Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?

25.11.2014 00:22
avatar  ( gelöscht )
#1 Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Ich suche einen SW Tröpfelverdampfer für den Einstieg und auch zum Liquidtesten.
Ich habe aber noch nie selbst gewickelt.

Idealerweise ist das Teil

- nicht sehr kompliziert zu wickeln
- betreibbar auch mit wenigen Tropfen (Liquids testen)
- *träum* sogar mit Tank, denn falls ich ihn toll finde, werde ich ihn ggf viel dampfen wollen
- nicht aus Alu oder Blech (zu weiches 'Edelstahl') oder Plastik'glas' sondern aus Edelstahl und Glas
- kein 510er von Joyetech

Schwer beäugen tue ich aus diesen Gründen den AGI (Hybrid, Genesis)
http://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZi...rmoiprtbcftk5o3
aber bin abgeschreckt dadurch, dass an einigen Stellen steht, dass der nichts zum Einsteigen, Anfangen, Üben wäre.

Und dann lief mir der Magoo noch vor die Flinte: http://www.edampf-shop.com/Magoo-Verdamp...haka-von-iSmoka , bei dem finde ich nett, dass man anscheinend im Fall von Totalversagen (ahem) auch Coils dazu kaufen kann, allerdings für Schweinegeld. Und mehr was für Erfahrene ist er wohl auch?

Und auch ein gelobter Hybrid, und zum stecken statt schrauben, ebenfalls sympathisch: Vision Eternity. http://www.ismokesmart.de/ersatzteile-un...ampfer-kit.html

Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Kennt Ihr noch weitere SW Tröpfler, die für den Einstieg vielleicht besser geeignet sind? Hat jemand die vielleicht alle, oder erinnert Euch an Eure erste Wickeltisch-Erfahrung mit einem von denen?
Wäre für Hilfestellung und Erfahrungsversammlung dankbar.

(@ Moderationsleute: hatte das schon in Einkaufsberatung gepostet, da war es aber evtl falsch? Es hat auch niemand geantwortet . Dort könnt Ihr es gerne löschen oder dort hin verschieben, wo es hin gehört, falls nicht hier. Freue mich auch von Euch über Feedback dazu falls Ihr gerade die Muße dazu habt)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 01:07
#2 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

moin
zunächst wäre es gut zu wissen, wie viel du dafür investieren möchtest.

Zu deinen genannten Geräten:
Die Vision Eternity hatte ich selbst, meiner Meinung nach absoluter Murks und im Tankmodus mit den alten Egotanks einfach nicht mehr zeitgemäß
Das Teil ist extrem fummelig, weil es eben sau klein ist und die Drahtbefestigung mit dieser Steckverbindung ist einfach nichts: Ich rate definitiv vom Kauf ab, wenn du deine Nerven schonen möchtest

Der Magoo ist ein Ithaka Clone und eigentlich nicht unbedingt ein Tröpfler...man kann es bestimmt machen, aber da gibts komfortableres. Außerdem ist er jetzt nicht gerade einfach zu wickeln...man braucht zwei Drahtsorten, die miteinander verschweißt oder verzwirbelt werden müssen und es gilt noch einiges mehr zu beachten, dass das Teil gescheit läuft

Den AGI kenne ich persönlich nicht, habe mir aber gerade mal auf die schnelle ein Video angesehen: ALs ich gesehen habe, dass durch die Pluspolführung eine 3cm lange dünne Feder den Strom leiten soll hab ich ausgemacht...das geht sowas von garnicht auch wenn der Rest einen recht guten Eindruck gemacht hat


Ich bin zwar nicht so der Tröpfler, habe mir aber auch mal zum testen einen angeschafft...den 3D von atmomixani. Der hat nen kleinen Tank unter der Bodenplatte aus dem man, durch Drücken, immer mal wieder Liquid in die Verdampferkammer spritzen kann...einen echten Tank ersetzt das natürlich nicht, ist aber eine nette Spielerei falls man mal nicht am testen ist

Mir fällt jetzt spontan auch kein Verdampfer ein, der sowohl als Tank als auch als Tröpfler verwendbar ist und zusätzlich nen Glastank hat...zumindest keiner der einfach zu handhaben ist (die sind dann oft mit Edelstahlsieb oder -Seil zu bestücken, laufen aus wenn man sie liegend transportiert, werden heiß oder weiß Gott was noch...alles bissl schwierig

Am besten zum Tröpfeln nen richtigen Tröpfler holen und für den Alltag nen richtigen Tanker (da kommt ja einiges: taifun gt 2, kayfun 4 beide mit Glastank, für den Taifun gibts sogar ein Dripperkit...Nachteil ist halt, die sind nicht billig)
und zum Tröpfeln nen richtigen Dripper (da gibts so viele...Indulgence Mutation X soll ganz gut sein, und das zu einem unschlagbar günstigen Preis von um die 30€ für ein Originalteil)

Vielleicht kommt noch jemand der ne bessere Idee hat, aber von den drei von dir genannten Geräten rate ich definitiv ab, zumal die auch keineswegs deinen Anforderungen (Glas, einfach usw.) entsprechen.




 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 11:24
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar
( gelöscht )

Ebenfalls moin und 1000 Dank @incognito für Deine Antwort, die hilft mir sehr weiter (lies: spart mir Fehlkäufe) !!

Krass, wie gemütlich und leicht es mit den genannten Tröpflern in den Videos aussieht, im Vergleich dazu, was Du schreibst. Es geht doch nichts über "echte Leute Erfahrung"!
Stimmt, ich hatte kein Budget dazu geschrieben, das war wohl gut so, denn sonst hättest Du evtl nicht den 3D erwähnt. Den hab ich mir mal angesehen und liege seither mit HWV auf der Intensivstation. Mit dem belohne ich mich evtl an dem Tag, an dem ich weiß was ich tue wenn ich mit Watte und Draht hantiere. Was für eine tolle Idee mit dem Pumpen! Ich mag auch die Ucann V2 :)

Wieviel Liquid braucht man denn mindestens für die Sättigung vom 3D bzw generell einem Faserverdampfer in der Größe (danke auch für den Mutation X Tipp)? Wäre er liquidtesttauglich und die Watte unanstrengend auszuwechseln, oder musst Du jedesmal bei Testliquidwechsel viel Watte mit viel Werkzeug rauspfriemeln und tust mehrere Liquids lieber anderweitig testen?

Für meine ersten Gehversuche würde ich intuitiv(!=danger!) am liebsten nicht mehr als 30 € investieren. Aber ist klar, dass das u.U. mittelfristig teurer kommt als gleich nen ordentlichen anzuschaffen.
Wenn mir Leute glaubhaft verkünden, dass ein bestimmtes Teil toll 'performt' und für ambitionierte Mega-SW-Noobs erlernbar ist, dann würd ich mir auch was teureres überlegen.
Ansonsten würde ich ggf mittelfristig aus lauter Unsicherheit Geld verbrennen und an einer Itaste oder einem (*zusammenzuck*) 3D Clone erst mal üben.

Hahaha, ich seh mich schon mit einem Tröpfler zum üben, einem teuren Tröpfler wegen HWV, einem neuen Tank-SWV weil ichs ja dann kann, und daneben einer Eroll zum Liquidtesten . Zumindest Letzteres wäre ein bisschen schade.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 12:03
#4 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

Ich mach das beim testen einfach so, dass ich nur gerade nen halben cm Watte in die Coil stecke...dann ein paar Tröpfchen drauf, das reicht für ein paar wenige Züge...wenns leer ist und man noch weiter testen will einfach nochmal drauftröpfeln...
beim nächsten Liquid dann einfach das Fitzelchen Watte rausnehmen und ein neues reinstecken, das dauert keine Minute

Beim 3D passen glaube ich ca 1ml in den unteren Tankbereich, aber wichtig:
Der 3D kommt normalerweise als Hybrid für den Nemesis Akkuträger, sprich er hat keinen 510er Anschluss, es gibt aber einen Adapter um ihn auch auf normalen 510ern zu verwenden (bei den meisten Clonen ist der glaube ich schon dabei) und auch wichtig: Am besten schauste dir dazu mal ein Video von Navy lifeguard an (zeigt zwar ne Faserwicklung, ist aber auf Watte 1 zu 1 übertragbar), der erklärt das relativ gut und zeigt auch, dass man darauf achten muss, dass die Watte oder Silikatschnur nicht zu dicht am Rand liegen darf (sonst wird sie von der Topcap beim pumpen gequetscht)

Mutation X wird wohl eine gute Wahl sein, habe ihn neulich auf Stammtisch in der Hand gehabt, einfach gut was einem für wenig Geld da geboten wird. Und da er keine besonderen Extrafeatures hat auch einfach zu handhaben...Dualcoil ist möglich aber nicht nötig (ist mir meistens zu fummelig bei zu wenig Verbesserung und zu großem Plus an Stromverbrauch, aber das muss jeder selbst für sich herausfinden)

Wenn du mit dem Wickeln klar kommst würde ich mal bissl abwarten, wenn Kayfun 4 und Taifun 2 draußen sind mal überlegen sich so einen anzuschaffen (da wird es sicher ne Menge Reviews geben)
Ansonsten gibts ja noch den Squape R und viele viele andere wirklich gute und recht einfach zu handelnde Tankverdampfer auch mit Glastank

Du kannst ja auch mal vor deinem Kauf auf nen Stammtisch in deiner Nähe gehen und dir ein paar Sache zeigen lassen, die Leute sind immer hilfsbereit und du kannst alles, mit stärken und schwächen, live sehen und ausprobieren. Katze im Sack kaufen ade ^^

Zu den Videos:
klar sieht das in den Videos immer recht easy aus...die Leute haben sich darauf ja auch vorbereitet und auch meist viel Erfahrung. Der Ithaka/ Magoo ist auch schnell gewickelt, wenn man mal den Bogen raus hat, aber bis es soweit ist werden meistens einige Versuche vergehen ;-)
Eternity klappt auch wunderbar, ich habe ihn ja auch zum laufen gekriegt, aber sobald man etwas dickeren Draht nimmt ist es fast unmöglich die beiden Stecker zur Befestigung draufzupressen (ich sage mal ab 0,20mm wirds da extrem kritisch bzw unmöglich). Einmal zu feste oder schräg gedrückt (und man braucht viel Kraft) schon ist der Pol verbogen oder abgerissen (so ging es mir neulich...habe das Teil dann geradewegs in die Tonne geworfen...)




 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 13:15
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar
( gelöscht )

Super Tipps und Info, ich danke Dir!
(und beantrage einen Selbstwickel-Kurs bei meiner Volkshochschule)
Du weißt nicht zufällig, ob der 3D Anschluss auch auf eine Provari passen würde? (*HWV Endstadium*) ich weiß, die beiden liegen von der Philosophie her meilenweit auseinander *frevel*-
Falls nicht, könnte ich zumindest den Adapter von einem Clone verwenden, der ganze Clone kostet so viel wie beim Original nur der Adapter ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 14:14
avatar  Bjunior
#6 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

Die 3D Klone sind sogar relativ gut verarbeitet, kann man durchaus grünes Licht für geben. Auf den Provari passt der nicht, lediglich auf Nemesis und 69. Mit dem Adapter passt der 3D natürlich auf alles was einen 510er hat.

Aber, für den ersten Wickelversuch gibts bessere. Wenn du beim Selbstwickeln bleiben solltest bleibt es eh nicht das einzige Gerät, da würde ich durchaus den Focus mehr auf simples Design setzen als zu viel auf einmal zu wollen. Den MutationX kann ich dir ans Herz legen, wobei der eig förmlich nach einer Dual Coil schreit. Muss ja nichts schlechtes sein, wird wohl immer noch unkomplizierter zu wicklen sein als der 3D.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 16:24 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 16:26)
#7 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

Ich seh gerade, der Mutation sollte eigentlich nur mit dualcoil gewickelt werden

Grund: Der hat auf beiden Seiten die Luftlöcher...die können zwar verdeckt werden mittels der Aircontrol, aber es ist nicht möglich auf einer Seite komplett zuzumachen und die andere Seite offen zu lassen

Finde ich persönlich doof...dann passt der Luftstrom für singlecoil nicht besonders gut
Dual ist natürlich kein Hexenwerk und auch einfach zu wickeln, nur halt bissl fummeliger weil man eben in der Mitte meist nur einen Pluspol hat und da beide Drähte festgezogen werden müssen


mein Fehler, hab ich nicht richtig recherchiert ;-)

Beim 3D ist es wie Bjunior sagte...er ist nicht der Benutzerfreundlichste Tröpfler. Der hat ein Nemesisgewinde, das passt definitiv auf meine beiden originalen Nemesis, ich habe aber auch nen Nemesis Clone, da passt es nicht, der hat ein anderes Gewinde
Der Adapter vom 3D Clone sollte mit dem Original 3D kompatibel sein




 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:11
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bjunior im Beitrag #6
Die 3D Klone sind sogar relativ gut verarbeitet, kann man durchaus grünes Licht für geben. Auf den Provari passt der nicht, lediglich auf Nemesis und 69. Mit dem Adapter passt der 3D natürlich auf alles was einen 510er hat.


Danke für die Info!

Zitat von Bjunior im Beitrag #6
Wenn du beim Selbstwickeln bleiben solltest bleibt es eh nicht das einzige Gerät


So schwant mir

Dual Coil wollte ich gerade am Anfang nicht , halte es auch generell gerne übersichtlich, ich denke ich versuch mal einen 3DClone, mein Ehrgeiz ist auch geweckt jetzt... das haben schon viele vor mir gelernt, dann werd ich das wohl irgendwie hinbekommen! Und wenn nicht, mit einem großen Kuchenblech zum Dampfertreffen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:13
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar
( gelöscht )

Zitat von incognito im Beitrag #7
Ich seh gerade, der Mutation sollte eigentlich nur mit dualcoil gewickelt werden


Ahh, danke @incognito, also, gerade beschloss ich: 3DClone it is, und ich werde im Erfolgsfall berichten ^^ Danke für den Fingerzeig Deinerseits.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:52
#10 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

Falls es doch noch interessiert.

Wie wärs mit nem Kraken?

Mit ESS als Dochte und oben in der Wicklung mit Watte.

Da kann man dann die Watte neu machen, nen paar Tropfen drauf geben und probieren.

Wenns einem passt, dann einfach den Tank befüllen und das Zeug dampfen.

Ist vielleicht nicht ganz easy zu wickeln vor allem mit den Dochten aber so hat man wirklich nen beides in einem und das bei nem Top Teil.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:53
avatar  Bjunior
#11 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

Zitat von Mrs Next Match im Beitrag #8
.....ich denke ich versuch mal einen 3DClone, mein Ehrgeiz ist auch geweckt jetzt... das haben schon viele vor mir gelernt, dann werd ich das wohl irgendwie hinbekommen....


Gute Einstellung. Damit sollte es klappen.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 19:45
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar
( gelöscht )

@chillasn Danke, aber uiui ESS (die muss ich selber abfackeln, nüsch?), nicht ganz easy zu wickeln... das kommt dann evtl im übernächsten Stadium ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 19:51
#13 RE: Erster SW Tröpfler: AGI, Magoo, Eternity oder...?
avatar

Hab ich ja gesagt nicht ganz easy

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht