Watte oder Silikat?

04.12.2014 17:06
avatar  ( gelöscht )
#1 Watte oder Silikat?
avatar
( gelöscht )


Hallo,
die Zahl derer die Watte als Docht benutzen steigt stetig....
Ich finde aber den Geschmak von Watte (alles schon probiert von Bio bis Muji) nicht so Vollmundig wie z.B. meine Silikat 8 Wicklung beim Dream (Bt 804)...
Kann daran liegen das ich nur Tabak Aromen Dampfe

Lassen sich die neueren Dual Coil Selbstwickel Verdampfer wie z.B. der Fogger V4 oder Orchid V4... denn nicht mehr mit Silakatschnurr wickeln?
Oder gibt es nur noch "Weihnachtsmänner(frauen)" mit Wattebärten?
Wer hat den Mut und Ideen einen DC mit Silikat zu befeuern????
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:24
avatar  Gandalf
#2 RE: Watte oder Silikat?
avatar

Also ich hab keine dualcoil verdampfer. Muss aber sage das ich gestern 30 Liquids probiert hab. Jeweils nur ein paar Tropfe. Hab mir gut überlegt wie ich das machen kann. Hab dann gedacht "Ich mach eine sehr kurze Silikatwicklung auf dem Taifun GT. Ein paar Tropfen drauf, dampfen. Danach dryburn (deswegen Silikat) und nächstes drauf." Hab danach gemerkt das der Geschmack wirklich weniger durchkommt als bei Watte. Deswegen hab ich nach 5 Aromen noch mal angefangen und zwar so: 1 cm Watte in die Wicklung, tropfen drauf, dampfen. Watte raus, Coil only dry burn, neue Watte rein. Und der Geschmack war stärker. Deswegen bleib ich bei Watte. Muss aber sagen das mein Silikath von FT kommt (wurde ausgekocht von mir).

Kann aber sehr gut subjektives empfinden sein. Meiner Meinung nach "frisst" Silikat irgendwie den Geschmack. Frage mich auch wie das möglich sein kann?!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Watte oder Silikat?
avatar
( gelöscht )

So nun ein kleines Fazit,
sowohl mein Dream (Bt 804) als auch der Orchid V4 sind geschmacklich für mich mit Silikatschnur angenehmer zu Dampfen.
Dream mit 0,8 Ω Watte und Orchid mit 2x 1,5 Ω (0,75Ω) getestet.
Den Dream mit 1,1 Ω single Coil und S8 Wicklung 2mm Silikatdocht, den Orchid mit 2x 2,2 Ω (1,1Ω) mit 3mm Silikatdocht getestet.

Auch Dual Coil geht also mit GF!
Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:36
#4 RE: Watte oder Silikat?
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #3
Auch Dual Coil geht also mit GF!


Klar geht das.
1,1 Ohm, egal ob Single oder Dual leistet mechanisch, inkl. Voltdrop und Eigenwiderstand vom AT bei mittlerem Akku-Ladestand nun mal nur so etwa 10 Watt.
Auch 0,8 Ohm ist für Watte noch deutlich zuwenig, denn das leistet inkl. Voltdrop und Eigenwiderstand vom AT bei mittlerem Akku-Ladestand auch nur knapp 14 Watt.
Wenn unter 15 Watt reichen, dann ist Silikat sicher die bessere Wahl, hat dann nur noch einen Haken, denn Silikat kostet ein Vielfaches von Watte, was sich allerdings mit der neuen Mode von extra teuren Wattepads wieder relativiert.

Bei mir gehts immer noch vorrangig um maximalen Dampf bei minimalsten Kosten, darum kaufe ich nur ganz simple lose Watte aus der Drogerie, wo mich die Watte pro Wicklung so etwa 0,1 Cent kostet.
Die hat frisch eingelegt für die ersten 2-3 Züge einen leicht "dumpfen" Geschmack, aber bei 25+ Watt mit einer Luftzufuhr Marke Ofenrohr geht das sehr schnell in totalen Geschmack über.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:15
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Watte oder Silikat?
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #3
Auch Dual Coil geht also mit GF!


Klar geht das.
1,1 Ohm, egal ob Single oder Dual leistet mechanisch, inkl. Voltdrop und Eigenwiderstand vom AT bei mittlerem Akku-Ladestand nun mal nur so etwa 10 Watt.
Auch 0,8 Ohm ist für Watte noch deutlich zuwenig, denn das leistet inkl. Voltdrop und Eigenwiderstand vom AT bei mittlerem Akku-Ladestand auch nur knapp 14 Watt.
Wenn unter 15 Watt reichen, dann ist Silikat sicher die bessere Wahl, hat dann nur noch einen Haken, denn Silikat kostet ein Vielfaches von Watte, was sich allerdings mit der neuen Mode von extra teuren Wattepads wieder relativiert.

Bei mir gehts immer noch vorrangig um maximalen Dampf bei minimalsten Kosten, darum kaufe ich nur ganz simple lose Watte aus der Drogerie, wo mich die Watte pro Wicklung so etwa 0,1 Cent kostet.
Die hat frisch eingelegt für die ersten 2-3 Züge einen leicht "dumpfen" Geschmack, aber bei 25+ Watt mit einer Luftzufuhr Marke Ofenrohr geht das sehr schnell in totalen Geschmack über.


Hallo MarkPhil,
wie du weist bleibe ich ja immer so bei 10 Watt, hat sich seit unserem letzten Treffen nicht viel dran geändert,bin immer noch mit dem Indulgence AT unterwegs...
der Orchid ist schon eine andere Liga als mein Hades... Werde ihn mal auf einem Mechanischen AT mit Watte Testen.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 18:30 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 18:31)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Watte oder Silikat?
avatar
( gelöscht )

Auf dem Caravela Mod (Mechanischer AT) mit Orchid V4 macht mir Watte richtig spaß.
@MarkPhil du hattes natürlich wieder einmal recht, mit mehr Wumms ist Watte die besere Alternative!
Danke!!!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 18:36
avatar  edamper
#7 Silicaschnur oder watte
avatar

Wie ist der unterschied zwischen silica und watte
Was ist besser?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 18:54
avatar  melone
#8 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

meinst Du Silikat-Schnur? je nachdem - keine Ahnung - die nimmt man fuer zB
Kanger-Single-Coins zum "reparieren/auffrischen" und wickelt den Draht direkt um die Schnur.

Watte wird bei Selbstwicklern durch die selbstgewickelten Coils durchgezwuselt.
Sehr preiswert schmeckt nach nichts und kann man schnell mal wechseln
wennse durch ist oder neues Liquid reinkommt, die Coil haelt je ne Zeit lang.

Manche machen auch bei Fertig-Coil-Reparatur inzwischen Watte rein,
und es gibt nat. auch Verdampfer die mit Schnur oder Mesh das Liquid transportieren,
also weniger besser oder schlechter - sondern eher je nachdem ; )


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 19:04
avatar  edamper
#9 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Sorry ich meinte silicat schnur


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 19:46
#10 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Watte Watte, ist viel besser als Schnur da einfacher und schneller


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 20:49
#11 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Zuerst war überall Glasfaser Schnur oder Edelstahlnetz drin, wahrscheinlich weil man sich nicht vorstellen konnte, dass Watte und Heizdraht sich vertragen. Es gibt Nutzer, die auf Glasfaser schwören und die weiterhin nutzen. Vom Flussverhalten ist Watte besser und einfacher zu wechseln, dafür kann man die im Tröpfler mal nicht eben per Dryburn reinigen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 21:39
avatar  Devassa
#12 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Ich benutze beides, je nach Laune

Ich wickel übrigens die Kangerköpfe alle selbst neu, aber wie gesagt, mal mit Watte, mal mit Silica.
Bei Silica empfinde ich es als Vorteil, dass ich einfach nur einen Dryburn mache und weiterdampfen
kann. Bei Watte nehme ich die benutzte raus, mache einen Dryburn und ziehe neue ein. Manchmal
habe ich dann so für einen halben Tank etwas Wattegeschmack, ist aber nicht so schlimm, kann
damit leben.
Ist, glaube ich, wie bei vielen Dingen, die mit dem Dampfen zu tun, einfach Geschmackssache


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 22:36
avatar  Sandro
#13 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Genau, einfach ausprobieren. Silicat wurde lange vor der Watte benutzt und tut auch ihren Dienst.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich habe noch massig Silicat hier, wenn ich mal auf der Arbeit Basteldrang bekomme, wickel ich meine Protankcoils mit Silicatschnur, sogar meist mit der guten alten Ortmannsschnur, weil die die besten Saugeigenschaften hat, jedoch nicht Dryburnfähig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 04:33 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 04:33)
#14 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Ich finde Silikat hat einen besseren Geschmack statt Watte.
Bei hohen Leistungen ist Watte aber besser im Nachflussverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 05:08 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 05:08)
#15 RE: Silicaschnur oder watte
avatar

Zitat von edamper im Beitrag #1
Wie ist der unterschied zwischen silica und watte


Es gibt kein Silicatgewächs. So einfach

Glasfaserschnüre (Silicat) sind grob gesagt eine aneinanderreihung von Fasern aus Glas.
Gegenüber der Watte, die meist wohl bei uns Dampfern ein Naturprodukt ist.
Nicht jede Art von Glasfaser oder Watte ist für Dampfer geeignet!

Anfangs wurde Watte gerne als Depot (ähnl. Tank) genutzt, und die Dochte/Wicklungen wurden mit Glasfaser gearbeitet. In den Anfängen des Dampfens musste man immer mit dryhits (kokeln) rechnen, deshalb hat sich Watte als Wickelmaterial erst später durchgesetzt. Der Verdampferaufbau wurde ferfeinert, und der Nachfluß besser/stabiler. Damit wurde auch Watte als Wickelmaterial salonfähig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:11
avatar  Hurgrum
#16 Glasfaser oder Watte?
avatar

Guten Tag Dampfergemeinde :)

Ich habe heute meine Vamo V5 und einen KangerTech Protank 2 bekommen

Nun stelle ich fest das der Protank 2 nach 2-3x ziehen kokelt =/ nun habe ich überlegt ob die Glasfaser gegen Baumwolle erseten soll.

Meine Frage besteht darin ob es was bringt wenn ich die Glasfaser gegen Baumwolle ersetze?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:37
#17 RE: Glasfaser oder Watte?
avatar

Themen zusammengelegt

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht