potentially harmful ingredients) hat so ziemlich garnichts bewirkt -soweit ich das mitbekommen habe.
Ich sehe nicht so ganz ein, schonwieder eine Studie zu sponsorn, welche dann ignoriert werden kann weil sie nicht unabhängig genug ist.
Wenn irgendwelche Organisationen (WHO und Konsorten) behaupten unsere Verdampfer werden zu heiß, sollen die gefälligst selbst Studien finanzieren.

Ich kann mir zwar schon vorstellen welche Ergebnisse dabei rauskommen, aber auch diese werden aussagekräftig sein.
Denn wenn Acrolein entsteht muss die Studie nicht manipuliert werden - und wenn manipuliert wurde entstand wohl kein Acrolein.

Fazit: Ich kann mein Geld auch sinnvoller anlegen als Studien zu finanzieren welche in der Versenkung verschwinden.
Tut mir leid, ich wünschte es wäre anders, aber so sieht die Sache für mich nunmal aus.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 12:16
#3 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Und ich finde es überhaupt blöd, dass ständig Pro-Dampfer irgendwas "beweisen" müssen. Kaum hiess es Triacetin macht irgendwas oder das Diacetyl macht die Lunge kaputt, weil es mal in den Medien kam.....
Schon will man diese "Behauptungen" (weil mit Fakten konnte das keiner von den ANTIS belegen) entkräften mit solchen Tests, aus Angst, nur aus Angst, dass man durch diese Hetze, alles verbieten würde...

Das Einzige was die letzte Crowd-Funding Sache aufdeckte, war, dass die Hersteller ihre Händler belügen. (als wenn das was ganz Neues oder Überraschendes wäre). Die Antis haben das bestimmt auch schon auf dem Radar, und positiv ist das nun wirklich nicht für uns.

Ich bin auch so langsam sehr zwiegespalten, was diese wissenschaftlichen Untersuchung von jeder einzelnen Wicklung bzw. die Temperaturentwicklung bringen soll.

Es wird eh wieder gegen uns verwendet, egal ob die Temperatur unter 100° oder über 100° ist.

18.11.2014 13:00
avatar  Sabine
#4 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Nun in Wissenschaft und Forschung geht es um Erkenntnisgewinn.

Das ist nicht schlecht.

Die Faktenverdreherei findet immer statt, nur wir hätten dann vielleicht Daten, mit denen wir argumentieren können.
Mit Anwürfen kommen auch unsere Gegner nicht wirklich weiter (deshalb immer die Kinder!!!), wenn wir harte Fakten präsentieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:07
#5 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Ich finde Transparenz gut und freue mich über die neue Kampanie.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:14
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sabine im Beitrag #4
Nun in Wissenschaft und Forschung geht es um Erkenntnisgewinn.

Das ist nicht schlecht.

Die Faktenverdreherei findet immer statt, nur wir hätten dann vielleicht Daten, mit denen wir argumentieren können.
Mit Anwürfen kommen auch unsere Gegner nicht wirklich weiter (deshalb immer die Kinder!!!), wenn wir harte Fakten präsentieren können.


So sehe ich das auch; Sie behaupten eine Sache wie mit den kindern die durch leckere Liquids dann zum Tabakgenuss verführt werden. Wie kann man das überprüfen ? Gar nicht, denn dann müsste jetzt eine größere Zahl Eshisha und shisha to go-dampfende kinder erfassen die das Zeug dampfen, aber nicht ( sowieso schon nebenbei ) Rauchen, Diesen dann eine entsprechende Anzahl garnichtsmachender Kinder nebenanstellen und in einigen Jahren gucken, wieviele der garnichtsmachenden und wieviele der shisha-to-go-kinder dann Tabakrauchen.
Solch eine Studie hätte vielleicht sogar Sinn gehabt, wenn sie vor 4 Jahren mit 14/15 Jahre alten Jugendlichen gestartet wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:36 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 13:38)
#7 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Ich bin die letzte, die was gegen harte Fakten hat.... bitte nicht falsch verstehen.

Harte Fakten mMn sind Studien, die mit Messungen feststellen: Kein Passivdampf oder der OVG Gerichtsentscheid Rauchen ist nicht Dampfen, oder die diversen Studien, die nachgewiesen haben, dass auch langzeitinhaliertes PG nicht schädlich ist, oder die aufgedeckt Nikotinlüge, anhand der vielen dokumentierten Fälle...

Was noch fehlt sind Fakten zu langzeit inhalierten Aromen z.B. aber das kann offenbar nicht gemacht werden, warum auch immer. Dafür gäbe ich sofort was...


Auch Transparenz ist gut, wir Dampfer sind ja transparent (offenbar im Gegensatz zu den Herstellern), aber da frage ich mich dann, warum wir Verbraucher ständig die Schandtaten der Hersteller aufdecken müssen... (und dafür noch Geld spenden).


bei diesem Crowdfunding würden demnach harte Fakten/Transparenz wie folgt aussehen?:
1. VG zersetzt sich, wird zu Acrolein bei ca. 290 Grad. Ok ist allegmein bekannt. Nun deckt diese Studie auf, dass so mancher SW/Tröpfler, Wicklung etc. diese gefährliche Temperatur überschreitet.... und dann?

2. Oder es stellt sich raus, dass auch der mit 100 W befeuerte Subohm Tröpfler nur 280° erreicht.... super, und dann?

Beide Fakten werden veröffentlicht... und dann?

Was waren die Folgen der ersten Crowdfunding Projekts? Ich habe nichts mehr gehört, weder haben wir erfahren um welche Liquidhersteller es sich handelte, die Händler abgezockt haben noch wissen wir, ob diese Hersteller sich überhaupt darum scheren, was Dr. F. herausgefunden hatte und weiter ihr Diacetylhaltiges Liquid als DCT-freies den Händlern verkaufen, schliesslich werden sie nicht jeden Monat geprüft...

Wir wissen, dass die Tabakzigarette, die auch VG und PG enthält, weit über diese Temperaturen erhitzt wird beim Verbrennungsvorgang und wir haben das inhaliert.... da hat kein Mensch über das Acrolein was gewusst.

Ich weiss, ich schreibe jetzt bissi provokativ, aber bewegen wir uns damit nicht wieder in eine bestimmte Richtung ? Die e-Zigarette muss doch bzw. kann ja gar nicht ganz unschädlich sein, das haben wir doch immer wieder betont. Sie sollte einfach nicht unbedingt schädlicher sein als die Kippe...

Wollen wir nun eine gänzlich sichere e-Zigarette? Die gibts aber dann nur von "Ratiopharm"

18.11.2014 13:44
avatar  Sabine
#8 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Heimchen, ich bin da schon bei Dir

Ich verlange da auch keine Forschung für mich persönlich (wär auch ein Witz, nach 35 Jahren rauchen).

Man nimmt mit diesen Untersuchungen eventuell den Gegnern ein "könnte, möglich, usw." aus der Hand.

Letztlich haben wir aber alle das Recht auf Selbstschädigung (ja, sogar auf Selbstmord) und da dampfen in keiner Untersuchung schädlicher als rauchen abschnitt (und rauchen nicht verboten ist)....

Spenden werde ich nicht, das sollten mal unsere Gegner tun


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:48
#9 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine im Beitrag #8


Spenden werde ich nicht, das sollten mal unsere Gegner tun


Du hast mich verstanden

18.11.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 13:52)
#10 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Wir müssen einfach nur den von Qualmwichtel vorgeschlagenen Kurs einschalgen:
Wir rauchen weiterhin eine Zigarette, nur eben ohne Tabak.
Da Zigaretten erlaubt sind - als Genussmittel - muss das Ganze garnicht unbedenklich sein.
Und dass unsere Nikotin-Liquid-Zigarette weniger schädlich ist als die Tabak-Zigarette ist ja schon längst anerkannte Tatsache (nichtwahr Frau Pö-La?)

Ausserdem ist es schlichtweg unmöglich eine 'Unbedenklichkeit' zu beweisen...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:59
#11 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Nicht nur PöLa hat das klipp und klar gesagt, es kommt ja mittlerweile in jedem noch so kleinen oder grossen Käseblatt: "Zwar haben die e-Zigaretten nicht die gefährlichen und krebserregenden Stoffe wie auch kein Teer drinnen, und es wird nix verbrannt, deshalb kein CO etc., aaaaabeeeerrr

Und genau dieses "aaabbeeerrr", was nicht mal definiert wird, was überhaupt das schlimme "aaabberrr" ist, das müssen wir mMn mit Fakten belegen...... es gibt kein "aaabbeerr", denn alles, was weniger schlimm ist als das oben schon genannte, reicht vollkommen aus.

18.11.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 14:25)
#12 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Es geht darum, die Temperaturen, Liquidmengen und den Dampf unter realistischen Bedingungen zu analysieren. Dies ist nicht ganz so einfach, da die Wicklung ja nur begrenzt zugänglich ist um daran Messungen zu machen.


Zumindest bei den meisten Selbstwicklern ist das recht einfach, Temperaturfühlerkabel von oben durchs Driptip direkt auf die Wicklung und fertig. Jeder der nen Verdampfer wickeln kann, bekommt das hin.

Was mich interessiert ist der dritte Punkt: "Determine the emission of potentially toxic chemicals in relation to the thermal load."

Meint ihr, er lässt da tatsächlich den Dampf analysieren? Oder will er nur anhand der gemessenen Temperaturen darauf schließen, welche Zersetzungsprodukte zu erwarten sind?

Ich hoffe mal ersteres, ansonsten fände ich die anvisierten 72.000$ ungefähr 100x zu hoch...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 14:33)
#13 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Es scheint eben doch nicht so einfach zu sein, wie viele hier glauben, denn sonst hätte man das schon hundert mal und mit jedem erdenklichen Verdampfertypen realisieren können in den letzten 10 Jahren...
Und offenbar konnten das nicht mal die bisherigen Tests, bei dem so viel Blei, Nickel, und sonstige krebserregende Stoffe im Dampf gefunden worden sind... da mangels richtigen Messgeräten, vieles schief gelaufen ist, z.B. zu lange Züge, kein Liquidnachfluss ergo Dryburn und das wurde dann gemessen etc.pp. und was da noch alles war.

18.11.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 14:42)
#14 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Es scheint eben doch nicht so einfach zu sein, wie viele hier glauben, denn sonst hätte man das schon hundert mal und mit jedem erdenklichen Verdampfertypen realisieren können in den letzten 10 Jahren...


Hätte man können, kann man tun, macht nur keiner - ist wie mit Unterschriften bei Petitionen - mir ein Rätsel, aber es ist eben so.

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Und offenbar konnten das nicht mal die bisherigen Tests, bei dem so viel Blei, Nickel, und sonstige krebserregende Stoffe im Dampf gefunden worden sind... da mangels richtigen Messgeräten, vieles schief gelaufen ist, z.B. zu lange Züge, kein Liquidnachfluss ergo Dryburn und das wurde dann gemessen etc.pp. und was da noch alles war.



Naja, bei einigen dieser Messungen wurden wohl die Bedingungen an das gewünschte Messergebnis angepasst. ;) Aber jeder Dampfer weiß, wie seine Dampfe im Normalbetrieb schmeckt und dampft. Und genau unter diesen Bedingungen könnte er auch die Temperatur messen - wenn er denn wollte....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 14:46
#15 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat
Ich bin auch so langsam sehr zwiegespalten, was diese wissenschaftlichen Untersuchung von jeder einzelnen Wicklung bzw. die Temperaturentwicklung bringen soll.

Es wird eh wieder gegen uns verwendet, egal ob die Temperatur unter 100° oder über 100° ist.



Viele Dampfer schreien doch danach, sie wollen die 100% unschädliche E-Zigarette haben und verbreiten Panic vor jeder Sache die gefunden wird, obs Acrolein oder aneres ist. So wird erforscht was sowieso passieren wird, nur das die Gegner der E.Zigarette sich nicht soviel Mühe dabei geben werden, denen reicht es nachzuweisen das irgendwelche Stoffe entstehen "könnten"...

So ne Forschung kann neg. oder pos. bewertet werden. Wenn ich z.b. (das ist nur ein Beispeil! Bevor jemand sagt das wäre so... beton ich das lieber) weiß das ab 50 Watt irgendwelches Zeugs entsteht kann ich darunter dampfen. Neg.: Wenn das so ist könnte es wieder ein Verbot aulösen. Usw...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 14:55
#16 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar
Moderatorin

Zitat von Vaportux im Beitrag #14
Zitat von heimchen im Beitrag #13
Es scheint eben doch nicht so einfach zu sein, wie viele hier glauben, denn sonst hätte man das schon hundert mal und mit jedem erdenklichen Verdampfertypen realisieren können in den letzten 10 Jahren...


Hätte man können, kann man tun, macht nur keiner - ist wie mit Unterschriften bei Petitionen - mir ein Rätsel, aber es ist eben so.



Also, die Frage nach den Temperaturen, die sich in so nem Verdampfer bilden, kamen von Anfang an, und immer wieder.... alle haben irgendwas "geschätzt", auch Händler schätzten, etc. Keiner wusste es genau, und es wurde weiter gefragt.... (geschätzt wurden Werte von 80° - 190°)

Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten zumindest Händler mal son Test machen können... oder war die Angst zu gross?

18.11.2014 15:02
#17 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Naja, wo will "man" die Temperatur messen damit es überhaupt Aussagekräftig ist, bzw. wer kann sagen wenn ich z.b. wüsste das sich irgendwo, irgendwas bildet ob es auch im Dampf ist den ich einatme oder evtl. gar nicht aus dem Verdampfer entfleucht. Ohne Analyse des "Gemischs" das ich einatme lässt sich das doch gar nicht aussagen, oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:06
#18 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Es scheint eben doch nicht so einfach zu sein, wie viele hier glauben,[...]


Es ist noch viel einfacher:
Metall verändert seinen elektrischen Widerstand mit der Temperatur. Das lässt sich messen.
Die neue DNA-Platine nutzt diesen Effekt um eine Maximal-Temperatureinstellung zu ermöglichen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:06
#19 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16

Also, die Frage nach den Temperaturen, die sich in so nem Verdampfer bilden, kamen von Anfang an, und immer wieder.... alle haben irgendwas "geschätzt", auch Händler schätzten, etc. Keiner wusste es genau, und es wurde weiter gefragt.... (geschätzt wurden Werte von 80° - 190°)


Aber warum haben alle nur geschätzt??? Warum nicht einfach mal das Temperaturfühlerkabel, das bei vielen sowieso schon bei ihrem Multimeter dabei war, durchs Driptip stecken... Warum lieber schätzen?

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten zumindest Händler mal son Test machen können... oder war die Angst zu gross?


Niemand wird bestreiten, daß es einfach ist, ein Kabel ins Driptip zu stecken. Wenn das einfach mal ein paar Leute tun würden, hätte man ein paar Werte die man vergleichen und diskutieren könnte. Daß die Angst zu groß ist... Hm kann ich mir nicht vorstellen, aber eine bessere Idee warum das keiner macht hab ich auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:08
#20 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Edit zu Post #18: Mit dieser Methode hat man genau die Temperatur an der Heizwendel, also genau dort wo das Liquid verdampft wird.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:09
#21 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Damit weiß man auch nur welche Temperaturen da anliegen. Mehr nicht. Das sagt für sich alleine nichts aus, es könnte allenfalls ein bisschen Panic schüren ohne das was dahinterstecken muß.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 15:13)
#22 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #18
Es ist noch viel einfacher:
Metall verändert seinen elektrischen Widerstand mit der Temperatur. Das lässt sich messen.


Diese Methode fände ich perfekt. Allerdings wird man Strom und Spannung mit recht hoher Genauigkeit messen müssen, und ich bezweifle das unserer Hobby-Multimeter das hergeben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:15
#23 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Und nochmal @Vaportux - Was soll das bringen? Es beweist nix - was ich nicht weiß.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:21
#24 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #23
Und nochmal @Vaportux - Was soll das bringen?


Erkenntnisgewinn. Ich bin neugierig genug, das wissen zu wollen, zunächst mal unabhängig davon was es bedeutet.

Klar ist es dann auch interessant, was die Temperaturen mit unserem Liquid machen, darum interessiert mich ja auch vor allem der Punkt "Determine the emission of potentially toxic chemicals in relation to the thermal load."


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 15:41
avatar  Frolic
#25 RE: Crowd founding: E-cigarette research: temperature of evaporation
avatar

Die Untersuchung des Zusammenhanges zwischen Dampftemperatur und in den Dampf übergehende Stoffe oder sich bei den gemessenen Temperaturen entstehenden Stoffen ist wissenschaftlich gesehen auf jeden Fall interessant. Problematisch sind die vielen Variablen, die bei so einer Untersuchung zu berücksichtigen sind und das fängt im kleinsten - bei der Glühwendel an: Wo messe ich? Innerhalb der Spirale (mit einem verdamt kleinen Sensor)? Außerhalb und wenn ja, in welchem Abstand? Liegt der Sensor auf dem Widerstandsdraht auf, wird dann Wärme absorbiert? Oder der Widerstand des Drahtes verändert? Usw. usw. . Fakt ist, das die Drähte, egal welche, bei einem Dryburn mindestens 800-1200 Grad haben; immer. Würden sie nicht durch das Liquid gekühlt, dann würden die Drähte glühen. Ergo ist auch die Zuflussmenge und die Flüssigkeit des Liquid maßgeblich für die entstehende Verdampfungstemperatur bzw. die Temperatur direkt an der Glühwendel.
Was Dr.Farsalino vorhat, ist eine gewaltige Arbeit mit komplexen Ergebnissen.
Und leider ist er nicht unabhängig, denn er wird von Dampfern gesponsort. Seine Ergebnisse sind somit im jetzigen politischen Klima von vorherein wertlos. Traurig, aber absehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht