Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld

  • Seite 1 von 2
27.11.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 18:00)
#1 Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Hallo Gemeinde,
bei zwei meiner Kollegen ist es in jüngster Zeit passiert, dass LiIo-Akkus in der Hosentasche hochgegangen sind. Bei dem einen Fall lässt sich die Ursache nicht mehr klar ermitteln, der zweite sagt, er hatte zusätzlich einen Schlüsselbund einstecken. Beide behielten eine verbrannte Hose, der eine noch eine Brandwunde auf dem Oberschenkel zurück. Bei mir kommen deshalb Ersatzakkus ohne Verpackung definitiv nicht in die Hosentasche!

Titel korrigiert bzw konkretisiert.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:52
#2 RE: Gefährliche Akkus
avatar

Sorry wenn ich sowas lesen muss. Das ist einfach grob fahrlässig. Selbst schuld wer Batterien lose in der Tasche trägt mit leitenden Gegenständen.
Unabhängig welche Art der Akkus/Batterien. Sie sollen nicht kurzgeschlossen werden.
Du steckst ja auch nicht nen Draht in die Steckdose und wunderst dich das du einen Schlag bekommst (wobei da natürlich die Chance 50/50 besteht wo der Aussenleiter ist)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:53
#3 RE: Gefährliche Akkus
avatar

Tut mir Leid, aber wer so dumm ist, einen Akku ungeschützt in die Hosentasche zu stecken, dazu dann noch zb nen Schlüsselbund oder Kleingeld oder sonstwas leitendes in derselben.

Ist doch klar, dass dann nen Kurzschluss passieren kann und der Akku hochgehen kann? Die können froh sein das es bei ner Brandwunde geblieben ist...

Das hat nichts mit gefährlichen Akkus zu tun sondern mit gefährlichem Umgang!!

Und da kann keine Hardware was für. Sondern nur die Betreiber / Besitzer!

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:42
#4 RE: Gefährliche Akkus
avatar

Nun, wo habt ihr denn eure Ersatzakkus?

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:46
#5 RE: Gefährliche Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:52
avatar  BB
#6 RE: Gefährliche Akkus
avatar
BB

Das sind eher Industrieprodukte und nur bedingt endverbrauchertauglich. Statt Boxen finde ich die Teile hier recht genial:
https://www.fasttech.com/products/1706403
leider nur für 18650er

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:54
avatar  HarryB
#7 RE: Gefährliche Akkus
avatar


Post #4 und #5 haben mir sehr gefallen, naive Frage und promte Antwort.
Ähem, solche Akkuboxen gibbet in diversen Ausführungen, man kann nie genug davon haben!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:55
#8 RE: Gefährliche Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, geht auch. in irgendwas - vielleicht nicht unbedingt alufolie - einwickeln geht auch im zweifelsfall.
(wobei das schon wieder grenzwertig ist...)
hauptsache, die kontakte sind gegenüber anderen metallischen stoffen isoliert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:59
#9 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar
Bö(h)ser SMod

hab deinen titel mal genauer gestaltet, @Qualitaeter

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:42
#10 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Und wenn man die Pole mit dickem Panzertape o.ä. (ganz zur Not) abklebt immer... sodass kein Kontakt mehr möglich ist.

Besser sind aber die Aufbewahrungsboxen. Ohne die geht eigentlich gar nichts was Transport von Akkus angeht.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:52
#11 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

stimmt nur wenn man direkt im shop akkus erwirbt sollte man die auch dazu bekommen, seit dem bestell ich immer im internet...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:01
avatar  Rudi66
#12 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Ich weiss nicht warum.......
aber irgendwie hält sich mein Bedauern in sehr engen Grenzen......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:26
#13 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #12
Ich weiss nicht warum.......
aber irgendwie hält sich mein Bedauern in sehr engen Grenzen......

Und ich hatte schon die Befürchtung ich sei kalt, wenn ich denke "Selbst schuld!"

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:04
#14 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Nun ja, manche unterschätzen die Gefahren aus so einem Ding.
Schließlich kann man das nicht mit einer Standard-Batterie vergleichen.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:09
#15 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Übrigens: sich verbrennen kann man auf die Art auch mit guten NiMH-Akkus. Nicht so eindrucksvoll, wie mit Li-Akkus, aber immer noch einprägsam.

Ich habe meinen (einen) Ersatzakku in einem Zubehörtäschchen für eGos (diese billigen, festen Dinger mit Reißverschluss) und außer dem Akku noch bisschen Liquid drin. Da erwarte ich keine Probleme. Wer seinen Akku zusammen mit Schlüsseln und so in der Hosentasche transportieren will, kann ja ’nen Geschützten hernehmen. Die sollten bei Kurzschluss dichtmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 16:31
#16 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Gestern hatte ich Kontakt zum erstgenannten Geschädigten:
Bei dem war der Akku in einem ungeregelten Akkuträger in der Hosentasche, aus Versehen (wie auch immer) Dauerfeuer bis zur Vergasung. Als er es gemerkt hatte, konnte er das heiße Teil nicht mehr anfassen und hat die Hose fallen lassen (liest sich bildlich vorgestellt irgendwie lustig). Zurück blieb eine kaputte Hose, ein innerlich verschmorter Akkuträger und ein ausgelutschter Akku. Jetzt hat er sich so nen Gürtelholster für die Dampfkanonen besorgt und läuft herum wie Billy the Kid. Schade das er den kaputten Akku und auch den Akkuträger nicht mehr hat, sonst hätte ich mal ein Bildchen gepostet.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 16:59
#17 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Die "Überzieher" von Fasttech (post#6) habe ich auch. Da ist 1x 18650 oder 2x 18350 sicher geschützt in der Hosentasche. Gibt es auch als 4er pack.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:18
avatar  Geier
#18 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Ich weiß gar nicht warum hier alle auf "selber Schuld" rumreiten. Selbst vanderzarth hat in einem seiner Videos berichtet das ihm so etwas passiert ist und er seitdem besser aufpasst (bei ihm war es ein Schlüsselbund). Neben "nicht drüber nachgedacht" kann auch jeden von uns ein sogenanntes "Momentanversagen" treffen: Kurz abgelenkt, Akku noch in der Hand, ganz dringend irgendwo hin und schwupps ist der Akku in der Tasche gelandet...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:07
#19 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Sag das mal als Sportschütze wenn dir die 38er im Hosenbund losgeht....
Auch wenn's mal schnell gehen muss sollte man ein Case nehmen oder den Akku gezielt in die Münztasche stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 16:15
#20 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Zitat von Geier im Beitrag #18
Ich weiß gar nicht warum hier alle auf "selber Schuld" rumreiten. Selbst vanderzarth hat in einem seiner Videos berichtet das ihm so etwas passiert ist und er seitdem besser aufpasst (bei ihm war es ein Schlüsselbund). Neben "nicht drüber nachgedacht" kann auch jeden von uns ein sogenanntes "Momentanversagen" treffen: Kurz abgelenkt, Akku noch in der Hand, ganz dringend irgendwo hin und schwupps ist der Akku in der Tasche gelandet...

Ja, sehe ich genau so! Obwohl ich aus den geschilderten Fällen selbst nicht der Geschädigte bin, kann so etwas in der Hitze vom Gefecht durchaus passieren: schnell mal den Akku gewechselt, und den verbrauchten ab in die Tasche. Die Gefährlichkeit dieser Dinger wird erheblich unterschätzt!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 16:31
#21 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Genau wie die Gefährlichkeit von Wasser, Essig, Strom im allgemeinen...Herdfelder mit Touch-Sensor...Autos...Gas...Leitern.

Liebe Leute,
gefährlich kann Alles sein wenn man mal nicht ganz mit dem Kopf bei der Sache ist.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 22:17)
#22 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bevor den Unfug noch einer für bare Münze nimmt - man kann ja nix ausschliessen, siehe #1 -, nehme ich den Beitrag mal lieber raus...
Bitte sowas unterlassen, captain...



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:30
#23 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Captain, du bist ein wahrer Held!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 22:13
#24 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar

Das Problem hat man doch schon seit über 30 Jahren...z.b. Bei Batterien fürs walkman in der Tasche.
Dummheit bestraft das leben.
Und ne schöne Adventszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 08:39 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 08:49)
#25 RE: Gefährliche Kombination: Akkus und Schlüsselbund/Kleingeld
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #22
Bevor den Unfug noch einer für bare Münze nimmt - man kann ja nix ausschliessen, siehe #1 -, nehme ich den Beitrag mal lieber raus...
Bitte sowas unterlassen, captain...





Stimmt, da wir immer weiter amerikanisieren und verblöden
ist es natürlich nicht offensichtlich das leitendes Metall ich kaum als "Verpackung" für Akkus brauchbar ist.
Warte noch darauf das an jedem Akku bald ein Zettel (wie in US&A üblich) klebt
mit den 648351744896730574368520975017594 Möglichkeiten was man nicht damit anstellen darf.

Man sollte NUR spezielle Akkutransportboxen nutzen mit Entgasungsventilen und Explosionsgeschützt - den Handlichen Koffer pro Zelle.
Und wenns sowas noch nicht gibt: Bitte liebe Dampferprodukthersteller, darauf warten alle!

Mal im Ernst, bisschen Hirn sollte man schon noch benutzen und wenn ich persönlich 1-2 Ersatzzellen mitnehme,
steck ich die einfach mal eine der etlichen Clipstüten die sich im laufe von Bestellungen anhäufen und gut ist.

Das ich dann in der Tasche kein offenes Messer, oder sonstwas scharfkantiges aus Metall mit dazu stecke oder generell in die Tasche Stecke erwähne ich auch explizit nochmal - man kann ja nie ausschliessen das es doch jemand tut und somit offentchtilich seine Intelligenz zur Schau trägt oder das Forum verklagt wird das hier gesagt wird man soll offene Messer in der Hodentasche tragen!!!!!!!!

NOCHMAL:
OFFENES MESSER IN HOSENTASCHE TRAGEN KANN ZU TÖDLICHEN VERLETZUNGEN FÜHREN, DIES BITTE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MACHEN!

Bei 14500 oder 18350 sind die Plastikkisten ganz ok, tragen kaum auf oder stören.
Bei 18650 ist mir das zu Sperrig und nutz die genannten Clipstüten

Genauso ist dieser Marketinggag bzw. das spielen mit der Angst der Nutzer natürlich verkaufsfördernd.

Ich erinnere man an diese LiPo Ladesäcke

Da packt man NUR den Akkupack rein, um in Fehlerfall (LIPO ist was anderes als LiION) das schlimmste zu verhindern.

Aber für Dampfer (Nicht Modellbauer) werden die auch verkauft und trügerisch Sicherheit suggeriert.

Das aber die Leute dann den ganzen Lader mit Akkuzelle dort reinstecken - WOFÜR ES NICHT GEDACHT IST -
und dann vielleicht ein Ausfall produziert wird , eben WEIL der Lader seine Wärme nicht abgeben kann
und möglicherweise genau deswegen etwas passiert.

JAAA, SOWAS ERZÄHLT KEINER ODER WIRD IRGENWO VON "EXPERTEN" ERWÄNHT GESCHWEIGE DRÜBER NACHGEDACHT.


Danke liebe Dampfercommunity, ich find euch Klasse...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht