24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...

  • Seite 12 von 12
27.07.2017 06:53
#276 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Zitat von hOHMer im Beitrag #269
Zitat von heimchen im Beitrag #255

Also genau wie bei uns, denn auch in DE ist Nuller, welches als E-Liquid verkauft wird TPD- konform reguliert (max 10 ml)


Also entweder habe ich dich gewaltig mißverstanden oder Du hast nicht wirklich gut geguckt.

https://shop.alpha-steam.com/neues/1807/obsessed-liquid

Das wäre das Shotsystem was in NL dann nicht mehr funktioniert. Du kriegst 100ml fertig aromatisiertes Liquid
in einer 120ml Flasche, dazu nimmst Du dann 2 10ml Flaschen vom selben Liquid mit 18mg, kippst das zusammen
und hast 120ml Liquid mit 3mg.




sorry habe offenbar wirklich nicht gut und gründlich genug geguckt

Zitat von GrafDampf im Beitrag #264

Viele Hersteller haben ja komplett umgestellt, obwohl sie das rechtlich nicht müssten.


und ich habe dummerweise nur solche gesehen...

Somit nehme ich alles zurück, und sorry für die Verwirrungen.

27.07.2017 09:21
avatar  ( gelöscht )
#277 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

Ich sehe da kein Problem (Solange mein Bunker noch voll ist), für Einsteiger ins Selbstmischen ändert sich auch nicht wirklich viel.
Vorher habe ich aus 100ml oder 1000ml Flaschen die entsprechende Menge einer Nikotinbasis abgefüllt, das ganze dann mit PG/VG aufgefüllt (Ein Dreisatz) und die Aromen dazu fertig.
Heute ist es mit den 10ml/ 20mg dann ganz ähnlich nur das ich eben entsprechen viele Fläschchen brauche.
Das ganze ist etwas teuerer geworden mehr nicht, ob alle Aromen verfügbar bleiben wir sich Zeigen,,,,
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 10:39
#278 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Da Aromen frei käuflich sind, zudem keine Altersfreigabe benötigen, so halte ich das für äußerst schwierig. Das Urteil, was da vor ein paar Monaten für einen Händler gesprochen hat, macht das deutlich.

Ob bei fertigen Liquid die Aromen eingeschränkt werden können, das halte ich auch für schwierig, da eine Freigabe 18+ halt für den Jugendschutz ausreichend ist.
Aber bei dem, was wir alles schon erleben durften, sag niemals nie.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 18:02 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2017 18:03)
#279 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #277
Das ganze ist etwas teuerer geworden mehr nicht, ...


(Fett durch mich)

Na Shagy, das ist die Untertreibung des Jahres, oder nicht?

Früher mal ein Liter 48er PG um die 40€.
Mit 0er PG und VG zu je (grosszügig gerechnet) 5€ aufgefüllt, macht 7,20€ pro Liter 3er.

Heute brauchst du für einen Liter 3er 15x 10ml 20er zu 1€ pro Stück plus 850ml 0er zu ca. 4€, oder auch 19€ pro Liter.

Da hat sich der Preis mehr als verdoppelt.
Wer (wie ich) 30ml pro Tag oder auch ca. 1 Liter pro Monat verbraucht, den kostet der neue Preis bei 3er 141,60€ mehr pro Jahr.

Wer mehr Nikotin braucht, sagen wir 10mg/ml, für den wird das Ganze nochmal um ein Vielfaches teurer.
Vorrechnen lasse ich jetzt bleiben, kannst du aber gerne selber nachrechnen.
Wer 10er dampft, den kostet der neue Preis das 4,4fache vom alten Preis, oder auch bei 30ml pro Tag fast 300€ mehr pro Jahr.
Für den Preisunterschied kann ich schon eine Woche am Strand in der Sonne liegen.

...... und da sind die Steuern (die mit Sicherheit auch noch kommen werden) noch gar nicht mit drin.

Klar, für dich und mich ist das bezahlbar, aber für einen HartzIV-Empfänger sind 140€ im Jahr ein HAUFEN Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 18:37
#280 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ob mit 10mg\ml auch 30ml verdampft werden?
Es ist teurer geworden, richtig, und je mehr Nikotin ins Liquid kommt, um so teurer wird es.

Der Preis für fertige Liquid hat sich nach meinen Kenntnissen nicht wirklich verändert 10ml übliche Verpackung -Einheit.
Ich vermute, wer sich sein 10ml Fläschchen vorab und heute kauft, der hat davon gar nichts mitbekommen. Es betrifft die Selbstsicher, insbesondere die, die heute einsteigen, oder glaubten, dass alles so bleibt, wie es war.

Zudem
Bei ca 85€ für 1L mit 20 mg\ml hat sich der Grundpreis etwas mehr als verdoppelt. Das ergibt 7 Liter bei 3 mg\ml.

Bei 3mg\ml und 10ml kostet das Nikotin so ca 13 Cent
Mein derzeitiges Aroma kostet für 10ml schon 55 Cent.
Pg\VG dazu noch ca 4 Cent

Alles relativ. Aber bei weitem günstiger als fertige Liquid mit Nikotin.

Das teuerste mit Abstand ist bei mir das Aroma, was mit 10% angemischt und 5.50€ pro 10ml kostet

Das lasse ich mir immer auf der Zunge zergehen, aber es schmeckt mir halt. Und das ist für mich entscheidend.

Stimmt schon, mein Nikotin kostet in der Menge 4 Cent statt 13 Cent - für 10 ml, macht den Kohl aber nicht so fett.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 17:37
#281 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #280
Das teuerste mit Abstand ist bei mir das Aroma, was mit 10% angemischt und 5.50€ pro 10ml kostet


Klar, man kann sich alles schönrechnen.
Bei mir kostet Aroma 4€ pro 10ml und wird mit 0,5% gemischt, weil ich, genau wie beim Nikotin, immer schon vor allem die Kostenseite im Auge hatte, denn die Kosten waren von Anfang an der EINZIGE Grund, warum ich überhaupt zum Dampfen gekommen bin.
Selber gemischtes Liquid mit 3mg (wie ich das heute dampfe) kostet mich (bzw. hat mich gekostet, weil ich das seit 2 Jahren nur noch aus dem Keller hole) 10,5 Cent pro 10ml, oder anders gesagt bei 30ml Verbrauch pro Tag kostet mich das 9,60€ pro Monat oder auch 115€ im Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 17:42
#282 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ist doch ganz normal, dass die Kosten schwanken, je nach verwendeten Komponenten. Ist auch nicht tragisch. Tabakkonsum hat mir deutlich mehr gekostet, auch das habe ich mir ja geleistet. Da muss ich jetzt nicht auf jeden Cent schielen, den ich noch sparen könnte. Das wichtigste ist für mich, dass es schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 20:05
avatar  hOHMer
#283 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #279

Na Shagy, das ist die Untertreibung des Jahres, oder nicht?

Früher mal ein Liter 48er PG um die 40€.
Mit 0er PG und VG zu je (grosszügig gerechnet) 5€ aufgefüllt, macht 7,20€ pro Liter 3er.


Naja klar wenn man Bunkerbase (und dann auch noch die billigste) als Maßstab nimmt
sieht das natürlich ziemlich düster aus.

Für dich mag die Berechnung so stimmen (wobei ich mich wundern würde wenn Du nicht
für Jahre/Jahrzehnte vorgesorgt hast, der Zahl deiner Beiträge nach dampfst Du ja nicht
erst seit gestern), trotzdem ist Bunkerbase wohl eher eine Randerscheinung.

Die weitaus größere Zahl der selbstmischenden Dampfer wird eher fertige Base benutzen
und da ist es (zumindest im niedrigeren Nikotinbereich) dann doch eher halb so wild. Ein
Liter 3er Base z.B. kostet ca. 20% mehr, das ist weit entfernt vom Doppelten.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 13:21
#284 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Und es wird immer teurer werden. Seit der TPD sind die Liquidpreise ja kräftig angezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 15:00 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 15:01)
#285 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #283
Für dich mag die Berechnung so stimmen (wobei ich mich wundern würde wenn Du nicht
für Jahre/Jahrzehnte vorgesorgt hast, der Zahl deiner Beiträge nach dampfst Du ja nicht
erst seit gestern), trotzdem ist Bunkerbase wohl eher eine Randerscheinung.


Öhm ........ ......... ertappt.
Ist aber auch kein Geheimnis, habe ich hier im Forum schon mehrfach aufgeschrieben.
Ich habe genug Bunkerbase um meinen derzeitigen Konsum bis nach meinem 100sten Geburtstag beizubehalten, ohne dass ich nachkaufen müsste.

Das Hauptproblem dabei war meine Frau zu überzeugen, weil die (wie die meisten Leute nicht nur beim Dampfen sondern grundsätzlich) zu kurzfristig denkt.
Bei uns war die Rechnung immer ganz einfach: Ich habe während der Bunkerzeit ziemlich genau halb so viel Geld ausgegeben wie früher mal Zigaretten gekostet haben, was bei 2 Schachteln pro Tag und Nase immer noch 300€ im Monat sind, mal knapp 4 Jahre macht so ca. 15.000€.
Für meine Frau war das eine Unmenge Geld, weil sie damals nicht gesehen hat, dass wir trotz dieser scheinbar hohen Summe während der Bunkerzeit im Vergleich zu Zigaretten schon weitere 15.000€ gespart haben.
Erst seit ich letztes Jahr vollständig aufgehört habe irgendwas zu kaufen und wir nun die vollen 20€ pro Tag oder auch 7.200€ pro Jahr sparen, sieht auch meine Frau wie vernünftig das war.

Wir waren gerade gestern im Freibad und da lag neben uns auf der Wiese ein junges Paar mit einem Baby, die beide das Rauchen aufgegeben und zum Dampfen gewechselt hatten als das Baby unterwegs war.
Ein typischer Fall von Leuten, die sich noch nie im Web über das Dampfen schlau gemacht haben.
Die hatten beide eins von diesen neumodernen Winzig-Teilen und haben natürlich nicht schlecht gestaunt, als sie die Wolken gesehen haben, die ich mit meinem TFV4 abgesondert habe.
Klar kam man ins Gespräch und klar kam die Diskussion sehr schnell auf den Preis.
Erst haben die beiden stolz verkündet, dass sie jetzt knapp die Hälfte vom Zigarettengeld sparen, weil die Liquids (hier in Italien) "nur" 13€ pro 10ml kosten.
Allerdings fanden sie 13€ pro 10ml zu teuer um sich grössere Dampfen mit mehr Verbrauch leisten zu können oder wollen, weil dann das Dampfen mehr kosten würde als Zigaretten, was sie durchaus bedauert haben, weil ihnen die Winzig-Dinger nicht wirklich reichen, sie halten nur dem Baby zuliebe durch.
Als ich ihnen dann erklärt habe, dass meine Liquids 10 Cent pro 10ml gekostet haben, ist ihnen die Spucke weggeblieben.

Ergebnis der Diskussion: Die kommen morgen zu mir, lassen sich erklären wie man selber mischt und bereuen schon, dass sie das Ganze zu spät entdeckt haben, trösten sich aber damit, dass auch zu den neuen Preisen selber mischen um Grössenordnungen billiger ist als Fertig-Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 17:26
#286 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Öhm. Ging's hier nicht mal um NL?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 21:18
avatar  SiYing
#287 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Man in Bläck - Teil 2 @20.08


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2017 21:38
avatar  hOHMer
#288 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #285

Als ich ihnen dann erklärt habe, dass meine Liquids 10 Cent pro 10ml gekostet haben, ist ihnen die Spucke weggeblieben.

Ergebnis der Diskussion: Die kommen morgen zu mir, lassen sich erklären wie man selber mischt und bereuen schon, dass sie das Ganze zu spät entdeckt haben, trösten sich aber damit, dass auch zu den neuen Preisen selber mischen um Grössenordnungen billiger ist als Fertig-Liquid.


Das ist aber auch fast ein klein wenig gemein denen das auf die Nase zu binden. Du weißt doch, was man nicht weiß, macht einen ...

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #284
Und es wird immer teurer werden. Seit der TPD sind die Liquidpreise ja kräftig angezogen.


Wo das denn bitte? Ich lasse meine BB bisher noch in Ruhe gerade weil sich bei den
Liquidpreisen aktuell (von Einzelfällen natürlich abgesehn) eigentlich nichts geändert hat.

Zitat von vaping falconer im Beitrag #286
Öhm. Ging's hier nicht mal um NL?


Wie sich das halt so entwickelt... Asche auf mein Haupt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht