Kayfun 4

  • Seite 77 von 120
21.12.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 10:38)
avatar  brummer
#1901 RE: Kayfun 4
avatar

Vielleicht kommt ja mal ein Kayfun Lite ++ , mit möglicher Glastanknutzung und
vernünftig verstellbarem Pluspol (wie beim V3), einfache Befüllung durch Abschrauben des Tanks,
dann wäre ich richtig zufrieden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 11:14
avatar  Sockeye
#1902 RE: Kayfun 4
avatar

Ich finde man sollte etwas differenzierter das Thema "Blubbern" betrachten. Das "Blubbern" im Sinne von "Absaufen" = zu viel Liquid in der Kammer, hatte ich noch nie beim K4. Das bekommt man m.E. nur mit einer völlig verkorksten Watteverteilung oder einer nicht geschlossener LC beim Nachfüllen hin.

Das "Blubbern" welches ich nachvollziehen kann, ist der Tropfen Flüssigkeit, der sich auf der Madenschraube der AFC sammeln kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um Liquidspritzer handelt, die beim Dampfen entstehen, weil man die effektiv verhindern kann, wenn man mit einem ESS Röhrchen die Öffnung des Luftröhrchens reduziert.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 11:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 11:34)
avatar  Bernie
#1903 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #1900

Ehrlich, ich hätte nicht wirklich gedacht das es mit der Bio dann nicht mehr Blubbert.

Ideal finde ich die AFC dennoch nicht, da sich bei meinem Dampfverhalten doch recht schnell Kondenswasser im Luftrohr bildet, bzw. sich vor der Madenschraube sammelt.
Diese ist zwar durch einen beherzten Zug schnell wieder weg....


Also jetzt bring doch nicht wieder alles durcheinander!
Das Blubbern hat doch nun wirklich nix mit der Watte, Silikat oder sonstwas wie all die Wicklungsmodalitäten zu tun! Die meisten haben das doch schon längst ausführlichst beschrieben und selbst Du nennst es doch auch im zweiten Atemzug:

Es ist und bleibt einzig und allein das Kondenzwasser an der Luftzufuhrschraube, das man leicht mit einem "beherzten Zug schnell wieder weg" bekommt, eine Erscheinung, die ich übrigens beim FeV auch habe, wenn sich in der Luftzugsschraube mal Kondenzwasser bildet. Was ist denn daran so schlimm:
Da muss man doch kein Drama draus machen...
Vielleicht ändert SM dies noch in einer Neuauflage des K4, aber bis dahin kommt man doch mit dieser einfachen Maßnahme gut zurecht und schmälert für mich in keinster Weise die durchdachte Bauweise dieses neuen K 4!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 11:59
#1904 RE: Kayfun 4
avatar

Was das so genannte blubbern angeht muss ich sagen das ich jetzt mehrere Tanks durch hab und zwar ohne blubbern.
Eine lc ist eine lc und wenn die dauerhaft auf ist entstehen nun mal Probleme das kennt man doch alles von gg, daher alles lösbar.
Daher muss die lc nicht dauerhaft auf sein.
Ich mache nach den dampfen die lc zu und gut ist, und die lc muss auch nicht bis zum Anschlag auf sein, wer sagt das sie das muss.
Schaut euch doch nur die Bauweise an daher muss die lc nicht bis zum Anschlag aufgemacht werden und nicht dauerhaft auf sein.
Seit ich es so mache habe ich keine Probleme und egal mit welchen wickelmaterial


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 12:02
avatar  brummer
#1905 RE: Kayfun 4
avatar

Ideal wäre es zu differenzieren, vielleicht so:
- Blubbern = Zuviel Liquid in der Verdampferkammer (hatte ich bisher noch nicht)
- Gurgeln = Flüssigkeit im Luftzuführungsröhrchen, auf der Madenschraube. (habe ich mal mehr mal weniger)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 12:04
#1906 RE: Kayfun 4
avatar

Das mit der lc spielt schon ne entscheidene rolle, aber wie gesagt das kennt man alles von golden greek


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 12:33 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 12:38)
avatar  pa1N
#1907 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #1906
Das mit der lc spielt schon ne entscheidene rolle, aber wie gesagt das kennt man alles von golden greek


Deshalb ja auch mein Post #1890
Imeo von GG hatte ja seinerzeit das Basic Feeding beim Ithaka eingeführt, das sollte die herkömmliche LQ überflüssig machen.
Die meisten Nutzer haben aber dann doch das Basic Feeding deaktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 12:47 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 12:55)
avatar  pa1N
#1908 RE: Kayfun 4
avatar

Hier mal das Bild dazu; der Ring mit dem Schlitz ist das Basic Feeding:



Wer erkennt da Ähnlichkeiten der LQ mit heutigen Verdampfern wie Vapor Giant, GT2, Erlkönigin usw.?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 13:23)
avatar  77501
#1909 RE: Kayfun 4
avatar

Also, da einige mittlerweile zwischen "blubbern" und "gurgeln" unterscheiden:

Ich habe seit dem Umstieg auf normale Biowatte weder blubbern, gurgeln noch "röcheln".
Abgesoffen ist mir der K4 auch mit Muji-Watte nie, aber da hatte ich eben diese Feuchtigkeit im Luftrohr, was das "blubbern", "gurgeln" oder "röcheln" verursachte. Ich denke die Wicklung war einfach einen Ticken zu nass. So fühle es sich zumindest beim dampfen an.

Seit ich normale Biowatte nutze brauche ich keine beherzten Zwischenzüge mehr um das (vorher mit Muji vorhandene) gurgeln zu beseitigen.
Ich denke, die Wicklung ist bei mir mit normaler Watte und fülliger Verteilung auf der Base nicht mehr so "übersättigt nass".

Wie gesagt, dass konnte ich bei meinem Setting und meiner Wicklungsausführung feststellen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:41 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 13:41)
avatar  pa1N
#1910 RE: Kayfun 4
avatar

Ist dadurch der Liquid-Verbrauch gesunken?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 14:02 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 14:11)
avatar  77501
#1911 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von pa1N im Beitrag #1910
Ist dadurch der Liquid-Verbrauch gesunken?

Ja, "gefühlt" ein wenig.
Die Dampfwolken sind auch einen ticken weniger stark. So kommt es mir zumindest vor.
Allerdings nie ein kokeln oder Abriss.
Ob die Wicklung annähernd genau so lange hält wie bei der Muji muss ich erst noch zeigen.
Im Lite hielt mir die Wicklung mit Swagger (19%!) nur ca. 15 ml, im K4 hielt sie locker 30-35 ml, bevor ich die Coil freibrennen musste.
Hab jetzt erst den 3. Tank durch. Ich werde berichten

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 14:28)
avatar  pa1N
#1912 RE: Kayfun 4
avatar

Ich sehe leider immer noch das falsche Handling beim Tank abschrauben bei diversen internationalen YouTubern.

Will man den kompletten Tank inkl. Dampferkammer demontieren, dann muss man die LQ komplett öffnen!

Steht auch so in der Bedienungsanleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 14:32
avatar  Angie73
#1913 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von pa1N im Beitrag #1912
Ich sehe leider immer noch das falsche Handling beim Tank abschrauben bei diversen internationalen YouTubern.

Will man den kompletten Tank inkl. Dampferkammer demontieren, dann muss man die LQ komplett öffnen!

Steht auch so in der Bedienungsanleitung.


Wobei das ja nu echt nicht das Problem sein kann, oder? Offen ist er doch meistens....also umdrehen, abschrauben....fertsch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 14:36)
avatar  pa1N
#1914 RE: Kayfun 4
avatar

Du sagst es, aber das machen eben nicht alle und dann haben sie Probleme mit der LC.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 19:13
#1915 RE: Kayfun 4
avatar

Hallo,

weiß jemand was der Vapor Giant Mini Hybrid Connector für ein Gewinde hat?

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 20:05)
avatar  Bernie
#1916 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #1905
Ideal wäre es zu differenzieren, vielleicht so:
- Blubbern = Zuviel Liquid in der Verdampferkammer (hatte ich bisher noch nicht)
- Gurgeln = Flüssigkeit im Luftzuführungsröhrchen, auf der Madenschraube. (habe ich mal mehr mal weniger)


Egal, wie man es nennt, ich habe jedenfalls (nach vielen Versuchen beim Wickeln mit unterschiedlichsten Settings und Wickelmaterial!) noch nie feststellen können, dass dieses kleine Geräusch jemals von der Dampfkammer kommt! Dabei habe ich sogar extra mal die Brennkammer geflutet, alles zugedreht und beim Testdampfen kein Blubbern oder Gurgeln gehört! Nee nee, neeee!
Bei mir ist immer nur die Flüssigkeit an der Luftzugsschraube die Ursache für dieses Geräusch - eine Schraube, die bei mir relativ fest zugezogen ist, da ich meistens Backenzüge mit enger Luftzufuhr bevorzuge.

... und nach einem kleinem Zug ist doch alles wieder vorbei... Warum dann dieses Geräusch so sehr problematisieren, wenn man doch mit solch einer kleinen Maßnahme sofort wieder Ruhe im Luftkanal hat?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 21:38)
avatar  pa1N
#1917 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von pa1N im Beitrag #1912
Ich sehe leider immer noch das falsche Handling beim Tank abschrauben bei diversen internationalen YouTubern.

Will man den kompletten Tank inkl. Dampferkammer demontieren, dann muss man die LQ komplett öffnen!

Steht auch so in der Bedienungsanleitung.


Hier noch mal den Link zum Video ab 7:50, sehr spaßig:

https://www.youtube.com/watch?v=pDlReB2ibso


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 23:10 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 23:11)
avatar  smun
#1918 RE: Kayfun 4
avatar

gut wenn alles fest sitzt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 23:18
avatar  Brette
#1919 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1916
Zitat von brummer im Beitrag #1905
Ideal wäre es zu differenzieren, vielleicht so:
- Blubbern = Zuviel Liquid in der Verdampferkammer (hatte ich bisher noch nicht)
- Gurgeln = Flüssigkeit im Luftzuführungsröhrchen, auf der Madenschraube. (habe ich mal mehr mal weniger)


Egal, wie man es nennt, ich habe jedenfalls (nach vielen Versuchen beim Wickeln mit unterschiedlichsten Settings und Wickelmaterial!) noch nie feststellen können, dass dieses kleine Geräusch jemals von der Dampfkammer kommt! Dabei habe ich sogar extra mal die Brennkammer geflutet, alles zugedreht und beim Testdampfen kein Blubbern oder Gurgeln gehört! Nee nee, neeee!
Bei mir ist immer nur die Flüssigkeit an der Luftzugsschraube die Ursache für dieses Geräusch - eine Schraube, die bei mir relativ fest zugezogen ist, da ich meistens Backenzüge mit enger Luftzufuhr bevorzuge.

... und nach einem kleinem Zug ist doch alles wieder vorbei... Warum dann dieses Geräusch so sehr problematisieren, wenn man doch mit solch einer kleinen Maßnahme sofort wieder Ruhe im Luftkanal hat?!



Klar ist das immer von der Luftzugschraube, wurde nie anders behauptet.
Aber es ist eben nicht nur Kondenswasser sondern auch Liquid, das macht einen gewaltigen Unterschied.
Die Verdampferkammer säuft dabei nicht ab, es sammelt sich Liquid im Luftrohr, welches sich nicht einfach durch einen beherzten Luftzug rausziehen lässt.
Das Problem habe ich sonst in keinem Kay, die laufen wunderbar.
Also sooo doof kann ich doch auch nicht sein.

Bei mir hat es nun auch mit Bio Watte wieder angefangen zu Blubbern, Gurgeln oder was weiß ich was, dauerte es nur deutlich länger.
Madenschraube bleibt jetzt draußen und Meshröhrchen drin, so muss es jetzt eben auch gehen.

Außerdem möchte ich nicht nach jedem 10ten Zug an dem Teil nuckeln wie ein Kalb am Euter um das Kondenswasser aus dem Luftrohr zu bekommen, das nervt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 10:27
#1920 RE: Kayfun 4
avatar

Definitiv liegt es an der Art der Wicklung bzw der Watte.
Seit ich von der Fiber Freaks Watte zu Koh Gen Do Watte gewechselt habe hab ich kaum noch ein blubbern.
Scheinbar tropft bei nicht richtig verbauter Watte oder eben bei Watte welche schlecht Liquid hält Liquid in den Kanal.
Und schon hat man "Stress".

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 03:14
#1921 RE: Kayfun 4
avatar

Also ich nutze im Kay nur noch die FF Dens.2
Nen Streifen ca doppelt so breit wie die coil und dann liegt das Zeug auch schön breit auf bzw an den beiden Löchern fürs Liquid.
Da blubbert nichts.
Finde das Zeug definitiv besser als die "normale" Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 08:29
#1922 RE: Kayfun 4
avatar

Guten Morgääääähn...

Also ich habe mit der KohGenDoh auch überhaupt keine Probleme.
Ich persönlich finde die geschmacklich sogar besser als Muji - wenn auch etwas teurer.

Zumindest blubbert / gurgelt da nüscht...

Am Anfang habe ich den falschen Fehler gemacht, die Wicklung nicht hoch genug über der Luftzufuhr zu plazieren - da hatte ich dann auch mal ein "blubb".
Seit dem ich das jedoch berücksichtige ist alles schick.

Vom Bauchgefühl dachte ich am Anfang "So hoch kann nich richtig sein" - aber das war ein Trugschluss.
Sieht zwar auf den ersten Blick "krasser" als z. B. beim Lite + aus - aber von der Seite betrachtet ist das eigentlich garnicht so hoch..
- das Luftröhrchen ragt ja auch weiter in die Kammer als beim lite+.

Seit gestern habe ich das S-Kit drin und bin jetzt "zuhause" mit dem K4.
So is das feini...

Hat einer von euch den K4 auf nem Pipeline Pro?
Habt ihr auch den berühmt berüchtigten Spalt?
Beim Lite + konnte man den Isolator ja entsprechend abschubbern - klappt das hier auch?
Müsste ja eigentlich...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 08:34
#1923 RE: Kayfun 4
avatar

Den Isolator kann man kürzen, dann ist der Spalt weg!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 08:42
#1924 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #1921
Also ich nutze im Kay nur noch die FF Dens.2
Nen Streifen ca doppelt so breit wie die coil und dann liegt das Zeug auch schön breit auf bzw an den beiden Löchern fürs Liquid.
Da blubbert nichts.
Finde das Zeug definitiv besser als die "normale" Watte.


Immer wieder witzig, welche unterschiedlichen Erfahrungen die einzelnen User machen. Ich denke, wichtig ist die Watte so breit zu wählen, dass der gesamte Sockel und damit alle Liquidlöcher abgedeckt werden, egal mit welcher Watte. Ich habe auch schon die verschiedensten Watten durch - mit ziemlich identischen Ergebnissen. Momentan benutze ich auch die Fiber Freaks 2, die mir sehr gut gefällt aber es funktioniert auch Hartmann, DM, Muji und wie sie alle heißen :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 09:02
#1925 RE: Kayfun 4
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #1924
Ich denke, wichtig ist die Watte so breit zu wählen, dass der gesamte Sockel und damit alle Liquidlöcher abgedeckt werden, egal mit welcher Watte.


juph!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht