Vaporshark rDNA 40

  • Seite 3 von 35
11.12.2014 20:12
avatar  Sockeye
#51 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von sir.gregory im Beitrag #49
Auf Grund des "Kokelschutzes" sehe ich für mich persönlich nun auch keinen Nachteil mehr, meine Tankverdampfer mit nem kompletten Stahltank zu versehen, da mich rein optisch nicht mehr interessiert wieviel ich noch im Tank habe. Das ist echt cool 😁


Genau deswegen, hat der Kay4 eben seinen Stahltank wiederbekommen, mit dem sieht er immer noch am besten aus... und wenn der Dampf weniger wird, wird nachgefüllt... alles völlig entspannt

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:16
avatar  Cesters
#52 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Wenn der Draht nur nicht wäre , wie kommt ihr da klar? Bei mir biegt sich des hin und her


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:18
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von pctelco im Beitrag #48
Zitat von Sockeye im Beitrag #46
[...]
So, jetzt nach einer halben Stunde kommt wirklich nicht mehr viel... also aufgeschraubt und nach der Wicklung geschaut. die sieht aus, wie neu!! Komplett trocken übrigens

Ich bin echt begeistert...

VG
Sockeye


Genau diesen Zweck soll die Temperaturüberwachung (Kokelschutz) des DNA40 ja bewirken, und nicht - wie viele denken - eine Temperaturregelung (siehe z.B. das Video auf Youtube von Vienna Dampfer). Letztere findet auch hier einfach nur über die Einstellung der Leistung nach eigenem Gusto statt.

Ich finde auch, diese geile Funktion hätte es seit Anbeginn der Dampferei geben müssen - hätte mir manches Spucken beim Geschmack nach "toter Katze" im trocken gelaufenen Verdampfer erspart!


Als das Wattewickeln aufkam, habe ich einem fred mal philosophiert, dass sich der elektrische Widerstand eines Leiters ja mit seiner Temperatur verändert. Ich habe sinngemäß gesagt, dass ohne Liquid wegen fehlender Kühlung mangels Verdunstung dann die Temperatur der Wicklung sprunghaft ansteigt, womit sich Widerstand genauso sprunghafthebt und dass dadann einfach ne elektronische Bremse das verkokeln von Watte verhindern könnte. Mist, schon wieder Millionen durch die Lappen gegangen.
Gleich mal vormerken : Luxusverdampfer aus keramischen Werkstoffen, statt wicklung mit Draht ein flächiges Heizelement und statt iwelcher Dochte ne mechanikfreie micropumpe. Mal sehen wann das kommt :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:52
avatar  Sockeye
#54 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Cesters im Beitrag #52
Wenn der Draht nur nicht wäre , wie kommt ihr da klar? Bei mir biegt sich des hin und her


Ich habe 0,32er damit geht es relativ gut. Mann muss damit hald viel nehmen um auf einen brauchbaren Widerstand > 0,15Ohm zu kommen.

Es soll auch einen "getemperten" Nickel200 Draht geben, dessen Biege-eigenschaften sehr nahe an Kanthal kommen sollen. Nur ich habe keinen Plan wo man sowas bekommen könnte..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 21:38
avatar  Cesters
#55 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

So nachdem ich das mit dem titandraht gelesen hatte hab ich einfach spontan den Quasar mit gplate Draht gewickelt 10 Windungen auf 2,5 0,49 ohm die Temperatur Kontrolle auf 210 gestellt und siehe da kein kokeln


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 21:58
avatar  Sockeye
#56 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Cesters im Beitrag #55
So nachdem ich das mit dem titandraht gelesen hatte hab ich einfach spontan den Quasar mit gplate Draht gewickelt 10 Windungen auf 2,5 0,49 ohm die Temperatur Kontrolle auf 210 gestellt und siehe da kein kokeln


Kein Kokeln bei trockener Watte? Also ohne Liquid?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 23:01
avatar  Cesters
#57 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Habs gleich aufn kay 4 versucht leider mit schlechten Nachrichten:-( es ist antscheinend so das die Temperatur im kay durch das nachfließende Liquid nicht heiß genug wird. Somit Schwankt die ohm Zahl nicht und die Temperatur Kontrolle geht nicht, beim Tröpfler geht es weil da steigt die Temperatur ja sehr schnell.
Beim Titandraht soll es besser gehen da er antscheinend schneller im ohm Wert steigt


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 23:06
avatar  Sockeye
#58 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ich habe eine Nickel200 Wicklung auf meinem Kayfun V4 seit 3 Tanks drauf, damit funktioniert es einwandfrei... incl. fast trockener Watte ausnuckeln

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 23:20
avatar  Cesters
#59 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Wollte es nur mal mit dem anderen Draht versuchen den mit dem nickl Draht ist mir die Sache zu schwer zum wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 07:52 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 07:55)
avatar  pctelco
#60 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Cesters im Beitrag #57
Habs gleich aufn kay 4 versucht leider mit schlechten Nachrichten:-( es ist antscheinend so das die Temperatur im kay durch das nachfließende Liquid nicht heiß genug wird. Somit Schwankt die ohm Zahl nicht und die Temperatur Kontrolle geht nicht, beim Tröpfler geht es weil da steigt die Temperatur ja sehr schnell.
Beim Titandraht soll es besser gehen da er antscheinend schneller im ohm Wert steigt


Na ich denke mal, das Problem liegt im Kay V4, denn der hat einen ziemlichen Konstruktionsmangel, zumindest wenn es um Sub-Ohm-Dampfen geht.

Ich habe den Kay V4 seit gestern und musste leider diese Erfahrung machen.

Die durch die Liquidcontrol notwendige, zwischen Mittelpol des 510er und der Verdampferkammer liegende Spiralfeder, ist leider viel zu weich und übt dadurch einfach zu wenig Druck auf die Kontaktflächen aus. Bei Wicklungen um 1,5 Ohm oder höher ist der dort entstehende Spannungabfall gerade noch hinnehmbar, jedoch im Sub-Ohm-Bereich, unter 1,0 Ohm, steigt der dort entstehende Spannungsabfall schon recht extrem.

Somit ist der Kayfun V4, ohne die Modifikation dieser Schwachstelle, für den Temperaturüberwachten, somit Sub-Ohm-Betrieb, leider völlig ungeeignet, da es durch die schwache Feder nicht zuletzt bei verstellen der Liquidcontrol zu extremen Widerstandsschwankungen kommt.

Vielleicht bietet Svoemaesto ja von sich aus einen Lösung für das Problem, in dem sie eine stabilere Feder anbieten?

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:25
avatar  Sockeye
#61 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Das kann ich glücklicherweise so nicht bestätigen. Meine Nickelwicklung liegt bei 0,2 Ohm. Schwankungen habe ich minimale zwischen 0,18 und 0,20, wobei das bei Nickel stark temperaturabhängig ist.
Der DNA40 und der K4 funktionieren sehr gut zusammen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:43
avatar  pctelco
#62 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

@Sockeye

Diese Schwankungen, wie in Deinem Fall, sind vernachlässigbar.

Ich hatte bei 0,4 Ohm Schwankungen von 0,5 Ohm (+), was dazu führt, dass der DNA40 in den Modus ohne Preheat und Tempüberwachung schaltet, was kontraproduktiv ist.

Habe nun provisorisch eine stärkere, ansonsten passende, Spiralfeder eingesetzt, und seit dem auch keine Probleme mehr. Ich befürchte nur, dass die verwendete Feder aus Dauer Rost ansetzen wird, und habe deswegen schon mit Eugen Epp (Svoemesto Deutschland) Kontakt aufgenommen, ob vielleicht einen stärkere Feder geplant ist.

Das Problem mit Voltdrop zwischen 510er und Verdampferkammer haben übrigens recht viele Leute, wie auch im Kay4-Thread hier im DTF nachzulesen ist.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:39
avatar  Sockeye
#63 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

0,5 Ohm (sporadischer) Zusatzwiderstand geht natürlich garnicht...

Ich bin immer noch am rätseln woher das stammt. Möglicherweise an einer Streuung der Qualität der Feder? Ich verfolge die K4 Threads in den meisten Foren, und bisher sind es nur du und Funky die hier Probleme haben. Im ECF bspw. findet man nichts dazu.. Und dass den ganzen Reviewern das nicht aufgefallen ist, finde ich auch merkwürdig. Naja, vielleicht bekommt Obi seinen großen Auftritt. Er hat ja mächtig in Messgerät investiert.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 11:04
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #63
0,5 Ohm (sporadischer) Zusatzwiderstand geht natürlich garnicht...

Ich bin immer noch am rätseln woher das stammt. Möglicherweise an einer Streuung der Qualität der Feder? Ich verfolge die K4 Threads in den meisten Foren, und bisher sind es nur du und Funky die hier Probleme haben. Im ECF bspw. findet man nichts dazu.. Und dass den ganzen Reviewern das nicht aufgefallen ist, finde ich auch merkwürdig. Naja, vielleicht bekommt Obi seinen großen Auftritt. Er hat ja mächtig in Messgerät investiert.



richtig - das Messequip hat er; Wenn es an einer Streuung der Feder durch deren maschineller Massenfertigung liegen sollte, bräuchte beispielsweise Obi aber eine ziemlig grosse Anzahl an Verdampfern, bzw. ne große Zahl zufällig rausgegriffener Federn.

@pctelco
FRAGE : Wenn ich den Kay4 nutzen würde - nicht auf dem DNA 40 - also ohne Kokelbremse - siehst Du dann auch ein Prob ? Würde es mir dann dort auch den Spass verderben, wenn ich solch ne komische Feder erwische ? Weil ich nämlich schon gerne subohm ( 0,5-0,9 Ohm ) gehe ( mit Kanthal A1 0.40er ) ?

THX


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 11:08
avatar  Sockeye
#65 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mit einem geregletem WW Akkuträger ist das völlig egal...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 11:12)
avatar  pctelco
#66 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #64
[...]

@pctelco
FRAGE : Wenn ich den Kay4 nutzen würde - nicht auf dem DNA 40 - also ohne Kokelbremse - siehst Du dann auch ein Prob ? Würde es mir dann dort auch den Spass verderben, wenn ich solch ne komische Feder erwische ? Weil ich nämlich schon gerne subohm ( 0,5-0,9 Ohm ) gehe ( mit Kanthal A1 0.40er ) ?

THX


Bei den Kontaktproblemen, wie hier bei mir im Kay V4, wird es auf Grund der hohen fließenden Ströme bei Sub-Ohm, immer zu Problemen kommen, völlig unabhängig von den "Spezialfunktionen" des DNA40, weil einfach ein Teil der auf den Verdampfer gegebenen Leistung, quasi an der Spiralfeder verpufft, bzw u.U. sogar Hitze an der Feder verursacht.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 11:58
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Danke @pctelco - kann ich nachvollziehen - eine Feder ist immer auch nur eine Wicklung auf gut Deutsch :D Man bräuchte also eine NO-RES-FEDER.........mal zum Juwelier gehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 03:04
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

HiHo !
Noch ne Chip-Frage : JETZT habe ich ja nen wunderschönes Teilchen, wo ein DNA40 drin is. Kann es sein, dass der DNA40 im Vergleich zu anderen Chips - den SX von Yihie beispielsweise, nen Akku wesentlich tiefer leerzieht. ?
Ich habe vor ner halben Stunde nen Akku aus meinem Seven30 ( SX300 ), der gesagt hat " Check battery " nämlich aus Versehen in die Box mit dem DNA40 reingetan und dampfe genüsslich weiter......
LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 08:15
#69 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Evolv gibt 3.1 Volt an: evolv DNA 40 Datenblatt. Woran es bei dir liegt könnte ich so nur mutmaßen, FD sind sehr schwierig ohne Messung. Miss einfach die Voltzahl die der Akku noch hat. Vielleicht hat dein Seven 30 schlechten Kontakt zum Akku oder Kontakte verschmutzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 08:18 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 08:18)
avatar  pctelco
#70 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #68
HiHo !
Noch ne Chip-Frage : JETZT habe ich ja nen wunderschönes Teilchen, wo ein DNA40 drin is. Kann es sein, dass der DNA40 im Vergleich zu anderen Chips - den SX von Yihie beispielsweise, nen Akku wesentlich tiefer leerzieht. ?
Ich habe vor ner halben Stunde nen Akku aus meinem Seven30 ( SX300 ), der gesagt hat " Check battery " nämlich aus Versehen in die Box mit dem DNA40 reingetan und dampfe genüsslich weiter......
LG


Der DNA 40 schaltet bei 3,1 Volt Restladespannung (unter Last) des Akku auf "Weak Battery" im Display und wird vermutlich bei 3,0 Volt ganz abschlaten (habe bislang immer vorher gewechselt). Vermutlich wird der Seven 30 schon bei 3,4 Volt, oder höher die Warnmeldung bringen (besitze keinen), deswegen kannst Du mit DNA 40 noch eine Zeit lang weiter dampfen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 08:22
#71 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Der yihiecigar SX 300 sollte bis 3.2V funktionieren wenn "alles gut" ist. http://www.yihiecigar.com/products_info/...300-254278.html

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 09:15
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Danke Danke für die Info - dann habe ich ab sofort Evolv um exact 0,1 Volt mehr lieb als Yihiecigar :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 21:10
avatar  Sockeye
#73 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Kaum gebe ich im K4 Thread damit an, wie simpel die LC mit dem Nachfüllen ist...

..kommt aus dem K4 immer weniger Dampf. Geschmack ist gut aber immer weniger... und weniger... *hmmm?* Ich hatte gerade nachgefüllt und der Tank ist voll.... also auf's Display geschaut... "Temperature Control"...hä klappt also doch nicht!?
...uups! Die LC war zu...

Aber kein Kokeln, nix. Einfach nur weniger Dampf! Der DNA40 begeistert mich von Tag zu Tag mehr...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 00:20
avatar  pctelco
#74 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sockeye im Beitrag #73
Kaum gebe ich im K4 Thread damit an, wie simpel die LC mit dem Nachfüllen ist...

..kommt aus dem K4 immer weniger Dampf. Geschmack ist gut aber immer weniger... und weniger... *hmmm?* Ich hatte gerade nachgefüllt und der Tank ist voll.... also auf's Display geschaut... "Temperature Control"...hä klappt also doch nicht!?
...uups! Die LC war zu...

Aber kein Kokeln, nix. Einfach nur weniger Dampf! Der DNA40 begeistert mich von Tag zu Tag mehr...


Jupp, mich auch, einfach nur geile Innovation!

Habe ja zum Glück, neben dem rDNA40, einen mit DNA40 umgebauten ZNA30-Clone mit 18650er-Hülse. Denn 18500 untem DNA40 geht echt in die Knie, was aber bei den durch Evolv genannten Mindesanforderungen von 16 Ampere Dauerlastfähigkeit des Akkus (24A Peek) nicht verwundert. Auf letzterem thront aber kein weiter Kay4, sondern ein Taifun GT.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 20:40
avatar  Cesters
#75 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ich habe bei meinem vapor Shark leider ein Problem er feuert einfach nach dem drücken weiter .
Hattet ihr das schon mal?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht