!So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!

  • Seite 2 von 2
26.11.2014 13:43 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 13:47)
#26 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #25
Zitat von Fizz im Beitrag #4

Zitat
The lowest fatal dose was between 50 and 60 milligrams - equivalent to smoking about 20 to 30 cigarettes or drinking two high strength bottles of e-liquid containing 24 milligrams of nicotine each.


Echt jetzt, wer zum Geier trinkt denn versehentlich 2 10ml Fläschen 24er Liquid, in meinem Fall müsste jemand versehentlich 8 Fläschen verschlucken.

Wenn man keine Argumente hat, bastelt man sich welche........merkt ja keiner, keiner liest mehr richtig oder verifiziert seine Infos.........



jaja, ich habs wohl selbst net richtig gelesen......mg und nicht mg/ml......... mea culpa.... trotzdem Käse.....

Liquid mit 6mg/ml -> 60mg/10ml -> ein Fläschchen



Das Ganze ist trotzdem noch von Grund auf falsch.
Im Rauch einer Zigarette wird mit Standard-Messungen etwa 1mg Nikotin gemessen, aber das ist ein reiner Messwert.
Tatsächlich bekommt ein geübter Raucher aus einer ganz normalen Zigarette locker 3-4mg Nikotin raus und selbst das ist nur das, was übrig bleibt, nachdem bei der Verbrennung vom Tabak der grösste Teil vom Nikotin verbrannt ist.

Eine herkömmliche Zigarette enthält vor der Verbrennung je nach Marke in etwa 40mg Nikotin.
Das ist auch relativ leicht zu belegen, denn man kann aus 100g Tabak in etwa 3g (also 3000mg) Nikotin extrahieren, ergo muss bei 1-2g Tabak pro Zigarette da 30-60mg Nikotin drin sein.

Dafür ist die "fatal dose" nicht 50-60mg sondern liegt noch jenseits von 2500mg.
Das wissen wir, seit den Schlagzeilen mit dem Selbstmordversuch.
Link finde ich grad nicht wieder, aber das war eine Frau, die Liquid mit 1500mg Nikotin drin absichtlich getrunken hat.
Die kam mit Übelkeit und Magenverstimmung ins Krankenhaus, bekam ein paar Tabletten und konnte direkt wieder heim gehen.
Sie hat es dann nochmal versucht, mit 2500mg, hatte aber wieder nur dieselbe Übelkeit und Magenverstimmung, bekam wieder nur ein paar Tabletten und wieder fertig.
Ich weiss nicht, ob sie ihre Selbstmordabsichten dann aufgegeben hat, aber mit Nikotin ging es iwie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 13:49)
#27 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Hier mal noch ein schöner Auszug zum Thema Maipualtion der Medien:

Irgendwann auf Spiegel-Online:

Zitat
[...]Dies ergab eine Befragung von mehr als 26'000 Jugendlichen und Erwachsenen aus 27 EU-Ländern.
Hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung im Jahr 2012 haben mehr als 29 Millionen EU-Bürger Elektrische Zigarette*s bereits ausprobiert[...]


Es wurden 26.000 EU-Bürger befragt, und das Ergebnis dann hochgerechnet auf ~500Millionen. Man schließt also von ca 0,0052% auf alle.
Das wäre, als würde man grob 4000 Leute befragen und dann auf komplett Deutschland (80 mio) hochrechnen.
Nicht sehr aussagekräftig diese Hochrechnung, oder?

Oder ein anderes Beispiel aus der BILD:

Zitat
Wer Nichtraucher werden möchte und dafür auf E-Zigaretten setzt, hat eine um 60 Prozent höhere Erfolgsrate als mit Nikotinkaugummis, -pflastern oder purer Willenskraft.


60%! Das klingt doch nach ziemlich viel, oder?
Nicht wenn man weiß, dass die Erfolgsrate mit Kaugummis, Pflastern, ect. um die 4% beträgt.
Um 60% höher wären dann also 6,4% Erfolgsrate.
Klingt dann doch nicht mehr so toll...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 13:54
#28 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #27
60%! Das klingt doch nach ziemlich viel, oder?
Nicht wenn man weiß, dass die Erfolgsrate mit Kaugummis, Pflastern, ect. um die 4% beträgt.
Um 60% höher wären dann also 6,4% Erfolgsrate.
Klingt dann doch nicht mehr so toll...


.... und auch das ist von Grund auf falsch.

Wer dem Handel glaubt, Mini-Sticks oder kleine Fertig-Dampfen kauft und dann Fertig-Liquids zu 5€ pro 10ml kauft, wo er dann max. 2-3ml pro Tag verdampfen darf, damit es nicht mehr kostet als Zigaretten, der hat nur eine Erfolgsaussicht von gut 5%.

Wer sich aber ein kleines bisschen mit der Sache beschäftigt, selber wickelt und selber mischt, der kann selbst bei einem Verbrauch von knapp 1 Liter pro Monat nicht nur 1000de von € pro Jahr sparen, der hat auch eine extrem viel höhere Erfolgsaussicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 13:57
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #24
Zitat von jjcl im Beitrag #15

Die sind oft sehr verbissen-aggressiv und machen beim unbefangenen Leser den Eindruck, als seien Dampfer eine verschworene Sekte, die keine Kritik an ihrem Genussmittel vertragen kann

Ich sehe, Du hast die Intention meines Threads nicht verstanden.

Es geht doch nicht NUR um unser Genussmittel.... dem Dampfen. Es war halt wieder ein wirklich frappantes Beispiel.
Ich hatte doch im ersten Post extra eine andere Sparte gepostet, wo auch solche Zahlen zur kompletten Verwirrung führen und wenn man sie aufdröselt, so wie ich die 300%, die tatsächlichen Zahlen bekommt. Ich nenne das schlicht und ergreifend Manipulation. Hat das überhaupt wer gelesen?

Es gibt tausende solcher Artikel, die einfach vom Schreiber (oder copy-paster) unreflektiert übernommen werden.... keiner macht sich nur die kleine Mühe (kostet ca. 1 Minute Hirnbetätigung, wenn überhaupt) diese Zeilen vielleicht ein zweites Mal durchzulesen, und dann schallend zu lachen, und sich fragen, ob er das wirklich so als Artikel reinsetzen soll.... um sich nicht selbst auch noch lächerlich zu machen...

Ist die Berufsethik schon so tief gesunken?

Mal im Ernst, egal ob jetzt Bild, Herald, Mirror oder FAZ, denkt Ihr wirklich, dass wenn die Originalstatistik als Merkblatt vom Veterinäramt so gelautet hätte:

Stand November 2014 Merkblatt Veterinärwesen UK: Bisher bekannte (gemeldete) Fälle von Vergiftungen von Haustieren in der UK durch Einnahme/Zerkauen/Verschlucken von e-Zigaretten innerhalb 1 Jahres: 3 (1 davon Tod durch Vergiften, 2 mit Vergiftungserscheinungen, durch Kohletabletten wieder genesen)

wäre das eine solche Schlagzeile wert gewesen???

Also mir ist es egal, wer hier wie darüber denkt, oder sogar tatsächlich noch in Panik verfällt und jetzt anfängt sämtliche Haushaltsmittel in sicher abgeschlossenen Panzersafes zu packen.....

Hat hier denn niemand mehr einen gesunden Menschenverstand???



Die Welt ist voll von zielmanipulierten Statistiken.
In jeder Unternehmensbilanz findet man sie, selbst in Berichten von so honorigen Institutionen wie WHO oder Umweltschutzverbänden.
Zum Beispiel zum Thema Waldsterben: 40 % unserer Buchen sind krank. Dabei wird nicht erwähnt, dass im Wald ohnehin immer ein Kampf ums Überleben zwischen den Bäumen selbst und mit den Schädlingen stattfindet und dass also schon immer ein hoher Prozentsatz der Bäume auf der Verliererstrecke waren und sind, sodass der Prozentsatz garnichts aussagt...
Die Medien sind aber in aller Regel nicht der Urheber und der Nutzen solcher manipulierten Aussagen, sondern fischen aus dem täglichen Müllberg von Information einige plakative Aussagen heraus, damit die Leserschaft was zum aufregen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 14:00
#30 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Jo,, was Statistiken angeht " stimme ich Dir voll zu.

Schön formuliert und erklärt.....Bravo

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 14:18
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar
( gelöscht )

Ich bringe das einfach mal kurz ( und vielleicht schmerzvoll ) auf Punkt : Die Initiatoren derartiger Meldungen versuchen einfach nur durch Anwendung von Rethorik die dummen Menschen zu erreichen. Und von Denen gibt es leider immer Mehr. Nachdenke, nachforschende, ECHT kritische Menschen sind von den Nutzniessern der " Politik " nicht erwünscht. Die Masse der Menschen soll FÜR das sein, was den Herrschenden nützt und GEGEN das, was ihnen ihr Vermögen schmälert.

Der Welpe hat also ne Liquidflasche gefressen ? Nehmen wir mal an, es war nen ganz kleiner Welpe einer mittelgrossen Rasse. 1 Kilo ? Gewicht einer Plastik-Liquidflasche ? HAHAHA; wenn ich in Relation dazu mit meinen 117 Kilo Körpergewicht 2-3 Literflaschen Cola aus Kunsstoff fressen würde.......sollte ich lieber vorher festlegen, wie meine Grabinschrift lauten soll. Kunststoffe sind nun mal nicht zum Verzehr geeignet, weder für Menschen noch für andere Lebewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 15:27
avatar  spiegel
#32 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #31
HAHAHA; wenn ich in Relation dazu mit meinen 117 Kilo Körpergewicht 2-3 Literflaschen Cola aus Kunsstoff fressen würde.......sollte ich lieber vorher festlegen, wie meine Grabinschrift lauten soll.


Du hast den Artikel falsch verstanden.
Es geht in dem von Sorgen erfüllten Tatsachenbericht des englischen Pendants zum "Spiegel" nicht um dich oder irgendeinen anderen der Milliarden mehr oder weniger wertvollen Vertreter des homo sp..
Es geht um die besten Freunde des Menschen.
Da sind jetzt dreihundert Prozent mehr von gestorben als vorher.
Hammer.

Sogar ein Baby (EIN KLEINES UNSCHULDIGES HUNDEBABY!) geht auf das Gewissen der Giftmischer.
War mit hoher Wahrscheinlichkeit ein chinesisches Liquid.
Man munkelt ja (Freund zwinkl könnte dazu sicher mehr sagen), dass süßsaure Hundebabys bei den Restaurants im Fernen Osten eine ganz besondere Wertschätzung genießen.
Da steckt sicher System dahinter.

-------------------

Mal wieder auf den Boden:
Nimmt irgendjemand solchen Blödsinn eigentlich Ernst ?
Und muss man wirklich auf jeden Bockmist abgehen wie ein Zäpfchen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 23:42
#33 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #32


Mal wieder auf den Boden:
Nimmt irgendjemand solchen Blödsinn eigentlich Ernst ?
Und muss man wirklich auf jeden Bockmist abgehen wie ein Zäpfchen ?



1. Ja, wenn ich die Kommentare zum Artikel lese....todernst nehmen die das sogar ;)

2. Tja, so bin ich nun mal.... ich gehe bei solchem Bockmist ab, genau so wie Du bei anderem Bockmist abgehst, wo ich mich an nur den Kopf fasse

Thats life, almost reallife

27.11.2014 01:00
#34 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Ich bezweifle sehr stark,
das auch nur ein einziger dieser "Todesfälle"
der Wahrheit entspricht.
Das ist einfach von den jeweiligen Journalisten aus den Fingern gesogen.
Liquid ist so dermaßen bitter, da geht kein Tier und kein Kind freiwillig ran.
Für mich ein reiner Fakeartikel.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 07:14
#35 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Ich wurde letztens von der mafia besucht (kein scherz) sie hielten mir ne waffe an den kopf und sagten ich muss mit ihnen ein geschäft machen (aus der szene bin ich schon lange raus) und drohten meiner Familie etwas anzutun als ich sie überzeugen konnt das ich raus bin is mir seltsamerweise ein ekliger Gedanke gekommen... es steht ja immer der name des herausgebers dabei... soll ich mehr sagen?

Unnötig

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 07:41
avatar  spiegel
#36 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Zitat von Pesendorfer im Beitrag #35
.. soll ich mehr sagen?


Ja, bitte. Versteh nix.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 08:38
#37 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Ich nene es mal stalken

Unnötig

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 08:42
#38 RE: !So funktioniert die geschickte Panikmache in den Medien !!
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #29

Die Welt ist voll von zielmanipulierten Statistiken.
In jeder Unternehmensbilanz findet man sie, selbst in Berichten von so honorigen Institutionen wie WHO .....


Die WHO? Honorig? Ich lach mich weg...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht