24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...

  • Seite 6 von 12
29.11.2014 05:02
avatar  ( gelöscht )
#126 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #120
Wenn es ganz hart kommen sollte " glaube es ja nicht "

bin ich trotzdem mal gespannt, wie der erste Newbie mit seinem neuen

EU-Konformen Räucherstäbchen hier einloogt.

Ps :WAs sagen wir dem dann eigentlich ?


Antworttext dann in etwa so :

" Hallo lieber Neu-Xxxxxxx !

Mit Deiner Xxxe-Xxxxx wirst nicht aufhören können zu Rauchen. Je nachdem, was und wieviel Du geraucht hast, kannst Du es aber mit einem Xxxxxx4 oder mit einem Xxxx von Xxxxx probieren. Schau Dir bitte dazu die Videos von Xxx oder Xxxx-Xxxxxxxxx auf Youtube an, die allerdings in einem EU-Land nicht verfügbar sind, genausowenig wie die besprochenen Geräte. So nun hast Du die Antwort auf Deine Frage bekommen. Nach dem Lesen dieser Antwort wird Dein Forenaccount automatisch gelöscht, Du brauchst nix weiter zu tun ! "


-> Auf was ich gespannt bin wird der Teil der TPD sein, die es ermöglicht, wenn 3 Länder ein bestimmtes Gerät verbieten, dass dann ein EU-Weites Verbot dieses Gerätes beantragt werden kann. Ich bin gespannt drauf, welches Gerät das als erstes sein wird und welche 3 Länder da am aktivsten sein werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:09
#127 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich hier noch meinen Senf dazugebe, denn die Diskussion ist im Moment meines Erachtens vollkommen fruchtlos.
OK, die Niederlande haben die TPD2 in der Form, in der sie durch die EU beschlossen wurde, umgesetzt, aber keine eigenen Verschärfungen eingebaut.
Auch Deutschland wird die TPD2 in lokales Recht umsetzen, und zwar weil sie MÜSSEN. Ob sich hier dann noch PöLa- bzw. WHO-Einfluss verschärfend auswirken werden - keine Ahnung, aber auch nicht auszuschließen.
Die übrigen EU-Staaten werden ebenso verfahren.
Dazu muss man kein Hellseher sein und die Kristallkugel bemühen.

Ich ziehe meinen Hut von denjenigen von Euch, die jetzt noch an Umstiegswillige und potentielle Umsteiger denken.
Doch Euer Lamentieren wird Euch nichts bringen.
An den Fakten werden wir leider bis auf weiteres nichts ändern (können).

Kurzfristig halte ich es eher wie @Prager und bin mir selbst der Nächste. Will sagen, ich werde die verbleibende Zeit nutzen und meine Bestände soweit aufstocken, dass ich einige Jahre überbrücken kann.
Und dann müssen es halt die Gerichte richten, oder auch nicht.

Auch setze ich nicht wenig Hoffnung in den Erfindungsgeist unserer Modder und der Industrie.
Es gibt definitiv einen Markt für hochwertige Dampfgeräte, und die Nachfrage wird sich ihr Angebot schaffen, da bin ich mir sicher.
Auch bin ich mir sicher, dass es möglich sein wird hochwertige Dampfgeräte zu kreieren, die den Anforderungen der TPD2 entsprechen.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:11
#128 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #125
Hmmm.. ok, der Link funzt bei mir grad nicht. Versuch ich im laufe des Tages nochmal.

welcher Link?
dieser hier?
http://translate.google.com/translate?hl....html&sandbox=1

29.11.2014 11:35 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 11:38)
#129 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat
Diskussionen und Anleitungen kann man niemanden verbieten. Genauso wie niemand verbieten kann, dass Du mitten in Amsterdam einen Taifun GT, Kayfun, Ithaka dampfst ob als Deutscher, Türke oder Niederländer.



Jo, eins nach dem anderen. Verboten werden lediglich bestimmte Äußerungen der Gewerbetreibenden Händler, für private Personen sind so wie ich das in der Originalsprache lese die Äußerungen nicht verboten. Verboten werden kann der Genuß von Illegalen Waren mit Sicherheit, außer in deinen eigenen 4 Wänden. Verbotene Gerätschaften zu nutzen oder Inhalte derselben ist verboten. Das durchzusetzen ist genausowenig ein Problem wie es auf bestimmte Orte zu begrenzen, siehe Coffeeshops.

Definition elektronische zigarette:

Zitat
elektronische sigaret: een product dat gebruikt kan worden voor de consumptie van nicotinehoudende damp via een mondstuk, of een onderdeel van dat product, waaronder een patroon, een reservoir en het apparaat zonder patroon of reservoir;



Ein Gerät das dazu benutzt werden kann nikotinhaltigen Dampf über ein Mundstück auf einem Teil des Produkts, worunter eine Patrone, ein Reservoir und das Gerät ohne Patrone oder Reservoi fällt zu konsumieren.

[i]Da fallen dann elbstverständlich auch Geräte drunter mit denen ich nikotinfrei Dampfen könnte, sofern es keine Einwegprodukte sind mit nikotinfreiem Liquid, denn ich kann das Gerät für beides nutzen.


Zitat
in de handel brengen: de terbeschikkingstelling van een elektronische sigaret of navulverpakking aan consumenten in Nederland, al dan niet tegen betaling, inclusief via verkoop op afstand, in het geval van grensoverschrijdende verkoop op afstand is het product in Nederland in de handel gebracht indien de consument zich in Nederland bevindt;



Inverkehrbringen von Elektronischen Zigaretten oder Nachfüllpackungen an Konsumenten in den Niederlanden, inclusive Verkauf über das Fernabsatzgesetz oder Kauf im Ausland . Beachte das Konsument!

Zitat
Een elektronische sigaret geeft per merk en type bij gebruik onder normale en vergelijkbare omstandigheden, op vergelijkbare wijze nicotinedoses af.3. Een navulreservoir van een navulbare elektronische sigaret heeft een volume van ten hoogste 2 ml.



Hier wird geregelt wie das Nikotin im Gerät abgegeben wird, unerfüllbar weil "vergleichbare Dosen" - also immer dieselbe Dosis an Nicotin abgegeben werden müßte und das ein Nachfüllreservoi von einer nachfüllbaren elektronischen Zigarette maximal 2ml haben darf.

Zitat
Een elektronische sigaret en een navulverpakking zijn kindveilig, beschermd tegen manipulatie, breken en lekken en beschikken, indien van toepassing, over een mechanisme dat lekvrij navullen mogelijk maakt.



Elektronische Zigaretten und Nachfüllpackungen müssen Kindersicher sein und sicher gegen Manipulation, zerbrechen oder undichtigkeit. Nachfüllen muss möglich sein ohne das Liquid danebenlaufen kann. Welches Teil erfüllt das?

Zitat
Nicotinehoudende vloeistof wordt slechts in de handel gebracht, indien:
a. de vloeistof is verpakt in een navulverpakking met een volume van ten hoogste 10 ml, in een elektronische sigaret in de vorm van een wegwerpproduct of in patronen voor eenmalig verbruik, met dien verstande dat patronen en reservoirs van een elektronische sigaret in de vorm van een wegwerpproduct, een volume hebben van ten hoogste 2 ml;

b. de vloeistof niet meer nicotine dan 20 mg/ml bevat;
c. er bij de productie van de vloeistof uitsluitend zuivere ingrediënten zijn gebruikt; en
d. er behalve nicotine, uitsluitend ingrediënten zijn gebruikt die, zowel in verhitte als in onverhitte toestand, niet gevaarlijk zijn voor de gezondheid van de mens.



Die Regelung fü das Inverkehrbringen Nikotinhaltiger Flüssigkeit:
Höchstens 10ml Inhalt der Nachfüllpackung, in einer Wegwerfzigarette oder in Nachfüllpackungen 2ml Volumen. Höchstgehalt Nikotin 20mg/ml. Natürlich dürfen nur Bestandteile in der Flüssigkeit sein die rein sind und Unbedenklich für den menschlichen Gebrauch.


Die Übergangsfristen sind sehr kurz. 6 Monate wenn bestimmte regelungen aus Artikel 6 und 7 nicht eingehalten werden, 3 Monate wenn die Bedingungen aus Artikel 8 nicht eingehalten werden.

Da kommt auf uns wahrscheinlich nicht viel besseres zu, da geh ich schon von aus. Wie stark die Regelungen in der Praxis umgesetzt werden ist auch noch ne Frage.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:45 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 11:53)
avatar  LowIQ
#130 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Mit denen

http://www.amazon.com/200-Pieces-Acrylic...d/dp/B007OQCSYO

koennt ich wohl den Nautilus auf die 2 ml runterbringen.....und den eGrip...und die Optik wuerd auch profitieren....unds Liquid wird besser durchgemischt......und ueberhaupt .....a Design Feature.... ;-)

Wehe die nimmt jemand raus.....da waer die Gewaehrleistung und die Garantie und ueberhaupt alles dann natuerlich floeten....da Betrieb ausserhalb der Spezifikation....


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 12:08
#131 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Nicht zu vergessen, der Punkt mit den Beipackzetteln mit allen Infos und Warnung ausserdem noch di Auflistung aller Inhaltsstoffe mit genauen Mengenangaben

mMn bei mind. 90% der auf dem aktuellen Markt befindlichen Liquids nicht vorhanden (evtl. 99% ?) und das alles sollte in ca. 3 Monaten erfüllt sein?

29.11.2014 12:15 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 12:24)
avatar  LowIQ
#132 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Die Infos und Warnungen scheinen sowohl auf meinen Flaeschchen, von Plug'n&Vape aus den Niederlanden, als auch auf der kleinen Kartonbox in der die kommen draufzusein...

Die Liste der Inhaltsstoffe stell ich mir nun mal analog zu der Liste auf einer Fertigpizza im Kuehlregal des Supermarkts vor.....nicht dass ich sowas kaufen wuerde....

Ich bin blauaeugig....in mehrerleih Hinsicht..


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 12:29
#133 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Zitat von LowIQ im Beitrag #132
Die Infos und Warnungen scheinen sowohl auf meinen Flaeschchen, von Plug'n&Vape aus den Niederlanden, als auch auf der kleinen Kartonbox in der die kommen draufzusein...

Die Liste der Inhaltsstoffe stell ich mir nun mal analog zu der Liste auf einer Fertigpizza im Kuehlregal des Supermarkts vor.....nicht dass ich sowas kaufen wuerde....

Ich bin blauaeugig....in mehrerleih Hinsicht..


Na gut wenn das alles schon auf dem Liquid von PlugNVape draufsteht:

ich vergleiche aber einen solchen Beipackzettel mit irgendwelchen Medis, ausserdem müssen die mehrsprachig sein...

Artikel 6:

Zitat
Eine Packung enthält einen Beipackzettel mit:
a.
Gebrauchs
-
und Aufbewahrungsanweisungen für das Produkt, einschließlich eines
Hinweises, dass das Erzeugnis nicht für den Gebrauch durch Jugendliche und
Nichtraucher empfohlen wird;
b.
Warnhinweisen für die folgenden Risikogruppen: schwangere oder stillende Frauen
sowie Personen mit einer Lungenkrankheit, Krebs oder Herz
-
und
Gefäßerk
rankungen;
c.
Informationen über mögliche schädliche Auswirkungen;
d.
Informationen zu Suchtpotenzial und Toxizität; und
e.
Kontaktangaben des Herstellers in der Europäischen Union oder des in die
Europäische Union importierenden Unternehmens

Artikel 7
Auf einer
Packung und einer eventuellen Außenverpackung ist eine Liste sämtlicher
Inhaltsstoffe des Erzeugnisses in absteigender Reihenfolge ihres Gewichts
angebracht sowie eine Angabe des Nikotingehalts des Erzeugnisses in mg pro ml und
die Nummer der Herstellungs
charge.

29.11.2014 12:31
avatar  Be-Bop
#134 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

... ... ich glaube jetzt, das die Holländer als erste land in EU zeigen wollen, wie schnell sie
mit den kaspergesetzen fertig sein können. sie waren schon immer benevolenter als andere länder.
bin wirklich gespannt, was daraus am ende wird!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 12:40 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 12:42)
avatar  LowIQ
#135 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Medikamente sinds ja nicht...

Die Warnhinweise auf der Schachtel sind in Englisch, Franzoesisch, Niederlaendisch und Deutsch.....auf dem Flaeschchen selber dann nur in Franzoesisch...wohl weil die des nach Bruessel halt so liefern....

Inhaltsangaben fehlen...aber

Was koennens oder sollens da mehr als

Soviel Prozent

Propylenglycol E1520
Glyzerin E 422
Wasser
Aromen
und die Nikotinstaerke ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 13:03)
avatar  LowIQ
#136 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Spanisch hab ich uebersehen, ist auch noch drauf...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:05
avatar  Devassa
#137 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ich gehe davon aus, dass D die TPD2 innerhalb der nächsten 6 Monate umsetzen wird. Da die deutschen
Politiker A***kriecher und Speichellecker sind, die vor der EU und der WHO den Kniefall machen, bin ich
mir ziemlich sicher, dass die "Vorschläge" der TPD2 in D noch ausgebaut werden und es schlußendlich
nur noch Dampfen von BigT geben wird. Denn nur die können es sich leisten, die Vorgaben zu erfüllen.

Was dann in den Liquids sein wird, können wir nur ahnen. Für die Tabakzigaretten wurden auch niemals
ALLE Zusatzstoffe angegeben. Und was ist das Ziel der Tabakindustrie? Richtig, die Menschen, die ihre
Produkte nutzen, an sich zu binden.

Ich jedenfalls, werde NIEMALS ein Liquid der Tabakindustrie nutzen. Ich lasse mich von denen nicht ein
zweites Mal einfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 13:15)
avatar  LowIQ
#138 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Wenn ich an ezigarettenproduzent waer wuerd ich derzeit ueber an stackable Tank fuer die EU nachdenken, jede Einheit 2 ml, 6 von denen uebereinander da koennten sich 12ml ausgehen......und so a Ersatz 2ml Tankhuelse mit am Gewinde oben und unten kann wohl niemand verbieten....


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:16
avatar  77501
#139 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #138
Wenn ich an ezigarettenproduzent waer wuerd ich derzeit ueber an stackable Tank fuer die EU nachdenken, jede Einheit 2 ml, 6 von denen uebereinander da koennten sich 12ml ausgehen....

Waren die Vorgabe nicht u.a. "manipulationssicher" ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 13:30)
avatar  LowIQ
#140 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Du verstehst das so dass nur geschlossene Tanksysteme die nicht vom Benutzer in ihre Einzelteile zerlegt werden koennen vorgeschrieben werden?

Ich vertrau drauf dass da ein Spielraum bleibt...in welche Richtung auch immer...mag da falsch liegen....


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:31
avatar  77501
#141 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #140
Du verstehst das so dass nur geschlossene Tanksysteme die nicht in ihre Einzelteile zerlegt werden koennen vorgeschrieben werden?

Ja, so versteh ich das.
Deswegen können ja derzeit nur diese Cigalikes von Big T diese Vorgaben erfüllen.
Ein Tanksystem mit verstellbarem Twist-Akku wäre ja dann ebenfalls nicht zulässig, da dort keine konstante bzw. gleichbleibende Nikotinzufuhr möglich wäre.
So verstehe ich das jedenfalls.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:34
avatar  killer queen ( gelöscht )
#142 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier ist so ein Big-T Stäbchen. Ich freue mich schon darauf


https://www.youtube.com/watch?v=lgo_bBY8tNM


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:36
avatar  Angie73
#143 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #137
und es schlußendlich
nur noch Dampfen von BigT geben wird. Denn nur die können es sich leisten, die Vorgaben zu erfüllen.

Und was ist das Ziel der Tabakindustrie? Richtig, die Menschen, die ihre
Produkte nutzen, an sich zu binden.



Na sicherlich... Nur noch BigT und die brauchen sich mit den Vorgaben garantiert nicht lange auseinandersetzen.
Warum?
Meiner Meinung nach ist es sicherlich nicht deren Ziel uns attraktive Dampfen her zu stellen, sondern alles dafür zu tun, das alle Raucher/Dampfer schnell davon wieder abkommen und wieder Tabakprodukte benutzen.

Binden wollen sie sie nur an die Pyros, sie müssen leider durch den Trend der Dampfen erst mal durch, damit sie ihrer Raucher wieder zurückholen können.

Fazit: Irgendwann sind die Dampfer dann wegen schlechten Produkten der Dampfen und Überteuerungen eh ausgestorben, keiner fragt mehr danach und dann wird wieder alles schnell in den Schubladen in die hintersten Ecke geschubst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:36
#144 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ich werd mal den e-zig laden in Kerkrade aufsuchen. Die müssten als Betroffene genauer wissen wie etwas umgesetzt wird - falls es sie noch gibt... Ma schaun, ist nicht weit von mir, das schaff ich nächte Woche.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:41
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

na da bin ich auf Infos aus Kerkrade gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:44
avatar  Devassa
#146 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

@hansklein, wenn du dich da mal nicht irrst

Wie das sehe, sind die meisten "Kleinhändler", gerade mit Offline-Shops, genauso schlau wie wir.
Das sind meistens ein oder mehrere Leute, die auf den Zug mit dem Geschäft für die e-cigs
aufspringen wollten und vom Geschäft nicht viel verstehen.
Aber, vielleicht irre ich mich auch, und das sind alles knallharte Geschäftsleute, die einen Pulk
von Anwälten hinter sich haben, von denen sie über die neuesten Aktivitäten der Gesetzgeber
aufklärt werden.
Bitte nicht ganz so ernst nehmen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:44
avatar  LowIQ
#147 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ìch gehe nun, vielleicht etwas blauaeugig, davon aus dass sowas

http://www.aspirecig.com/products/bdc-series/bdc27.html

den EU Richtlinien entspricht..

Sehts Ihr des anders?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:45
avatar  Devassa
#148 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

@LowIQ, das geht gar nicht EU-konform, das ist ja vom Kopf bis zum Fuß "manipulierbar". ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#149 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LowIQ im Beitrag #147
Ìch gehe nun, vielleicht etwas blauaeugig, davon aus dass sowas

http://www.aspirecig.com/products/bdc-series/bdc27.html

den EU Richtlinien entspricht..

Sehts Ihr des anders?



Das Ding wird die Vorgaben nicht erfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 13:53
avatar  LowIQ
#150 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Doom and gloom...falls Ihr da rechthabts..

Noch 2 eGrips fuer mich und einen fuer die Tochter....und den neuen SVD 2.0....und...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht