Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!

  • Seite 2 von 3
27.11.2014 20:17
#26 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

ne cnc-fräse wäre nich schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:21
#27 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #24
@oreg2

Ja da hast du recht Gero, ich habe noch hunderte von Ideen die ich umsetzen will.
Wenn ich etwas kaufe bleibt das auch maximal eine Stunde im Urzustand (die fahrt bis nach hause) und wird umgebaut, da regt sich die Frau immer auf, doch danach sagt sie immer "stimmt, so ist das besser".....
Auch wenn ich die Verdampfer fertigen lasse werden die zu Selbstkosten weiter gegeben, ich will keinen Gewinn daraus machen und habe auch keine Lust ein Gewerbe anzumelden!
Das mal vorweg, für mich ist das Spass und Hobby, nicht mehr und auch nicht weniger.......



Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:23
#28 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Soooooo, hatte heute mal nach Lieferanten ausschau gehalten.
Das Pyrex Glas gibts als Meterware also kein Problem, die werden dann auf länge zurecht geschnitten und die Schneidflächen mit der Flamme H2 veredelt das nichts mehr scharf ist.
Gewinde ist nun auch klar 7x0,5.
Material für die Drehteile besorgt die Firma mit den CNC Maschinen, V2A/V4A und 1.4016 (X6Cr17).........
Sowie auch Kupfer, Messing, 7075er Alu und Titan für den Außenkörper.......... der Pluspol wird aus einer hochfesten Kupferlegierung Histral 85, das leitet perfekt und ist dazu hochfest 350-650Nm/mm² je nach Wärmebehandlung, ist wichtig für die mittlere Befestigungsschraube damit das Gewinde hält.
Als Schrauben kommen V2A Linsenkopf mit Torx zum Einsatz, die kann man wenigstens vernünftig festziehen.
Pluspol und Isolator werden in Stufenbauweise gefertig damit sich der Pluspol nicht nach oben drücken kann wenn man den VD auf den Akkuträger schraubt.
Zum befüllen wird es eine Befüllöffnung geben die das einfüllen nur in eine Richtung erlaubt, ähnlich einem miniatur Rückschlagventil......... süffen beim legen ist dann nicht mehr möglich.

Nunja, soweit ist alles zusammen, nun muss ich nur noch die Zeichnungen mit Vermaßungen und Toleranzen machen und dann kanns los gehen........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:28
#29 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

@Ralf dampft

ich kann es kaum abwarten


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:29
#30 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Darf ich mal die Zeichnung sehen, wenn sie fertig ist? Am besten direkt mit Maßen für den Nach- Um- und Mitbau. :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:57
#31 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

hört sich ja echt super an
will dann einen haben


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:33
avatar  Nicky
#32 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Super Sache!!
Ich bin sehr gespannt!!

When nothing's goes right - go left

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:40
avatar  Nixe
#33 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar



Dann nehme ich hier auch mal Platz. Pyrexglas selbst schneiden ist nicht ganz ohne, wenn ich da an meine eigenen Versuche denke.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 20:27
avatar  stiefel
#34 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #28
Soooooo, hatte heute mal nach Lieferanten ausschau gehalten.
Das Pyrex Glas gibts als Meterware also kein Problem, die werden dann auf länge zurecht geschnitten und die Schneidflächen mit der Flamme H2 veredelt das nichts mehr scharf ist.
Gewinde ist nun auch klar 7x0,5.
Material für die Drehteile besorgt die Firma mit den CNC Maschinen, V2A/V4A und 1.4016 (X6Cr17).........
Sowie auch Kupfer, Messing, 7075er Alu und Titan für den Außenkörper.......... der Pluspol wird aus einer hochfesten Kupferlegierung Histral 85, das leitet perfekt und ist dazu hochfest 350-650Nm/mm² je nach Wärmebehandlung, ist wichtig für die mittlere Befestigungsschraube damit das Gewinde hält.
Als Schrauben kommen V2A Linsenkopf mit Torx zum Einsatz, die kann man wenigstens vernünftig festziehen.
Pluspol und Isolator werden in Stufenbauweise gefertig damit sich der Pluspol nicht nach oben drücken kann wenn man den VD auf den Akkuträger schraubt.
Zum befüllen wird es eine Befüllöffnung geben die das einfüllen nur in eine Richtung erlaubt, ähnlich einem miniatur Rückschlagventil......... süffen beim legen ist dann nicht mehr möglich.

Nunja, soweit ist alles zusammen, nun muss ich nur noch die Zeichnungen mit Vermaßungen und Toleranzen machen und dann kanns los gehen........

Na dann melde ich mich auch gleich mal mit Interesse an so einem Verdampfer an.
Mal gespannt wie es nun weitergeht.
Ach so, O-Ringe gibts für deine Belange hier zu günstigen Preisen:
klick mol druff
Gruß und gutes Gelingen
S.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 17:59
#35 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Hallo zusammen,

ein kleines Update, die Bearbeitung des Pyrex Glases (Borosilikat) ist nicht sonderlich schwierig, darum habe ich heute mal zu Testzwecken ein Drip Tip in Mischbauweise hergestellt.

Grundkörper Edelstahl (Quarzsand gestrahlt) und ein 9mm Glasrohr geschnitten und die Schnittkanten verschmolzen.
Ist ganz gut gelungen und nun auf meinem Kraken drauf.
Da ich gerade dabei war musste auch noch der Castle Mod dran glauben und wurde Quarzsand gestrahlt (vorher alles zerlegt), die polierte Oberfläche war mir zu glänzend und passte nicht so dolle zu dem glanzgedrehten Kraken.
Nun geht es halbwegs finde ich.



Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 18:07
#36 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Hi Ralf,
die Bearbeitung von Glas ist nicht ohne.
Ich würde dir empfehlen das Glasstück im Ofen (wenn nichts anderes vorhanden) zumindest etwas anzutempern (275°C oder mehr wenn geht). Und im Ofen abkühlen zu lassen.
Gerade bei Wandungen ab 1mm bauen sich sehr große Spannungen im Bereich des Verschmelzens auf.
Nicht daß der irgendwann, wo auch immer zu Bruch geht ;)
Aber schöne Arbeit

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 18:15 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 18:26)
#37 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Hi Tom,

natürlich gehen die geschnittenen Tankgläser nach dem Schnittkantenglätten in den Ofen, ich habe das nur nicht extra erwähnt.
Wir haben Glaser in der Firma, sowie auch den entsprechenden Ofen........
Nur die Glasröhrchen oder Tulpen für die Drip Tips brauchen das nicht.

P.S. Der Drip Tip ist getempert, die Glasrohre waren alle im Ofen, kann also nichts passieren unser Glaser sagte das hält bombenfest.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 18:39
avatar  Nicky
#38 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Sehr, sehr schön!!!!
Da bin ich ja glatt ein bisschen neidisch =) Ich freue mich darauf, bald mehr von dir zu sehen!!

When nothing's goes right - go left

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 15:54
#39 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

kurze technische zwischenfrage
sicher, dass die sachen mit quarzsand gestrahlt wurden? silikose lässt grüßen ;)

sieht eher nach glasperlstrahlen aus


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 19:18
#40 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Wow! Ich hätte auch zu gern Zugang zu einer Schlosserei wie in meiner Lehrzeit.
Einen eigenen Verdampfer herstellen. Das würde richtig Spaß machen.
Bin gespannt wie der "German-Kraken" wird.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 16:09
#41 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

So, heute hatte ich mal was Zeit um alles zu testen von der neuen Drehmaschine, ist ganz ok aber nun mal keine Weiler............
Doch zum Prototypen herstellen und für Kleinteile ist die schon ok, vor allem recht genau........... ich war erstaunt nur 0,015 Höhenschlag des Rundstahles.
Doch ich brauche noch etliche Drehmeißel, speziell mit Hartmetall Wendeplatten, die 20x20mm die ich hier habe sind alle zu groß für die Maschine.
Leider kann ich den Grundkörper für den Verdampfer noch nicht anfangen, es fehlen noch M7 Schneideisen und 22mm Edelstahlmaterial............

Heute mal ein DT angefangen, ich brauche noch eins für meinen 2ten Kraken da die Originalen mir alle zu kurz sind, 45mm passt schon besser finde ich.
Vorderteil mit Mundstück ist fertig, morgen kommt dann noch der Stecksitz mit Nut für den O Ring und 1mm Kühlrippen.



Da ich eh heute am basteln war habe ich nun auch alle M2,5 x 6 Kreuzschlitz Schrauben gegen vernünftige mit TORX ersetzt, die kann man wenigstens perfekt festziehen ohne Druck auf den Schraubendreher geben zu müssen!


Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 16:17
#42 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

@Der Sterni

Das Zeug in dem Strahlbehälter sieht aus wie Quarzsand, könnte aber auch was anderes sein, ist alles eine Pampe mit Wasser.
Unten drunter steht ein Sack mit Quarzsand, darum denke ich der ist da drinnen........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:26
#43 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

So, Prototyp ist fertig und sieht eigentlich ganz passabel aus.
Leider fehlen mir noch zu viele kleinere Stechmeißel in 0,6 - 1,2mm breite, dann werden die Kühlrippen schöner und feiner gefertigt.
Doch für das erste Probeteil war das schon ok, nun weiß ich auch was mir noch alles so fehlt.............


Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:42
#44 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuh


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 19:13
#45 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

@Medion78

So sieht das nun motiert aus, ist ganz nett aber noch nicht so wie das Endprodunkt werden soll.
Die Basis aus Edelstahl, Alu 7075, Titan, Messing oder Kupfer, dann Borosilikatglas als Zwischenstück und das Mundstück soll dann wechselbar werden aus Edelstahl, Teflon oder sonst was, was halt jeder bevorzugt, flach oder rund.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 19:33
avatar  stiefel
#46 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #45
@Medion78

So sieht das nun motiert aus, ist ganz nett aber noch nicht so wie das Endprodunkt werden soll.
Die Basis aus Edelstahl, Alu 7075, Titan, Messing oder Kupfer, dann Borosilikatglas als Zwischenstück und das Mundstück soll dann wechselbar werden aus Edelstahl, Teflon oder sonst was, was halt jeder bevorzugt, flach oder rund.


Sieht echt sehr schön aus! Personalisiertes Dampfen fällt zwar keinem "Aff-uff-de-Gass" auf, aber ich mag so Sachen sehr gerne.
Eine kleine Bemerkung habe ich dennoch und bitte nicht missverstehen!
Meine UncleSam Driptips haben alle mehr als einen O-Ring. Dies trägt zur Stabilisierung und Halterungsfestigkeit bei den Verdampfern bei.
(Egal welche Verdampfer-Qualität so mancher Dampfer sein eigen nennt. Mit 2 oder sogar 3 schmalen O-Ringen hält sogar der letzte "Schrottverdampfer" das Driptip fest in der Topcap.
Es wäre also eine Überlegung wert 2 oder 3 schmale Rillen einzufräsen und mit zierlichen O-Ringen zu bestücken.

Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 19:44
#47 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

@stiefel

Mit den mehreren O-Ringen wollte ich auch zuerst machen, doch es gibt eine noch einfachere Lösung.
Die Bohrungen in den Verdampfern sind 8,7mm +/- 0,05mm und die Durchmesser bei den DT´s die es zu kaufen gibt sind 8,5mm.
Die fehlenden 0,2mm sind natürlich zuviel und die wackeln......... ich habe den Sitz einfach auf 8,65mm gedreht und erst mal nur einen O-Ring verwendet.
Das Spiel nun von 0,05mm ist so gering das nichts mehr wackeln oder schlackern kann.....

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:00
#48 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Sieht seeeeehr gut aus Ralf


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:06
avatar  stiefel
#49 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #47
@stiefel

Mit den mehreren O-Ringen wollte ich auch zuerst machen, doch es gibt eine noch einfachere Lösung.
Die Bohrungen in den Verdampfern sind 8,7mm +/- 0,05mm und die Durchmesser bei den DT´s die es zu kaufen gibt sind 8,5mm.
Die fehlenden 0,2mm sind natürlich zuviel und die wackeln......... ich habe den Sitz einfach auf 8,65mm gedreht und erst mal nur einen O-Ring verwendet.
Das Spiel nun von 0,05mm ist so gering das nichts mehr wackeln oder schlackern kann.....

Danke für die nette Rückantwort!
ich hoffe dass dein Post auch mancher Chinese liest und seine "Fräsmaschin" auch sauber einstellt. Wenn man bedenkt was so manchmal aus denen ihren Maschinen herausrollt....
ich denke da nur an den eXpromizer. Da war es ja auch beim ersten Batch im oberen Bereich des Verdampfers mit der Maßhaltigkeit nicht so gegeben...
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:hier mal den Originaltext von eXvape zum Thema Drip-Tip und Cap

ACHTUNG: Wie in dem Video Rewiev schon erwähnt, ist leider das Drip Tip Loch ein wenig zu groß geraten. Die von uns mitgelieferten Drip Tips sitzen zwar, aber viele Drip Tips, vorallem Kunststoff Drip Tips haben fast gar keinen Halt.
Als vorläufige Lösung werden wir jeder Bestellung einen Set mit etwas dickeren O-Ringen mitsenden, die man an den Drip Tips anbringen kann, damit diese fest sitzen.
Wir werden neue Top Caps mit verbessertem Drip Tip Loch pruduzieren lassen, diese werden in ca. 4-5 Wochen bei uns eintreffen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Deswegen wäre es vielleicht doch nicht sooooo schlecht noch einen O-Ring zu hereinzusetzen....
ich saaach moool soooo.....
Watt nützt die bescht Arbeit vumm Määschter, wenn die Geselle scheiß Vorarbeit leiste....


Insofern.. Ich freue mich auf deine Drippitippikollektion!
(Und schmeiß blos nicht die Rohlinge in de Ansaugtrakt vom kleinen "Gelben" )
gruß s.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:08
avatar  stiefel
#50 RE: Hatte kein DripTip gefunden.... also selber drehen!
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #48
Sieht seeeeehr gut aus Ralf

@Medion78 biste immer noch hier? oder schon bei de Verwandschaft?
Morgen fahre ich mit Vapini (hier aus dem Forum) aufs Dampfertreffen......
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht