Mein Umstieg - Von 0 auf 100 und umgekehrt

20.11.2014 13:31
avatar  Jotay
#1 Mein Umstieg - Von 0 auf 100 und umgekehrt
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!
Ich wollte meine Erfahrungen bezüglich meines Umstiegs vom Rauchen zum Dampfen mit euch Teilen.
Ich bin 24 Jahre alt und habe die letzten 8 Jahre lang geraucht. Wie die meisten Raucher und Ex-Raucher also genau das richtige Einstiegsalter erwischt. Am Anfang war es Cool, später wirklich ein Genuss und letzten Endes eine finanzielle Last für einen selbstständigen Studenten.
Ich hatte bereits vor einigen Jahren eine E-Cig aber damals hat mich das nicht sehr lange beschäftigt, weil der Geschmack miserabel war. Vor 2 Wochen bin ich dann wieder aufmerksam auf die aufgeblühte Dampfercommunity geworden.
Ich dachte mir also, "was solls, du musst es nur probieren!". Am Anfang war ich immernoch skeptisch da meine bisherigen Erfahrungen sehr schlecht waren. Aber als ich dann die ersten Liquids angenuckelt und mich eigentlich direkt verguckt.
Daraufhin habe ich dann ein EVOD-Starterset gekauft und das Liquid meiner begierde.
Ich hatte mir vorgenommen einen direkten und absoluten Umstieg zu wagen. An dieser Stelle muss ich noch dazu sagen, dass mir ein 6mg Liquid empfohlen wurde, da ich zuvor etwa 15 Zigaretten am Tag geraucht hatte. In wiefern diese Empfehlung jetzt angemessen oder gar allgemeingültig zu betrachten ist kann ich nicht weiter kommentieren. Subjektiv kann ich jedoch sagen, dass es für mich genügte.
Durch das komplette Fehlen der Pyros hatte ich die ersten 2 Tage mäßige Entzugserscheinungen. Habe etwas schlecht geschlafen, war nervös und konnte eine Gedanken nicht lange halten.
Von da an ging es aber konstant Berg auf!
Das Dampfen konnte mich überzeugen und ich gewann zunehmend an Selbstbewusstsein mit der Dampfe in meiner Hand in der Öffentlichkeit. Ich habe ganz am Anfang etwa 2ml am Tag konsumiert und bin jetzt bei ~4ml am Tag angekommen.
Dabei dampfe ich maximal 9mg Nikotin, obwohl ich hier bereits sagen kann, dass es dem Geschmack etwas schadet.
Körperlich kann ich sagen, dass es mir sehr gut geht!
Ich verspühre lediglich ein leichtes Kratzen dann und wann und es kommt auch mal zu leichtem Reizhusten. Vielleicht sollte ich mit dem VG hoch gehen?! Das werde ich demnächst probieren.
Ich kann jetzt sagen, dass ich seit dem 10.11.2014 rauchfrei bin ohne jegliche Rückfälle!
Ich kann bereits jetzt bestätigen, dass Geschmack und Geruch besser geworden sind. Ich habe mich sogar die letzten Jahre damit abgefunden fast garnicht riechen zu können, abgesehen von extremen Aromen(Parfum, After Shave, Räucherrauch, Zigarttenqualm...). Damit ist jetzt Schluss!
Ich würde behaupten mein Körper hat sich jetzt nach etwas mehr als einer Woche auf das Dampfen eingeschossen und mir geht es wesentlich besser.
Wie viele Newbies hat mich jetzt erstmal das HWV befallen, aber ist ja bald Weihnachten ;)
Ich möchte Euch bitten, wenn Ihr Anregungen habt oder Fragen an mich, bitte nicht zu zögern!
Ich denke Wir können alle nur voneinander profitieren!
In diesem Sinne einen schönen Tag,
Jotay.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 11:11
avatar  Artaius
#2 RE: Mein Umstieg - Von 0 auf 100 und umgekehrt
avatar

Hallo Jotay,

ich kann behaupten, meine Geschichte entwickelte sich sehr ähnlich zu deiner.
35 Jahre und 20 Jahre geraucht, aber ansonsten.....
Ich hab ebenfalls mit einem EVOD-Set begonnen, welches mittlerweile unbenutzt in der Ecke steht, da ich auch aufgerüstet habe.
Was das Nikotin angeht, ich hab ebenfalls ca. 15-20 Zigaretten am Tag geraucht und mir wurde damals 12mg/ml empfohlen.
Wie bei dir hatte ich die ersten 2 Tage einen leichten Entzug durchzumachen. Vor allem die ersten paar Stunden im Büro waren hart. Aber danach ging es zunehmend besser und besser.
Nach 4-5 Wochen hatte ich dadurch aber ein starkes Kratzen im Hals. Im Offlinestore wurde mir empfohlen, das Nikotin mal zu reduzieren. Also weiter mit 9er...
Weitere 4-5 Wochen ging es dann runter auf 6mg.
Mittlerweile bin ich beim Selbstmischen auf ca. 1-2 mg angekommen. Ab und an dampfe ich auch ein 0er.
Mein Ziel ist, Ende des Jahres nikotinfrei zu dampfen.

Unterm Strich bereuhe ich es absolut nicht, den Schritt weg vom Rauchen zum Dampfen hin getan zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht