Kayfun 4

  • Seite 76 von 120
20.12.2014 15:22 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 15:24)
avatar  smun
#1876 RE: Kayfun 4
avatar

dachte dass das die Dichtung macht. Zumindest hängt die Wicklung auf halb acht, habe ich festgestellt

Ist ja alles dabei, warum nicht nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:34
avatar  Zocker
#1877 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #1859

Hat jemand mal herkömmlich mit Schnur und normaler, traditioneller Draht-Wicklung seinen Kay 4 bestückt ?
Waren dann auch blubbernde Geräusche vorhanden ?



Ja, Wicklung mit 3 mm - Silikat-Schnur und 5 Wicklungen 0,25 Kanthal. super Geschmack, reichlich Dampf und..... kein Blubbern!

--
ZOCKER


~*~*~ Dicodes-Box mit FeV4.5 ~*~*~


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 17:32)
avatar  77501
#1878 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1872
@77501
Habe Deine vorgeschlagene Wicklung mal nachgebaut.
Zuvor hatte ich auch Muji Watte drin und ein 2,5mm Coil.
Werde berichten ob das Blubbern bei mir nun auch ohne Röllchen im Luftrohr ausbleibt.

Was mir jetzt aber schon auffällt, die Wicklung knistert deutlich lauter als zuvor.
Ich dampfe so mit 15Watt.
Wie weit kannst Du eigentlich aufdrehen ohne das es kokelt?


@Brette
Ausflüge in die 20 bzw. 25 Watt-Region zeigten keinerlei kokeln.
Allerdings wird mir dann der Dampf zu "heiß".
Ich dampfe eigentlich immer so um die 10-11 Watt, das reicht mir völlig.

Bei mir immer noch ohne blubbern, höre ebenfalls nur das knistern der Wicklung.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:40
avatar  77501
#1879 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1872

Werde berichten ob das Blubbern bei mir nun auch ohne Röllchen im Luftrohr ausbleibt.


Blieb das "blubbern" bis dato aus ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:58
#1880 RE: Kayfun 4
avatar

Man kann denke ich mal jeden verdampfer zum blubbern und absaufen bringen. Es sei denn es ist ein ABS, AAS und ASS verbaut. (anti. Blubber system, anti absauf system, anti siff system)

Aber rein von den Reviews her, macht der kay v4 einen sehr guten Eindruck. Aufgrund der Vorgänger hätte ich ja eher zum Taifun gt 2 tendiert, aber der kayfun v4 ist ja jetzt auch ohne befüllschraube.

Ich könnte mich für keinen pauschal entscheiden. Aber die Taifun gt Clone laufen astrein :)

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:00
avatar  Brette
#1881 RE: Kayfun 4
avatar

Bis jetzt, nach ca. 3ml noch ohne Blubbern.
Zuvor fing es schon nach etwa 1ml an.
Aber habe manchmal Probleme beim Nachfluss, habe gerade die Watte nochmal gerichtet.....mal sehen.
Vielleicht habe ich auch zu viel Watte in die Kammer gestopft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:12 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 18:15)
avatar  77501
#1882 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1881
Bis jetzt, nach ca. 3ml noch ohne Blubbern.
Zuvor fing es schon nach etwa 1ml an.
Aber habe manchmal Probleme beim Nachfluss, habe gerade die Watte nochmal gerichtet.....mal sehen.
Vielleicht habe ich auch zu viel Watte in die Kammer gestopft.


Ja, wenn die Watte zu straff auf die Base gedrückt wird kann es schon zu "Nachflussproblemen" kommen.
Ich drücke sie auch nur sanft nach unten, nicht press. Quasi nur füllig auflegen.
War ja bei den Vorgängern auch nicht anders

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:18
avatar  Brette
#1883 RE: Kayfun 4
avatar

Bei den Vorgängern stelle ich die Watte nur ganz sachte auf die Base auf, beim KF4 war das bisher so nicht nötig.
Muss erstmal wieder mit der "normalen" Watte üben, die Muji ist da schon einfacher zu handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 18:21)
avatar  77501
#1884 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1883
Bei den Vorgängern stelle ich die Watte nur ganz sachte auf die Base auf, beim KF4 war das bisher so nicht nötig.
Muss erstmal wieder mit der "normalen" Watte üben, die Muji ist da schon einfacher zu handeln.


Die Muji hatte ich im Kay4 ebenfalls nur sachte auf die Base aufgestellt mit dem Ergebnis des blubberns.
Jetzt mit normaler Watte und füllig auf der Base auflegen läufts ohne blubbern.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:28
avatar  Brette
#1885 RE: Kayfun 4
avatar

Danke, ich bleibe dran!
Habe heute auch mal endlich Zeit ein bisschen mehr mit dem Kay zu spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:45
avatar  Brette
#1886 RE: Kayfun 4
avatar

Die richtige Wattemenge ist gefunden.
Ich habe die Bio-Watte nun ganz locker von oben in die Hülse gestopft, das läuft.
Blubbern hatte ich bisher nicht mehr und der Nachfluß passt auch.
Bis 38Watt habe ich ohne Probleme mal getestet.
Das sind aber nicht meine Leistungsbereiche die mir noch Spaß machen und sau heiß wars auch.
Der Geschmack ist auch sehr gut, wobei ich noch einen gaaaaanz leichten Wattegeschmack herausschmecke.
Das ist bei der Muji eben nie gewesen, sollte sich aber auch noch legen.

Ich werde so wie es aussieht beim KF4 bei der Bio-Watte bleiben, wobei ich meinen KFL+ und Mini weiterhin mit Muji bewatten werde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 20:15)
avatar  77501
#1887 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1886

Ich werde so wie es aussieht beim KF4 bei der Bio-Watte bleiben, wobei ich meinen KFL+ und Mini weiterhin mit Muji bewatten werde.


Bei mir das gleiche, wobei ich meine Minis seit längerem mit Microcoil und Silika (gedreht, 3 mm) bestücke

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:35
#1888 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #1870
Das kann ich noch nachvollziehen.

Zitat
Als nächstes werde ich wohl mit den Ohm´s etwas runtergehen... Obwohl diese Wicklung bei knapp 7 Volt (25Watt) doch mächtig Musik macht.


Das nicht mehr........ Das hier könnte hilfreich sein: http://www.the12volt.com/ohm/ohmslawcalculators.asp



Was verstehst du denn nicht, wenn ich mit weniger Ohm wickel?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:19
avatar  deadly
#1889 RE: Kayfun 4
avatar

hab grad meinen lite+ mal mit der fibrefreaks2 bestückt... sehr toll, da bringt sie auch was, beim kay4 langt mir bei 24 watt (sogar drüber aber brauch ich nicht) die muschi locker. jaja der kay4 ist super aber für die arbeit nehm ich mir lieber nen günstigeren verdampfer ohne glastank.
bin immernoch der meinung das der lite(+) für einsteiger ins selbstwickeln super ist, vor allem da der preis ja nun mit 60 öcken schon an schnäppchen grenzt. wobei der k4 schon die nächste entwicklungsstufe darstellt und sicher dank der option an die wicklung zu kommen noch etwas angenehmer in der handhabung ist. für einsteiger ins wickeln ist er aber mit 150 euro doch heftig, alte hasen die kayfune kennen kaufen ja nicht die katze im sack, sondern ein facelift mit einigen verbesserungen zu den vorgängern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 21:29)
avatar  pa1N
#1890 RE: Kayfun 4
avatar

Qorax vom ECF hat bezüglich der LQ folgendes Bild gepostet.

http://i60.tinypic.com/24g7o76.jpg

Kann man dann vielleicht doch die LQ stufenlos nutzen, wenn man dann Kontakt mit der Feder hat?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:51
#1891 RE: Kayfun 4
avatar

Theoretisch ja.
Nur durch die gro0e Oberfläche wird das ein "Milimeterspiel" im 1/10tel Bereich. Zudem säuft er ja nicht ab, und man braucht nix kontrollieren ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:58
avatar  nobbi
#1892 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von pa1N im Beitrag #1890
Qorax vom ECF hat bezüglich der LQ folgendes Bild gepostet.

http://i60.tinypic.com/24g7o76.jpg

Kann man dann vielleicht doch die LQ stufenlos nutzen, wenn man dann Kontakt mit der Feder hat?



hum,

ich sehe da auch nur Auf.............."Aufer".............am "Aufsten" ergo < Zu oder >Auf


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:58
avatar  pa1N
#1893 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1891
Theoretisch ja.
Nur durch die gro0e Oberfläche wird das ein "Milimeterspiel" im 1/10tel Bereich. Zudem säuft er ja nicht ab, und man braucht nix kontrollieren ;)


Vielleicht macht es dann bei dickflüssigen Liquid Sinn, a la GG.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:19
#1894 RE: Kayfun 4
avatar

Mehr als auf geht halt nicht ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:21 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 22:25)
avatar  pa1N
#1895 RE: Kayfun 4
avatar

Ich meinte doch auch dünnflüssigere


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:27
#1896 RE: Kayfun 4
avatar

Gibt es Probleme mit PG-Liquids im K4?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:45 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 22:45)
avatar  pa1N
#1897 RE: Kayfun 4
avatar

Ich hab keine.
Ich wollte damit vielleicht den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die sich über die "sog." Liquid Control mokieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:54
avatar  brummer
#1898 RE: Kayfun 4
avatar

Es mokiert sich doch keiner über die LiquidControl, nur dass der Absperrhahn so bezeichnet wurde.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 02:15
avatar  Sockeye
#1899 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #1879
Zitat von Brette im Beitrag #1872

Werde berichten ob das Blubbern bei mir nun auch ohne Röllchen im Luftrohr ausbleibt.


Blieb das "blubbern" bis dato aus ?


Ich habe ein ESS Röhrchen drin seit Brette das vorgeschlagen hat. Seitdem habe ich rund 8 Tanks gedampft. Kein Blubbern mehr, noch nicht einmal ein Blubb.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 10:24
avatar  Brette
#1900 RE: Kayfun 4
avatar

Sodale, mit DM-Bio Watte kein Blubbern mehr.
Habe gestern die Muji Watte nochmal getestet und genau so angebracht wie die Bio Watte, also von oben leicht in die Kammerhülse gestopft.
Das Blubbern war dann recht schnell wieder da und der Nachfluss war nicht so gut wie mit der Bio Watte.
Normalerweise hatte ich die Muji Watte so angeracht wie es Navy im Video zeigt, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Nachfluss, aber es blubbert.
Muji raus -> Bio rein -> Blubbern weg!

Der Geschmack ist nun auch mit der Bio super.
Würde behaupten kein Unterschied zur Muji obwohl ein Direktvergleich nicht möglich ist, da ich nur einen KF4 habe.

Die Hülse schraube ich vor dem Bewatten auf und ziehe die Watte stramm durch die Coil.
Beim Abschneiden der Watte orientiere ich mich auch an der Breite des VDs.
Nun stopfe ich die Watte, mit den Enden zuerst, leicht ich die Kammer.
Geht eigentlich auch recht einfach, wenn man es dann ein paar mal gemacht hat.

Ehrlich, ich hätte nicht wirklich gedacht das es mit der Bio dann nicht mehr Blubbert.

Ideal finde ich die AFC dennoch nicht, da sich bei meinem Dampfverhalten doch recht schnell Kondenswasser im Luftrohr bildet, bzw. sich vor der Madenschraube sammelt.
Diese ist zwar durch einen beherzten Zug schnell wieder weg aber bei KFL+ und Mini habe ich das "Problem" nicht.

vG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht