27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak

  • Seite 4 von 14
27.11.2014 17:47
#76 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #55
Die Studie

http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/11192/htm


Na, damit kann man doch etwas anfangen.
Laut dieser Studie wurde folgendes für jeweils 10 Züge (also ca einer Zigarettenlänge) gemessen (jetzt einmal nur Formaldehyd, FA):
Pro Marke wurden die Messungen in zwei Gruppen geteilt.
Eine Hochkonzentrations-Gruppe (HG) und eine Niedrigkonzentrations-Gruppe (NG).
Es wurde angegeben wieviele Geräte in jeder Gruppe waren und die FA-Werte inklusive Toleranzen.
Hier ein Beispiel:

Produkt A:
HG: 16 Geräte ; FA: 34 µg +-35 SD
NG: 35 Geräte ; FA: 0

Also wurden bei 16 von 51 Geräten eine FA-Menge von ~34 µg /10 Zügen mit einer Abweichung von 35% gemessen.
Und das war auch mit Abstand das Schlimmste Produkt. Die Anderen kommen auf 8 von 30 mit 22µg +- 15,4% oder 14 von 35 mit 17µg +- 7,7%.
Bei 7 von 13 Produkten wurde FA unter 10µg gemessen.
Bei 4 Produkten lies sich garnichts feststellen

Um das ins Verhältnis zu setzen:

Zitat
Im Zigarettenrauch ist FA nachweisbar. Die Mengen variieren zwischen 0,85 μg / Zigarette und 40,3 μg / Zigarette (Swauger et al., 2002). Unter der
Annahme, dass starke Raucher 30 Zigaretten am Tag rauchen, würden diese Personen zwischen 25 µg und 1210 µg FA aufnehmen.


Ich habe mir erlaubt die angegebenen mg in µg umzurechnen (1mg = 1000µg)
Es ist noch anzumerken, dass in der Studie Swauger et al., 2002 nur ein einziges Produkt in einem einzigen Jahr überhaupt unterhalb 1µg / Zigarette gemessen wurde. Der Druchschnitt lage eher bei 10-20µg / Zigarette.
Also können wir nur sagen "Schlimmer als Tabakzigaretten", wenn wir den allerschlechtesten Fall der E-Zigarette mit dem allergünstigsten Fall der Pyro vergleichen.

Hier noch ein paar Relationsbeispiele:

Zitat
Die Konzentration im Blut des Menschen liegt bei 1,8 -3,0 Milligramm pro Liter.


Das sind 1800-3000µg pro Liter. Bei 5-6Litern Blut im Menschen entspräche das ca 13500µg FA, die wir generell mit uns herumtragen.

Zitat
Die mittlere tägliche Aufnahmemenge an FA mit der Nahrung wird auf 1,5 - 14 mg/Tag geschätzt


Also 1500 - 14000 µg/Tag. Um da hinzukommen müsste man über 440 - 4110 mal an der schädlichsten Dampfe ziehen, die getestet wurde.
Quelle für alle 3 Statements: Bundesinstitut für Risikobewertung

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:47
#77 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Das wichtigste aus deren Bericht für mich persönlich ist der letzte Satz von denen in der Zusammenfassung.


Es ist wichtig, die Forschung in diesem Bereich zu erweitern, um die Quelle von Carbonylen aus Ezigaretten emittiert besser zu verstehen und Wege zu finden, diese zu reduzieren.



Ps : Wenn die Lage so ist, muss man Wege finden , diese Schadstoffe zu minimieren.

Dafür müssen alle aber zusammenarbeiten.

Wenn die Zeit dafür kommt , wird dies auch sicherlich von der Politik umgesetzt werden.

Wichtig dafür ist, das Sie auf dem freien Markt bleiben darf....und das hat ja momentan den Anschein.

Alles andere...wie staatliche Studien sowie Auswertungen usw wird sich zwangsläufig hinten anhängen.

Davor ist mir aber nach jetzigen Stand nicht Bange........die Dampfe hat das Potenzial das alles zu

überleben. " nicht zuletzte weil das Gegenüber " die Tabakzigarette " nur so von Giftmüll strotzt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:48
#78 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #75
Ich mag dieses Forum, ich mag es wirklich. Sehr viele sehr nette und hilfsbereite User!

Aber sobald es um mögliche gesundheitliche Risiken geht, wird es oftmals leider komplett unseriös. Ich bin in meiner Anfangszeit hier auch mal sehr hart von mehreren Usern angegangen worden, weil ich geschrieben hatte, dass E Zigs Formaldehyd enthalten würden. "Schon wieder dieser Schwachsinn" "Schon lange wiederlegt" "Informier dich erst mal richtig"usw. usw..

Ich bin hauptsächlich aus Besorgnis um meine Gesundheit umgestiegen und genieße das Dampfen.

Manchmal würde ich mir einen etwas offeneren Umgang mit möglichen Risiken freuen.




Genau diesen Beitrag möchte ich Unterschreiben. Vor allem den letzten Satz. Ich bin ja nun auch schon ein "Paar Tage" im Forum. Und nach meiner bescheidenen Meinung, fehlt es genau daran. Oft verkneife ich mir, auch mal meinen Senf zu solchen Themen abzugeben ( Dann würde es mir Ähnlich wie petit.manni gehen ).

In diesem Sinne. Gruß, Markus

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:52
#79 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Manchmal ist es sehr lustig die Threads zu lesen in dem die Zweifler und Neutralen zusammen kommen.... dann von den Fanatischen Pros in den Staub geredet werden...

Ihr könntet auch allesamt wenn ihr ein wenig mehr über den Tellerrand schauen würdet auch glatte Satire betreiben.... vorrausgesetzt ihr seit genau so lustig wie ihr von eurer Meinung überzeugt seid....

Damals sagte man auch Zigaretten gaaaaar nicht gefährlich nööööööö nööööö da passiert garnüx.

irgendwann ich glaub im jahr 1964 ihr dürft mich gerne Steinigen wenn ich falsch liege, wurden dann kleine süsse Hunde Vorzugsweise Beagle an Sauerstoffmasken " Gezwengt " in dessen fron eine zigarette angebracht wurde, selbstverständlich nicht nur eine sondern jeweils 6 Std lang.

nach vorzeitigen Toden und Sezierungen hieß es glaub ich dann 7 oder 8 Jahre Später das Zigaretten " sehr wahrscheinlich " krebs erregend seien, weitere Jahre später wurde dies dann fakt und soweit bestätigt....

wir die Dampfer sollten seriös und neutral sein und sagen gut ein gewisses Risiko steckt überall dieses ist halt noch nicht genügend erforscht anstatt alles vehement zu verneinen....

oder habt ihr damals geglaubt als ihr den ersten Gameboy in der Hand gehalten habt das es mal sowas wie eine Playstation geben wird?

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:59
avatar  Sabine
#80 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

nun, "gesunde" Genussmittel gibt es nicht.

Selbst bei Möhrchen knappern muss man schon wissen wie die produziert wurden.

Mich stinkt es an, dass dies von diversen Medien und Gegnern von allem uns jedem verlangt wird.

Schon 2008 hat mein Mann mit dem Lesen der Neuseelandstudie (viel mehr gab es damals noch nicht) herausgefunden, dass dampfen nicht gefährlicher als rauchen ist.
Dies hat uns genügt. Denn meine Option war nicht "aufhören" oder dampfen, sondern ich wollte nur meinen Mann nicht mit Zigarettenqualm belästigen.

Mich ärgern auch keine Studie (selbst schlampige nicht), mich ärgert, was die Medien und interessierte Kreise daraus machen.
In den meisten Fällen wird aus dem Bericht nur irgendetwas aus dem Zusammenhang gerissen und daraus eine reisserische Überschrift formuliert.

Wenn ich also Manni widerspreche, dann weil ich eben nicht alles für möglich halte was berichtet wird. Erst versuchen die genaue Quelle zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:00
#81 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

Je nun, nun gibts wenigstens die Qual der Wahl...

Das grössere oder kleinere Übel. Nach der heutigen Meldung, habe ich schon so viele Mails bekommen von Dampfern (die keine Studien lesen, sondern diese Nachricht riesengross in unserem Bus lasen) und die geben das Dampfen per sofort auf (und greifen lieber zur Zigarette, ist ja 10 x weniger Gift drin).

Und das ist eigentlich das Resultat aus diesen Medienartikeln....

Ich werde trotzdem weiterdampfen, weil bei mir nicht die Gesundheit das Ausschlaggebende war zum Umstieg, sondern weils weniger stinkt (bis gar nicht) und ich deshalb im Auto und auch Indoor dampfen kann, ohne dass Wände braun (Zähne übrigens auch nicht mehr) werden, etc.etc....

Ihr könnte selbst entscheiden, was Ihr nun aus der Meldung macht... Jetzt habt Ihr ja 2 Optionen.

27.11.2014 18:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#82 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier geht es eigentlich darum, was die Presse für einen weiteren Dünnschiss verbreitet hat. Normalerweise sollte man das nicht kommentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:01 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 18:03)
#83 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ich melde mich noch ein letztes Mal zu Wort, dann geb ich's auf.

Es geht in diesem Fall doch nicht um die Abwägung von Risiken (die naturgemäß subjektiv ist) sondern um die Betrachtung nackter Zahlen. Lest doch bitte den Review bevor ihr herum lamentiert! Man braucht schon eine gehörige Portion Ignoranz, um beinhart gescheit daher zu reden ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, worüber man da eigentlich plappert.

@Heimchen hat weiter oben bereits die schlichte Frage gestellt, wo das mit "schädlicher als Tabakrauch" denn steht in dem Paper. Bisher hat diese Frage noch niemand beantwortet, aber trotzdem reden einige hier furchtbar klug über die Konsequenzen dieser "Studie" (was gar keine Studie ist) und wie borniert jene sind, die die reißerische Schlagzeile in BILD & Co ins rechte Licht rücken.

Fazit: Zuerst mal die Arbeit lesen bevor man über sie diskutiert. Und wenn man den Inhalt nicht versteht, einfach mal die Klappe halten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:07
avatar  BB
#84 RE: Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
BB

Zitat von Nighthawk im Beitrag #8
Wer qualmt kokelnde Wicklungen?!?!?
Das tun sich noch nicht mal Masochisten an!



Stand da was von verkokelten Wicklungen?
Mein Vanille-Liquid schmeckt mir nur dann wenn es mit ordentlich Leistung verdampft wird, ist dann die Frage was zu heiß ist.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:10
#85 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Eigentlich geht es liebe Leute darum dass es nicht nur ein Schwarz und Weiß gibt sondern auch etwas dazw.

Bei den Fanatischen ist es so das sie alle Ihre Meinung verteidigen das alles gut ist ohne einmal zu Reflektieren was dran seien könnte, nur blindes lesen von Studien und dann eine Meinung zu vertreten ist als wenn ich Jura Studieren würde und mir ein Metzger sagt der sich eigentlich nur mit Fleisch beschäftigt das aufgrund der Statik meine Kanzlei bald einstößt und ich dessen Meinung dann Verteidige nur weil ich genau das hören wollte und mir dann eine neue Kanzlei zulegen darf aufgrund von Baufehlern.

Gut wir Dampfen jetzt 2-4 Jahre die wenigsten mehr und nun unterschreiben wir Brav das es absolut Gesund ist? alles gut und Wunderbar?

ihr seid so überzeugt von eurer Meinung das es fast lächerlich ist.

Ich fände eine neutrale Einstellung gut oder mal ein wie gesagtes über den Tellerrand hinaus sehen, respektive angesprochenes schwarz und weiß

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:10
#86 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

Ich geb eigentlich nicht so schnell auf...

Ich habe jetzt mal alle Artikel dazu aufgerufen.... Mir fiel auf, dass keiner der einschlägigen Artikel den Link zur öffentlichen Studie angibt...

Es dauerte auch bei mir, bis ich diese Studie überhaupt fand, aber wer macht das schon, wenn er das im Bus liest, geht nach Hause und googlet sich den Wolf...

Wäre natürlich schon schön gewesen, man hätte dem geneigten Leser wenigstens online die Quelle dazu geliefert....

27.11.2014 18:14
#87 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Wenn die Medien den Artikel verlinken, könnten sie ja nichtmehr so schamlos übertreiben.
Dazu hast du ja auch schon einen Thread gestartet.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:17
#88 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

Zitat von Mostrich84 im Beitrag #85


Gut wir Dampfen jetzt 2-4 Jahre die wenigsten mehr und nun unterschreiben wir Brav das es absolut Gesund ist? alles gut und Wunderbar?

ihr seid so überzeugt von eurer Meinung das es fast lächerlich ist.

Ich fände eine neutrale Einstellung gut oder mal ein wie gesagtes über den Tellerrand hinaus sehen, respektive angesprochenes schwarz und weiß


Ich glaube nicht, dass irgend einer hier so etwas naives behauptet hätte... Ich behaupte das nicht, denn es kann gar nicht gesund sein, PG/VG mit Aroma konstant zu inhalieren, und erst recht nicht bei 50W oder so...

Es können allergische Reaktion kommen, Unverträglichkeit, Husten etc. Wer bestreitet das denn @Mostrich84 ? Steht doch alles im Gesundheitsboard.

Fanatisch wäre, wenn es keinen Gesundheitsboard gäbe, und alles unter den Teppich gekehrt würde..... Wird es denn @Mostrich84 ?

Es ist schliesslich kein Medikament oder Heilmittel, sondern einzig eine Suchtverlagerung mittels einer Alternative zum Tabak, die darf von mir aus auch schädlich sein.... Schliesslich will ich ja nicht, dass es in die Apo landet, es ist ja ein Genussmittel... Deshalb wehre ich mich ja auch dagegen, dass ständig von gesundem Rauchen etc. von Händlern beworben wird, und die Verbraucher glauben das auch noch....

Wer hat denn was Anderes behauptet?

27.11.2014 18:29
#89 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Ich als Laie sage aber mal es is weniger schädlich als eine Pyro mit seinen etlichen Giftstoffen ,also fröhliches Dampfe !


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:31
#90 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Liebes @heimchen

Danke für deine freundliche Antwort.

Es geht doch gar nicht um gesund oder ungesund sondern darum den leuten zu vermitteln das es etwas zw. gaaaaaaaanz gaaaaanz schlecht niemals machen pfui pfui pfui und jaaaaa hau ma rein dampf bis die wangen platzen min jung, da passiert gaaarnüscht, ganz egal was die Medien sagen, die sind alle dooof und die ganzen berichte wenn sie von anti dampfern sind sind natürlich absolut erstunken und erlogen also hau dir mal ordentlich die VG PG Mischung rein und die schicken Aromen alles nicht schädlich!!!

dann gibts noch die die sagen öhhhhm ich würde ja gerne umsteigen aber ich weis ja nicht ob das nicht noch schädlicher ist?

und die mit der Meinung dazw sind gerade im Urlaub und bräunen sich die plauze auf Mallesaufien

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:05
avatar  Achim
#91 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Ach, Mostrich84, könntest du bitte mal einen Link zu einer Studie anfügen, in der es gelungen ist, bei Labortieren mit Zigarettenrauch Krebs zu erzeugen ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:07
#92 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:27
avatar  Achim
#93 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zitat von Mostrich84 im Beitrag #92
@Achim www.gidf.de


"wir die Dampfer sollten seriös und neutral sein "

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:29
#94 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

was mit Faulheit und mangelndem Selbstinteresse wenig bis gar nichts zu tuen hat

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:30
avatar  Achim
#95 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #91
Ach, Mostrich84, könntest du bitte mal einen Link zu einer Studie anfügen, in der es gelungen ist, bei Labortieren mit Zigarettenrauch Krebs zu erzeugen ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:34
#96 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

@Achim immer wieder gerne, wie schon erwähnt :

www.gidf.de und ich bin der festen Überzeugung mit genügend Selbstinitiative wirst du etwas finden

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:36
avatar  Achim
#97 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Ich hatte dich gebeten, deine haltlosen Behauptungen zu beweisen, eigentlich bist du dann in der Pflicht.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 19:38)
#98 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #91
Ach, Mostrich84, könntest du bitte mal einen Link zu einer Studie anfügen, in der es gelungen ist, bei Labortieren mit Zigarettenrauch Krebs zu erzeugen ?

nur so, als einwurf, diskussionsgrundlage bzgl. "tierversuche und lungenkrebs":

Zitat
[...] Die Entdeckung, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, wurde durch Untersuchungen an menschlichen Bevölkerungsgruppen erreicht und ist möglicherweise einer der wichtigsten Beiträge der letzten Jahrzehnte für die Gesundheitspolitik. Jedoch warfen erfolglose Versuche, Lungenkrebs bei Labortieren hervorzurufen, indem diese zum Einatmen von Tabakrauch gezwungen wurden, Zweifel auf die Humanstudien und verzögerten gesundheitliche Warnungen jahrelang, was Tausenden von Menschen das Leben kostete [...]



vollständiger artikel mit quellenangabe:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/humanmedizin/102-wissenschaftliche-argumente-gegen-tierversuche

wer andere/weitere quellen angeben kann, immer her damit



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 20:37)
#99 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar
Moderatorin

So hier nun die Auflösung woher diese Zahl 10 stammt, die ich verzweifelt in der Studie gesucht hatte...

Es gibt ein Update

Nach der Veröffentlichung und dem Kommentat trat dieser Prof Kunugita nochmals an Dr. Farsalinos ran :

Zitat
He mentioned that the newsmedia reports refer to a recent evaluation of a newer-generation device, in which he found 1600μg formaldehyde per 15 puffs. It is true that this level is 10 times higher than what is present in tobacco cigarettes. However, this is an unpublished result, a single extreme case out of the many products he tested, and we do not know what went wrong in that case (e.g. high power levels, low levels of liquid inside, malfunctioning device etc). Still, the media frenzy is completely inappropriate.

This confusion shows why it is important for a new, systematic evaluation of aldehydes release, taking into consideration realistic conditions and puffing patterns together with evaluation of temperatures of evaporation. This is exactly what we are preparing to do, starting in a few days.



Er erwähnte, dass die Medienberichterstattung sich auf eine aktuellere Auswertung beziehen, die mit einem Gerät der neusten Generation gemacht wurde. Da wurde tatsächlich 1600 μg Formald. gefunden per 15 Züge. Und es ist wahr, dass dieses Level 10 mal höher ist als in einer Tabakzigarette. Aber dieses Resultat wurde noch nicht veröffentlicht, ist nirgends zu finden, ein einzelner Extremfall aus vielen anderen getesteten Produkten, und wir wissen nicht was da schief gelaufen ist (z.B. Highpower levels, zu wenig Liquid drinnen, Fehlfunktion des Gerätes etc.) Trotz allem war dieser Medienrummel völlig unnötig.

27.11.2014 20:40
#100 RE: 27.11.14 (Sammelthread zu) Japanische Forscher warnen E-Zigaretten krebserregender als Tabak
avatar

Solche Test sind totaler Schwachsinn, ich kann dir mit der richtigen Silikatschnur und etwas Liquid einen Dryburn zaubern der quasi tödlich wäre anhand der Schadstoffe die frei gesetzt werden.
Das ist nicht representativ, darum ist auch mein Augenmerk immer auf eine Wicklung die NICHTS verbrennen kann sondern nur verdampft.
Wobei auch das bei 0,36Ohm manchmal schon schwierig ist und man immer darauf achten muss das der Nachfluss sauber stattfindet.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht