Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken

25.11.2014 18:30
avatar  Chriz05
#1 Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben, würde ich gern die verschiedenen Wickeltechniken wissen mit Vor und Nachteilen.
Also sprich Micro Coil mit Watte---gut.....schlecht... usw.
Ich habe über die SuFu nichts genaues gefunden. Gibt es da überhaupt eine konkrete Aussage oder ist es alles rein geschmackssache?

Gruß Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:37
avatar  Be-Bop
#2 RE: Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

alles geschmacksache...! und rein pesönliche einstellung. was für einen vorteil sein kann, ist für den anderen vielleicht von nachteil u.s.w.
eigentlich muss jeder selber für sich finden, was ihm am besten passt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 18:37 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 18:41)
#3 RE: Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

Für mich ist es eine Frage von Performance und Preis.

Ich denke mal der grundsätzliche Haupt-Unterschied liegt in Watte zu diversen anderen Dochtmaterialien.

Watte ist saugfähiger und transportiert schneller, darum kann man mit Wicklungen die unter 10 Watt leisten sollen Watte nicht wirklich gut benutzen, es geht schon, sifft aber gerne mal.

Der zweite Unterschied liegt in Microcoil vs Standardwicklung, aber der ergibt sich eigentlich aus dem ersten Unterschied.
Watte ist nicht hitzebeständig, darum braucht man für Wattewicklungen einen Draht, der die Hitze schön gleichmässig auf die Fläche verteilt und das geht mit Microcoil besser, weil Standardwicklungen oft Hotspots haben, wo der Draht wärmer wird als anderswo.
Andere Materialien speichern weniger Liquid pro Fläche, da ist eine Wicklung die ihre Hitze möglichst breit verteilt besser.

Ich persönlich wickel überhaupt nur Microcoil und immer nur mit Watte, aus 2 schlichten Gründen.
1) Watte ist mit Abstand viel billiger als jedes andere Dochtmaterial.
2) Ich dampfe nie unter 10 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:20
avatar  Incubus
#4 RE: Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

Ich finde schon, dass man mit Watte auch durchaus unter 10W dampfen kann! Wie immer ist es wirklich Geschmackssache und man kann auch die Wicklung bzw. Wattemenge ändern, falls es sifft. Ich hatte sogut wie nie Probleme und hab echt längere Zeit mit ca. 8W gedampft. :) Mittlerweile schmeckt mir 10-13W allerdings besser. ;)

Ich wollte das nur mal loswerden, damit sich niemand zu Unrecht von Watte abgeschreckt fühlt, nur weil er lieber unter 10W dampft.

Watte ist super (von der "Performance" an sich und natürlich im P-/L-Verhältnis) und selbst wenn man nicht damit zurecht kommt, der eine Euro tut nicht weh.

LG!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:28
avatar  Fizz
#5 RE: Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

Ich wickel meine Kanger-Köpfe nur noch mit Watte, die laufen dann mit 6-9 Watt in der Regel super, auch bei meinen SWVs hab ich bei geringen Watt noch keine Probleme.
Das einzig doofe ist halt, wenn es einmal gekokelt hat, darf man die Watte tauschen, sofern noch was da ist.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:36
#6 RE: Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

Ich dampfe auch sehr oft unter 10 Watt, einfach aus Gründen des Geschmacks. Meine Wicklungen sind aussschließlich mit Watte. Ich nutze sowohl "normale" als auch Microcoils. Ich wickel Kanger-Köpfe und Selbstwickler, benutze sowohl Originale als auch Clone - trotzdem sifft da absolut nichts mehr
Das war bei meinen ersten Wicklungen schon etwas anders, aber mittlerweile habe ich eben herausgefunden, wieviel Watte man wie benutzen muß. Da hilft nur eins: probieren, probieren, probieren und etliche Vitschos auf YT ansehen, mitunter fünfmal das gleiche
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:58
avatar  Incubus
#7 RE: Vor/-Nachteil verschiedener Wickeltechniken
avatar

Jap, ist bei mir das Gleiche: mit Watte gewickelte Kangerköpfe habe ich sogut wie immer unter 10W gedampft und das mit super Ergebnissen. :) Auch den Kayfun befeuer ich hin und wieder mit weniger als 10W - je nach Wicklung. Aber Watte ist immer im Spiel.

Und ja, Videos gucken hilft ungemein!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht