Kayfun 4

  • Seite 75 von 120
19.12.2014 00:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1851 RE: Kayfun 4
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Ferraris im Verbrauch sind bei mir der Kraken gefolgt vom Blackwood. Den K4 muss ich diesbezüglich noch etwas testen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 00:23
#1852 RE: Kayfun 4
avatar

Ich revidiere mal. Es war der erste nur 3/4 volle Tank,der aber vor lauter Euphorie ratzfatz weg war. Habe eben ,also nach ca.5 Stunden Dauernuckeln, weil so lecker, den Verdampfer das vierte mal befüllt.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 03:19
#1853 RE: Kayfun 4
avatar

Also meine leckersten Wick´s waren bis dato :

NiChrom 07x01 auf 3,5 mm 7 Windungen / Watte (KohGenDo)
Lag bei 1,4 ohm

Springt sehr schnell an der Hobel und dank der großen Drahtoberfläche leggaaaaa
Montage von Flachdraht ist recht easy - als "S" um die schrauben und dann erst die letzte leicht anziehen.
Dann die "eigentlich gewollte" ganz in Ruhe anziehen ohne das was abhauen kann.

Säuft aber wie ne Bergziege

Aktuell läuft 0,26 Kanthal Parallel / 3 mm / 4 Windungen
Muji Watte

Einen Tick langsamer beim Start, geschmacklich jedoch auch vorne mit dabei.
Und auf 100 ml / h auch etwas sparsamer...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 03:21
#1854 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Steamy79 im Beitrag #1853
Also meine leckersten Wick´s waren bis dato :

NiChrom 07x01 auf 3,5 mm 7 Windungen / Watte (KohGenDo)
Lag bei 1,4 ohm

Springt sehr schnell an der Hobel und dank der großen Drahtoberfläche leggaaaaa
Montage von Flachdraht ist recht easy - als "S" um die schrauben und dann erst die letzte leicht anziehen.
Dann die "eigentlich gewollte" ganz in Ruhe anziehen ohne das was abhauen kann.

Säuft aber wie ne Bergziege

Aktuell läuft 0,26 Kanthal Parallel / 3 mm / 4 Windungen
Muji Watte

Einen Tick langsamer beim Start, geschmacklich jedoch auch vorne mit dabei.
Und auf 100 ml / h auch etwas sparsamer...



Tante Edit sagt: Ach ja, beide male ungeregelt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 08:00
avatar  Tormk
#1855 RE: Kayfun 4
avatar

Moin.

Ja, durstig ist der kleine.
Aber wie heißt es so schön in Verdampferkreisen?

"Ohne Mampf kein Dampf"....
(Ich kenne da noch einen der schon mal Dauernuckelt wenn er Zeit hat)

Immer noch keins der Probleme, die hier stehen, aufgetreten.
Bin mal gespannt wie sich das 4 S - Kit macht, sollte heute kommen.

Schönen Tag

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 13:25
#1856 RE: Kayfun 4
avatar

Eventuell ist jemand daran Interessiert ich gebe hier im Verkaufsbereich meinen Original Svoemesto Kayfun v4 ab.

Kayfun 4 sowie 3.1 / GG Odyseus v1 / The Kraken / Castle & Crown RDA / Dughboad v2 / Smok BEC Pro / Stingrey 24k Gold 18650 / in Zulauf ....... Nüx

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 13:36
#1857 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #1855

"Ohne Mampf kein Dampf"....
(Ich kenne da noch einen der schon mal Dauernuckelt wenn er Zeit hat)

Immer noch keins der Probleme, die hier stehen, aufgetreten.
Bin mal gespannt wie sich das 4 S - Kit macht, sollte heute kommen.




Hehe, der findet hier durchaus Anwendung jo!


Ich habe den schwankenden Ohmwert Anfangs gehabt.

Hab daraufhin mit dem YouTuber meines Vertrauens gechattet und er meinte, das Verlängern der Plusfeder um ca 2 mm hatte bei ihm das Prob. beseitigt.
Ich habe als Alternative einen O-Ring unter das 4-Kant Konterplätchen (das in der eigenen Isolatorschale... leider grad keine explo zeichnung hier) gelegt.
Das Ziehen der Feder wäre erst als letzte Möglichkeit umgesetzt worden von mir.
Aber der O Ring hat es gebracht!

Blubbern tut er bei mir, wenn ich die Wick zu hoch über dem Luftloch fixiere.
Zumindest war es nur einmal der Fall und da hatte ich die Wick höher - vielleicht auch Zufall...

Nun läuft er ... und säuft...

Auf das 4S warte ich auch schon - bin gespannt wie es sich im Alltag damit aushalten lässt.

Greetz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 14:39
avatar  Tormk
#1858 RE: Kayfun 4
avatar

Schön zu lesen.

Ich habe gerade mein 4 S Kit verbaut.
Schöner leichter Zug jetzt, so gefällt mir das.
Könnte am Squape R liegen das ich mich daran gewöhnt habe lieber offen zu saugen.

Getreu dem Motte: "Reichere meine Atemluft mit leckerem Dampf an"

Fast vom Zug her wie der Squape R im vorletzten Loch, ausgezeichnet(etwas lauter vieleicht).

Mir gefällt das Ding immer besser.

Das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee, falls es bei mir mal auftreten sollte.......

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 15:22)
avatar  77501
#1859 RE: Kayfun 4
avatar

So, meine Erkenntnis zum Thema "blubbern" nach fast 2-wöchiger Nutzung.

Wie gesagt, es sind meine persönlichen Feststellungen:

Ich denke es liegt am Nutzer, ergo am verbauten Dochtmaterial, nicht am Kayfun 4.

Ich habe nun insgesamt 4 Wattewicklungen hinter mir. Bei 2 Wattewicklungen hatte auch ich ein ganz leichtes blubbern, musste ab und zu kurze Trockenzüge machen, damit dies wegging.
2 Wattewicklungen zeigten auch nach mehreren Tankfüllungen keinerlei blubbern, saubere, fast geräuschlose Züge, so wie es sein soll.

Die Coil habe ich immer gleich gelassen, nur kurz freigebrannt. Kanthal 0,30 mit 7 Umdrehungen bei 3 mm Durchmesser (1,6 Ohm), ca. 1,5 mm vom Luftloch entfernt.

Bei den 2 "Blubberwicklungen" hatte ich die Muji-Watte nur "breitgefächert" auf den Sockelboden aufgestellt, so wie ich es bis dato immer bei den Vorgängermodellen gemacht habe.
Bei den 2 Wicklungen die bei mir tadellos liefen, habe ich die normale Duchesse-Watte (Müller Drogeriemarkt) verwendet, länger überstehen lassen, Watte hochgestellt, Ring aufgeschraubt und erst dann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig auf die Base runtergedrückt (so wie es z.B. Navy im Video zeigte).
Alle 4 Wattewicklungen wurden mit 10-11 Watt gedampft.

Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass alleinig die Art der Wicklung bzw. die Verarbeitung des Dochtmaterials entscheidend ist.
Hierzu würde wiederum passen, weshalb nur ein Teil der User von "Blubbergeräuschen" berichtet und andere vollends zufrieden sind.

Hat jemand mal herkömmlich mit Schnur und normaler, traditioneller Draht-Wicklung seinen Kay 4 bestückt ?
Waren dann auch blubbernde Geräusche vorhanden ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 15:33 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 15:40)
avatar  Sockeye
#1860 RE: Kayfun 4
avatar

Ich bin mir nicht so sicher, ob es am Wickelmaterial liegt, da ja das Luftröhrchen ja etwas höher steht. Dies bedingt, dann da kein Liquid reinläuft, wenn die Watte zu nass ist.
Es hat aber auch eine größere Öffnung. d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass da kleine Liquidspritzer von Siedeverzügen zufällig genau reintreffen ist höher. Ist dann noch die Madenschraube weit genug drin, bleibt der Tropfen auf der Kreuzung hängen und macht dieses blubbernde Geräusch.
Ich habe seit 4 Tankfüllungen ein kleines ESS Röllchen in das Luftröhrchen gesteckt und lasse es so ca 1mm vorstehen, (die Madenschraube aber nicht entfernt, wie anfangs) und habe seitdem kein blubberndes Geräusch mehr, nicht einmal ansatzweise.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 15:45)
avatar  77501
#1861 RE: Kayfun 4
avatar

Ein ESS-Röllchen hatte ich noch nie eingebaut, der Zug ist seit Anfang mittelstark (ähnlich wie beim Lite) eingestellt.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 21:18 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 21:19)
#1862 RE: Kayfun 4
avatar

Also blubbern hatte ich noch nicht, und die Watte habe ich links und rechts oben auch immer überstehen, auch so wie Navy.

Wicklungen habe ich jetzt schon mehrere drauf gemacht, aber nur Microcoil 0,28-30 Kandal, und auch mit dem Abstand zum Luftloch gespielt.

Als Docht nur DM Bio und Muji Watte verwendet.

Zwecks meinen Ohmschwankungen, da will ich auch was unter die Mutter legen wie Steamy79, aber das werde ich morgen in Angriff nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 21:54)
avatar  smun
#1863 RE: Kayfun 4
avatar

das 4S-Kit wollte ich auch noch ausprobieren.
Nun war ich heute im Shop und habs vergessen. Vor lauter Dampfzeugs..


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 22:15)
avatar  77501
#1864 RE: Kayfun 4
avatar

So, eben wieder den 4er aufgefüllt.
Die komplette Tankfüllung ohne blubbernde Geräuschkulisse (und ohne ESS Röllchen)
Ich bleib dabei, bei mir lag´s an der Verarbeitung des Dochtmaterials.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 22:17
avatar  smun
#1865 RE: Kayfun 4
avatar

bei mir läufts mit der üblichen Watte besser wie mit der Muji.
Nach oben habe ich nichts stehen außen dem Bogen der sich gibt beim umlegen. Und eben mehr Watte als beim K3, mit nur einem Zuflussloch auf jeder Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 22:31
#1866 RE: Kayfun 4
avatar

Ich kann mich immer beömmeln, wenn vom hohen Liquidverbrauch eines Verdampfers lese.
Ei, und das liegt am VD?
Nö! Wenn ich meinen KL+, 1,4 Ohm, bei gemächlichen 8 Watt so nuckel, dass mein Nikotinbedarf (9er) abgedeckt wird, komme ich mit knapp 5ml über den Tag.
Als ich meinen Origen V2 Genesis neu hatte, ließ ich es schon "sportlicher" angehen: MC mit 3,5mm InnenØ 1,1 Ohm uind 20-25 Watt. Da hielt der 4ml Tank mal gerade eine Stunde.
Wie "der, der logisch in eure Frauen schaut" schon schrieb: Er hatte seinen K4 fast ununterbrochen an der Schnute. Der K4 verbraucht nicht viel, IHR VERBRAUCHT VIEL!
(Weil der K4 wohl neu ist, gut schmeckt und auch sportlichere Wicklungen zu lässt) Naja, wäre ja auch traurig, wenn man nicht mehr des leckeren Dampfes produzieren würde als mit nem popeligen Evod ;)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 22:35
avatar  smun
#1867 RE: Kayfun 4
avatar

wobei doch hoher Verbrauch als gutes Zeichen gewertet wird.-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 01:43 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 01:53)
#1868 RE: Kayfun 4
avatar

Meine erste Begegnung

Gestern hab ich den K4 entgegennehmen können.
Erstmal gereinigt (war gebraucht) und neu gewickelt.

Ich hab ne "Mädchenwicklung" drauf gemacht die wohl für "Normaldampfer" ausreichend ist.
8x den 0,28er Draht um nen 2,4er Stab macht 1,8 Ohm. Etwas Muji durch und als "S" verlegt. Um so die doppelten Liquidlöcher besser abzudecken.

Als erstes sind mir die Ohmschwankungen aufgefallen.
Fix zerlegt, und zwischen Schraube 9 und Isolator 10 einen O-Ring der Größe 6x1mm eingelegt.
Nun passt das in jeder LC-Stellung. Vom Federlängen halte ich nix

Zusammengebaut und mit 9 Watt gedampft.
So eine Wicklung dürfte auch Umsteigern recht kommen.

Ich hab jetzt den 3. Tank durch, konnte aber kein blubbern in irgendeiner Form fesstellen. Egal bei welchem Zugwiderstand.
Als nächstes werde ich wohl mit den Ohm´s etwas runtergehen. Da ich befürchte, je mehr der VD "sprotzelt" desto größer die Gefahr des Blubberns in der Hohlschraube (Teil 14). Obwohl diese Wicklung bei knapp 7 Volt (25Watt) doch mächtig Musik macht.

Fazit:
Ohne einen Vergleich zu anderen Verdampfern zu nennen, ist es für mich ein sehr guter Verdampfer.
Für mich leicht zu wickeln, da ich Kayfun Vorbelastet bin, und diese Wicklungen für mich kein Problem sind.
Bei dem Isolator (Teil 10) sollte SM etwas nacharbeiten, oder man legt etwas unter (O-Ring etc.). Eine längere Feder finde ich immer als Suboptimal.
Mit stabilen Ohmwerten ist er jetzt auch für mech. Träger tauglich. Was sich vorher schon an einer schwankenden Dampfausbeute bemerkbar machte.
Einer der besten Verdampfer die ich bisher hatte, technisch. Optisch nicht 100% mein Ding, aber bisher hatte ich nur den Glastank drauf
Die Verstellung der AFC ist etwas umständlich (Polschraube entfernen). Aber für mich kein Mank. So oft muß ich da nicht ran (wenn ich nicht grad teste)

Aber SM sehe ich in der Pficht etwas nachzubessern. Auch wenn der Wert für einen O-Ring gering ist, ist es nicht unsere Aufgabe hier Hand anzulegen.

Dies war mein erster Eindruck

PS: Und endlich mal ein vernünftiges Mundstück . Die von den Vorgängern kamen direkt nach Ankunft weg.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 06:54 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:20)
avatar  77501
#1869 RE: Kayfun 4
avatar

SvoeMesto hat noch einen weiteren Hybridconnector online gestellt, passend für den Vapor Giant Mini:
shop.svoemesto.de/kayfun-v4/kayfun-v4-semovar-connector-191.html

Direktlink entfernt, leider keinen Gegenlink zum Forum gefunden

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 10:51
#1870 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat
8x den 0,28er Draht um nen 2,4er Stab macht 1,8 Ohm.


Zitat
Zusammengebaut und mit 9 Watt gedampft.



Das kann ich noch nachvollziehen.

Zitat
Als nächstes werde ich wohl mit den Ohm´s etwas runtergehen... Obwohl diese Wicklung bei knapp 7 Volt (25Watt) doch mächtig Musik macht.



Das nicht mehr........ Das hier könnte hilfreich sein: http://www.the12volt.com/ohm/ohmslawcalculators.asp

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:03
#1871 RE: Kayfun 4
avatar

Zur Pluspolschraube (Ohmschwankung)

Da ich keinen passenden O-Ring hatte, habe ich jetzt die Feder aufgebogen, jetzt habe ich nur noch einen kleinen Unterschied von 0,1 Ohm zwischen LC auf und zu.

Und damit kann ich leben.

Meine Feder ist komplett rau, ist das bei euch auch so?

Werde diese Antwort auch in einem Nachbarforum schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 15:06)
avatar  Brette
#1872 RE: Kayfun 4
avatar

@77501
Habe Deine vorgeschlagene Wicklung mal nachgebaut.
Zuvor hatte ich auch Muji Watte drin und ein 2,5mm Coil.
Werde berichten ob das Blubbern bei mir nun auch ohne Röllchen im Luftrohr ausbleibt.

Was mir jetzt aber schon auffällt, die Wicklung knistert deutlich lauter als zuvor.
Ich dampfe so mit 15Watt.
Wie weit kannst Du eigentlich aufdrehen ohne das es kokelt?

Noch ein Tipp, die Watte habe ich erst durch den Coil gezogen, nachdem ich die Hülse aufgeschraubt hatte.
Das geht nun beim KF4 wunderbar, da die Hülse deutlich kürzer ist.

Hmm... theoretisch sollte das sogar ganz ohne Hülse funktionieren.

vG


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 15:15)
avatar  smun
#1873 RE: Kayfun 4
avatar

Zumindest hilft die Hülse, die Watte auf Position zu halten. Vielleicht etwas fummelig, hast schon probiert @Brette ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:16
avatar  Brette
#1874 RE: Kayfun 4
avatar

nöö noch nicht, das ist mir gerade so während des Schreibens eingefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:18
avatar  deadly
#1875 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1872
@77501

Hmm... theoretisch sollte das sogar ganz ohne Hülse funktionieren.

vG


das würd ich besser nicht versuchen... die hülse dichtet die verdampferkammer seitlich vor liquid ab... ohne die läuft die ganze suppe spontan aus dem luftloch raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht