Kayfun 4

  • Seite 114 von 120
03.03.2015 18:19
avatar  77501
#2826 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #2825
So, der Kayfun v4 ist heute angekommen und hat sich mit einem Provari 3 verbündet...

Wieder ein Schwabe mit solch einer Kombi
... mann, so langsam versaut ihr Euch aber wirklich Euern Ruf

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 18:42
avatar  SKP
#2827 RE: Kayfun 4
avatar
SKP

Zitat von adidampfer im Beitrag #2811

Dennoch, für diejenigen, die noch mehr am Anfang des Dampfens sind oder einfach mal dennoch die Leistung ausreicht, für diejenigen ist es ein guter und einfach nur überteuerter Verdampfer, der funzt und funzt


Ich Dampfe ausschließlich schwarzer Tee mit 3 mg Nikotin, 1,2 Ohm, 12 Watt, und bei zuviel Dampf bekomme ich das Gefühl von Waterboarding. Für mich mehr als ausreichend. Mir ist ein klarer Geschmack und sanfter "Abgang" wichtig, auf Flash kann ich verzichten. Spezial Wicklungen ala Dual Coil usw., nix für mich, kein Nerv, keine Geduld, keine Zeit für das frickeln mit einem Draht. Du siehst, ich Dampfe zwar noch nicht so lange, aber ich weiß was ich will.
Beim Preis gebe ich dir recht, Grenzwertig. Aber ich hab in meiner Raucher Zeit 250 Euro im Monat in die Luft geblasen, von daher....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 19:06
avatar  ( gelöscht )
#2828 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

.....schwarzer Tee.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 23:20
#2829 RE: Kayfun 4
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von 77501 im Beitrag #2826
Zitat von SKP im Beitrag #2825
So, der Kayfun v4 ist heute angekommen und hat sich mit einem Provari 3 verbündet...

Wieder ein Schwabe mit solch einer Kombi
... mann, so langsam versaut ihr Euch aber wirklich Euern Ruf

Bei uns Rheinländern geht die Kombi geschmeidig durch, sind halt Leichtfüße...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 10:58 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 10:59)
avatar  Bernie
#2830 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #2824
Zitat von 77501 im Beitrag #2822
Zitat von Schattentanz im Beitrag #2821
Was habt ihr, wenn ihr temp.gesteuert dampft, denn für Drahtstärken auf dem Kayfun 4?
Bin gerade am Überlegen, ob ich die Funktion von meinem DNA 40 mal teste.

Ich nutze den 0,25er Nickel (Ni200)

Dito

Hier kann man prima vorab ausrechnen lassen, wieviel Wicklungen man machen muss, um beim Nickel (u.a. Draht) auf seine gewünschten Ohmwerte zu kommen. http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Hat man nur wenig Platz in der Kaminkammer, muss man dünneren Draht und den Innendurchmesser anpassen. Aber das kann man ja hier prima vorher schon überlegen, was man macht!

Meine liebste Wicklung ist 0,25er Nickel200 mit 4mm Innendurchmesser: Dann habe ich mit 8-9 Wicklungen meistens die gewünschte Ohmzahl von ca. 0,2 - 0,25!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 07:44
#2831 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #2827
Ich Dampfe ausschließlich schwarzer Tee mit 3 mg Nikotin, 1,2 Ohm, 12 Watt, und bei zuviel Dampf bekomme ich das Gefühl von Waterboarding. Für mich mehr als ausreichend. Mir ist ein klarer Geschmack und sanfter "Abgang" wichtig, auf Flash kann ich verzichten. Spezial Wicklungen ala Dual Coil usw., nix für mich, kein Nerv, keine Geduld, keine Zeit für das frickeln mit einem Draht. Du siehst, ich Dampfe zwar noch nicht so lange, aber ich weiß was ich will.
Beim Preis gebe ich dir recht, Grenzwertig. Aber ich hab in meiner Raucher Zeit 250 Euro im Monat in die Luft geblasen, von daher....


Hehe genau darauf wollte ich hinaus. Mir gings wirklich um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Klaro ist der Kayfun 4 für die meisten mehr als ausreichend. Aber genau deine Kombination ist die, die genau so gut und das gleiche Ergebnis liefert wie ein Kayfun Lite Plus. Ausser, dass du du das Liquid nicht abdrehen kannst bzw. so bequem nachfüllen kannst.
Also kurz gefasst: Ich würde mich freuen, wenn es das "Startpaket" entweder zur Auswahl mit einem Wunschtank oder halt mit nur mit einem Tank geben würde in einer "zierlicheren" Verpackung, dafür aber der Preis etwas kürzer gehalten werden würde. Dann hätte ich mir gesagt, das Ding bleibt auch bei mir...

BTW. Extra-Würste ala Dual-Coil und Show-Wicklungen interessieren mich auch nicht, will innerhalb von Minuten eine Microcoil drinne haben und auch 3-6 mg selbstgemischtes Zeugs dampfen. Da aber fehlt mir ein wenig die Luft im K4 (selbst mit dem 4S-Kit)...

|| Dampft seit Oktober 2011
|| Eleaf iStick 100W @ Uwell Crown

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 00:31
avatar  harro
#2832 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 00Speedy im Beitrag #2696
So richtig haut es bei mir immer noch nicht hin.
Was kann es sein wenn der Kayfun alleine vom liegen lassen absäuft?

wenn nicht mehr viel liquid vorhanden ist und er liegt, "hängt" ein kanal in der luft, und es findet ein druckausgleich statt, demzufolge sifft er bissel bis zum neuen befüllen, deswegen mit wenig liquid nie gänzlich legen eher leicht schräg


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:03 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 21:05)
avatar  Tormk
#2833 RE: Kayfun 4
avatar

Ich bin immer wieder erstaunt so etwas zu lesen.
Das liest man in vielen Beiträgen zu den verschiedensten Selbstwickelverdampfern.
Ich hatte da bei vielen dieser SwVd noch nie Probleme mit.
Beim Kay 4 schon gar nicht (wenigstens beim Original).
Denke eher, das es am verteilen des Wickelmaterials liegt oder an der Menge.
(Wenn ich mal Hitze oder dünnes Liquid, sowie niedrigen Luftdruck in großen Höhen ausschließe)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 23:04
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2834 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

So ist es wohl, Verteilung der Watte!
Der V4 verhält sich da anspruchsvoller als der Lite, dem ists fast völlig wurscht, wie die Watte reingeworfen wird!
Wer den V4 ähnlich sorglos bestücken wil, sollte über spezifische Vaper Watte wie Fiber oder Blackwool nachdenken!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 05:57
avatar  77501
#2835 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #2834

Wer den V4 ähnlich sorglos bestücken wil, sollte über spezifische Vaper Watte wie Fiber oder Blackwool nachdenken!

Naja, dieser Meinung bin ich nicht.
Die normale Bio-Watte aus dem Drogerie-Markt funzt bei mir in beiden K4 am besten.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 06:39
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2836 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Nichts anderes habe ich gesagt!
Antworten wie diese helfen nur niemanden, der Probleme hat!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 07:40
#2837 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #2834
Der V4 verhält sich da anspruchsvoller als der Lite, dem ists fast völlig wurscht, wie die Watte reingeworfen wird!
Wer den V4 ähnlich sorglos bestücken wil, sollte über spezifische Vaper Watte wie Fiber oder Blackwool nachdenken!

Beide Aussagen sind nachweislich falsch.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 07:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 08:04)
avatar  Bernie
#2838 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #2833
...Denke eher, das es am verteilen des Wickelmaterials liegt oder an der Menge.
(Wenn ich mal Hitze oder dünnes Liquid, sowie niedrigen Luftdruck in großen Höhen ausschließe)


So sehe ich das auch. Ich habe jetzt viele Wattesorten durchprobiert und nutze am liebsten die Muji-Watte: aber nur deshalb, weil sich diese fester gepresste Watteschicht so schön zurechtschneiden lässt!

Ob der Liquidfluss in Ordnung ist, liegt eher
-> an der Dicke im Draht-Wickel,
-> wieviel Spiel man der Watte in den Wickelkanal lässt
-> wie locker die Biegung nach unten zum Kamingrund gelegt wird, damit das Liquid ohne Knicke laufen kann
-> wie viel Watte auf den Zufluss-Kanälen liegt
-> wie stark diese Watte auf dem Kanal zusammengedrückt wird.
Ich habe da - wie wahrscheinlich jeder - so einige Erfahrungen machen müssen, ehe man das Gefühl entwickelt hat, wieviel und wie stark die Watte hier eingelegt wird..... und dies kann man auch wunderbar mit der simplen Drogeriewatte (z.B. von Dr. Hartmann) erreichen. Die teureren Sorten sind nur vielleicht leichter zu händeln. Einen besseren Durchfluss konnte ich jedenfalls nicht signifikant feststellen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 09:18 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 09:21)
avatar  Tormk
#2839 RE: Kayfun 4
avatar

Genau so sehe ich das auch.
Ich nenne das "Lernkurve".
Die war bis jetzt bei jedem Verdampfer den ich hatte zu beobachten.
Manchmal reicht es schon wenn ein Akkuträger umfällt, um die Watte von ihrem angedachten Platz
so zu verschieben das ein Swvd absäuft.
Die kaum beachteten Feinheiten machen manchmal den Unterschied zwischen
"Oh toll" oder "F..."!! aus


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 14:44
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2840 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zitat von Discordian im Beitrag #2837
Zitat von Kaimarg im Beitrag #2834
Der V4 verhält sich da anspruchsvoller als der Lite, dem ists fast völlig wurscht, wie die Watte reingeworfen wird!
Wer den V4 ähnlich sorglos bestücken wil, sollte über spezifische Vaper Watte wie Fiber oder Blackwool nachdenken!

Beide Aussagen sind nachweislich falsch.


Auf den Nachweis warte ich noch Weihnachten!

Der V4 verlangt eine sorgfältigere Wattelegung wie der Lite - NACHWEISLICH FALSCH?
Ich habe Den V4 seltsamem Release im Dezember, mittlerweile den 2., mehrere Lites seit fast 2 Jahren.

Eine speziell fürs Dampfen entwickelte Watte kann Ungenauigkeiten ausgleichen - NACHWEISLICH FALSCH?
Natürlich blanker Unsinn!
Teste grad Blackwool , klar bindet sie Liquid besser!
Ich weiß schon, warum ich mich lieber in Fachgruppen Facebooks
Aufhalte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 15:16
avatar  Sockeye
#2841 RE: Kayfun 4
avatar

Ich finde den K4 recht simpel zu wickeln..

Vorgestern: Supergau. Die Wicklung fing an schlecht zu schmecken, der Arbeitstag war noch lang und ich hatte keinerlei Wickelzeugs dabei... also habe ich mir von eine Kollegin einen Tampon geschnorrt, öffnete den Kay und entfernte die Watte. Leider war der Draht verklebt und ich beschloss die Reste wegzubrennen. Temp. Kontrolle aus und gefeuert. Keine 2 Sekunden später "Check Atomizer". Ich hatte leider den dünnen Nickeldraht durchgebrannt... Verdammt!
Also habe ich den Hausmeister aufgesucht. Der hatte glücklicherweise noch etwas Edelstahldraht und einen Kreuz-Schraubendreher, den er mir geliehen hatte. Ich habe ca 10 Windungen dieses Drahtes um den Schraubendreher gemacht und landete bei 0,4 Ohm. Den Tampon auseinandergepfriemelt und die Wicklung bestückt...

Hey, das dampft klasse. Die Wicklung ist immer noch drauf und funzt einwandfrei bei 25W. Ich komme mir vor wie McGyver

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 15:26
avatar  ( gelöscht )
#2842 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Wie??? Du gehst aus dem Haus ohne Reservedraht, Reserve-Watte und ohne Werkzeug???

Hab so eine kleine Blechdose vom alten Vision Eternity. Leer geräumt und dann mit den wichtigsten Dingen bestückt. So ein Teil liegt im Auto und eins habe ich in meinem Rucksack für die Arbeit.... mitsamt Reserve-Akkus, Liquid, Reserve-VD (falls mir einer runter fällt und kaputt geht) und Reserve-AT...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 15:34
avatar  Sockeye
#2843 RE: Kayfun 4
avatar

Normalerweise, bin ich ähnlich ausgerüstet... nur mit dem VaporFlask (ewige Akkulaufzeit) und der Tempkontrolle (keine versehentlichen Kokeleinen) und dem Kay 4 (kein Siffen oder sonstige Fehlfunktionen) bin ich schlampig geworden und erwische mich öfters nur mit Liquidfläschchen unterwegs zu sein...
Wenn ich das mit früher vergleiche... da bin ich NIE ohne Redundanz (also zweiten Akkuträger, Ladegerät, Ersatzverdampfer, Wickelzeugs etc.) aus dem Haus...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 16:13 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 16:22)
avatar  77501
#2844 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von harro im Beitrag #2832
Zitat von 00Speedy im Beitrag #2696
So richtig haut es bei mir immer noch nicht hin.
Was kann es sein wenn der Kayfun alleine vom liegen lassen absäuft?

wenn nicht mehr viel liquid vorhanden ist und er liegt, "hängt" ein kanal in der luft, und es findet ein druckausgleich statt, demzufolge sifft er bissel bis zum neuen befüllen, deswegen mit wenig liquid nie gänzlich legen eher leicht schräg

Ne, das ist nicht so.
Dem Kayfun ist es egal ob er steht oder ob er liegt.

Ich bin berufsmäßig ca. 70.000 km im Jahr mit dem Auto unterwegs, immer begleitet vom Mini V2.1 und vom Lite+. Bei liegen meist neben mir auf dem Beifahrersitz.
Der Mini hat bestimmt schon 150.000 km auf dem Buckel, der Lite+ ebenfalls schon mind. 100.000 km.
Selbst wenn der Tank nahezu leer ist und mind. ein Liquidkanal in der Luft hängt, da geht kein einziger Tropfen raus, selbst wenn das Luftloch nach unten zeigt, wie im Foto.



Bis jetzt hat mir der Lite+ erst 1x ein wenig Liquid übers Luftloch verloren. Das war als ich knapp 700 Höhenmeter in weniger als 8 Minuten mit dem Auto hinter mich gebracht hatte.
Diesen hohen Luftdruckanstieg in kürzester Zeit mochte er eben nicht.
Auch daheim wird der Mini V2.1 nur liegend gelagert, da geht kein Tropfen raus. Dem Druckverhältnis im Tank ist es egal ob der Liquidkanal in der Luft hängt oder ob er im Saft steht.

Wenn der Kayfun inkontinent ist sollten entweder die O-Ringe oder die Wicklung kontrolliert werden, nichts anderes.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 17:40
#2845 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #2840
Ich weiß schon, warum ich mich lieber in Fachgruppen Facebooks Aufhalte!


Das glaube ich Dir sofort!

"Fachgruppen Facebooks" made my Day

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 18:01
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2846 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zitat von Discordian im Beitrag #2845
Zitat von Kaimarg im Beitrag #2840
Ich weiß schon, warum ich mich lieber in Fachgruppen Facebooks Aufhalte!


Das glaube ich Dir sofort!

"Fachgruppen Facebooks" made my Day


Ok, jedem sei Sau!
Aber jedes Kayfun Problem wird in der Gruppe Svoemesto Fans schnell und zielstrebig gelöst, ggf. auch mit ausgezeichnetem Support des Herstellers, Halbwissen vom Hörensagen sehr schnell entlarvt!
Clone sind da natürlich draußen vor, haben aber ihre eigenen Gruppen.
Verstehe ja, daß manche lieber hier ihre "Theorien" verbreiten, mir tun da nur die noch ahnungslosen Starter leid!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 18:11
avatar  ( gelöscht )
#2847 RE: Kayfun 4
avatar
( gelöscht )

Oh eine elitäre Gruppe mit Expertenwissen also... Respekt.
Gut, dass ich da aussen vor bleiben will. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 18:42
#2848 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #2846
Aber jedes Kayfun Problem wird in der Gruppe Svoemesto Fans schnell und zielstrebig gelöst, ggf. auch mit ausgezeichnetem Support des Herstellers, Halbwissen vom Hörensagen sehr schnell entlarvt![...] Verstehe ja, daß manche lieber hier ihre "Theorien" verbreiten, mir tun da nur die noch ahnungslosen Starter leid!


Ok - Challenge accepted
Mal sehen, was die "Facebook Fachruppe" zu Deiner Theorie sagt ...

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 19:16)
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2849 RE: Kayfun 4
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

"Ok - Challenge accepted
Mal sehen, was die "Facebook Fachruppe" zu Deiner Theorie sagt ..."

Bisher zufrieden?😜


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:36
avatar  Sockeye
#2850 RE: Kayfun 4
avatar

Mhmm, Mist ich habe keinen Fratzenbuch Account...

Was mir da wohl an Druidenwissen verwehrt bleibt? Ich würde ja schon zu gerne wissen, was ich seit dem V2 Falsch mache...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht