Vaporshark rDNA 40

  • Seite 2 von 35
07.12.2014 10:35
avatar  77501
#26 RE: ^^
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #25

1) " Flat " sagt aus, dass der Akku am Pluspol keine Erhöhung hat -is also eher ne Frage der Passform. Einige Halterungen in Akkuträgern kommen besser ohne Nuppel am Pluspol zurecht -andere wieder besser mit.
2) Die reine Angabe " ich dampfe xy Watt " lässt keinen Schluss zu, ob ein Akku geeignet ist oder nicht. Die Last die aus den Akkus gezogen wird ist entscheidend. Bemessen wird sie in Ampere ( A ).
Vier Werte spielen insgesamt eine Rolle :
- Watt
- Volt
- Ampere
- Ohm
Wenn man zwei beliebige dieser vier Werte kennt, kann man daraus die beiden fehlenden errechnen. Wenn Du nun sagt, Du dampfst 11 Watt, dann müsste man beispielsweise jetzt noch wissen, wieviel Widerstand in Ohm Dein Verdampfer hat. Nehmen wir an, Du hättest einen Widerstand von 1,5 Ohm, dann ergibt sich daraus mit Deinen 11 Watt ( gerundet ) 2,7 Ampere bei 4 Volt. Du solltest demnach dafür einen Akku haben der es verkraftet, 3 A zu liefern. Die von Dir genannten Akkus können nen Entladestrom von 6 A ab. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/
Man mussnich zwingend selber rechnen -man kann auch rechnen lassen : http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


Danke @Dreitagebart
Das "Flat" habe nur erwähnt, weil Akkus mit Nuppel nicht für den Shark bestimmt sind. Die Plusfeder des Sharks hat nämlich schon diesen Nuppel integriert, und bevor einer drauf hinweist dass nur Flats gehen dachte ich, schreib es eben gleich rein.
Du hast mir sehr weitergeholfen, ich nutze tatsächlich nur etwa 1,5 Ohm.
Gut zu wissen, dass diese Akkus verwendet werden können. Strommäßig bin ich eben echt eine Niete. Aber dafür kann ich eben Dächer eindecken
Merci nochmals

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 13:38 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 13:39)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: ^^
avatar
( gelöscht )

Zitat von 77501 im Beitrag #26
[quote=Dreitagebart|p2421487]
Strommäßig bin ich eben echt eine Niete. Aber dafür kann ich eben Dächer eindecken




Na dann passt`s ja - ich hab gelegentlich mal nen Dachschaden


Ganz besonders, wenn es um bestimmte Personen bestimmter Organisationen geht - da is dann mein Agropotential öfters mal recht hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:02 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 20:03)
avatar  Sockeye
#28 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ich habe den Draht gefunden.. wo wohl? Bei meinem Stammdealer für Draht.. Zivipf.de

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 15:47
#29 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Jooo da hab ich jetzt auch mal 0.20 und 0.25 geordert. Bin ja schon schwer gespannt wie sich das in meinen Drippern macht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 18:47)
avatar  pctelco
#30 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Habe dann heute, zusammen mit einem Bekannten, die letzten beiden rDNA40 vom Pipeline-Store gekauft.
Dort gibt es also aktuell auch keine mehr!

Konnte doch nicht mehr auf die Celsiusversion bei Intaste, oder Prosteamer warten und freue mich nun auf morgen,
denn er ist bereits per DHL unterwegs.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 21:28
avatar  smun
#31 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Die Celsius-Version kommt doch dieses Jahr nicht mehr, oder


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:07
avatar  pctelco
#32 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von smun im Beitrag #31
Die Celsius-Version kommt doch dieses Jahr nicht mehr, oder


Angeblich soll sie zu den beiden genannten Händlern bereits unterwegs sein. Hatte aber keine Lust (oder Geduld) mehr zu warten!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:13
avatar  smun
#33 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

darauf hätte ich auch nicht gewartet.
Nur gab es letzte Woche schon einiges bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 21:44)
avatar  pctelco
#34 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Soldele, mein rDNA40 ist seit eben hier bei mir, und ich bin hin und weg von "Der Gerät"!

Habe einen Kayfun 3.0 mit Microcoil (0,2mm Pure-Nickelwire (Ni200)), bei rund 10 Windungen mit 3mm Durchmesser, ergeben ziemlich optimale 0,38 Ohm, drauf.

Dampft, nicht zuletzt durch den Preheat des DNA40, bei 12 Watt "wie Hulle"!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 21:57
#35 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mein Vaporshark ist auch heute angekommen.
Habe mir dazu den Titandraht von http://e-smokeguru.gr gekauft. Ich bin mit dem Draht sehr zufrieden, die Temperaturkontrolle funktioniert. Er ist viel hochohmiger als der Ni200 und der Titadraht von Zivipf und lässt sich super gut wickeln.
Leider etwas teurer - kann ihn für die "Nicht-Subohm-Dampfer" sehr empfehlen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:04 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 22:05)
avatar  pctelco
#36 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von gejonsen im Beitrag #35
Mein Vaporshark ist auch heute angekommen.
Habe mir dazu den Titandraht von http://e-smokeguru.gr gekauft. Ich bin mit dem Draht sehr zufrieden, die Temperaturkontrolle funktioniert. Er ist viel hochohmiger als der Ni200 und der Titadraht von Zivipf und lässt sich super gut wickeln.
Leider etwas teurer - kann ihn für die "Nicht-Subohm-Dampfer" sehr empfehlen.

Gruß Jens


Hier wird aber die Temperaturkontrolle des DNA40 nicht optimal funktionieren, weil die temperaturabhängige Widerstandsänderung von Titandraht mit Sicherheit ein völlig anderes Verhalten zeigt, als dass vom vorgesehenen NI200-Draht.

Es funktioniert zwar scheinbar, aber wird mit gewissen Einschränkungen behaftet sein.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:18
#37 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mein NI200 Draht von zivipf lag heut auch im Briefkasten und ich hab mal ne schnelle DualCoil Wicklung in meinen Quasar mit der 0.20mm Variante gemacht. 2x 12Windungen auf einem der blauen Fastecht Schraubendreherlein (2mm?) komm ich auf 0.15Ohm

Hab auch ohne Tempcontrol auf dem Vaporshark ausgeglüht und geformt bevor ich mit Muji bestückt habe.

Dampf das jetzt bei 450° Fahrenheit mit 35Watt und ich bin wirklich begeistert. Hab kein Nebengeschmack und mit 6Tropfen Liquid schmeck ich erst nach knapp 20 tiefen Pinoyzügen kein Aroma mehr und es kommen nur noch Wölkchen.

Genau so hab ich mir das vorgestellt, das es jedoch so geil funktioniert freut mich jetzt richtig.

Nur das der Nickeldraht so verdammt schlabrig ist gefällt nicht wirklich Shy

Mit dem angesprochenen Titandraht muß ich aber ganz anders von der Tempeinstellung agieren oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:27
#38 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ich habe die Temperaturkontrolle auf 200°F eingestellt. Dampfe damit gut bei 1,25 Ohm und 30W. Bei leerem Tank hat mich die Temperaturkontrolle vor einem Dryburn bewahrt - und dafür ist sie doch da!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:30
avatar  Sockeye
#39 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mein Nickeldraht war heut auch im Briefkasten.. und ich bin gerade am Spielen...

Aber, wie funktioniert das mit der Temperatur-Regelung jetzt? Ich habe 340°f eingestellt und 25W... Regelt er nur die Obergrenze? Also solange mit 25W feuern bis die 340°f erreicht sind und dann runterregeln, so dass die Temp gehalten wird?
Nach oben scheint er ja kaum zu regeln. Stelle ich dann 8W ein, geht er zwar kurz auf 15W, aber sofort wieder runter auf 8W. Die 340°f werden nie erreicht...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:33 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 22:35)
avatar  pctelco
#40 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Bei Titandraht wird die seitens der Elektronik vermuteten Temperatur aber nicht hinkommen, weil die Widerstandsänderung der Temperaturindikator ist, und diese eben eine völlig andere als bei NI200 ist.

BTW:

Laut Evolv, dient die einzustellende Temperatur beim DNA40 nicht dazu die Dampftemperatur festzulegen, sondern ein Verbrennen des Dochtes bei Überhitzung durch z.B. trocken laufen zu verhindern.

Man stellt also die gewünschte Leistung am DNA ein, feuert unter Liquid, liest die Temperatur nach längerem feuern ab, stellt dann die Begrenzung auf 20 bis 30° F höher ein, und nutzt somit den Verbrennschutz für den Docht.
Bei Änderung der Leistung, muss man natürlich die Temperatur nachjustieren.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 10:03
#41 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Habt ihr das schon gesehen:

Temperatur Sensing Coils für Aspire und Kangertech Clearos!

Kann man jetzt zwar wieder drüber streiten was passiert wenn sich die ein ego Akku User ausversehen in seinen Clearo schraubt aber da hab ich keine Lust zu. Werd das auf jeden Fall mal im Nauti Mini testen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 10:09
avatar  pctelco
#42 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mad Trix im Beitrag #41
Habt ihr das schon gesehen:

Temperatur Sensing Coils für Aspire und Kangertech Clearos!

Kann man jetzt zwar wieder drüber streiten was passiert wenn sich die ein ego Akku User ausversehen in seinen Clearo schraubt aber da hab ich keine Lust zu. Werd das auf jeden Fall mal im Nauti Mini testen.


Nichts wird passieren, außer dass der Ego-Akku abschaltet, weil er "meint" es sei ein Kurzschluss auf dem 510er!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 10:32
#43 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Okay.....oder nen Trustfire 5800maH im 12Euro mech. Mod!

Is ja aber auch Wurscht. Ich finds gut das die dran denken auch Produkte für Ihr Feature bereit zu stellen.

Ich mag es nämlich nicht die kleinen Scheißerle selbst zu Wickeln. Bei dem Atlantis werd ich das allerdings mal mit NI200 probieren wenn der erste Kopf den Geist aufgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 10:39
avatar  pctelco
#44 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mad Trix im Beitrag #43
Okay.....oder nen Trustfire 5800maH im 12Euro mech. Mod!

[...]


Wird aber auch nicht viel passieren, weil der NI200-Draht sehr schnell recht hochohmig wird (deswegen regelt ja der DNA40 hier auch ganz kräftig in Echtzeit nach, weil sonst fast nix mehr aus dem Verdampfer mit Ni200 käme), und bevor größerer Schaden entstehen kann, ist der Draht selbst durchgebrannt.

Halte ich also für wenig kritisch!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:18
avatar  Sockeye
#45 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Wer des Englischen mächtig ist und rund eine Stunde Zeit hat, sollte sich das Busardo Interview mit Evolv anschaun:



Ich bin auch gespannt, was die dort angesprochene Studie zu Übertemperatur und Dry-Hits ergeben wird.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:43
avatar  Sockeye
#46 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hey das ist ja mal echt cool... ich habe die letzte Viertelstunde den letzten Tropfen Liquid aus der Watte gedampft. Der Kay4 war optisch leer und ich habe die typische Situation simuliert..."Sockeye auf der Autobahn und Liquid auf Reserve.." also immer schön weiter-genuckelt, es kommt zwar immer weniger, aber es kommt. Was definitiv nicht kommt ist irgend eine Geschmacksveränderung oder gar kokeln.. es wird nur weniger Dampf... aber echt unglaublich was da noch rauszuholen ist.

So, jetzt nach einer halben Stunde kommt wirklich nicht mehr viel... also aufgeschraubt und nach der Wicklung geschaut. die sieht aus, wie neu!! Komplett trocken übrigens

Ich bin echt begeistert...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:49
avatar  Nicky
#47 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Sehr, sehr, sehr geil!

When nothing's goes right - go left

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:57 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 13:58)
avatar  pctelco
#48 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sockeye im Beitrag #46
[...]
So, jetzt nach einer halben Stunde kommt wirklich nicht mehr viel... also aufgeschraubt und nach der Wicklung geschaut. die sieht aus, wie neu!! Komplett trocken übrigens

Ich bin echt begeistert...

VG
Sockeye


Genau diesen Zweck soll die Temperaturüberwachung (Kokelschutz) des DNA40 ja bewirken, und nicht - wie viele denken - eine Temperaturregelung (siehe z.B. das Video auf Youtube von Vienna Dampfer). Letztere findet auch hier einfach nur über die Einstellung der Leistung nach eigenem Gusto statt.

Ich finde auch, diese geile Funktion hätte es seit Anbeginn der Dampferei geben müssen - hätte mir manches Spucken beim Geschmack nach "toter Katze" im trocken gelaufenen Verdampfer erspart!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 14:26 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 14:27)
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Auf Grund des "Kokelschutzes" sehe ich für mich persönlich nun auch keinen Nachteil mehr, meine Tankverdampfer mit nem kompletten Stahltank zu versehen, da mich rein optisch nicht mehr interessiert wieviel ich noch im Tank habe. Das ist echt cool 😁


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 19:38
avatar  deadly
#50 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

hab meinen nun auch gut 48h... kayfun 4 drauf, die 0,30er nickel von zivipf und auf schlampige 0,13 ohm 3mm microcoil. eingestellt auf max 400°f und 22W gibt der ein wirklich tolles dampfen.
das der draht aber furchbar zu wickeln ist weil viel zu weich find ich auch. aber man gewöhnt sich sicher dran und er hat keinen geschmack (wie zb nicr, welchen ich persönlich nicht so gern hab).
kombi teuer, jo, aber was für länger und in 3 monaten hat man das durch dir gesparten kippenausgaben auch wieder drin. mein weihnachtsgeschenk von mir an mich :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht