Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

  • Seite 1 von 33
07.12.2014 17:44
avatar  melramo
#1 Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hallo liebe dampferinnen & dampfer...

Ich wünsche euch zu aller erst mal einen schönen 2. Advent.

Wie man meinem Profil bzw. meiner Signatur entnehmen kann, bin ich seit dem 29.11.2014 Nichtraucher und "eigentlich" endlich zum dampfer geworden.


Warum nur "eigentlich" ?!


Ich weiß nicht ob ich die letzten Monate was das Thema Politik und EU-Beschlüsse geschlafen habe, oder es mich einfach nicht interessiert hat, weil ich ja wie gesagt erst seit kurzem dampfer bin...

Jetzt habe ich gestern durch Zufall ein Video auf youtube von "Perle" *irgendein YT-ler* gesehen (ich hoffe ich darf den Namen hier einfach erwähnen).

In diesem Video hat er Sachen erzählt, die mich als Neudampfer haben zusammenzucken lassen.
Begriffe wie "EU Trilog" , "Beschluss zur E-Zigarette" , "Verbot Tankverdampfer (Clearomizer) und Akkuträger zu kaufen" , "Liquids zu überteuerten Preisen" usw. usw. usw. sind in diesem Video genannt worden.


Natürlich habe ich gleich angefangen zu googlen, und hab die Nacht über fast nicht schlafen können.

Ich bin auf Seiten gestoßen wie "Gedanken zum Basen bunkern" , PG & VG auf Vorrat kaufen...


Jetzt bin ich TOTAL verunsichert. Bin ich zum absolut falschen Zeitpunkt zum dampfer geworden ?

Soll bzw. muss ich jetzt anfangen mir auf Vorrat Literweise VPG Basis zu kaufen und zu bunkern ?

Soll oder muss ich mir jetzt zig verschiedene, möglichst hochwertige Akkuträger und Tankverdampfer kaufen ? Am besten Selbstwickelverdampfer ?


Wenn ja, was würde Sinn machen zu bunkern ? Reines PG ? Reines VG ? Kann ich fertige VPG Basis (70/30, 50/50 oder 60/30/10) in meiner gewünschten Nikotinstärke auf Vorrat kaufen und kühl & dunkel lagern ?


Mache ich mich vielleicht vollkommen zu Unrecht verrückt ?


Natürlich habe ich auch gleich angefangen zu googlen wo es die Basen zu guter Qualität und zu halbwegs günstigen Preisen gibt.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen lieben und netten User und zeigt mir Shop wo man diese Basen günstig kaufen kann ?


Bitte verweist mich nicht einfach auf die hier im Forum verlinkten Seiten...Ich schwöre, ich habe mir heute Nacht das komplette Forum vorgenommen, und weiß jetzt noch weniger als vorher...


Ich würde euch daher wirklich herzlichst bitten mich bei meinen Fragen zu unterstützen.


Ich möchte unter KEINEN Umständen wieder Zigaretten Raucher werden. NIE wieder. Das dampfen ist für mich die BESTE Erfindung seit Jahren. Es wäre sowas von ungerecht wenn mich der Staat, die EU oder wer auch immer wieder zum rauchen "zwingen" will...

Ich danke euch sehr für das lesen dieses langen Beitrages und hoffe auf eure Mithilfe...




 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:03
#2 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hallo melrama, um es kurz zu machen, unsere Dampferzukunft sieht (aus heutiger Sicht) nicht rosig aus !

hier ein kurzer Überblick von Rursus über die beschlossenen Einschränkungen der EU:
http://blog.rursus.de/2014/05/die-neue-e...linie-201440eu/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:06
#3 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hallo Mel, dann fang ich mal mit antworten an. Da das ein enorm umfangreiches Thema ist, beschränke ich mich erstmal auf deine Fragen direkt.

Ja, die EU-Richtlinie zu Tabakprodukten wird kommen und die E-Zigarette beinhalten, auch wenn es mangels Tabak keinen Sinn macht. In NL gehts am 1.1. los und hier wird unser Voldemort (die, die nicht genannt werden darf) und ihre Helfer dafür sorgen, dass das auch nicht mehr so lange dauert.

Es gibt nie den falschen Moment, um Dampfer zu werden bzw. das Rauchen aufzugeben. Es kann höchstens zu spät sein aber den Zeitpunkt sagt einem leider nur der Arzt.

Zum bunkern gibt es hier verschiedene Meinungen. Meiner Meinung nach... Ja! Bunker was geht. Bis zu unserem Kultwort "Langzeitstudie" und der damit verbundenen Möglichkeit, die Richtlinie wirklich und unumstößlich zu entkräften sind noch Jahre und die müssen überbrückt werden. Klar wird sich schnell ein funktionierender Schwarzmarkt entwickeln aber bis da die Kommunikation funktioniert und sich der Markt eingependelt hat, dauert das auch ein wenig.

Es empfiehlt sich immer, hochwertige Geräte zu verwenden. Selbst ohne Gesetz in Planung. Schon für den besseren Genuss beim Dampfen und weil man sich über billige Verarbeitung spätestens beim Siffen aufregt. Selbstwickler sind natürlich ideal. Schön zu dampfen und leicht zu unterhalten. Außerdem kann man eine Rolle Kanthal besser lagern als 5000 Köpfchen.

Ich werde nächstes Jahr hohe Nikotinbasis bunkern und natürlich PG/VG zum runtermischen. Natürlich handelsübliche Basis... Bevor mir für den Beitrag klagen kommen. Ich dachte so an 1-2 Liter pro Monat zukauf je nach finanzieller Lage. Das Zeug wird ja nicht schlecht. Bei Lagerung kühl und dunkel (wohl dem, der einen Keller hat) kann das da ne ganze Ecke stehen.

Shops variieren. Da muss man immer mal gucken, wo gerade zu welchem Kurs verkauft wird aber bei Aktionen gibts häufig vom Händler direkt Info im Forum oder eine Sammelbestellung, bei der man auch gute Preise bekommt.

Und es IST ungerecht, das unser Staat mit Hilfe der EU uns zum rauchen und damit sehr wahrscheinlich zu einem wirklich grausamen Tod zwingen will. Würden wir als Privatpersonen das dem Staat androhen, wären wir Terroristen und würden kriegerisch vernichtet werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:07
#4 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von melramo im Beitrag #1

Ich bin auf Seiten gestoßen wie "Gedanken zum Basen bunkern" , PG & VG auf Vorrat kaufen...
Jetzt bin ich TOTAL verunsichert. Bin ich zum absolut falschen Zeitpunkt zum dampfer geworden ?


Einen falschen Zeitpunkt zum wechseln gibt es nicht.

Klar, von Seiten der EU wird da einiges auf uns zukommen. Aber bis das in trockenen Tüchern ist bist Du sicher soweit
das Du bis dahin immer weisst wo und wie Du an die benötigte Ware dran kommst.

Das grosse Problem haben später die umsteigewilligen. Dann wenn alles totreguliert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:24
avatar  Devassa
#5 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hallo @melramo, erst einmal Glückwunsch zum Umstieg. Wie hier schon geschrieben wurde:
es gibt keinen falschen Zeitpunkt zum Umstieg.

Und ja, die Regulierung wird kommen. Wie das dann aussieht und ob das irgendwann durch
Gerichte gekippt wird, steht in den Sternen. Das heißt: bunkern. Schau dir die Shops an und
suche dir die besten Preise. Wenn du das was du bisher für Zigaretten ausgegeben hast,
jetzt in Hard- und Software fürs Dampfen steckst, kannst du eine Menge gutes Zeug kaufen.
Bei Basen sind die meisten der Meinung, dass sich PG am unproblematischsten lagern lässt.

Mach dich dennoch nicht verrückt. Es wird auch nach der Regulierung Möglichkeiten geben,
weiter zu dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:27
avatar  Shiba
#6 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zum Bunkern ist dieses Angebot derzeit sehr gut: Ankündigung Basen-Presale (24)

Und das hier ist auch nicht schlecht: *** ZAZO Weihnachtsaktion *** 25% auf Alles & Neue Liquid + Starterset Gratis Aktionen... ;o) Kann ich nur empfehlen!

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:41
avatar  melramo
#7 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hmm, also bei Zazo gibt es aber nur 20ml Basis Flaschen...

Fertiges VPG zu bunkern macht also keinen Sinn ? Weil reines PG länger haltbar ist als VPG ?

Wenn ich mir Niktionhaltiges PG kaufen würde, das müsste ich dann mit einem nuller VG mischen ?

Ich weiß, ich weiß, das Internet bietet einen Haufen an Rechnern...aber auch die sind für mich als absoluten "noch nicht selbstmischer" nicht wirklich einfach zu verstehen...

Deshalb wäre es das "einfachste" mir einfach 3,4,5 Liter fertiges 70/30 oder 60/30/10 VPG in meiner 12er oder 6er Nikotinstärke zu "bunkern".
Klar, wenn das Zeug dann nach 6 Monaten für die Tonne ist, hab ich nichts weiter ausser nen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen... :-(




 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:48
#8 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Mach Dich erst mal schlau und überstürze nichts. Noch ist Zeit genug für Dich um zu bunkern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:49
#9 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

@melramo
erstmal Glückwunsch zum Umstieg Ist ganz sicher die beste Idee, die man haben kann
Dass es demnächst diverse Beschränkungen geben wird, ist uns hier allen ziemlich klar.
Wahrscheinlich wird es auch einen ziemlichen Preisanstieg geben, so dass es sich auf jeden Fall lohnt, etwas Vorrat im Keller zu haben. Am besten ist mMn 36-er, denn das kann man dann mit 0-er bequem mischen. Ich denke mal, dass man 0-er auch später noch bekommt - notfalls aus der Apotheke
Schau mal bei Mibra rein, da kannste 36-er bestellen, gibt es dann aber erst kurz vor Weihnachten (sollte aber egal sein, wenns zum bunkern ist)
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 18:56 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 13:17)
avatar  melramo
#10 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ja, das Angebot von Mibra habe icih gerade gesehen...würde mir da glatt 2 Liter 36mg bestellen.

XXX

Ach ne, Denkfehler...jetzt kommt ja noch die Sache mit den Prozenten (XXX), und den Aromen dazu...verflixte Axt. Das wird kompliziert :-(

Gilt es auch Hardware zu bunkern ? Akkuträger, (selbstwickel) Verdampfer usw. ? Oder kommt man da auch in Zukunft noch problemlos ran ?

Weiß gar nicht, wo ich soviel Geld hernehmen soll, um mir die ganzen Sachen zu kaufen...

Mal die Merkel fragen, ob sie mir ein bisschen was leihen würde....hahahaha.



Beispiel gelöscht... Mischangaben bitte NUR im Mischbereich.

Gruß
Cawdor





 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:04
#11 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Dann möchte ich auch mal....das einzige was in Zukunft echt problematisch wir in Bezug auf Liquids ist das Nikotin. Pg und Vg haben auch noch Unmengen Verwendungszwecke abseits der E-Zigarette.....um diese beiden Stoffe muss man sich nicht sorgen....ebensowenig um Lebensmittelaromen....von Wasser brauchen wir gar nicht reden, denke ich.

Verdampfer....die jetzigen Systeme entsprechen mit Ausnahme der Fertigkartuschensysteme, sowie der Einwegdinger, allesamt nicht der Richtlinie.....d.h. sie durfen nicht weiter gehandelt werden. Wenn man das bedenkt, dann scheint es sinnvoll entweder wirklich hochwertige Verdampfer zu bunkern, oder aber zum gleichen Preis einen ganzen Sack voll Klone...zumindest wenn man weiß, dass man in der Lage wäre kleinere Mängel selbst zu beseitigen....wichtig ware dann darauf zu achten, dass man die Dinger nach Moglichkeit mit handelsüblichen Dingen instandsetzen kann.

Ahnliches gilt für Akkuträger.....entweder ein paar hochwertige, oder nen Sack funktionierender einfacherer....oder gleich mechanische....da kann am wenigsten kaputt gehen..

Aber ehrlich....ich denke, dass ausschließlich das Nikotin ein echtes Problem werden könnte.....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:07
#12 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Beratung und Hilfe zum Mischen darf hier im Forum ausschließlich im Mischerbereich gegeben werden. Aber Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:14 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 12:58)
avatar  Rursus
#13 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ist gar nicht so kompliziert. Du musst nur die Nikotinbase und die Nullerbasis gedanklich trennen - Dann ist es ganz einfach.

Die Nullerbasis mischt Du Dir vorher an, um die Nikotinbasis später runter zu mischen.

Also: Als erstes mischt Du dir z.B. ein liter Nullerbasis an (die kann aus 60%VG und 40%PG bestehen).

Dann hast Du noch die fertige Nikotinhaltige Basis....

Grundregel: Verdoppeln des Volumens, halbiert die Konzentration!

Also:

XXX

Beispiel gelöscht... Mischangaben bitte NUR im Mischbereich.

Gruß
Cawdor


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 19:25)
avatar  melramo
#14 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich weiß ja nicht..

aber vielleicht gibt es in BERLIN ja den einen oder anderen erfahrenen, netten dampfer der mir beim Mischen meiner gewünschten VPG Basis unter die Arme greifen würde ?

Also das ich alles was erforderlich wäre kaufe, und man dann entweder bei mir, oder bei dem / derjenigen ein bisschen was zusammen mischt..

Ich möchte mir ja auch nicht irgendwas zusammenbrauen, was mich am Ende schneller ins Grab bringt als die ollen Zigaretten

Also diese "Nullerbasis" wäre dann praktisch reines VG ? Wasser muss man nicht zwingend dazumischen oder ?




 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 19:44
#15 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Gib mal in der Suche "Stammtisch Berlin" ein. da wirst Du sicher fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 13:01)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

Zitat von melramo im Beitrag #14
Ich weiß ja nicht..

aber vielleicht gibt es in BERLIN ja den einen oder anderen erfahrenen, netten dampfer der mir beim Mischen meiner gewünschten VPG Basis unter die Arme greifen würde ?

Also das ich alles was erforderlich wäre kaufe, und man dann entweder bei mir, oder bei dem / derjenigen ein bisschen was zusammen mischt..

Ich möchte mir ja auch nicht irgendwas zusammenbrauen, was mich am Ende schneller ins Grab bringt als die ollen Zigaretten

Also diese "Nullerbasis" wäre dann praktisch reines VG ? Wasser muss man nicht zwingend dazumischen oder ?


-> Nada ! " Nullerbasis " bedeutet einfach nur Basis OHNE NIKOTIN.

Reines VG wäre so dickflüssig, dasde schon fast Fussball mit spielen könntest. Wenn Du in einer Apotheke VG kaufst ( was i.d.R. billger is als online irgendwo ), dann ist da schon ein Anteil an Wasser drinne, damit das Zeug fliessfähig ist bei Zimmertempersatur. VG hat also schon Wasser drinne.

XXX

Beispiel gelöscht... Mischangaben bitte NUR im Mischbereich.

Gruß
Cawdor



 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:06
avatar  Mus
#17 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Mus

Mach Dich nicht verrückt. Sicherlich, die Regulierung ist absehbar (bis spätestens Mai 2016) und die 10ml Behältnisse, mit max 20mg/ml Nikotin werden kommen.
Auch werden nur noch Verdampfer verkauft werden, die max. 2ml Inhalt haben.
Wenn's saublöd läuft wirds sogar schlimmer oder man Murxt auch noch an den Aromen rum.
Jedoch hast Du noch genau die richtige Zeit erwischt, um ins Dampfen einzusteigen. Du hast noch die Wochen und Monate um Dein Equipment zu finden und eventuell auch das Selbstwickeln und das mischen langsam zu erlernen.

Wenn es für Dich beruhigender ist, dann kauf Dir 1 Liter 36er z.B. bei Avoria. In reinem PG und noch 0er VG dazu (Liter keine €10,-), wie Rursus schon erklärt hat, oder wenn Du Dich besser fühlst, dann gleich Deine bevorzugte Mischung in Deiner Nikotinstärke. Bei Avoria bekommst Du auch 10% DTF Rabatt, wenn Du ihn anmeldest.
Ich glaube bis Mitternacht gibt es bei my e-liquid.de heute noch 25% Nikolausbonus.
Aber wie gesagt, das muss alles nicht die kommenden Tage passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:09
#18 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zum mischen selber kann ich jeden neueinsteiger nur den liquid rechner bei google store ans herz legen.
Grundkenntnisse und einlesen bevor man sich für hochprozentiges entscheidet.das ist kein spielzeug mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 13:04 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 13:14)
avatar  Cawdor
#19 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Schrauberer im Beitrag #12
Beratung und Hilfe zum Mischen darf hier im Forum ausschließlich im Mischerbereich gegeben werden. Aber Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung.



Wie Schrauber schon sagt haltet Euch bitte an die Regeln, die Angaben / Tips zum Mischen hier musste ich jetzt alle editieren...

➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß

Danke & Gruß
Cawdor




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:57
avatar  Iron77
#20 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Dir bleibt noch genug Zeit, finde erst einmal raus was du dampfen willst und bunker dann gezielt. Für Panikkäufe ist es noch zu früh....

Was sich eventuell anbietet um Kleingeld zu sparen ist die kleinen leeren fertig Liquid Flächen gereinigt aufzubewahren. Vielleicht brauchst du die später


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 17:17
#21 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Bilder Upload

Ich frage mal so in die Runde............

Wie sieht es denn mit fertigen Liquids aus ?

Also bezüglich Lagerfähigkeit ?

Ist das vergleichbar mit Basen oder nicht ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 17:23
#22 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ist vergleichbar


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 17:24
avatar  Sockeye
#23 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Also, wie steht es so schön auf dem "Per Anhalter durch die Galaxis"? KEINE PANIK

Das gilt es auch hier zu beachten. Der Dampfermarkt ist zu groß um komplett verboten zu werden. Es wird reguliert werden, das ist klar. Aber es wird weiterhin Dampfgeräte und Liquid mit Nikotin geben. Sehr wahrscheinlich wird es aber erheblich teuerer sein als jetzt.

Große Selbstwickler, fette Akkuträger und (offiziell) Selbermischen, dafür sehe ich allerdings langfristig schwarz.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 17:29
#24 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #23
Sehr wahrscheinlich wird es aber erheblich teuerer sein als jetzt.


Portugal: 60 Cent/ml Liquidsteuer = 6€/10ml

1l 36ger Base die ich für 2l 18ner Liquid brauche hätte dann einen Marktwert von 1200€


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 17:31
avatar  SkyN3t
#25 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich sehe das Thema derzeit eigentlich eher gelassen.
Am problematischsten finde ich die geplante Beschränkung auf 10ml "Gebinde", wobei ich mich frage, ob sich das nur auf fertige Liquids beziehen soll oder auch auf Basen.
Ich denke aber, dass Händler das eben auch umgehen können. Dann werden eben nicht 100ml Pullen verkauft sondern 10x10ml. Mehrere 10ml Portionen zu kaufen, scheint ja nirgendwo ausgeschlossen worden zu sein.
Die 2ml Tanks beziehen sich ja wohl nur auf nachfüllbare Einwegtanks, wenn Nikotin mit drin ist.

Also ruhig Blut. Schau Dich in Ruhe um und teste erst mal die Aromen/Liquids durch, bis Du welche findest, die Dir dann gut schmecken.
Dann kann man immer noch einkaufen. Von heut auf morgen wird der Nachschub nicht abgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht