welche Drahtstärke

25.11.2014 22:53
#1 welche Drahtstärke
avatar

Hallo,
möchte gerne richtig mit dem Selbstwickeln beginnen und habe dazu folgende Fragen:

Welche Drahtstärke und Durchmesser würdet ihr für folgende Wicklung empfehlen?

Single Coil - 1,6 - 2 Ohm als Microcoil

Dual Coil - 1,6 Ohm als Microcoil

Bei der Dual Coil würde ich doch 2x 3,2 Ohm benötigen um die 1,6 Ohm zu erreichen, stimmt´s?

Hoffe auf baldige Antwort

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:10 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 23:12)
avatar  Incubus
#2 RE: welche Drahtstärke
avatar

Hi Steamy-Ti!
Genau, bei zwei Coils halbiert sich der Widerstand.
Bezüglich des Durchmessers kommt es auch immer auf den Verdampfer an, den du hast - manche limitieren da durchaus den möglichen Durchmesser der Coil(s). Ich hab z.B. einen Kayfun Lite Plus, da empfielt es sich nicht viel größere Durchmesser als 2mm zu wickeln.
Dafür nehm ich 0,3er Kanthal her und wickel Single Microcoils mit ~1,6 Ohm. Mit 0,3mm machst du nichts falsch! :) Man kann auch ein paar verschiedene Drähte und Stärken hernehmen und mal ein wenig rumprobieren, was einem am besten schmeckt/womit man am besten wickeln kann usw...

Zu Dual Coils wird dir jemand anders mehr sagen können, da könnte ich jetzt nur spekulieren (habe noch keine DC gewickelt, mangels Verdampfer, die dafür ausgelegt sind^^).

LG!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:21
avatar  Be-Bop
#3 RE: welche Drahtstärke
avatar

Zitat von Incubus im Beitrag #2
... Mit 0,3mm machst du nichts falsch! :)


versuch es mit einem eGo oder Spinner at mit 0.3 draht. da kommt echt wenig raus, unter 0.2mm wirds besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:29
avatar  Sockeye
#4 RE: welche Drahtstärke
avatar

Hast du dich schon für einen Verdampfer entschieden? Dann kann ich dir konkrete Empfehlungen für Wicklungen geben. Aber, wie Incubus schon schrieb, mit ner 2mm Coil mit 1,6ohm und 0,3er Draht (so 8-9 Wicklungen) machst du nix falsch.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:32
#5 RE: welche Drahtstärke
avatar

Hi,
ich liebäugle mit einem FeV 2 oder 3 Clone zum Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:33
avatar  Sockeye
#6 RE: welche Drahtstärke
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #3
Zitat von Incubus im Beitrag #2
... Mit 0,3mm machst du nichts falsch! :)


versuch es mit einem eGo oder Spinner at mit 0.3 draht. da kommt echt wenig raus, unter 0.2mm wirds besser.


Komm geh den eGrip wickeln...

Natürlich einen Akku vorrausgesetzt, der sowas mit 11-15w befeuern kann onder ungeregelte 4,2v bringen dann auch 11w

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:36
#7 RE: welche Drahtstärke
avatar

Also, wie gesagt liebäugle ich mit einem FeV 2 oder 3.
Diesen habe ich schon: http://www.ele-cigarette.net/Product/Inf...bvaporizer.html

Akkuträger habe ich einen IStick sowie einen geregelten 30 Watt Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 23:51)
avatar  Incubus
#8 RE: welche Drahtstärke
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #3
Zitat von Incubus im Beitrag #2
... Mit 0,3mm machst du nichts falsch! :)


versuch es mit einem eGo oder Spinner at mit 0.3 draht. da kommt echt wenig raus, unter 0.2mm wirds besser.


Das stimmt wohl! Ich bin jetzt mal von einem Selbstwickler auf einem Akkuträger ausgegangen - also etwas mehr Power. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Meine Kangerköpfe für die Protanks, die ich hin und wieder noch auf Spinnern betreibe, wickel ich z.B. mit 0,2mm NiChrom.

LG!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:13
avatar  Sockeye
#9 RE: welche Drahtstärke
avatar

Sorry, bei den "Clonen" muss ich passen, da kenn ich mich nicht aus. Ich hätte jetzt zu einem Kayfun Lite (wird momentan abverkauft, da der Nachfolger zu Nikolaus kommt) oder einem Lemo (gut und günstig) geraten.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht