Kayfun 4

  • Seite 106 von 120
30.01.2015 21:09
#2626 RE: Kayfun 4
avatar



Also wenn es Geschmacklich nochmal nen ordentlicher Sprung ist, dann wird es wohl der Kayfun werden.
Muss nur nochmal eine Nacht drüber schlafen, is ja schon eine Nette Summe.

Passt also auch mit dem 510er einfach auf meinen Z-Max, einzig der Übergang sieht dann wohl nur sehr bescheiden aus.
Da der Z-Max glaube nur 1,2 Ohm mitmacht ist der 0,25er sicher die beste Wahl oder?
Sollte ich NiChrome oder Kanthal kaufen?
Bei der Watte dachte ich an "Koh Gen Do" oder "Fiber Freaks" wie vom Dampfmacher verwendet.
Bestimmt tut es aber auch erstmal welche aus dem Supermarkt?

Wollte alles bei Dampfdorado ordern aber die haben keine Watteee.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:20 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 23:24)
avatar  Bernie
#2627 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #2626
...Sollte ich NiChrome oder Kanthal kaufen?

Je nach Drahtwahl hast du merh oder weniger Widerstand. Ebenso kommt es auf Deinen Durchmesser der Wicklung an. Alles kannst Du vorab schon mal gut hier berechnen: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Zitat

Bei der Watte dachte ich an "Koh Gen Do" oder "Fiber Freaks" wie vom Dampfmacher verwendet.
Bestimmt tut es aber auch erstmal welche aus dem Supermarkt? Wollte alles bei Dampfdorado ordern aber die haben keine Watteee.


Der Hype mit der Watte ist für Dich hoffentlich nicht ansteckend? Normal gebleichte Watte aus dem Reformhaus oder DM-Markt reicht zum Anfang dicke aus. Dann probiere einfach später mal alle Sorten durch. Vielleicht schmeckst Du hier einen Unterschied. Der ist aber nach meiner Meinung sehr gering und eher eine Ideologie!
Aber mal probieren und testen macht schon Spaß, der meistens umsonst ist. Meine Watte habe ich in fast allen Sorten bei diversen Dampfertreffs bekommen. Dies reicht oft erst einmal für deine Testbestückungen. Ich habe mittlerweile vor allem deshalb vorwiegend die berühmte Muji-Watte, da man diese platten Wattematten gut schneiden und bearbeiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:47
#2628 RE: Kayfun 4
avatar

Ich habe mir die Koh Gen Do Watte bestellt und komme mit der im Kayfun bestens zurecht. Das Paket hat ungefähr 6 Euro gekostet und dürfte mindestens bis 2020 halten. Wie Bernie schon schrieb mag ich die Verarbeitung dieser Watte. Man schneidet einfach ein Stück ab, zieht es durch und fertig und hat man das richtige Maß kann man das die nächsten Male immer wieder nutzen. Die Rollerei mit der DM-Bio Watte ist da ein wenig lästiger, obwohl sie auch völlig ok ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 00:21
avatar  HarryB
#2629 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2625
Was mich reizen würde wäre, wenn es diese Verlängerungsmöglichkeit quasi umgekehrt geben würde irgendwie, also steel Oben und Glas Unten, sodass man dann immernoch sehen könnte, wenn kein Liquid mehr im Tank ist.

Hi @Dreitagebart
Bin itze leider gerade auf Dienst und der K4 ist selbstverfreilich bis oben abgefüllt, derwegen kann ich dein Ansinnen nicht austesten zwecks Umsetzung!
Aber wenn ich richtig gehe, hast du ja einen.
Pass auf, wenn dein Tank leer ist, schraubst du ihn ab und drehst spaßeshalber einfach mal den Tank um (es reicht eigentlich aus, die obere Tanksektion unten aufzuschrauben.
Wenn das Gewinde greift (davon gehe ich aus, denn warum sollte durch SMtech beim Tank zich verschiedene Gewinde geschnitten werden) dann passt auch die vergrößerte Tanksektion vom HES!
Bitte poste dein Erfolgserlebnis.
Falls es wider Erwarten nicht passen sollte, zum Tankfüllstandskontrollblick (Mann, was ein Wortungetüm) reicht es ja, den VD querzulegen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 01:46
avatar  ( gelöscht )
#2630 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #2629
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2625
Was mich reizen würde wäre, wenn es diese Verlängerungsmöglichkeit quasi umgekehrt geben würde irgendwie, also steel Oben und Glas Unten, sodass man dann immernoch sehen könnte, wenn kein Liquid mehr im Tank ist.

Hi @Dreitagebart
Bin itze leider gerade auf Dienst und der K4 ist selbstverfreilich bis oben abgefüllt, derwegen kann ich dein Ansinnen nicht austesten zwecks Umsetzung!
Aber wenn ich richtig gehe, hast du ja einen.
Pass auf, wenn dein Tank leer ist, schraubst du ihn ab und drehst spaßeshalber einfach mal den Tank um (es reicht eigentlich aus, die obere Tanksektion unten aufzuschrauben.
Wenn das Gewinde greift (davon gehe ich aus, denn warum sollte durch SMtech beim Tank zich verschiedene Gewinde geschnitten werden) dann passt auch die vergrößerte Tanksektion vom HES!
Bitte poste dein Erfolgserlebnis.
Falls es wider Erwarten nicht passen sollte, zum Tankfüllstandskontrollblick (Mann, was ein Wortungetüm) reicht es ja, den VD querzulegen.


Huhu !
-> Ich habe nur den orig. K4 - die Verlängerung nicht. Die Obere Schraubsektion brauch ich nicht unten aufzuschrauben probieren - das is doch das Teil mit der gelochten Scheibe drinne :)
-> Die gewinde sin identisch, da haste allerdings Recht. Die beiden Schraubsektionen lassen sich sogar mit dem steeltank vom KayLitePlus verschrauben :D
LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:23
#2631 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2625
Was mich reizen würde wäre, wenn es diese Verlängerungsmöglichkeit quasi umgekehrt geben würde irgendwie, also steel Oben und Glas Unten, sodass man dann immernoch sehen könnte, wenn kein Liquid mehr im Tank ist.

Genau das hält mich davon ab, mir so ein Teil zu holen ... andersrum ist auch nicht dumm !

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:27 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 10:27)
avatar  Bernie
#2632 RE: Kayfun 4
avatar

Ach du meine Güte, was habt ihr denn da für Sonderwünsche!
Bei mir bleibt alles so wie original gedacht und alles ist doch gut!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 12:50
#2633 RE: Kayfun 4
avatar

Ich hab inzwischen 2 Originale und einen von Fastecht, und alle haben Ohmschwankungen nur während dem Verstellen. Bin ich ein Glücksschwein

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:33
avatar  HarryB
#2634 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2630


Huhu !
-> Ich habe nur den orig. K4 - die Verlängerung nicht. Die Obere Schraubsektion brauch ich nicht unten aufzuschrauben probieren - das is doch das Teil mit der gelochten Scheibe drinne :)
-> Die gewinde sin identisch, da haste allerdings Recht. Die beiden Schraubsektionen lassen sich sogar mit dem steeltank vom KayLitePlus verschrauben :D
LG


Hi Dreitagebart.
Mann,Mann, Mann - du hast natürlich absolut Recht, da ist oben der Lochring drin, der mit der Schraube alles zusammenhält.
Da kannst'e mal sehen, wie fertich einen die Nachtschicht macht!
Aber auch ohne "Bäumchen, wechsel dich" macht die Tankverlängerung was her; und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Das, was zählt, ist letztlich für mich der erhöhte Tankinhalt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 07:56
avatar  Tormk
#2635 RE: Kayfun 4
avatar

Wie verhält es sich mit dem Liquidfluss bei der Verlängerung?
Funktioniert das ohne Probleme wenn Du ihn hinlegst?
Da hatte ich bei dem Vorgänger das Problem das er manchmal den Unterdruck im Tank nicht halten konnte
und zum absaufen geneigt hat.
Lustigerweise aber nur wenn der Tank so in etwa noch halb voll war und ich ihn dann hingelegt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 11:15)
avatar  Bernie
#2636 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #2635
Wie verhält es sich mit dem Liquidfluss bei der Verlängerung?
Funktioniert das ohne Probleme wenn Du ihn hinlegst?...........

Ich habe keine Probleme mit der Verlängerung: Liquidfluss bleibt unberändert erhalten, auch beim Liegen - ohne Siffen, alles normal-so, als ob er keine Verlängerung hätte!
Erfahrungen mit Verlängerungen hatte ich schon mit meinen älteren K 3 und 3.1 gesammelt. Auch hier mit doppelt-angeschrauten Tankeiheiten (und damit mit noch vieeeeel mehr Liquidinhalt als hier beim K 4 ! mit den mickrigen 2,5ml mehr) gab es nie solche Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:16
avatar  Kurti
#2637 RE: Kayfun 4
avatar

Ansonsten kann man ja die LC zudrehen, wenn er länger liegen soll.

Für irgendwas muß der Absperrhahn ja gut sein.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:57
avatar  Tormk
#2638 RE: Kayfun 4
avatar

Dann werde ich mir auch mal eine bestellen, denke ich.
Mit den Ohmschwankungen hat sich das auch erledigt seit einigen Tagen
(natürlich nicht beim öffnen und schließen der LC).

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 17:34
#2639 RE: Kayfun 4
avatar

Morgen kommt mein Kayfun 4 :))

Bin echt gespannt :) jippieee
Nach langer Zeit nochmal ein Tankverdampfer

Verdampfer: Magma, Magma Reborn, Quasar, Lotus, Plum Veil, The Prodigy, AX1, Velocity, Kennedy, Cyclone
Akku Träger: Hana Mod Box,Evic VTC, Black Hawk Panzer, Nemesis, Phenom
Hybrid: Spyrax

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 16:42
avatar  sWed
#2640 RE: Kayfun 4
avatar

beste wo gibt :D

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 18:13
#2641 RE: Kayfun 4
avatar

Beste wo gibt? :D

Wurde ich ja gerne bejaen... aber gestern sollte er ankommen aber da war ich nicht da und heute wollt ich den bei der Post holen...... Und da hat
Die schon um 12 Uhr zu O.o
Nenene :/

Verdampfer: Magma, Magma Reborn, Quasar, Lotus, Plum Veil, The Prodigy, AX1, Velocity, Kennedy, Cyclone
Akku Träger: Hana Mod Box,Evic VTC, Black Hawk Panzer, Nemesis, Phenom
Hybrid: Spyrax

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 10:46
avatar  Tacki
#2642 RE: Kayfun 4
avatar

Hab da mal ne Frage zum Kayfun, bzw. wie eure Vergleiche zwischen anderen Verdampfern sind.
Ich besitze einen Kayfun V4 (original) und einen Flash-e-Vapor V3 (clone, original kommt noch).
Das der Kayfun durst hat, war mir bekannt, ist es aber wirklich so ein riesen Unterschied? Der Flashi macht ja auch deftige Wolken, mit dem Kayfun zu vergleichen würde ich mal sagen. Gefühlt muss ich den Kayfun aber doppelt so oft auffüllen wie den Flashi. Geschmacklich finde ich den Kayfun etwas besser aber woran liegt das? Kleinere Verdampferkammer? Wicklungen sind bis auf die "Fertigungstoleranzen" gleich, NickelChromDraht ~1,3 Ohm bei 10 - 12 Watt auf nem Provari P3.

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 11:16 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 11:19)
avatar  brummer
#2643 RE: Kayfun 4
avatar

Die Kayfis waren schon immer gut vom Geschmack und ich vermute auch,
das liegt an der kleinen Verdampferkammer.
Oft liest man auch, dass die Minis von den großen VD ( auch beim FeV vs)
teils geschmacklich intensiver sind.
Ggf. hängt damit auch der höhere Verbrauch zusammen.
Bei gleicher Wicklung, kleinere Verdampferkammer, mehr Hitze, mehr Dampf.
Vorteil finde ich auch, die Luftzufuhr von unten an die Wicklung.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 11:34
#2644 RE: Kayfun 4
avatar

Meine Meinung (muss nichts mit der Realität zu tun haben):
Da die Wicklung im Kayfun von unten 'belüftet' wird nimmt der Luftstrom den Dampf der kompletten Wicklung mit.
Da die Verdampferkammer kleiner ist mischt sich nicht so viel Luft in den Dampf.
Beides führt zu einem besseren Geschmack.
Die Wicklung im FeV wird seitlich 'belüftet' wodurch ein Teil des Dampfes nicht von dem Luftsrom mitgerissen wird sondern unmotiviert in der Kammer umherwirbelt.
Durch eine größere Kammer ist das Dampf-Luft-Gemisch nicht ganz so Dampflastig, wie beim Kayfun und daher nicht so Geschmacksintensiv.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 13:09
avatar  trixan
#2645 RE: Kayfun 4
avatar

kann es sein dass der v4 einen höheren flash als der v3.1 erzeugt? im 3.1er hab ich keine probleme mit 9er nik beim v4 hingegen ist es mir schon fast zu stark. gewickelt auf 1.4ohm bei schwachen 3.7volt (hochgehen kann ich bis 4.8 ohne kokeln, mehr macht der provari nicht mit). hab eine microcoil mit 0.36er auf 3mm

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 14:27
avatar  oyabun
#2646 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Kurti im Beitrag #2637
Ansonsten kann man ja die LC zudrehen, wenn er länger liegen soll.

Für irgendwas muß der Absperrhahn ja gut sein.


Komischerweise fängt der genau dann an bei mir an zu siffen.
Also wenn ich die LC komplett schließe und den VD senkrecht hinstelle, fängt der nach einiger Zeit an am Übergang von der Base zum ersten Tankstück zu siffen.
Wenn die LC offen ist habe ich dieses Problem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 14:27
#2647 RE: Kayfun 4
avatar

Heute war ich auf der Post......
ey wadd en schönes Ding.

Direkt mal gewickelt mit 0,30er Kanthal und Watte...
Also Geschmacklich schonmal echt nicht schlecht.
Wickeln easy und Handhabung find ich auch sehr simpel so vom ersten Eindruck. :)

Denke auch der Geschmack kommt vom unten anströmen.

Hier mal ein Bildschen :)
Schön wah :D

Verdampfer: Magma, Magma Reborn, Quasar, Lotus, Plum Veil, The Prodigy, AX1, Velocity, Kennedy, Cyclone
Akku Träger: Hana Mod Box,Evic VTC, Black Hawk Panzer, Nemesis, Phenom
Hybrid: Spyrax

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 15:48
avatar  sWed
#2648 RE: Kayfun 4
avatar

schon komisch wie das dingen schräg steht der liquid pegel aber gerade ist ;)
fand es lustig und musste es posten ^^

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 15:50
avatar  sWed
#2649 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Bob_1986 im Beitrag #2641
Beste wo gibt? :D

Wurde ich ja gerne bejaen... aber gestern sollte er ankommen aber da war ich nicht da und heute wollt ich den bei der Post holen...... Und da hat
Die schon um 12 Uhr zu O.o
Nenene :/



ja beste wo gibt ;) für dich dann halt erst bissl später :D

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 16:14
avatar  oyabun
#2650 RE: Kayfun 4
avatar

Kennt jemand das Problem, dass der Kayfun 4 unten aus der Pluspolschraube sifft?
Jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht