Lemo selber wickeln

  • Seite 1 von 3
02.12.2014 10:01
#1 Lemo selber wickeln
avatar

Guten Morgen zusammen

Habe mir vor 2 Wochen den Lemo Selbstwickelverdampfer gekauft und möchte ihn gerne selbst wickeln. In meinem Zubehör war leider kein Wickeldraht dabei also werde ich mir Wickeldraht bestellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage was für einen Wickeldraht ich mir da bestellen sollte. Es gibt da soviel Auswahl das ich jetzt gar nicht weiß welchen Draht ich da nehmen sollte. Ich wäre euch für Tipps dankbar.

mfG

Mastadoc


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:10
#2 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Beim Lemo selbst ist 0,40mm Draht dabei (Werkswickel). Ich bin aber nach kurzer Zeit auf 0,30mm gewechselt. Der wurde dann schneller heiß und man hatte diese gefühlte Verzögerung beim Feuern nicht mehr. :)

Achso. 0,30mm Kanthal A habe ich genommen. :)

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:15
#3 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Kann ich bestätigen wenn die Werkswicklung 0,40er Kanthal war die war wirklich was träge, zum 0,30er Kanthal wieviele Windungen brauch ich bei einem Innendurchmesser von 3mm um auf 1,1 - 1,4 Ohm zu kommen ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:18
#4 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Unter http://www.steam-engine.org/coil.asp gibts nen guten Rechner. :)

Ich würde nun, aus dem Bauch heraus und ohne Gewähr, so 4-5 Wickel machen.

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:18
avatar  Rolli09
#5 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von Mastadoc im Beitrag #3
Kann ich bestätigen wenn die Werkswicklung 0,40er Kanthal war die war wirklich was träge, zum 0,30er Kanthal wieviele Windungen brauch ich bei einem Innendurchmesser von 3mm um auf 1,1 - 1,4 Ohm zu kommen ???


Für 1,2 / 1,3 Ohm / 6 Windungen

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 10:22)
#6 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Falls Du ein Android Handy oder Tablet hast, gibt es die App "Dampfspulenrechner" da ist so ziemlich alles an halbwegs gängigen Drähten hinterlegt.
Kann ich nur empfehlen, wenn man gerade mit dem Wickeln anfängt und evtl. verschiedene Drähte durchprobiert.

5-6 Wicklungen, dann bist Du im gewünschten Widerstand....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:24
#7 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Danke für eure schnellen Antworten werde den 0.30 er Kanthal mit 6 Windungen ausprobieren.

mfG

Mastadoc


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:24
avatar  dampf3r
#8 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Die Werkswicklung beim Lemo ist m.M. nach 040er NiCr. Nach diversen Versuchen mit unterschiedlichstem Draht/Stärken bin ich bei 0,30er NiCr. auf 2mm Durchmesser mit ca 10 Windungen bei 1,4 Ohm gelandet. Ich finde allerdings Geschmack und Dampfentwicklung immer noch nicht optimal im Vergleich zu meinen FeVs, Gts und dem Rose


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:26
avatar  Niyju
#9 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Ich werde auch verrückt. Hab mir den Lemo gestern gekauft & doof wie ich bin keinen Draht mitgenommen..
Nun steh ich mit dem 0,4er und werde fast verrückt.. Bis da mal Dampf kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:30
avatar  dude80
#10 RE: Lemo selber wickeln
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 13:00)
avatar  Niyju
#11 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert aber aktuell komm ich mit dem 0,4er Draht nicht dort hin wo ich hin möchte, liegt aber dann wohl eher am Draht bzw. der dicke vermute ich.
Möchte keine Nebelmaschine spielen, einen SANFTEN Flash haben und natürlich den Geschmack.
Ich hab mir jetzt die oben aufgeführten Threads durchgelesen bzw. überflogen ist ja doch recht viel aber noch nichts dazu gefunden, was mir helfen könnte.
Man muss dazu sagen, ich bin der absolute Wickelneuling - das Wickeln an sich stellt kein Problem dar. Eher das fehlende Wissen.
Watt, Volt, Ohm..Amen...
Hat einer eine ungefähre Idee wie ich oben genannte Kriterien hinbekomme und/oder auf was ich achten muss?
Welcher Draht könnte sich dafür eigenen?
Falls es evtl. hilft - ich habe zuvor den Nauti aufm iStick gedampft auf 3,6Volt (Wildsaumodus) mit den 1,8er Ω Coils. Und das Dampferlebnis, abgesehen vom Geschmack, bzw. die ständige Coilwechslerei war super.
Ich danke schon mal für Hilfe.


Und weiß vielleicht jemand ob od. wo es einen Shop gibt, bei welchem man "Drahtproben" also nur n Meter bestellen kann?
Würde dann ggf. einfach selbst rumprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:22
avatar  dude80
#12 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Auf die schnelle hab ich grad kein Wickelvideo mit 0,4er Draht gefunden. Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Dich ja in die tiefen von Youtube begeben
Die meisten benutzen um die 0,30 mm und wickeln so 1,2-1,6 Ohm was ich noch so im Kopf habe.

Draht kannst Du hier Meterweise bestellen.

http://www.dampfalarm.de/epages/64564267.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64564267/Categories/Wickelzubehoer/Heizdraht


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:52
avatar  didi-1
#13 RE: Lemo selber wickeln
avatar

die Drahtstärke ist aber auch ein wenig vom AT abhängig wie viel Leistung das gute Stück abgibt. Macht wenig sinn einen 0,40er draht mit 3,6 V / 1,8 Ohm zu befeuern, da kommt dann nur ein laues Lüftchen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:56
#14 RE: Lemo selber wickeln
avatar

0,40er Draht auf 1,8 Ohm sind aber schon eine Menge Turns....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 14:00)
avatar  Niyju
#15 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Ja aktuell bin ich bei 2,1 Ohm das sind 15 Windungen, die auf 15 Watt befeuert werden.
Dauert gut 5 sek. bis da überhaupt mal Dampf kommt & das was kommt ist auch eher n laues Lüftchen wobei der Flash seeeehr stark ist, selbst mitm 0er Liquid.
Also irgendwas läuft da nicht rund
Ich hab auch keinen Meter Ahnung von dem Zeug


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:03
#16 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Versuche mal folgende Wicklung:
Microcoil mit 0.30 Kanthal, 6HZ um einen 3mm Kern, Anschlüsse direkt an die Schrauben, ca. 1,3 Ohm
Damit dampfe ich meine Lemos bei 15W auf der Vamo und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:05
#17 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Nachtrag:
Coil ca. 1,5-2mm über dem Luftloch, Watte bis kurz über den Boden, Liquidkanäle frei


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:05
avatar  Niyju
#18 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Danke, das werde ich mal versuchen, wenn hoffentlich bald mein Draht da ist. Da ich momentan ja nur den 0,4er dahabe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:08
#19 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #15
Ja aktuell bin ich bei 2,1 Ohm das sind 15 Windungen, die auf 15 Watt befeuert werden.
Dauert gut 5 sek. bis da überhaupt mal Dampf kommt & das was kommt ist auch eher n laues Lüftchen wobei der Flash seeeehr stark ist, selbst mitm 0er Liquid.
Also irgendwas läuft da nicht rund
Ich hab auch keinen Meter Ahnung von dem Zeug

Kein Wunder,singlecoil direkt überm Luftloch draht an den Schauben befestigt,0,40er draht 4hz eng um 3er Bohrer gewickelt gab bei mir 0,7Ohm.
Die singlecoil ist geschmacklich besser wie die dualcoil wo ich links und recht vom Loch probiert habe.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:09
#20 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Bei nächster gelegenheit werde ich dann mal diese Coils hier testen: https://www.fasttech.com/p/1907508; mal sehen, ob die funktionieren...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:18
#21 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Da ich auch noch nicht soooooo lange selber Wickel.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
War meine kleine Starthilfe um mal grob zu sehen wo ich hin muss.
Wickel selber zur zeit für den Alltag auf 2,2Ohm mit 0,3 Kanthal, 0,25 Bohrer auf ca 10 Windungen (auf dem Kraken Single Coil, super Dampf, Hammer Geschmack, Muji Watte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:31
avatar  Fuexx
#22 RE: Lemo selber wickeln
avatar

@AndyS1957

Bist du ein Lungen- oder Backendampfer? Welche Nikotinstärke benutzt du?
Ich bin wie @Niyju auf der Suche nach einer Backenzüglerwicklung mit moderatem "Halskratzer" für den Lemo mit 6-9mg/ml Liquids.

Momentan wickel ich ihn auf 3mm Innendurchmesser, 0,32mm Kan-A1, 8 Windungen (nicht zusammengedrückt) , Draht in den Löchern arretiert. So somme auf 1,71 Ohm.
Auf 10-15W zufriedenstellend. Dennoch Kratzt es ein wenig hart.

Meine Frage: Wird der Halskratzer mit nem dünneren Draht und weniger Windungen geringer? Verliere ich dadurch arg an Dampfentwicklung? Geschmack?
Großes Dankeschön schonmal für die Antworten.

Grüßle,

Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 15:06
avatar  didi-1
#23 RE: Lemo selber wickeln
avatar

@Fuexx mach doch mal 10-11 Windungen mit deinem 32er und so nah wie möglich am Luftloch positionieren dann solltest du so um die 2 Ohm kommen. Bei 15 W ist dann nicht so Flashlastig.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 15:15
avatar  Fuexx
#24 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #23
@Fuexx mach doch mal 10-11 Windungen mit deinem 32er und so nah wie möglich am Luftloch positionieren dann solltest du so um die 2 Ohm kommen. Bei 15 W ist dann nicht so Flashlastig.


3mm Innendurchmesser?
Windungen zusammendrücken oder mit Abstand?

Grüßle,

Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 15:22
avatar  didi-1
#25 RE: Lemo selber wickeln
avatar

Zitat von Fuexx im Beitrag #24
Zitat von didi-1 im Beitrag #23
@Fuexx mach doch mal 10-11 Windungen mit deinem 32er und so nah wie möglich am Luftloch positionieren dann solltest du so um die 2 Ohm kommen. Bei 15 W ist dann nicht so Flashlastig.


3mm Innendurchmesser?
Windungen zusammendrücken oder mit Abstand?

Grüßle,

Fuexx


ja 3 mm Innendurchmesser mit geringem Abstand zwischen den Windungen und wie gesagt die Wicklung so nahe wie möglich am Luftloch.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht