Erfahrung nach 100 Tagen

04.12.2014 16:22
#1 Erfahrung nach 100 Tagen
avatar

Guten Tag aus Mauritius und die Dampfergemeinde in -D- und den Rest der Welt.
Tja, ich habe ja das Problem dass der Umgang mit der E-Zigarette hier so bekannt ist wie ein Flug zum Mars, daher bin ich voll auf die sehr hilfreichen div. Foren und Youtube-Vidoes angewiesen.
Besitze nach gut 100 Tagen div. Verdampfer nebst Akkus- und Akkuträger und habe inzwischen so meine Erfahrungen machen können.
Angefangen hat das ganze mit einem Starterpaket: V-Tox, klein, handlich und für einen Anfänger absolut ausreichend. Hatte immer Respekt bei den in den Youtube gezeigten Videos, wo die Kommentatoren riesige Teile im Mund hatten, bzw. auch präsentierten.
Die V-Tox dampfte gut, die mitgelieferten Verdampferköpfchen haben wohl 1,8 Ohm. Keine Ahnung was Ohm, Watt und Volt bedeutet. Da machte sich die Akku-Stärke der V-Tox mit 650 mAh schon schnell als "zu schwach bzw. zu schnell entladen" bemerkbar.
Nach 2 Wochen hatte der Tank einen Haarriss( konnte ihn mit Sekundenkleber beheben) und später brach mir das Mundstück beim reinigen ab, obwohl es fest verschweisst ist. Ab in den Müll.

Also gebuddelt und schnell auf ein Supersonderangebot der e-Mode von Joytech gestoßen. Das war´s. Regelbarer Akkuträger? 2.8 ml Tankvolumen, 2 Ohm-Verdampferköpfchen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach toll. Inzwischen hatte ich div. Liquid-Mischungen mit Tabak- Frucht- und Getränkegeschmack geordert und dampfte mich in denn Himmel.
Trotzdem weitere Youtube-Videos und Forenbeiträge, bzw. plötzlich erwachte mein HWV. Hallo.... die EMOW sieht doch auch toll aus, das Starterpaket beinhaltet einen Akku mit VV-Regelung? Was war das denn?
Kurze Rede, langer Sinn, inzwischen bin ich stolzer Besitzer von:
3 x e-Mode-Verdampfer.
1 x EMOW-Verdampfer
1 x Nautilus-Verdampfer
1 x I-Just-Verdampfer
1 x Lemo-Selbstwickler (dazu komme ich etwas ausführlicher)
Als Akku besitze ich:
1 x E-Mode-Akkuträger
1 x EMOW-Akku 1.300 mAh
1 x Spinner II-Akku 1.600 mAh
1 x Aspire CF 1.600 mAH
1 x i-Stick bis 20 Watt (sollte ausreichend für den Lemo sein)
1 x Lambo-Akkuträger bis 20 Watt
1 x e-Vic-Supreme bis 30 Watt (Supersonderangebot und wohl perfekt°!!° für den Lemo)
Ihr lest, so ziemlich alles was in den Shops und bei Youtube beworben bzw. als besonders toll dargestellt wird kam über den weiten indischen Ozean hier an.
Besonders angetan hatte es mir der Lemo, der ist bereits werksseitig gewickelt und hat nur 1,14 Ohm. Hä..? Was ist da so toll dran?
Selbstwickeln... Geldsparen..... Mehr Dampf, mehr Flash?...
Als der Lemo kam, hatte ich den i-Stick und den Supreme-Akkuträger leider noch nicht. Also riesige Enttäuschung auf allen Akku-Trägern... nix Dampf, nix Flash... schei...!
So kam ich zum i-Stick bzw. zum Supreme. Die Lutzi ging ab.... der Dampf gigantisch, der Flash... kurz vor dem Ohnmachtsanfall. Hallo???.... das soll die Krönung des E-Dampfens sein?
Zwischenzeitlich hat sich die Werkswicklung, trotz mehrfachen Dryburns, verabschiedet und ich war gezwungen selbst zu wickeln. Hatte inzwischen erfahren dass der 0,4mm-Draht eigentlich viel zu dick sei, am besten passen die Drähte um die 0,3mm. Also auch davon etliche Meter bestellt, Watte war ja genug im Lieferset des Lemo dabei.
Leute.... als Selbstwickler muss man im früheren Leben entweder Chirurg oder Brillenoptiker gewesen sein. In den Videos sah alles so riesig und einfach aus. Klitzekleine Schräubchen zum fixieren des Drahtes, usw.
Ich war inzwischen so fixiert auf das Dampfen im Niederohmbereich, dass meine restlichen Teile fast uninteressant wurden. Wie bekomme ich eine neue Wicklung um die 1 Ohm hin?`Mit dem 03er-Draht 5 x gewickelt, 6 x, usw. jedesmal zeigte mein Ohm-Meter Werte um die 1,4 bis 1,7 Ohm. Sch.. egal, Hauptsache der Akku feuert mir ab 20 Watt den Dampf in die Lunge. Das tat er... aber Geschmack des Liquids??
Welches war da noch mal drin? Vollkommen "benebelt" und "beschäftigt" mit dem Lemo, gab es fast nix anderes mehr.
Bis heute...
Nach 3 Wickelversuchen (2 Wicklungen gaben nach einigen Stunden seltsamerweise den "Geist" auf), bin ich wieder mal bei 1,6 Ohm gelandet... Schluß, Aus,.. Schnauze voll!!!
Als ich zufällig den Lemo mal auf dem Aspire-Akku probiert habe, kam plötzlich der Geschmack des Liquids durch.... Komisch.... Du hast mind. 20 verschiedene Geschmacksrichtungen und merkst fast keinen Unterschied?
Fazit:
Leute----- lasst Euch von den Youtube-Moderatoren, die mit Dampfwolken wie Bolle den Bildschirm vernebeln, nicht beeinflussen.
Inzwischen feuern alle meine Akkus zwischen 8 und max 10 Watt (auch auf dem der Lemo sitzt) und das Geschmackserlebnis der einzelnen Liquids kommt voll durch.
Mit der richtigen "Zugtechnik".... langsam und lange...... kommt auch genügend Dampf. Für mich spielen inzwischen die verschiedenen Geschmacksrichtungen der einzelnen Liquidsorten eine wichtigere Rolle als die Menge vom Dampf.
Werde weiterhin mit großem Interesse die Neuheiten in der Dampferwelt verfolgen, bin aber mit meinem Sortiment zufrieden und habe meinen HWV in einen längeren Strandurlaub geschickt.

Gruß
Rudii

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:06 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 14:07)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Erfahrung nach 100 Tagen
avatar
( gelöscht )

Gib dem HWV "Lebenslänglich" am Strand und mach einfach Dein Ding.
Du hast ja nun den Weg gefunden, wie Du in den Dampferhimmel kommst und gemerkt, dass die ganzen "Rezensionen" eigentlich nur Verkaufsargumente darstellen und nicht wirklich weiterhelfen. Zumindest gilt das für die meisten. Ich hab auch gefunden, was ich gesucht habe, ohne genau zu wissen was eigentlich ich suche und bin bei der eGrip gelandet. Mir ist´s egal mit was für Laserschwertern die geschätzte Dampfergemeinde zimmerfüllende Dampfwolken produziert, denn ich muss keine Wettbewerbe gewinnen, sondern einfach nur Spaß haben, nachdem das Anfangsziel, Wegkommen von den verdammten Pyro´s, erreicht war. Den Spaß hatte ich eigentlich schon mit meinem EVOD2-Starterset und lediglich das noch einfachere Handling mit den kleinen eGrips´hat mich bewogen, diese zu kaufen.

Jetzt ist Schluß,
jetzt heißt´s Genuß.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht