Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)

22.11.2014 23:32
#1 Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Hallo liebe Dampf-Doktoren!

Habe hier eine Vamo V2? (genaue Version weiß ich leider nicht), die permanent "Lo" zeigt. Egal welcher VD drauf sitzt und selbst ohne VD, sobald man feuert zeigt sie "Lo".

Nun habe ich mich schon ein wenig eingelesen. Andere Akkus getestet, Pluspol etwas angehoben, selbst mit etwas Alkohol und einem Q-Tipp den Pluspol gereinigt, aber nichts hilft. Das Teil will nicht feuern, immer heißt es "Lo".

Ich habe gelesen, dass es ein Kurzschluss sein könnte oder ein defekter Isolator. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Bin jetzt technisch kein Voll-Noob, aber irgendwie ist mir das doch etwas zu hoch.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:24
avatar  micha
#2 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Kannst Du den Pluspol mal ganz rausziehen? Dann sieht man den Isolator, der ist mitunter auch ganz in 2 Teilen und dann isoliert er natürlich nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:31 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 00:33)
#3 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

@micha

Hab den Pluspol jetzt soweit es ging raus (Kabel ist relativ kurz) aber der Isolator scheint in Ordnung zu sein.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:34
avatar  micha
#4 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Ist das dann noch immer so mit der Lo-Meldung, wenn der Isolator draußen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:53
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar
( gelöscht )

Klebe (oder sichere) den Pluspol mal ab und feuere dann mal. Wenn der + nicht an Masse kommen kann und das Kabel nicht blank ist, hast du einen Kurzen in der Elektronik. Wenn nicht, dann würde ich mir mal die Lötstelle am +Pol anschauen und wieviel Kabel da blank ist. Vielleicht zuviel blankes Kabel oder eine nicht mittig angebrachte Lötstelle.

Ein Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 00:55
#6 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Habs grad mit meiner alten Vamo getestet. LO=Kurzschluss

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 02:09
avatar  zwinkl
#7 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Hmmm....dann bleibt da erstmal nur pluspol ablöten, topcap runter ( ist nur gesteckt ) und mal innen gucken.
Vllt. ist nur ein kabel an der platine abgegangen...hatte ich schon paarmal bei den teilen.
Weitere ferndiagnosen sind schwierig, solange man das innenleben nicht sieht.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 10:55
#8 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #5
Klebe (oder sichere) den Pluspol mal ab und feuere dann mal. Wenn der + nicht an Masse kommen kann und das Kabel nicht blank ist, hast du einen Kurzen in der Elektronik. Wenn nicht, dann würde ich mir mal die Lötstelle am +Pol anschauen und wieviel Kabel da blank ist. Vielleicht zuviel blankes Kabel oder eine nicht mittig angebrachte Lötstelle.
Ein Bild?


-> Isolator draußen, abgeklebt -> gefeuert -> "Lo"
Lötstelle sieht (zumindest aus meiner Sicht) etwas komisch aus, wenn auch mittig und vom Kabel liegen ca. 2-3 mm blank, soweit ich das sehen kann.

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Hmmm....dann bleibt da erstmal nur pluspol ablöten, topcap runter ( ist nur gesteckt ) und mal innen gucken.
Vllt. ist nur ein kabel an der platine abgegangen...hatte ich schon paarmal bei den teilen.
Weitere ferndiagnosen sind schwierig, solange man das innenleben nicht sieht.


Okay, damit sind dann wahrscheinlich schon meine technischen Grenzen erreicht
Hab leider nichts zum löten da und selbst wenn, würde ich wahrscheinlich sowieso wie ein Schwein ins Uhrwerk reingucken.

FOTO ---> KLICK!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 11:11
avatar  zwinkl
#9 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Der isolator sieht auf dem pic ja wie neu aus, kann aber ja an der belichtung liegen und in RL ist der garnicht mehr so strahlend weiß und neu.
Jetzt versuch mal den isolator auch noch rauszuhebeln, der ist da auch nur gesteckt und hat je nach ausführung evtl. eine kleine phase/nut,
die sich über und unter dem loch ja vergrößert. Den oberen teil siehst du ja gerade, kann sein, daß das nach der verjüngung unten auch so einen rand hat.
Geht ganz einfach mit kl. schraubendreher bzw. pinzette rauszupuhlen. Und dann inspizierst du mal das kabel, da du dann ja weiter runter - bzw. reingucken
kannst. Vllt. kannst du ja iwas im weiteren verlauf des kabels sehen...da hatte ich schon öfters rissige o. poröse kabelchen entdeckt.

Wenn garnix mehr geht müsstest du mir den patienten evtl. mal herschicken und ich seziere den lo-mmel, ähhh....lümmel.
Bekomme ich ihn fit schick ich ihn dir zurück, wenn nicht erstatte ich dir das porto und schlachte den kerl...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 11:30)
avatar  zwinkl
#10 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

"Zufällig" war ich grad bei fastecht am gucken wegen anderer ersatzteile und da gibbet sogar ne neue elektronik für kleines geld.
Wenn du dir die orderst und sie mit herschickst kann ich dir die gerne einbauen, -löten, -tüdeln...nur für den fall, daß die rep. zeit hat und du deine vamo nicht aufgeben willst. https://www.fasttech.com/products/0/1000...-apv-mod-module

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 11:56)
#11 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Der isolator sieht auf dem pic ja wie neu aus, kann aber ja an der belichtung liegen und in RL ist der garnicht mehr so strahlend weiß und neu.
Jetzt versuch mal den isolator auch noch rauszuhebeln, der ist da auch nur gesteckt und hat je nach ausführung evtl. eine kleine phase/nut,
die sich über und unter dem loch ja vergrößert. Den oberen teil siehst du ja gerade, kann sein, daß das nach der verjüngung unten auch so einen rand hat.
Geht ganz einfach mit kl. schraubendreher bzw. pinzette rauszupuhlen. Und dann inspizierst du mal das kabel, da du dann ja weiter runter - bzw. reingucken
kannst. Vllt. kannst du ja iwas im weiteren verlauf des kabels sehen...da hatte ich schon öfters rissige o. poröse kabelchen entdeckt.

Wenn garnix mehr geht müsstest du mir den patienten evtl. mal herschicken und ich seziere den lo-mmel, ähhh....lümmel.
Bekomme ich ihn fit schick ich ihn dir zurück, wenn nicht erstatte ich dir das porto und schlachte den kerl...


Doch, doch der Isolator ist strahlend weiß und neu. Die Vamo ist noch nie gelaufen. Habe sie über die Bastel-Ecke von highendsmoke.de gekauft und gestern bekommen. War direkt ein Klebchen dran mit der Fehlerbeschreibung "AT zeigt immer Lo und erkennt keinen VD!"

Habe den Isolator jetzt mal rausgepopelt - eindeutiger Fall von oben hui, unten pfui! FOTO -> KLICK! Die scheinen den bei der Montage irgendwie gefetzt zu haben oder der war schon hin und irgendeiner hat sich gedacht "Naja, das wird schon".

Kabel liegt wie gesagt etwa 2-3mm blank, sieht aber soweit gut aus. FOTO -> KLICK!

Muss ich an dem Kabel jetzt noch irgendwas machen?
Wo bekomm ich einen neuen Isolator her?
Kann ich da nicht auch nen Isolator von dem EVOD-Verdampferkopf nehmen? Die sind ja nicht viel kleiner.

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
"Zufällig" war ich grad bei fastecht am gucken wegen anderer ersatzteile und da gibbet sogar ne neue elektronik für kleines geld.
Wenn du dir die orderst und sie mit herschickst kann ich dir die gerne einbauen, -löten, -tüdeln...nur für den fall, daß die rep. zeit hat und du deine vamo nicht aufgeben willst. https://www.fasttech.com/products/0/1000...-apv-mod-module



Würde jetzt erstmal wegen dem Isolator schauen. Weiß nicht ob sich das Erneuern der Elektronik wirklich lohnt. Hab hier noch 5 Vamos.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 12:36)
avatar  zwinkl
#12 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Isoltar kannst du erstmal eigentlich jeden nehmen, der in etwa die größe hat. Dein problem wird eher sein, wie du den mangels lötkolben unbeschädigt über den pol
bekommst. Auf jeden fall mit einem tropfen silikonspray ( wahlweise VG) vor montage benetzen. Wenn du den pol drin hast versuche mal den vorsichtig ein wenig zu drehen.
Vllt. steht der iwo an der platine an. Am kabel könntest du einen schrumpfschlauch aufbringen, aber dazu muß ja auch erstmal pol und kappe ab, geht also nur am
offenen herzen.

Spann das teil doch mal in schraubstock (lederumwickelt) ein und hebel die obere kappe ab, dann sieht man schon klarer.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 12:51
#13 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12
Isoltar kannst du erstmal eigentlich jeden nehmen, der in etwa die größe hat. Dein problem wird eher sein, wie du den mangels lötkolben unbeschädigt über den pol
bekommst. Auf jeden fall mit einem tropfen silikonspray ( wahlweise VG) vor montage benetzen. Wenn du den pol drin hast versuche mal den vorsichtig ein wenig zu drehen.
Vllt. steht der iwo an der platine an. Am kabel könntest du einen schrumpfschlauch aufbringen, aber dazu muß ja auch erstmal pol und kappe ab, geht also nur am
offenen herzen.

Spann das teil doch mal in schraubstock (lederumwickelt) ein und hebel die obere kappe ab, dann sieht man schon klarer.

So, hab den Isolator jetzt mal mitm bissl VG und Zärtlichkeit über den Pol gezogen und eingesetzt. Pol auch vorsichtig wieder reingeschoben, schaut aus wie neu!

Und trotzdem -> "Lo"

Also entweder hat es echt die Elektronik erwischt oder das offene Kabel kommt irgendwo ran. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Austausch der Elektronik wird sich (für mich) wahrscheinlich erstmal nicht lohnen. Hab wie gesagt noch 5 Stück da, die alle laufen. Ich denke die zickige Vamo kommt erstmal in die Gerümpelkiste und gut ist. Hatte halt gleich mehrere gekauft und hab das Risiko, dass welche bei sind die nicht mehr wollen in Kauf genommen.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:17
avatar  zwinkl
#14 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Na bevor du die inne kiste kloppst trau dich doch mal und "reisse" ihr den kopf ab...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:22
avatar  Rolako
#15 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Ich kaufe Sie Dir auch ab als Ersatzteilspender.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:50
#16 RE: Vamo V2? zeigt "Lo" (Kurzschluss?)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Na bevor du die inne kiste kloppst trau dich doch mal und "reisse" ihr den kopf ab...

leider kein schraubstock o.ä. vorhanden...

@Rolako - hast ne pm...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht