Anfänger Big Buddha mit LiFePo4

26.11.2014 19:56
#1 Anfänger Big Buddha mit LiFePo4
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte auch auf einen Selbstwickelverdampfer umsteigen und habe mir einen Ehpro Big Buddha samt Ehpro Dynast 26650 Mod geholt.
Als Akkus habe ich mir 26650 LiFePo4 samt passenden Lader bestellt .
Ich hab mich auch schon ein wenig ins Thema wickeln eingelesen aber irgendwie seh ich da noch nicht richtig durch gerade weil die LiFoPe ja noch ein wenig spezieller sind. Kann mir jemand ne Wickel Vorschlag geben, brauch jetzt auch nicht zu sehr in den Sub-Ohm Bereich gehen, ich denke so um die 0,7 Ohm sollten für mich am Anfang erstmal völlig ausreichend sein.
Ach ja, ich hab NiCr Draht in 0.4 und 0.32 mitbestellt. Hatte in einem Review gesehen das der mit 0,4 NiCr 6 Windungen auf nem 3mm Bohrer gewickelt wurde, was dann durch den Dualcoil im Endeffekt auf 0,3Ohm gekommen wäre. Was mir 1. zu niedrig wäre, und 2. ich nicht genau weiß wie sich das dann mit den LiFePo verhällt.

Danke schonmal im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 20:16 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 20:20)
#2 RE: Anfänger Big Buddha mit LiFePo4
avatar

Das Hauptproblem am BigBuddha ist, dass er im Lieferzustand SEHR kleine Luftlöcher innen am Sockel hat.
Da kann man aussen noch so weit aufdrehen, innen drin ist das winzig.

Wenn du dann bedenkst, dass eine Wicklung nach Möglichkeit nur minimal grösser sein sollte als das Luftloch drunter, damit die ganze Wicklung optimal mit Luft beströmt wird, dann sind die Luftlöcher SO klein, dass du da maximal 3-4 Windungen mit 1,5mm Durchmesser drüber hängen kannst.
Klar geht auch eine dickere Wicklung, aber das dampft im Verhältnis ganz deutlich weniger als es könnte.

Auf der anderen Seite willst du ja anscheinend nur 3,3 Volt / 0,7 Ohm * 3,3 Volt = 15,5 Watt dampfen.
Dafür reichen die beiden kleinen Luftlöcher, aber mit 0,32er oder gar 0,40er Draht brauchst du da gar nicht erst anzufangen, NiCr erst recht nicht, mit Glück könnte das mit 0,20er Kanthal ausgehen, aber ich denke eher du brauchst etwas NOCH Dünneres.
Damit wiederum kann man kaum eine Microcoil wickeln, aber ohne Microcoil werden schon 3 Runden Draht deutlich breiter als die Luftlöcher sind.

Die Lösung heisst: Aufbohren, so dass du innen 2x 2mm Luftlöcher hast, dann kannst du von aussen immer noch an der Stellschraube die tatsächliche Luftzufuhr regeln und dann kannst du auch mit dickerem Draht mehr Runden mit mehr Durchmesser wickeln.

Fehlt noch die Schluss-Anmerkung:
In deinem Setup mit 0,7 Ohm auf LiFePos leisten die beiden Wicklungen je 7,75 Watt, das ist weniger als ein EVOD leistet, dementsprechend brauchst du es mit Watte gar nicht erst zu probieren, das säuft dir garantiert dauernd ab.
Inwieweit du aber mit herkömmlicher Glasfaser die Kanäle gut genug abdecken kannst musst du selber rausfinden.
Mein Setup wäre das nicht, das ist etwa so wie Ferrari auf dem Feldweg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 20:33 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 20:34)
#3 RE: Anfänger Big Buddha mit LiFePo4
avatar

Zitat
Hatte in einem Review gesehen das der mit 0,4 NiCr 6 Windungen auf nem 3mm Bohrer gewickelt wurde, was dann durch den Dualcoil im Endeffekt auf 0,3Ohm gekommen wäre. Was mir 1. zu niedrig wäre, und 2. ich nicht genau weiß wie sich das dann mit den LiFePo verhällt.



Für die Lifepo4 kein Thema. Da kommen bei 3.3V und 0,3 Ohm 11 Ampere und ca. 36 Watt raus.
Vollaufgeladen auf 3.6V kämen kurzzeitig max. um die 12 Ampere und max 43.2Watt raus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 20:39
#4 RE: Anfänger Big Buddha mit LiFePo4
avatar

Hiho,




hab mal 2 vids zum Big Buddha angehängt, hoffe hilft Dir ein bisschen.

LG



 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 21:23
#5 RE: Anfänger Big Buddha mit LiFePo4
avatar

Genau, von Obi´s Dampfer Sofa hatte ich die von mir o.g Wicklung. Hab mich jetzt nochmal ne Stunde ins Thema eingelesen, und ich muss mit der Ohm Zahl wohl wirklich runter.

Zitat von hansklein im Beitrag #3

Zitat
Hatte in einem Review gesehen das der mit 0,4 NiCr 6 Windungen auf nem 3mm Bohrer gewickelt wurde, was dann durch den Dualcoil im Endeffekt auf 0,3Ohm gekommen wäre. Was mir 1. zu niedrig wäre, und 2. ich nicht genau weiß wie sich das dann mit den LiFePo verhällt.


Für die Lifepo4 kein Thema. Da kommen bei 3.3V und 0,3 Ohm 11 Ampere und ca. 36 Watt raus.
Vollaufgeladen auf 3.6V kämen kurzzeitig max. um die 12 Ampere und max 43.2Watt raus.



Aha, das Hilft mir schonmal wirklich weiter, wenn ich weiß das die Wicklung auch mit LiFePos funktioniert. Dann werde ich die Wicklung aus dem Video erstmal so nach machen und dann werde ich mich ggf. nochmal melden.

Vielen Dank !


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 21:26)
#6 RE: Anfänger Big Buddha mit LiFePo4
avatar

Also ich habe auch einen Big Buddha mit dem Dynast 26650.
Habe den gewickelt mit: Dualmicrocoil mit 7x 0,45 Kanthal um einen 2,5 mm Bohrer ergeben 0,33 Ohm, durch das ganze Baumwollwatte.
Die Luftlöcher sind original, aber es dampft mehr als z.b. ein Aqua oder ein Fogger V4. Und vom Geschmack her der Hammer, besser als meine Rose V2
oder mein Heron. Ist wirklich mein liebster Verdampfer geworden. Die Wicklung liegt einfach etwas schräg über den Luftlöchern und diese sind völlig ausreichend um direkt auf Lunge echt ordentliche Wolken zu machen.
Vielleicht gibt's da verschiedene aber ich kann mich den Vorrednern nicht ganz anschließen.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht