Vaporshark rDNA 40

  • Seite 15 von 35
25.01.2015 16:08
#351 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #332
Zitat von Blue Stuff im Beitrag #330
Habe überlegt ob ich nicht eine Panasonic NCR18650B in meinen rdna40 geben soll, wäre denke ich mal vorteilhaft gegenüber der mitgelieferten LG HE2 bezüglich Durchhaltevermögen.
Dampfe momentan nicht Subohm, nur 1,15 Ohm aufwärts.

Ist das sinnvoll oder könnte es da Probleme geben?

Ich nutze die Panasonic NCR18650B in meinen beiden Vapor Sharks rDNA40.
Allerdings nur, wenn ich normale Kanthal-Wicklungen mit 1,3-1,5 Ohm und 12-13 Watt dampfe.
Sind mit 3400 mah echte "Langstreckenläufer" und ich bin sehr zufrieden.

Für Nickel-Wicklungen mit ca. 0,25 Ohm nutze ich nur die mitgelieferten LG-Akkus mit 35A.


1,15 ohm und 20 Watt sind auch ok? Wo ist denn der Knackpunkt bei den Panasonic?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 16:10
avatar  77501
#352 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Blue Stuff im Beitrag #351
Zitat von 77501 im Beitrag #332
Zitat von Blue Stuff im Beitrag #330
Habe überlegt ob ich nicht eine Panasonic NCR18650B in meinen rdna40 geben soll, wäre denke ich mal vorteilhaft gegenüber der mitgelieferten LG HE2 bezüglich Durchhaltevermögen.
Dampfe momentan nicht Subohm, nur 1,15 Ohm aufwärts.

Ist das sinnvoll oder könnte es da Probleme geben?

Ich nutze die Panasonic NCR18650B in meinen beiden Vapor Sharks rDNA40.
Allerdings nur, wenn ich normale Kanthal-Wicklungen mit 1,3-1,5 Ohm und 12-13 Watt dampfe.
Sind mit 3400 mah echte "Langstreckenläufer" und ich bin sehr zufrieden.

Für Nickel-Wicklungen mit ca. 0,25 Ohm nutze ich nur die mitgelieferten LG-Akkus mit 35A.


1,15 ohm und 20 Watt sind auch ok? Wo ist denn der Knackpunkt bei den Panasonic?


Du musst halt unter 6,2 A bleiben.
Frag mich aber bitte nicht wie man das rechnet, bin Dachdecker

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 16:18
avatar  Sockeye
#353 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #347
Der VaporFlask ist ne gute alternative mit gleichem Chip :D


Ich konnte mich auch nicht zwischen den Beiden entscheiden...



Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 16:22 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 16:22)
avatar  77501
#354 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar



Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 16:23
avatar  Sockeye
#355 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Blue Stuff im Beitrag #351


1,15 ohm und 20 Watt sind auch ok? Wo ist denn der Knackpunkt bei den Panasonic?



Ja klar. Bei einer 1,15 Ohm Wicklung bei 20W fliessen da gerade mal 4,17A. Theoretisch könntest du sogar runter auf 0.6 Ohm um bei 20W das letzte aus dem Akku rauszukitzeln.
Hier kannst du das nachrechnen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 17:19
#356 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #353
Zitat von Thanatos im Beitrag #347
Der VaporFlask ist ne gute alternative mit gleichem Chip :D


Ich konnte mich auch nicht zwischen den Beiden entscheiden...








Shark hab ich, wie liegt der Flask in der Hand?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 17:58
avatar  Sockeye
#357 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Der Flask passt gut in große Hände. Da hat er eine ganz tolle Haptik. Für Menschen mit kleineren Händen ist er wohl nicht so gut geeignet. Aber für mene Pranken und obwohl Linkshänder habe ich ihn lieber in der Hand als den Shark.
Der Zeigefinger liegt beim Halten direkt über dem Feuerknopf in seiner natürlichen Position. Beim Shark muss ich ihn immer nach unten bewegen, bzw den Shark hochschieben, dass es passt.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 18:49
avatar  77501
#358 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #329
Weiß noch jemand wo es den verfügbar gibt oder ab wann wieder

Derzeit nur noch in England verfügbar:
https://www.ukecigstore.com/mods/box-mod...rk-rdna-40.html

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 18:51
#359 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #357
Der Flask passt gut in große Hände. Da hat er eine ganz tolle Haptik. Für Menschen mit kleineren Händen ist er wohl nicht so gut geeignet. Aber für mene Pranken und obwohl Linkshänder habe ich ihn lieber in der Hand als den Shark.
Der Zeigefinger liegt beim Halten direkt über dem Feuerknopf in seiner natürlichen Position. Beim Shark muss ich ihn immer nach unten bewegen, bzw den Shark hochschieben, dass es passt.

VG
Sockeye


super danke, dann haben meine baggerschaufeln was zu greifen :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 10:55
#360 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hallo.

Ich denke ja mal das so ein geiles Teil alle Schutzfunktionen wie auch die kleinen hat, aber in den Beschreibungen finde ich immer nichts!
Kann mir jemand bestätigen das der rdna40 folgendes hat:
Sicherheit: 10 Sek off Schutzschaltung, Kurzschlussschaltung, Tiefenentladungsschutz, Temperaturüberwachung

Vor allem den Kurzschlussschutz. Weil ich gelesen habe das einer geschrieben hat das man Super aufpassen muss wegen Kurzschlussgefahr!

Gruss
René


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:04
avatar  Sockeye
#361 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #360

Kann mir jemand bestätigen das der rdna40 folgendes hat:
Sicherheit: 10 Sek off Schutzschaltung, Kurzschlussschaltung, Tiefenentladungsschutz, Temperaturüberwachung



- 10 Sek off Schutzschaltung => nicht dass ich wüsste. Bei nicht-temperatur-überwachbaren Wicklungen, feuert der immer weiter. Bei Nickel-Wicklungen auch, hält dann aber die konstante Temperatur , auch wenn die Watte trocken wird. (Regelt die Leistung runter)
- Kurzschlussschaltung => Ja
- Tiefenentladungsschutz => Ja (3,1V)
- Temperaturüberwachung (Board) => Ja
- Verpolungsschutz => Ja

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 12:18)
avatar  Ciscoa
#362 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Sorry, wenn ich das jetzt frage, ich weiß nicht wo das eventuell schon Stand, da ich jetzt erst den Thread gefunden habe.

Wenn ich die Funktion mit der Temperatur Überwachung nutzen möchte, geht das nur mit diesem Nickeldraht - Nickel 200 Draht, oder habe ich das falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:23
#363 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #360
Hallo.

Ich denke ja mal das so ein geiles Teil alle Schutzfunktionen wie auch die kleinen hat, aber in den Beschreibungen finde ich immer nichts!
Kann mir jemand bestätigen das der rdna40 folgendes hat:
Sicherheit: 10 Sek off Schutzschaltung, Kurzschlussschaltung, Tiefenentladungsschutz, Temperaturüberwachung

Vor allem den Kurzschlussschutz. Weil ich gelesen habe das einer geschrieben hat das man Super aufpassen muss wegen Kurzschlussgefahr!

Gruss
René

Habe es gerade mal mit der Uhr gestoppt.

10 Sekunden nein, aber 20 Sekunden Abschaltung.

Aber so lange zieht man ja normal nicht, und
daher dachte ich vorher auch, dass er keine hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:27
#364 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #362
Sorry, wenn ich das jetzt frage, ich weiß nicht wo das eventuell schon Stand, da ich jetzt erst den Thread gefunden habe.

Wenn ich die Funktion mit der Temperatur Überwachung nutzen möchte, geht das nur mit diesem Nickeldraht - Nickel 200 Draht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja das wurde schon öfters gefragt.

Für die einwandfreie Funktion, gibt der Hersteller Nickel Draht an, und den benutze ich auch.

Es wurde aber von Membern berichtet, dass bei ihnen auch der Titan Draht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:31
avatar  Ciscoa
#365 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Muss es den dieses Ni200 Heizdraht sein? Oder geht auch NiChrom Heizdraht? Das habe ich nicht wirklich verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:45
avatar  pctelco
#366 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Natürlich arbeitet der (r)DNA40 auch mit NiCr- oder Kanthal-Draht, dann jedoch zwangsweise ohne die Funktion der Temperaturbegrenzung!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 12:46)
avatar  Knut S.
#367 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Wenn Temp.-Steuerung, dann muss es der Nickel200 Draht sein.

NickelChrom hat wie der Name schon sagt eine andere Zusammensetzung. Weiterhin besitzt er nicht den, für die Temp. Überwachnung zwingende Eigenschaft, linearen Temperaturkoeffizienten. Bedeutet, dass sich bei Anstieg der Temperatur annäheren linear sein elektrischer Widerstand ändert. Auf diese Art und weise funktioniert ja der Chip. Die eingestellte Temperatur ist nichts anderes als der max. Widerstand der beim feuern erreicht werden soll / darf.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:50 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 12:55)
avatar  Ciscoa
#368 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

@pctelco

Das war doch überhaupt nicht meine Frage und anliegen.


@Knut S.

da lohnt sich aber nur im Subohm Bereich zu bleiben, bei dem Widerstand, den der Draht hat. Keine Lust 40-60 Windungen zu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:01
#369 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Danke für die Antworten!

Übrigens:
Bei Smokesmarter.de ist er gerade wieder auf Lager. Der V2. Schon bestellt.

Hat der V2 noch das kleine Blaue Display? Wäre mir lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:08
avatar  Sockeye
#370 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Ciscoa im Beitrag #368

da lohnt sich aber nur im Subohm Bereich zu bleiben, bei dem Widerstand, den der Draht hat. Keine Lust 40-60 Windungen zu wickeln


Ich habe eine Geschmackswicklung drauf, mit 9 Windungen Ni200 025er, ergibt 0,35 Ohm. Bei 17W auf dem Kay4 richtig legga

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:38
avatar  Knut S.
#371 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Leg an der Stelle dein denken über Widerstände ganz weit hinten ab wenn du den NI200 Draht verwendest. Das spielt Akkutechnisch im Hinblick auf Stromstärke / Spannung "keine" Rolle. 17 Watt sind 17 Watt...

Ich hatte es schonmal kurz erklärt im DNA 40 Thread.....

Du machst eine Wicklung mit dem Ni200....schraubst Ihn auf den Shark und er fragt dich ob die Coil neu ist, bestätigst du, misst der Chip den Widerstand erstmals und nimmt diesen als Ausgangspunkt. Beachte aber, wenn du die coil vorher ausgeglüht hast, dass du die wirklich kommplett erklaten lässt. Ist sie noch leicht warm misst der Chip falsch und denk, die coil ist riesig weil der Widerstand im Ausgangspunkt zu hoch ist.

Passt nun alles, dann stellst dir die Temperatur ein. Hinter dieser Temperatur ist ein Widerstand hinterlegt. 200 Grad entsprechen 1,6 Ohm Widerstand ( beispielhaft )......

Feuern......der Chip misst ständig den Widerstand ( mehrere Male in der Sekunde ) und fährt bis zur max. Grenze von 1,6 Ohm.... ( natürlich muss die Leistung auch so hoch eingestellt sein, dass er bis dort hin kommt )

Das ist das Geheimnis....

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:45
#372 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von uwe_green im Beitrag #364
Zitat von Ciscoa im Beitrag #362
Sorry, wenn ich das jetzt frage, ich weiß nicht wo das eventuell schon Stand, da ich jetzt erst den Thread gefunden habe.

Wenn ich die Funktion mit der Temperatur Überwachung nutzen möchte, geht das nur mit diesem Nickeldraht - Nickel 200 Draht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja das wurde schon öfters gefragt.

Für die einwandfreie Funktion, gibt der Hersteller Nickel Draht an, und den benutze ich auch.

Es wurde aber von Membern berichtet, dass bei ihnen auch der Titan Draht funktioniert.






Also bei mir hat es Nicht mit Titan G2 funktioniert, gewickelt hatte ich mit 0,27er 9Hz, Temp. beim Shark eingestellt und beim messen wurde nix runterreguliert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:46 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 13:47)
avatar  77501
#373 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #369

Bei Smokesmarter.de ist er gerade wieder auf Lager. Der V2. Schon bestellt.

Hat der V2 noch das kleine Blaue Display? Wäre mir lieber.

Nein, schon die letzten von Smokesmarter hatten das größere Display.
Also sollte der jetzige Batch ebenfalls die größeren Displays haben.
Steht auch so in der Beschreibung.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:49
#374 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mal was anderes, bei mir ist es so dass wenn der Akku komplett drin ist, der Batteriedeckel an den Ecken, also nicht nach oben und unten, ein wenig spiel hat,
wenn ich ihn, mal mit dem Feuertaster zu mir gerichtet habe, da dann mein Daumen, beim Nichtfeuern auf dem Deckel aufliegt.

Ich habe jetzt ein Stück Papier unter den Deckel gelegt.
Werde das jetzt mal ne Zeit lang testen, und dann ein Stück Flies unter den Deckel kleben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:52
avatar  Ciscoa
#375 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Danke für die Antworten. Also erstmal N200 bestellen ;)

Denkt an den Gutschein!

Ich habe so meinen Skin inkls. Versand (sind sogar wieder in allen Farben verfügbar gerade) für 5,85 € bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht