Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???

  • Seite 1 von 3
22.11.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 23:05)
#1 Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Bin wohl gerade noch im Kaufrausch .... Protank (mit Airflowcontroll) und einen VPulse von VapeOnly gekauft .... aber noch nicht da!!!
Liquids und Billigverdampfer zum Testen der Liquids von Zazo bestellt ! Auch nicht da!!
Zmax mini MOD 18350 von Sigelei in Edelstahl gerade im Warenkorb ... Ladegerät und Akkus geich mit dazu !
Und dann läuft mir die Joyetech eGrip 20W Kit mit 1500mAh noch über den Weg !!!!!
Was tun sprach Zeus.... also erst mal zur Zigarette greifen !

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:10
#2 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Der gute alte HWV. Mit zwei kompletten Geräten kommt man als Anfänger gut aus. Eigentlich auch später... Aber ich kenne dein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:13
#3 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Na, das nenn ich mal HWV extrem.
Aber die ganzen Dampfen auf dem Weg oder im Warenkorb nutzen Dir ja erstmal nix. Also ich mein, egal wie viel du nach bestellst, beschleunigt das ja nichts.

Um Deine Frage aber auch ernsthaft noch zu beantworten sage ich meistens, wenn einer fragt: Zwei.
Und zwar unterschiedliche. Das gibt Grundlage zum Testen und dämmt ein wenig die anfängliche Kauferitis ein, da ja eh schon mal Kombinationsmöglichkeiten da sind (bei manchen ist aber eh Hopfen und Malz verloren....hihihi).
Ausserdem wäre so auch immer ein Ersatz da, wenn ein Gerät mal streikt oder sonst wie Zicken macht. Mehr braucht es meiner Meinung nach (EIGENTLICH!!!) nicht....aber den HWV kennen wir ja alle hier.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:15
avatar  Niyju
#4 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Ich habe bisher nur 2 Geräte gekauft -
ein iJust mini mit Aspire BDC und danach meinen iStick den ich nun mit nem Nautilus mini benutze
(die Dampfen, welche ich bei den ZAZO-Starterpaketen" dazu bekommen habe zähle ich mal nicht dazu, die wurden schon an Mama abgetreten)
Ich habe seit knapp 4 Wochen nur meinen iStick in Gebrauch und das reicht mir. Da ich nie "out of Akku" bin, er zicken macht oder ähnliches.
Aber ein Ersatzgerät sollte immer Griffbereit sein.
Ich hätte gerne viel mehr aber ich zügle mich, zumindest was die Gerätschaften betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:19
#5 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Denke ja auch Vpulse für zuhause und der Mini fürs Büro und auf sonst eigentlich reichen sollten ...
Aber der egrip ist schon auch "fesch"....

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:19
#6 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Da Du sagst, " erstmal zur Zigarette greifen " , würde ich Dir die

E-Grip 20 Watt empfehlen.

Habe das Gerät zwar nicht " seit Jahren nur noch einen Selbstwickler "

weiss aber, das man als starker Raucher ein starkes und vom Handling unkompliziertes Gerät braucht.

Dann klappt der Umstieg auch problemlos. " sofern Du das Rauchen überhaupt vollkommen aufgeben willst."

Ps : Der HWV packt dich solange, solange Du kein Gerät gefunden hast, welches dich durchgehend zufriedenstellt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:19
#7 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Warum schreibst du immer "...erst mal zur Zigarette greifen"? Solange dein Kopf nicht mitspielt und du dir das sogar noch vorschreibst wirst du keinen langfristigen Umstieg schaffen egal was du dir kaufen willst. Sobald was nicht gleich da ist, dann der Spruch? Als Dampfer muss man Geduld haben, viel lesen, sich mit vielen auseinander setzen, von anderen lernen und oft viel Zeit einplanen (vor allen bei Lieferungen von begehrten Dampfsachen). Geduld ist angesagt. Ist meine Meinung dazu und bitte nicht böse verstehen aber ich stolpere jedes Mal über diesen Satz.
Für den Anfang reicht ein gutes Starterset in Doppel Ausführung und Ersatzteilen wie Verdampfer etc. Wenn man sich etwas mehr informiert hat, dann steht einer Steigerung nichts mehr im Weg. Der HWV ist jedoch immer vorhanden und gegen diesen hilft nur eiserne Disziplin und die Frage an sich selbst "Brauche ich das wirklich um ein glücklicher Dampfer zu sein.?"
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:24 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 23:29)
#8 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Zitat von andrea71 im Beitrag #7
Warum schreibst du immer "...erst mal zur Zigarette greifen"? Solange dein Kopf nicht mitspielt und du dir das sogar noch vorschreibst wirst du keinen langfristigen Umstieg schaffen egal was du dir kaufen willst. Sobald was nicht gleich da ist, dann der Spruch? Als Dampfer muss man Geduld haben, viel lesen, sich mit vielen auseinander setzen, von anderen lernen und oft viel Zeit einplanen (vor allen bei Lieferungen von begehrten Dampfsachen). Geduld ist angesagt. Ist meine Meinung dazu und bitte nicht böse verstehen aber ich stolpere jedes Mal über diesen Satz.
Für den Anfang reicht ein gutes Starterset in Doppel Ausführung und Ersatzteilen wie Verdampfer etc. Wenn man sich etwas mehr informiert hat, dann steht einer Steigerung nichts mehr im Weg. Der HWV ist jedoch immer vorhanden und gegen diesen hilft nur eiserne Disziplin und die Frage an sich selbst "Brauche ich das wirklich um ein glücklicher Dampfer zu sein.?"
LG


Kommt wohl daher Andrea das alles erst bestellt ist !!
Und meine Dampferkarriere 2011 schon mal begann und nach ein paar Monaten nach Totalausfall aller Verdampfer auf einer längeren Dienstreise abrupt beendet wurde ;-)

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:34
#9 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Aha... dann empfehle ich dir alles langsam anzugehen. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Dampfersysteme und verschiedene Richtungen von Normalen bis Supohm, was man nicht alles testen kann, ohne sich finanziell zu ruinieren. Um Fehlkäufen vorzubeugen sowie auch daraus resultierenden Frust empfehle ich die Techniktreads und Vorstellungstreads von neuer Dampferhardware zu lesen. Dies hat mir in der Anfangszeit sehr geholfen und mittlerweile habe ich meine Dampferhardware gefunden und kein HWV in Sicht.
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 00:02)
#10 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Huhu, mein Paket kam heut an, von Zazo, und ich muss sagen, 2-3 Züge gemacht, und meinen Tisch vom Rauchzeug befreit. Seit 15 Uhr habe ich kein Zigarette mehr angerührt und auch kein verlangen danach...warum soll ich denn bitte was wiederholen was nicht halb so gut schmeckt wie die Dampfe?? Bisher zwar nur Cappuchino und Kirsche probiert, aber lecker^^ hab mir nie vorgestellt das der Geschmack so intensiv ist, auch vom Dampf. Mir wird das Anfangsset erstmal ausreichen.

Ich war auch gaaanz hibbelig bis das Paket endlich da war, weil ich eben nicht mehr Rauchen wollte...aber okay, hab ich geduldig gewartet, und bis zum Paket noch geraucht. Aber seitdem eben nicht mehr, auch nicht dran gedacht...und ja ich schau mir auch andere Geräte an, aber eher um mich zu informieren was es sonst noch alles gibt, aber vorerst reicht mir das was ich jetzt habe vollkommen, 2 Dampfen plus 7 unterschiedliche Liquids! Und im mom habe ich auch gar nicht das Bedürfnis wie eine wilde zu bestellen.

LG Flämmi


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:19
#11 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Hallo Flämmi dann schön dran bleiben !!!
Immer drauf achten das genug Liquid zu Hause ist ;-)
lg

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 01:05
#12 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Zitat von Flaemmchen im Beitrag #10
...und ja ich schau mir auch andere Geräte an, aber eher um mich zu informieren was es sonst noch alles gibt, aber vorerst reicht mir das .....
LG Flämmi


Kennen wir nur zu gut ;) Die Dinger haben die Angewohnheit in den Warenkorb zu springen und sich fast von alleine zu kaufen, nur das zahlen müssen wir dann übernehmen.....

Viel glück!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 01:10
avatar  Vedouci
#13 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Was war ich am Anfang mit meiner EGO zufrieden....
Rühre nun schon lange keine Zigarette mehr an, all der Häme zum Trotz (vor allem durch die Raucher) bin ich sehr zufrieden mit dem dampfen und vor allem mit meinem jetzigen Akkuträger + Verdampfer, wobei ich allerdings zugeben muss, das ich "meinen" Verdampfe noch immer nicht gefunden habe, also geht die Suche weiter.
Auch wenn ich viel Geld in die verschiedenen Verdampfer, Akkuträger, Liquids, Aromen, Zubehör jeglicher Art investiert habe, so bleibt dennoch am Ende des Monat mehr Geld auf dem Konto, das reicht mir so.

Wünsche dir, das du mit all dem was du hast zufrieden bist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 01:18
#14 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Ich finde 3 Stück ist eine Gute Zahl. 2 braucht man sowieso um während des Ladens immer eine parat zu haben und die dritte ist die Absicherung falls eine Kapput ist oder man länger unterwegs ist ohne Laden oder nachfüllen zu können/wollen.

Schaffe es aber selbst nicht mich daran zu halten, bisher ging mehr Geld drauf als für Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 01:29
#15 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Ja genau... die springen einfach so. Ich kann gar nix dafür. Ich hoffe aber mal, dass ich auch erst mal mit 2 Geräten und einigen Ersatzteilen über die Runden komme. Bis dann das Weihnachtsgeld da ist und ich mir ein Geschenk machen will ....

Wer Düsseldorfer und Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 02:50
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar
( gelöscht )

Japp - wenn diejenigen zurückdenken, die den Komplettumstieg schon vor 4-6 Jahren gemeistert haben.... was hatten wir da für tolle Geräte^^ -in meinem Fall war es eine eGo-T Typ A mit einem Akkuteil von sagenhaften 650mAh für den Schnäppchenpreis von 109 Euronen ( EIN Gerät -nicht zwei.... ) in einem offline-shop...stopp...für das Geld habe ich immerhin 2 Flaschen Hangsen-Liquid umsonst dazubekommen :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 08:53
#17 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Am Anfang nicht zu viel kaufen! Ich bin jetzt auf Selbstwickler umgestiegen und hab jetzt die ganzen Fertigverdampfer rumliegen. Wenn du Akkuträger kaufst sollten die schon 20 W schaffen sonst kannst du die mit Selbstwicklern nicht mehr gebrauchen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 08:54
avatar  Miko
#18 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Kenn ich auch, das Problem mit dem Stöbern in den shops "Mammi, nur gucken...." und schwups ist wieder was im Warenkorb. Hab mir eben noch zwei neue Akkus bestellt...könnte ja sein, dass einer plötzlich rumzickt...
Ich hab angefangen mit dem normlen EVOD Starter-Set, da war mir das Kunststoff-Mundstück schnell unangenehm ( vom feeling her, aber vorallem auch weils festverbunden mit dem Tank ist ), dann also das EVOD II bestellt. Super zufrieden. Dann mussten es aber noch zwei Ersatztanks aus Glas sein vonwegen meiner Liquid-Mischung. Ich dachte nun, jetzt hab ich alles beisammen um glücklich zu dampfen...hab ich auch, bis ich im Laden dann den Kanger Aerotank V2 mit dem Vision Spinner II Akku ausprobiert habe...den hab ich nun auch dampft gut und sieht schick aus.
Wenn jetzt die Ersatz-Akkus noch da sind, werd ich ne Weile aus den Shops rausbleiben, wer weiß, was sonst wieder in den Warenkob hüpft.
LG und eine schönes WE


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 08:57
#19 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Hi
also ich habe auch schon Unsummen fürs dampfen ausgegeben, wenn du aber deine Kombi für unterwegs und daheim gefunden hast brauchst nicht mehr.
Bei mir liegen etliche verdampfer die ich mir in Laufe der Zeit eingebildet habe herum.
Ich denke mit deiner Kombi ist dein willhabenvirus einmal befriedigt. .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 09:41
#20 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

;-)
Also 3 sollten reichen.... für alle Fälle ...
Wünsche noch ein schönes Wochenende allen
lg

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 10:50
#21 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Hi.
Du brauchst so viele wie es benötigt, das du dich wohlfühlst. Aber mindestens 2. mit entsprechenden Ersatzteilen.
Mit 2 Verdampfern kann man klar kommen, wenn ersatzköpfe griffbereit sind.
2 Akkus werden schon knapp, denn wenn einer am Wochenende schlapp macht, wird der andere bald leer sein. Somit ist einer als Reserve in der Schublade nicht schlecht.

Bei einem Akkuträger brauchst man nur ein Ersatzgerät, dafür mehr Akkus. Beim Selbstwickler ein Ersatzgerät und genug Wickelzeug.

Und wenn dir Zweifel kommen ob das reicht kauft eine Kombi mehr. und wenn du an die TPR denkst noch mehr. Und dann hast du einen schönen Kasten voll mit Geräten und freust dich wenn es dampft. (Eigene Erfahrung).
Im Endeffekt habe ich 1/3 der eingesparten Summe in Dampfsachen umgesetzt. Und fühle mich gut dabei.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:01
#22 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Wenn ich darf, Update, immer noch Rauchfrei...leider hab ich einen Fehler gemacht und fast nur 18 Nikotin bestellt, ich dacht viel hilft viel...manno is des heftig, aber ich bin geizig also wirds gedampft. Naja wie gesagt wir haben die Starter von zazo, bisher seit ca 15 Uhr seit gestern am Dampfen Akku hält immer noch, und Liquid etwa halber Tank Gedampft...is glaub ich nich viel. Und ich hatte Angst ich werde zum Dauernuckler, weil beim Dampfen ja keine Zeit angegeben ist. Pyro in etwa 5-7 Minuten und gut ist. Aber nee kommen wir sehr gut zurecht mit.

Ein Gerät wird für beide demnächst noch dazu kommen, eben so damit es sich unterscheidet, und man was schickes hat zum weggehen. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden....immer noch^^ wenn ich darf poste ich gern weiter wie es uns geht


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 14:38)
#23 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

Ich rolle das Ganze mal von hinten auf.
Nahezu alle Dampfer entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter, nur wie weit das geht, das kannst noch nicht mal du selber im Voraus wissen.

Völlig egal in welchem Stadium der Entwicklung du gerade bist, ich denke 3-4 Dampfen sollte man haben.
2 sowieso, immer eine zum Benutzen, während die Andere aufgeladen wird.
Dazu noch Reserve, falls mal eine kaputt geht.
Obendrauf kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, man sitzt einfach sehr oft bei irgendwas (z.B. bei der Arbeit), wo man echt die 30 Sekunden nicht übrig hat um seine Dampfe zu füllen, da ist es SEHR praktisch, wenn man noch eine betriebsbereit gefüllte Dampfe in Reserve hat.

Nu aber das Problem:

Es gibt durchaus Leute, die sind für lange Zeit mit ihrem Starterset zufrieden.
Andere wieder reden sich ein, es MUSS reichen, weil selber wickeln und selber mischen zuviel Aufwand erscheint, während die Fertig-Liquids so teuer sind, dass man sich einen höheren Verbrauch nicht leisten will.
Wieder andere verlegen sich auf den HighEnd-Bereich und kaufen immer teurere Sachen.

..... und dann gibt es da MICH

Ich fang gar nicht erst an zu zählen was ich an Dampfen habe, definitiv über 100.
Dafür habe ich kaum was vom HighEnd, statt einen tollen Akkuträger für 250€ kaufe ich lieber 10 Vamos für 25€ pro Stück.
Die halten nicht so lange, aber am Ende halten 10 billige ATs nacheinander in der Summe länger als ein Teurer, also komme ich auf lange Sicht billiger dabei weg.

Das Problem ist aber, dass man an keiner Stelle der Entwicklung weiss, ob einem das Gerät was man da gerade kauft auf Dauer genügen wird.
Vor den Meldungen hier im Forum, wo User für ihre Vorlieben schwärmen kann ich dich nur warnen.
Nimm einen beliebigen User mit mehr als 2000 Posts hier und schau was der in seinen ersten 500 Posts geschrieben hat im Vergleich zu dem was er heute schreibt.
Das ist nahezu identisch zu dem, was andere User die heute unter 500 Posts haben heute schreiben.
Bis zu etwa 500 Posts findest du Meldungen ala "mehr als 8 Watt braucht kein Mensch", "EVOD ist ein toller Verdampfer", usw., erst mit mehr Erfahrung relativiert sich das.
Selbst die User, die oberhalb von 500 Posts noch angeben irgendeinen Fertig-Verdampfer und Fertig-Liquid zu nutzen, werden dir nicht mehr so geraderaus empfehlen, dass sowas in jedem Fall reicht, denn die haben meistens am eigenen Leib erfahren, die Geschmäcker sind verschieden und ein Grossteil der Dampfer steigt mit wachsender Erfahrung irgendwann ins selber Mischen ein, schlicht weil es um den Faktor 25:1 billiger ist.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich empfehle dir, kauf nicht zuviel Zeug aus derselben Leistungsklasse.
Die Unterschiede sind winzig und WENN du dich weiterentwickelst werden die ALLE nutzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:49
#24 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar

@Flaemmchen
Kleiner Tip...bestell Dir die Liquids noch mal in 0er Stärke, dann kannst Du Dir das etwas runterpanschen....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:02
#25 RE: Wieviele Dampfen braucht ein Newbie ???
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Danke Schrauber, werde ich auch tun denk ich, warum unbedingt mehr Nikotin zu sich nehmen, wenns auch mit weniger reicht^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht