Dampfen im Winter

  • Seite 2 von 3
27.11.2014 12:03
#26 RE: Dampfen im Winter
avatar

wenns mal wieder länger dauert beim Punschtrinken ect. hab ich in meiner jackentasche einen kleinen handwärmer, die halten die dampfen lange zeit warm..


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 12:54 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 13:03)
#27 RE: Dampfen im Winter
avatar

Jo stimmt , bei den Akkuträgern aus Metall spürt man im Winter draußen mit der Zeit ,

wie kalt Sie einem in der Hand liegen.

Habe mir da eine dünne Nylonschutzhülle stricken lassen, die ich wenn es für längere Zeit

nach draussen geht, einfach drüberstülbe. " Der Druckschalter liegt aber frei "
" so liegt die Dampfe nicht unangenehm kalt in der Hand "

Im Winter mache ich auch immer nur 2-3 Stck =1mm Glasfaser in das Ess

und im Sommer 4-5 = 1mm Glasfaser in das Ess.

So habe ich bei meinem Modell selten Schwierigkeiten mit dem Liquidfluß und dem siffen.


Im Winter ist bei mir das Liquid auch immer 40% VG zu 60% PG gemischt. " also etwas flüssiger "

Im Sommer mische ich dann 60 % VG zu 40 % PG . " also etwas zäher "
" ob das aber am Ende einen Effekt hat, habe ich noch nicht raus "

Sollte es dennoch kogeln, habe ich gemerkt , liegt es bei meinem Modell nicht an der neuen Wicklung,

sondern meist am Unterdruck der sich im Verdampfer verändert hat.

Um dies zu beheben , ziehe ich einfach kurz das Mundstück raus am Verdampfer, oder und schraube

den Verdampfer am Sockel oder und Mundstück auf, und baue in dann wieder zusammen.

Zu 99 % ist das kokeln beim dampfen dann weg.

" der Druck-Unterdruck stellt sich neu ein und presst dann wieder das Liquid aus dem Tank"

An der neuen Wicklung , oder zu zähem Liquid, oder am Docht liegt dieses Problem meist nicht.


Ps : Für andere Modelle können all diese Tipps aber ein Schmarrn sein.

Für meines aber ist es so dann perfekt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:41
#28 RE: Dampfen im Winter
avatar
Bö(h)ser SMod

habt ihr keine handschuhe?

metall-driptip ist aber doof im winter, stimmt schon...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:42
#29 RE: Dampfen im Winter
avatar

Stimmt eigentlich....hm

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:46
avatar  Rudi66
#30 RE: Dampfen im Winter
avatar

Werd Morgen hier mal reinschauen.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 01:08
avatar  Achim63
#31 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich halte mich an der eGrip in der Jackentasche fest. Wenn ich ausreichend oft daran nuckel, dann dient die selbst als Handwärmer. Die reinste Symbiose. Wenn's so kalt ist wie heute, dann mit Handschuhen ohne Fingerspitzen. Dann protestieren auch meine Klavierspieler-Gelenke nicht und der Dampfknopf ist immer noch leicht auffindbar. Und wenn's dann richtig kalt wird, verzieh ich mich auf die Canarias.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 13:59
avatar  zwinkl
#32 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich hab langsam die faxen dicke...

Trotz dem gehäkelten wollkleidchen für die PV, in socken versteckten modboxen und in der hosentasche vorgewärmtem dampfgerät allgemein
frieren mir meine dampfen beim gassi gehen ständig ein. Entweder die accus brechen flott ein oder der liquidnachfluss stoppt und es kokelt.

Ich bau mir jetzt ne beheizbare dampfe....so meine finger das zulassen. Auf grund von nervenquetschungen (HWS) zum einen als auch der kälte zum anderen
kann ich zur zeit meine finger eh zu fast nix gebrauchen. Was mir aktuell freude bereitet ist das 2-finger-system-tippen auf dem läppi und eben dampfen.
Und bei längeren ausgängen mit dem hund will ich dann doch mal zwischendrin an meiner dampfe nuckeln. Nicht dauernd, aber kurz mal schon...
Das problem mit kalten mundstücken kann man ja prima, flott und einfach mit einem gummiüberzieher lösen, aber wie bekommt/hält man die hardware warm ?

Hab schon idee und geh jetzt mal schnell auf materialsuche.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem dampfen bei saukälte ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:09
#33 RE: Dampfen im Winter
avatar
Bö(h)ser SMod

das ding in der innentasche der jacke aufbewahren, bleibt ja sonst nix.
da hat´s die dampfe relativ warm.
wenn nicht, taugt die jacke wohl nix...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 14:15)
#34 RE: Dampfen im Winter
avatar

wollt ich grad auch schreiben...
Innentasche, wenns mal etwas länger dauert in der Kälte, sonst bleibt nix.
Gäbe ja noch Taschenwärmer, und für größere Kombis die Schuhsohlenwärmer. Aber für sowas bin ich nicht zu abgebrüht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:26 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 14:31)
avatar  zwinkl
#35 RE: Dampfen im Winter
avatar

@pumpkinhead :
Aber dann muß ich ständig die jacke aufmachen und beim gehen über die felder, am ende noch bei seitenwind und schneetreiben,
friert klein günni dann und wird nass. Mit meinen motorischen einschränkungen geht das mal gar nicht.
Die jacke taugt wohl was...outdoorsnowboarderteil mit RV und zusätzlich klettabdeckung, aber eben nervig günnis body da zu entpacken.
Nöö, ich will ne heizung, die das dampfdings warm hält...

Das accuproblem hatte ich ja bereits gelöst...accupack innen am körper und dann mit einem PT-kabel nur den SWVD in der hand, aber jetzt
eben das dickflüssige liquidzeugs und der kokel. An HoL-säfte (tröpfeln oder im tank ) ist garnicht mehr zu denken, da 50/50 ohne H²O...

Ich ziehe den winter über nach FFM, da weiß man scheints garnicht, wie man WINTER richtig schreibt und was das ist...

Tom, eben hab ich einen schuhsohlenwärmer in meinem fundus entdeckt, der mit 3 x 1,2 V zelle läuft.
Das käme ja fast an unsere accukapazität ran. Jetzt muß ich nur drauf kommen, wie ich die sohle um meine dampfe rumbekomme...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 17:08)
avatar  tiwi
#36 RE: Dampfen im Winter
avatar

... und als billig-Lösung einfach günstige Handschuhe kaufen und einen Schlitz in einen machen?

Quelle: http://www.bw-online-shop.com/bekleidung...my-gloves-oliv/ | pumpkinhead


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:35
avatar  zwinkl
#37 RE: Dampfen im Winter
avatar

Der SWVD guckt aber da trotzdem raus und der eisige wind macht mir das liquid zäh...
Diese version hatte ich mit wollsocke schon getestet, aber selbst trotz socke streiken Vd hier in bayern bei diesen temperaturen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:49
avatar  tiwi
#38 RE: Dampfen im Winter
avatar

Bei mir klappt's mit Outdoor-dampfen, ich wohne zwei Stunden weg. Ich halte das Teil (Dripper auf 18500 mech, 20/60/20) einfach nur in der Hand, und die Hand hab ich halb im Ärmel. Ist auf Dauer allerdings bisschen lästig und viel passt in den Dripper auch nicht rein. Die Kombination ist recht kurz und passt fast ganz in die Hand, das macht es dann wahrscheinlich erst dampfbar


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:57
avatar  zwinkl
#39 RE: Dampfen im Winter
avatar

Nee, dripper geht grad garnicht. Würde aktuell nicht mal die flasche aufbekommen...
Hab zwar nen 3D-dripper und noch so ne pump-gun, aber da passt nicht viel rein und eben dann zähflüssig das zeugs.
Bei der vapemate liegt die pulle komplett aussen, also auch nix...
Base jetzt extra wegen dem dreckswetter ändern habsch auch keine lust zu, weil ich dann ja auch alle aromendosierung mit verändern müsste.
Ärmel offen geht auch nicht, weils dann reinzieht... Popo-taster treff ich nicht mit handschuh...alles schon probiert.

Hach ja, das war zu raucherzeiten alles viel einfacher...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:00
#40 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich dachte die Sohlenwärmer sind biegsam?
Die könnte man diagonal um die Kombi wickeln (den Taster auf eine "Naht" legen) und mit Panzerband fixieren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:04
avatar  zwinkl
#41 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ja, stimmt. Bin grad dabei...aber wenn, dann ordentlich, nix da mit panzerband ! Tzztzztzz...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:14
#42 RE: Dampfen im Winter
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von zwinkl im Beitrag #35
Ich ziehe den winter über nach FFM, da weiß man scheints garnicht, wie man WINTER richtig schreibt und was das ist...

zwar im prinzip richtig, aktuell hat´s hier aber auch schnee.
und einigermassen schattig isses auch.
aber sicher nicht mit dem allgäu zu vergleichen, in oberstdorf war´s ja gestern richtig heftig...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:16
#43 RE: Dampfen im Winter
avatar

Das schöne an den Dingern ist, die meisten von den Teilen funktionieren nicht richtig. Und somit ist eine Überhitzung fast ausgeschlossen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:26
avatar  zwinkl
#44 RE: Dampfen im Winter
avatar

Also meine waren relativ billige und nur mit on/off ohne regelung. Da haben die füße aber regelrecht gekocht und musste die eben immer wieder mal ein und aus schalten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:22
#45 RE: Dampfen im Winter
avatar

Bei Eiseskälte würde ich die Dampfe erst gar nicht mitnehmen wenn ich mit Hund z.B. unterwegs bin...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:33
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Dampfen im Winter
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #35
@pumpkinhead :
Aber dann muß ich ständig die jacke aufmachen und beim gehen über die felder, am ende noch bei seitenwind und schneetreiben,
friert klein günni dann und wird nass. Mit meinen motorischen einschränkungen geht das mal gar nicht.
Die jacke taugt wohl was...outdoorsnowboarderteil mit RV und zusätzlich klettabdeckung, aber eben nervig günnis body da zu entpacken.
Nöö, ich will ne heizung, die das dampfdings warm hält...

Das accuproblem hatte ich ja bereits gelöst...accupack innen am körper und dann mit einem PT-kabel nur den SWVD in der hand, aber jetzt
eben das dickflüssige liquidzeugs und der kokel. An HoL-säfte (tröpfeln oder im tank ) ist garnicht mehr zu denken, da 50/50 ohne H²O...

Ich ziehe den winter über nach FFM, da weiß man scheints garnicht, wie man WINTER richtig schreibt und was das ist...

Tom, eben hab ich einen schuhsohlenwärmer in meinem fundus entdeckt, der mit 3 x 1,2 V zelle läuft.
Das käme ja fast an unsere accukapazität ran. Jetzt muß ich nur drauf kommen, wie ich die sohle um meine dampfe rumbekomme...


Zwei Sohlen; klettverschlüsse zum aufkleben ( gibts auch fertig ),so zwei sohlen zusammenhaften. Könnte lustig aussehen, wenn du auf der Strasse an einem Fuss nuckelst und riesen Dampfwolken auspustest :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:37
avatar  zwinkl
#47 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ja, duuuuuuuuuuuuuuuu !!!
Ich bin aber nunmal kein engelchen, heiligenschein habsch auch nicht und bei der mitten-in-der-nacht-20-minuten-pinkel-runde gehts bei mir auch ohne,
aber bei 2 stunden und länger unterwegs will ich dann doch mal gelegentlich kurz...

Ich beschränke das doch sowieso schon auf ein absolutes minimum. Nur ein paar zügchen 24er müssten mir dann aber doch vergönnt sein, oder ?

Und "garnichterstmitnehmen" geht schon mal garnicht...was ist, wenn ich iwo hängenbleibe ? Mich verirre ? Oder die welt untergeht...?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:38
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Dampfen im Winter
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:40 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 16:41)
#49 RE: Dampfen im Winter
avatar

Ich zitier mich hierbei mal selber

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #34
Aber für sowas bin ich nicht zu abgebrüht


Aber beim herumwickeln dürfte das kaum auffallen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:55 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 17:55)
avatar  zwinkl
#50 RE: Dampfen im Winter
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #48


Zu kurz ! Der VD muß auch mit rein, zumindest der tank. Nur DT darf rausgucken...
Ist mir eigentlich egal, wie das ausschaut, weil ich bei meinen touren bei dem wetter momentan sowieso nur hundehalter und kinder treffe...
Uuups, an die miuß ich dabei ja auch denken...*schluck*
Nee, passt ja, weil die dann die dampfe garnicht sehen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht