Steam Tube 3 Tank Verdampfer

29.11.2014 23:53 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 00:02)
avatar  Dlogic
#1 Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Steam Tube

wie sooft im Leben entstehen völlig sinnfreie Ideen aus innerer Entspanntheit heraus. In diesem Falle sorgte eine akute Bierlaune zum Griff von gleich 2 Evod Verdampfern. Nummer 1 mit Kaffearoma versehen. Die andere mit Vanille bestückt. Stereovaping!

Tja und genau das gefiel dem Dampfer. Warum also nicht eine Dampfmaschine mit mehreren Tanks konstruieren?

Einzeln sollte jedes Liquid über eine Pumpe präzise dosiert werden können. In der Dampfkammer tropft unsere Flüssigkeit dann auf den darunter liegenden Wattedocht.

Eine Lösung mit 3 Tanks war dabei mein Ziel.

Dazu passend 3 Microcoils aus 0,50 Kanthaldraht. Sub Ohm mit gerade mal 0,2!
Über ein Feingewinde wird der Dampfstoff mit Hilfe eines Gummistößels, aus dem Bereich der Pneumatik, nach Oben in die Dampfkammer befördert.
Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Geschmacksrichtungen herrlich miteinander mischen!

Am unteren Ende sitzt der mechanische Akkuträger.
Eine 26650 Lipozelle liefert die nötige Energie.
Da hier hohe Ströme fließen wurde auf jegliche Lötverbindung konsequent verzichtet!
Der Taster ist natürlich auch Eigenbau und verbindet einfach die auf der selben Achse liegende unterbrochene Plusleitung des Akkus.
Freie Sicht auf die Mechanik wird durch das aus Acrylglas gefertigte Gehäuse möglich.

Rändelschrauben erlauben eine werkzeuglose Demontage der Pump und Dampfeinheit.
Alle Teile wurden mit O-Ringen abgedichtet.

Befüllt werden die Tanks durch die Dampfkammer.
Die Füllbohrung ist mit einer Rändelschraube dicht verschlossen.
Nach lösen dieser kann Liquid mittels einer Nadelflasche eingefüllt werden.

In die Rändelschrauben wurden 3 Neodymmagnete integriert. Darüber, im Deckel der Dampfkammer, sitzen 3 Flachsenkungen.
Der Deckel rastet so immer gradgenau ein und sitzt nur durch Magnetismus sicher und fest. Sprich die Lufteinlassöffnungen stehen immer direkt vor der Heizwendel.
Durch drehen des Ringes an der Dampfkammer ist eine Luftmengenregelung jederzeit möglich.

Bauzeit knapp 8 Monate.
Die Kosten für Werkzeuge und Material betrugen genau 872 €.

Alle Teile sind in meiner Werkstatt auf manuellen Dreh und Fräßmaschinen entstanden.
Verarbeitet wurden folgende Werkstoffe. Edelstahl, Acrylglass, Federstahl und Messing.

So geht Schwachsinn!




Genau 64 handgefertigte Einzelteile stecken in der Steam Tube.



Hier die Dampfkammer. Gut sichtbar sind die 3 Dosiernadeln. Die Fertigung dieser war eine echte Herausforderung. Eine 0,6mm Bohrung in V2A ist fast unmöglich!



Probelauf ohne Wattedocht.



Hier kurz vor der Vollendung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 00:07
#2 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Das ist voll krank

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 00:12
avatar  Dlogic
#3 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Stimmt genau, deshalb wurde das Teil auch konstruiert.
Wird aber ein Einzelstück bleiben.
Zu viele Einzelteile würden eine Serienfertigung sündhaft teuer machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 00:55
avatar  badrat
#4 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Schön ! Krank vieleicht aber Schon


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 01:10 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 01:11)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Meine Bewunderung und Hochachtung.
Ich finde das überhaupt nicht krank, eher bewundernswert.
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, auch nicht deinen Beruf, aber du hast etwas geschaffen, was nur wenige schaffen würden. Mag es aus fehlender Kenntnis oder Ausdauer sein. Ich denke, es ist ein gutes Gefühl, so ein Ding, dass in deinem Kopf gesteckt hat, umzusetzen. Und wie es scheint, funktioniert die Höllenmaschine mächtig und prächtig.

Toll einfach toll. Gedenkst du ein Video davon zu machen? Ich würde mich über mehr Bilder, ob bewegt oder nicht , freuen.

Ich verbeuge mich. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 01:50 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 01:51)
avatar  Dlogic
#6 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Also meine Wenigkeit dampft seit gut 10 Monaten.
Den Anfang machte die Evod2. Mit der Nautilus ging es dann weiter.
Nach erfolgter Recherche im Netz waren es die Selbstwickelverdampfer die neugierig machten.

Also fix die Kruser One2 bestellt und endlos mit diversen Materialien herumexperimentiert.
Bald war die Kruser ausgereizt.

Die Cerberus Triplecoil war die Vorstufe für den Eigenbau.

Der dampft nun richtig gut, doch wo Licht ist gesellt sich ja bekanntlich auch Schatten dazu.
Geschmacklich bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Morgen werde ich mal eine neue Wicklung probieren. Dieses mal mit nur 5 Windungen pro Coil.

Video folgt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 04:08
avatar  ajax
#7 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Zitat von Dlogic im Beitrag #1

Über ein Feingewinde wird der Dampfstoff mit Hilfe eines Gummistößels, aus dem Bereich der Pneumatik, nach Oben in die Dampfkammer befördert.



Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wie hast du das umgesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 11:58 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 12:01)
avatar  Dlogic
#8 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Die Dosierung funktioniert so:

In der Gewindehülse gleitet ein Messingbolzen auf und ab.

Dieser Bolzen greift mittels eines 2mm Wälzlagerstiftes in eine Nut des Verstellringes.
Deshalb befindet sich auch auf der Rückseite der Gewindehülse ein 2,1mm Langloch durch welche dieser Wälzlagerstift herausragen kann.
Ein Dreh am Verstellring bewegt daher den Messingbolzen in axialer Richtung.

Selbstverständlich ist hier ein Höchstmaß an Genauigkeit nötig.
Auch der Messingbolzen darf nicht zu kurz sein da dieser sonst in der, innen auf 0,002mm genau gehonten Gewindehülse, verkantet.
Hier die Einzelteile:



Im Einzelteilfoto zu Beginn dieses Threads sind die Gewindehülsen montiert abgebildet. Ich hatte einfach keine Lust die Dinger wieder auseinander zu fummeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 14:41
avatar  Dlogic
#9 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Hier mal ein kurzes Video zur SteamTube.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 17:11
avatar  Dlogic
#10 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Noch mal SteamTube.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 14:36
avatar  Effe
#11 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

@Dlogic Mal in den richtigen Bereich verschoben


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 19:33
avatar  sCaRe4
#12 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

So ein Teil hätte ich auch gern, einfach Wahnsinn...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 19:56
#13 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Krank! Aber so krank wäre ich auch gerne - gepaart mit den nötigen Kenntnissen und Fertigkeiten!
Glückwunsch Dlogic! Absolut geiles Teil!

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 22:14)
avatar  Dlogic
#14 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Die SteamTube 2 befindet sich gerade im Bau.
Es gilt die Pumpe, welche momentan einfach noch zu viel Platz in Anspruch nimmt, zu optimieren.
Sollte alles klappen ließe sich das Tankvolumen auf 15ml pro Tank erhöhen.
Ziel ist dabei auch die Reduktion der vielen Einzelteile. Mehr als 40 sollten es am Ende nicht mehr sein.
Wird viele Monate dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 22:17
avatar  Dlogic
#15 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

Ab sofort mit richtig großem Driptip für verbesserten Zug.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:38
avatar  Dlogic
#16 RE: Steam Tube 3 Tank Verdampfer
avatar

So, komme gerade aus der Werkstatt.
Ein neues Driptip wurde gedreht.
Der untere Teil ist aus Aluminium, der besseren Wärmeleitfähigkeit wegen.
Das Mundstück wurde aus Edelstahl gefertigt und beide Teile miteinander verpresst.

Ergebnis= kühlerer Dampf.



Rechts im Bild das Original Driptip.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht