23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)

  • Seite 4 von 4
24.11.2014 11:19
#76 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #75
Ich habe einen PC für die Arbeit den Samsung Aktiv Book 8 mit 3,0 USB-Port und für privat den Lenovo Yoga 2 Pro mit 3.0 USB-Port. In den Betriebsanleitungen habe ich
dazu nichts negatives gelesen. Außer über die Leistungsabgabe der Ports.


Das sind schon recht leistungsfähige Rechner mit guter Portausstattung. :)
Da kannst du locker auch Akkus (18650er) über den USB-Port laden, das hält der komplette Rechner locker aus.
Nur wird es ziemlich lange dauern bis der Akku voll ist. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 11:21
avatar  Sockeye
#77 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #37
Also ich denke vieles wird hier einfach zu sehr auf die Goldwaage gelegt. Man kann natürlich alles mit Samthandschuhe anpacken, total verweichlicht werden und in allem das böse Dunkle sehen.
Ich hab noch nie nen Virus im vorbei gehen bekommen und noch niemand hat sich Zutritt zu meinen Daten über Bluetooth verschafft. Komisch.
Früher haben die Kinder im Dreck gespielt, keinen hat es interessiert - die Kinder leben heute noch.
Heute spielen Kinder im Dreck und dann gefriert plötzlich die Hölle, weil es könnte ja... Ja könnte -> die wahrscheinlichkeit das etwas passiert liegt irgendwo zwischen hier und weit weg.
Wenn man immer alles negative irgendwo rausfischt, was man irgendwann mal aufgeschnappt hat und daran glaubt sollte man sich zu Hause einsperren.. Nur wie kommt man an Nahrung. Fertig Produkte etc. ist ja nicht, das ist alles schädlich und gefährlich...
Lassen wa mal die Kirche im Dorf.
Ich werde weiter den USB-Anschluss nutzen. Zur Deko hängen die Kabel nicht an sämtlichen Geräten.


Naja, machmal macht es aber schon Sinn einen Gummi überzustülpen... auch beim USB: http://syncstop.com/

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 11:27
avatar  Tom_H
#78 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #23
Dennoch: Ein Angriff über USB-Geräte (egal welche) wäre technisch möglich.

Ja natürlich - aber nicht in einem Firmennetzwerk (es sei denn, der zuständige Admin ist vollständig schmerzbefreit).
Wenn in meiner Domäne irgendjemand ein USB-Gerät anstöpselt, das nicht in der WhiteList steht, wird das Gerät gesperrt und der Admin benachrichtigt.

Übrigens: Auch für den Heimbereich gibt es Lösungen, um das automatische "Mounten" zu verhindern.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 11:44
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #75
Ich habe einen PC für die Arbeit den Samsung Aktiv Book 8 mit 3,0 USB-Port und für privat den Lenovo Yoga 2 Pro mit 3.0 USB-Port. In den Betriebsanleitungen habe ich
dazu nichts negatives gelesen. Außer über die Leistungsabgabe der Ports.


Yo - also finde heraus, wieviel Leistung der Hostcontroller schon herausgeben muss, andem genau der USB-Port hängt, wo Du dann das Gerät dransteckst.

Es ist ja nun nicht so, dass es nicht grundsätzlich möglich ist. Es ist eben nur halt so, dass die Spannungswandler für PC-typische Komponenten gemacht worden sind, wobei pass through dampfen mit Sicherheit nicht berücksichtigt wurde.
Das ist ne Grundsdatzfrage, die sich dann Jeder selbst beantworten muss : Muss ich den USB-Port, wenn er 500mAh abgeben kann, dann wirklich längere Zeit an seiner Spezifikationsgrenze betreiben oder ginge es auch anders ? Gerade im Falle Deiner Geräte ! Da gibts nich so einfach ne neues Mainboard im PC-Laden zu kaufen und auszutauschen.
-> Ja, es geht anders. Wenn ich am Schreibtisch über USB-pass-through dampfen möchte, dann kann ich mir einen USB-Verteiler anschaffen, der eine Separate Stromversorgung mitbringt. Das Ding dann einfach ohne an den PC anzustecken aufn Schreibstisch stellen -nur die Stromversorgung von dem Teil inner Steckdose.
-> Ja ich weiss - bequem aufm Sofa räkeln mitm book is dann natürlich nich. Was Du nun letztendlich tust, ist komplett Deine Sache. Es reicht wenn Du weisst, dass Deine Hardware nicht für diesen Verwendungszweck konzipiert wurde.
-> Ich sehe das auch so bei Dampfen, wo der Akku austauschbar ist : Wozu meine PC-komponenten unnötig belasten ? Um einen 3,95€-Akku zu schonen ???

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 11:58
#80 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Es geht einfacher:

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiss ich das Samsung seine Rechner mit gut dimensionierten Netzteilen und Ports ausstattet, da kann man locker 2 USB-Warmhalteplatten zusätzlich anschließen so wie 2 zusätzliche Festplatten einbauen, da wird nichts schwach.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 12:04
#81 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von Tom_H im Beitrag #78
Zitat von blackhide im Beitrag #23
Dennoch: Ein Angriff über USB-Geräte (egal welche) wäre technisch möglich.

Ja natürlich - aber nicht in einem Firmennetzwerk (es sei denn, der zuständige Admin ist vollständig schmerzbefreit).
Wenn in meiner Domäne irgendjemand ein USB-Gerät anstöpselt, das nicht in der WhiteList steht, wird das Gerät gesperrt und der Admin benachrichtigt.

Übrigens: Auch für den Heimbereich gibt es Lösungen, um das automatische "Mounten" zu verhindern.

mfg, Tom


Das Angriffszenario https://www.youtube.com/watch?v=nuruzFqMgIw hast Du Dir angeschaut? Aber wie geschrieben: Es betrifft nicht e-zigaretten in Millionenauflage sondern lediglich einen gezielten Angriff.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 12:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#82 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:08
#83 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Boarrrr, wie ich Huffington hasse - hier ein alternativer Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/S...us-2462276.html :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:08
#84 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar



Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:34
avatar  Rudi66
#85 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #84





Safer Surfing.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#86 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:51
#87 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #86


Neee, bloß 'ne preiswerte Alternative
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:23
#88 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Plaste und Elaste. Im Falle eines Falles. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#89 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich als Novizin habe ein Ordensgelübde abgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:40
#90 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Hier ein Artikel darüber von der Firma SOPHOS (internationales Unternehmen für Sicherheitssoftware) leider halt wieder in Englisch, evtl. Gurgel-deutsch übersetzen lassen
https://nakedsecurity.sophos.com/2014/11...m_reader=feedly

04.05.2016 16:48
#91 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar
Moderatorin

Zitat von jotwede im Beitrag #72
Moin!

Klassischer Fall und schön zu sehen wie "Urban Legends" entstehen und multipliziert werden.
Jetzt wir die Sau durch Dorf getrieben, in einem 1/4 Jahr interessiert das kein Schwein mehr.

Gruß Peter



Von wegen
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE...m_Computer.html

04.05.2016 17:04
avatar  kosch
#92 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Hey meine E-Zigaretten sind alle vertrauenswürdig!
Ich kenne Sie alle mit Ihrem Namen und ich soll doch nur nicht mit fremden reden...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 17:50 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 17:50)
#93 RE: 23.11.2014 CHIP: Malware - Verbreitung durch E-Zigaretten (Schadprogramme für PC)
avatar

Die sind sich aber auch wirklich für nix zu schade um die Dampfe zu verunglimpfen, oder?
Ein USB-Mini-Ventilator als Einfallstor für Schadsoftware????
Ja, haben die noch alle Tassen im Schrank?

Wer jetzt in Panik ausbricht: Es gibt über Antiviren-Software auch die Möglichkeit USB-Ports zu "impfen" (unterbindet jegliche Autorun-Funktion)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht