Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?

23.11.2014 13:53 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 13:56)
#1 Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Hallo

Ich habe hier einige defkte Ego-Akkus, Imist Booster, etc. Wo und wie entsorge ich diese eigentlich umweltgerecht ? Sind die in der "normalen" Batterieentsorgung richtig aufgehoben ?
Ich möchte einfach vermeiden dass sie dort nicht ins Raster passen und im Müll landen ? Gibt es da Eurerseits Erfahrungen oder Kenntnisse ?
Die SuFu hat mir irgendwie nichts wirklich Passendes gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 14:00)
avatar  zwinkl
#2 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Schön und vielen dank für diesen thread, maiki !!!

Ich predige das schon seit jahren und meckere immer rum, wenn zB. bei stammis leeraccus einfach in den müll wandern.
Ich biete das, wenn ich solche umweltferkel auf frischer tat ertappe, immer an, die mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.
Natürlich rupfe ich vorher den isolator raus und meist kassiere ich auch das ego-gewinde, aber egal...
die zelle gehört in die im fachhandel ( eigentlich fast jedem batterieführenden unternehmen ) bereitgestellten sammelboxen.
Bei wertstoffhöfen können die abgegeben werden. Aldi, norma, lidl....kann mir keiner erzählen, daß er sowas noch nie irgendwo gesahen hätte.

Btw...den booster u. a. hättest bei dem klebezeugs gleich reinwerfen können, tzztzztzz...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:00
#3 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Zitat von Maik1975 im Beitrag #1
Hallo

Ich habe hier einige defkte Ego-Akkus, Imist Booster, etc. Wo und wie entsorge ich diese eigentlich umweltgerecht ? Sind die in der "normalen" Batterieentsorgung richtig aufgehoben ?
Ich möchte einfach vermeiden dass sie dort nicht ins Raster passen und im Müll landen ? Gibt es da Eurerseits Erfahrungen oder Kenntnisse ?
Die SuFu hat mir irgendwie nichts wirklich Passendes gezeigt.

Hab nen bekannten der bei der Müllabfuhr in Berlin arbeitet - der meinte das eben genau das passiert wenn man die Teile in die Batterieentsorgung gibt, sie werden aussortiert und landen dann noch im "normalen" Müll. Seit dem gebe ich ihm solche Sachen immer mit und er nimmt sie mit zum Wertstoffhof, dort wird nämlich davon ausgegangen, dass die MAs das schon ordentlich sortieren und es kann nichts mehr durchs Raster fallen, somit landen sie dann doch in der Batterieentsorgung.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:07
#4 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Es soll ja mittlerweile die gelben Sammelboxen geben >> http://www.heise.de/newsticker/meldung/N...rn-2066590.html
Gesehen hab ich die noch nie! Auch nicht am Wertstoffhof ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 14:16)
avatar  zwinkl
#5 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #3

Hab nen bekannten der bei der Müllabfuhr in Berlin arbeitet - der meinte das eben genau das passiert wenn man die Teile in die Batterieentsorgung gibt, sie werden aussortiert und landen dann noch im "normalen" Müll.

Das ist spekulativ und ist vllt. im begrenzten sichtfeld deines freundes der fall, aber bei etlichen discountern, wo freundinnen von mir arbeiten als auch zB. bei CONRAD bei mir um die ecke ist das definitiv nicht so. Und selbst wenn, dann hat da dann der verbraucher keinerlei einfluß mehr drauf, wenn das unternehemen umwelt-drecksau spielt.
Wichtig sind immer erstmal unsere handlungen ( als dampfer ) und solange eben besagte dampfer aus meinem ersten post nicht mal auf die idee kommen sich nen kopf bzgl. korrekter entsorgung zu machen müssen wir uns sicher keine gedanken über "könnte", " sollte" und " aber man weiß ja nicht, was..." diesbezgl. machen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:26
avatar  Nixe
#6 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, Maik. Danke für den Tread!

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #3



Hab nen bekannten der bei der Müllabfuhr in Berlin arbeitet - der meinte das eben genau das passiert wenn man die Teile in die Batterieentsorgung gibt, sie werden aussortiert und landen dann noch im "normalen" Müll.


Genau das habe ich befürchtet.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:31 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 14:31)
avatar  zwinkl
#7 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Aber wichtig ist doch erstmal DAS MAN SELBER ÜBERHAUPT MAL den ersten richtigen schritt macht, oder ?

Oder werft ihr alle die accus gleich in den müll, WEIL VIELLEICHT JA DIE MÖGLICHKEIT BESTEHT, daß andere später shice bauen `?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:31
#8 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Genaugenommen muß der Händler die Akkus wieder zurücknehmen. Aber erstens, fällt bei den meisten Porto an. Zweitens, weis man auch nicht, wo es dann hinkommt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:36
#9 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Z.B. gehört ein Ego Akku nicht zu den Altbatterien! Gebt es zu den Elektroschrott, ähnlich wie eine elektr. Zahnbürste. Die werden zerlegt und richtig getrennt.
http://www.abfallberatung.de/clp/elektro.html

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:54
#10 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Mir geht es primär schlichtweg um den Umweltschutz dabei. Ich versuche meinen Kindern, im Rahmen meiner Möglichkeiten, schon einen zumindest halbwegs vernünftigen Umgang mit der Umwelt beizubringen. Und ich glaube dass gerade die Kleinigkeiten in der Masse dann doch was bewirken können. Deshalb dieser Thread. Allerdings stimme ich Zwinkl zu 100% zu, dass wir als Dampfer eben aufpassen sollten unser Bild in der Öffentlichkeit möglicht positiv zu positionieren. Und wenn dann irgendjemand mal ein Foto von 10.000 Dampferakkus im Restmüll macht, wäre das wohl mehr als kontraproduktiv.
Wenn es also noch keine echte Lösung gibt, dann laßt und doch eine finden ? Gemeinsam eben
Und ich wüßte eventuell auch jemanden den ich zum mitmachen nötige....
Richtig, @sk4477 du hilfst uns gerne, oder ?

Danke Euch auf jeden Fall für Eure Teilnahme an dieser Diskussion !


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:44
#11 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Beim Thema Akkuentsorgung habe ich schon eine interessante Geschichte erlebt:

Es ging dabei um einen Lipo Akku aus dem Modellbau. Dieser kam vom Versandhändler bereits defekt bei mir. Von zwei Zellen innerhalb eines Akkupacks war eine ganz tot mit 0,2V Restspannung und die andere Zelle hatte eine Ruhespannung von 5,0V (bei 3,7V Nennspannung!) und war aufgebläht, was schon als sehr gefährlich angesehen werden kann.

Die Frage war dort auch, wie entsorgt man so etwas. Zurück schicken ging nicht, da das viel zu gefährlich gewesen wäre. Ich konnte also noch nicht einmal auf meine Garantieansprüche zurück greifen, ohne den Transporteur in Gefahr zu bringen.
Im Modellbauladen sah man mich an, als hätte ich gerade C4 an einer Schule angebracht. Dass ich den Akku nicht dort gekauft hatte, war auch für die eher zweit- bis drittrangig; störte die also überhaupt nicht. Die Gefährlichkeit dieses Akkus stand im Mittelpunkt. Der Wertstoffhof viel da auch als Stichpunkt. Aber die nehmen solche Akkus überhaupt nicht an, wegen des Lithiums! Lithium Akkus müssen gesondert entsorgt werden und dürfen auch nicht in die Altbatteriekisten. Die gaben mir aber den Tip, dass ich es am Schadstoffmobil versuchen soll bzw. mich bei denen mal erkundigen soll, ob die es nehmen.

Ja, nehmen sie. Aber nur, wenn die Zellen keine Spannung mehr haben; also wirklich tiefentladen sind. Die hätte ich aber nicht aus dem Akku raus bekommen, da der ja eh schon in einem kritischen Zustand war. Von gewissen Experimenten in diesem Bereich (es gibt da Möglichkeiten den Akku mittels Salzwasser zu entladen und zu zerstören) habe ich bewusst abgesehen.

Genau genommen war also niemand für so einen kritischen Akku zuständig. Oder besser gesagt, will bei solchen Sonderakkus keiner zuständig sein.

Das Ende vom Lied war also, dass ich den Akku doch beim Schadstoffmobil abgegeben habe; gut eingewickelt in Isolierband, was dann wirklich nach C4 aussah. Ganz richtig war das nicht, da der Akku ja nicht entladen war und nur so dem Schadstoffmüll zu geführt werden darf.
In meiner Situation hätte ich aber gar nichts anderes machen können, ohne weitere Risiken für mich oder andere ein zu gehen.

Langer Rede kurzer Sinn. Der Händler sollte eigentlich immer auch die Akkus richtig entsorgen können und die erste Adresse für den Endkunden sein. Dass aber gerade die vielen On-/Offlinehändler, die Akkus nur "nebenher" führen, wissen, wie die richtige Entsorgung läuft, bezweifel ich mal. Händler, die sich auf Akkus spezialisiert haben, wissen schon was zu tun ist.
Selbst kann man unsere Akkus, da die ja immer Lithium enthalten, eigentlich nur am Schadstoffmobil (oder entsprechenden Sammelstellen für Schadstoffe) und nur tiefenentladen (0,0V) entsorgen. Alles andere wäre falsch. So wurde mir das zumindest damals erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:47
#12 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Aber wichtig ist doch erstmal DAS MAN SELBER ÜBERHAUPT MAL den ersten richtigen schritt macht, oder ?

Oder werft ihr alle die accus gleich in den müll, WEIL VIELLEICHT JA DIE MÖGLICHKEIT BESTEHT, daß andere später shice bauen `?

Gott bewahre... vorher gingen meine Akkus auch immer wie die Sammelkiste im ansässigen Supermarkt oder Elektrofachhandel...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:50
#13 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Vielleicht ist das noch interessant zu dem Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/N...rn-2066590.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:52
#14 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

siehe Post #4 ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:55
#15 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

mea culpa...
Das muss ich überlesen haben, sorry.

Ich wär froh gewesen, wenn es das zu dem Zeitpunkt meines Erlebnisses (ca. 2010) schon gegeben hätte. Da war die Euphorie über den Fund des Links schneller, als nochmal zu gucken, ob das schon gepostet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:06
avatar  Nixe
#16 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #12
Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Aber wichtig ist doch erstmal DAS MAN SELBER ÜBERHAUPT MAL den ersten richtigen schritt macht, oder ?

Oder werft ihr alle die accus gleich in den müll, WEIL VIELLEICHT JA DIE MÖGLICHKEIT BESTEHT, daß andere später shice bauen `?

...vorher gingen meine Akkus auch immer wie die Sammelkiste im ansässigen Supermarkt oder Elektrofachhandel...


dito

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:26
#17 RE: Wo entsorge ich Ego-Akkus, etc umweltgerecht ?
avatar

Also ich entsorge meine alten LiPos oder Rundzellen immer bei uns in der Schadstoff Sammelstelle, doch man muss die immer absolut leer oder zerstört abgeben, die messen das sogar nach wegen Restströmen............

Kurz gesagt, wenn ich einen Lipo habe der weg muss dann hacke ich den mit der Axt in zwei Teile....... hört sich komisch an, aber so kommt kein Strom mehr raus und die Zelle ist sofort absolut tot.
Sollte man aber nur draussen machen wegen der Dämpfe des Gels.

Dann alles in eine Tüte und abgegeben.......

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht