Erstausstattung

17.12.2014 10:49
avatar  Varul
#1 Erstausstattung
avatar

Hallo zusammen,

ich habe vor gut zwei Wochen aufgehört zu rauchen, seit knapp zwei Wochen gehöre ich zu den Dampfern. So weit, so gut.

Als Erstausstattung habe ich mir das EVOD2-Starterset gekauft, jedoch relativ schnell gemerkt, dass mir das hauptsächlich von der Dampfmenge/-dichte her noch nicht reicht.

Nun habe ich mir den Vision Spinner 2 (1650mAh) und einen Protank 2 Mini zugelegt, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob die beiden auch wirklich kompatibel sind. War vielleicht ein Schnellschuss.
Fakt ist auch, dass mir die beiden zusammen auch rein optisch nicht mein Fall sind.

Nun lauten meine Fragen:

1. Welcher Verdamper passt optisch zu meinem Spinner 2 und bringt auch die dementsprechende Leistung?
2. Welchen Akku muss ich mir zulegen, wenn ich o.g. Kriterien für meinen Protank 2 Mini erreichen will? Ggf. den Spinner 1300mah?

Bin für allerlei Tipps offen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Varul


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 11:27
avatar  DJ
#2 RE: Erstausstattung
avatar
DJ

Der Spinner II ist schon mal sehr gut. Dazu kommt der Kanger EMOW und alles ist gut.

Fotos schaust du hier in Beitrag 602: Tagebuch? Erfahrungsbericht? (25)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 12:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Erstausstattung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Varul im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe vor gut zwei Wochen aufgehört zu rauchen, seit knapp zwei Wochen gehöre ich zu den Dampfern. So weit, so gut.

Als Erstausstattung habe ich mir das EVOD2-Starterset gekauft, jedoch relativ schnell gemerkt, dass mir das hauptsächlich von der Dampfmenge/-dichte her noch nicht reicht.

Nun habe ich mir den Vision Spinner 2 (1650mAh) und einen Protank 2 Mini zugelegt, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob die beiden auch wirklich kompatibel sind. War vielleicht ein Schnellschuss.
Fakt ist auch, dass mir die beiden zusammen auch rein optisch nicht mein Fall sind.

Nun lauten meine Fragen:

1. Welcher Verdamper passt optisch zu meinem Spinner 2 und bringt auch die dementsprechende Leistung?
2. Welchen Akku muss ich mir zulegen, wenn ich o.g. Kriterien für meinen Protank 2 Mini erreichen will? Ggf. den Spinner 1300mah?

Bin für allerlei Tipps offen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Varul


Moin !

Also, auf technischer Ebene verabschiede Dich bitte erstmal von dem Gedanken, das ein "bombastisch" gutes oder "zusammenpassendes" Aussehen irgendeinen Hinweis auf Leistungsfähigkeit oder Qualität geben würde.
Unterschiede gibt es - die aber sieht eher ein erfahrener Dampfer. Als Beispiel : ICH weiss, dass man in einen 8 cm langen und 6mm dünnen Stift keinen Akku mit 3000mAh hineinbekommt - egal ob dieser Stift mit Platinauflage versehen ist und nen playboy-Zeichen aus Diamanten draufhat und 15.000€ kostet.

Genaue Ratschläge kann man auch nicht geben; man kann nur in eine Richtung Rat geben.
Dafür müsste der Ratgeber einige weitere Informationen haben, denn die Vielfalt bei den "Stromversorgern" und Verdampfern ist für einen Ein- oder Umsteiger nahezu erschlagend mittlerweile:)
-> wieviel und was wurde vorher geraucht ?
-> In welchen Situationen wurde vorher geraucht und soll nun gedampft werden ?
-> Der Ort & Situation an dem gedampft werden soll;
ich würde zum Beispiel Gerätschaften, die ich zu Hause vorm PC oder beim Darten inner Kneipe nutze, nicht während der Arbeit als Gerüstbauer oder Maler nutzen. Ich dampfe jetz grade mit einem Akkuträger, der aus Echtholz gefertigt und ein Einzelstück ist -dass kann ich wegwerfen, wenns mir aus der Jacckentasche in nen Eimer mit Wandfarbe fällt -nicht ersetzbar. Zu Hause vorm PC wäre ein kleiner Verdampfer mit wenig Inhalt kein Problem - da störts nicht, wenn ich das Ding ständig nachfüllen muss - für einen Werksvertreter der den ganzen Tag auf Achse ist, wäre nen Tankverdampfer mit einem Akku, deren Füllung ihn auch über den Arbeitstag bringt, dagegen besser. Das beudetet ggf. soger ganz verschiedene Gerätekombinationen je nach Einsatzzweck :)

Erzähle nen bissel was dazu !

LG & einen verdampft guten Tag !


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:49
avatar  Varul
#4 RE: Erstausstattung
avatar

Moin Dreitagebart,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das die Optik nicht immer mit der Leistung einhergeht, ist mir wohl bewusst, trotzalledem wäre es schön, wenn Verdampfer und Akku halbwegs zusammenpassen vom Durchmesser her :)

Nun also zu meinem Rauchverhalten: Ich habe eine gute Schachtel (ca. 25 Stück) am Tag geraucht. Am Wochenende (in Verbindung mit Alkohol) können es auch mal mehr gewesen sein.

Für meinen Job reicht, denke ich, das o.g. Starterset. Wenn der eine Akku leer ist, hänge ich Ihn an den PC und dampfe mit dem anderen weiter.

Zu Hause hätte ich schon gerne etwas mehr Dampf. Gerne auch etwas größer vom Durchmesser her (wie oben beschrieben vllt. passend zum Spinner 2,
damit ich ihn nicht zurück schicken muss :D).

Ich hoffe, das reicht erstmal als Info über mich, um mir halbwegs brauchbare Tipps geben zu können ;) Wenn nicht, kann ich gerne noch weitere Auskünfte über mich erteilen :)

Gruß
Varul


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:16
#5 RE: Erstausstattung
avatar

Ein EVOD Starterkit leistet (mit 1,8 Ohm Köpfen) 7,5 Watt.
Ein Spinner2 ist zwar regelbar, hat aber eine Maximalleistung von 9 Watt, mehr gibt die winzige Akkuzelle da drin einfach nicht her.
Das macht 20% Leistungsunterschied, ist aber effektiv dasselbe Spiel, wie 1,5 Ohm Köpfe in den EVOD einzusetzen, denn mit 1,5 Ohm Köpfen leistet ein EVOD Starterset ebenfalls 9 Watt.

ALLE Kanger-Verdampfer haben dieselbe Leistung, weil die ALLE dieselben Köpfe verwenden.
Bis so etwa 9 Watt geht, vielleicht auch noch 10 Watt, drüber kokelt.

Mehr Dampf geht nur mit mehr Leistung und vor allem mit grösserer Luftzufuhr.
Da gibt es diese Mogelpackungen von Kanger, z.B. am AeroTank Giant, der aussen dran eine ganze Serie von Luftlöchern hat, aber das nutzt nichts, denn innen drin ist die Luftzufuhr genauso klein wie an jedem windigen EVOD.

Was wirklich funktioniert ist der AeroTank Turbo, weil der ZWEI Verdampferköpfe drin hat und damit tatsächlich 18-20 Watt ohne kokeln schafft, weil so auch die Luftzufuhr doppelt so gross ist.
Logisch wird das heftig gross, denn wo ein EVOD 14mm Durchmesser hat, ein Spinner 16mm und ein "normaler" Akkuträger 22-24mm, hat der AeroTank Turbo satte 30mm Durchmesser, sprich da gehört ein fetter Akkuträger mit 26650er Akkus drunter.

Es gibt noch ein paar weitere Verdampfer, die ebenfalls in diese Leistungsbereiche kommen, Kanger SubTank, Joyetech Delta usw., aber du wirst schnell merken, die haben alle so ihre eigenen Problemchen, z.B. dass die gerne blubbern und/oder siffen, wenn man sie mit zuwenig Leistung betreibt, ausserdem wirst du damit arm beim Ersatzköpfe kaufen.
Einen gescheiten Akkuträger brauchst du in jedem Fall, aber am Ende wird dir kaum was anderes übrig bleiben als dich ins selber wickeln einzulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:17
avatar  Varul
#6 RE: Erstausstattung
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #2
Der Spinner II ist schon mal sehr gut. Dazu kommt der Kanger EMOW und alles ist gut.

Fotos schaust du hier in Beitrag 602: Tagebuch? Erfahrungsbericht? (25)



Tach auch,

vielen Dank für den Tipp, aber welchen EMOW meinst Du denn? Scheint ja recht viele zu geben

Gruß
Varul


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:29
#7 RE: Erstausstattung
avatar

Zitat von DJ im Beitrag RE: Tagebuch? Erfahrungsberichte!
Danke liebe Nikoläusin

Ja, ich habe ihn bekommen - den iStick!
Und ich mache es ganz kurz - das Ding ist genial.





Wie geplant geht dieses wunderschöne Spielzeug mit dem GS an den Start und macht damit richtig Laune.
Wie wir aus verschiedenen Videos (Obi, Phil, etc.) gelernt haben, schmeißt das Teil deutlich mehr raus als angegeben. 4 V statt eingestellten 3,3 V? Für Anfänger ungeeignet? Keine Ahnung, mag sein. Ist mir aber gerade total egal denn für mich ist das perfekt.
Passt in die Jackentasche, ist jeden Tag mit im Büro. Allerdings merke ich erst jetzt, dass der Tank vom GS viel zu klein ist. Aber viel Dampf kostet nun mal viel Sprit, äh Liquid.

Und es gibt noch ein weiteres Gerät, das mich jetzt schon einige Wochen unterwegs begleitet:



Das ist der Kanger EMOW auf Vision Spinner II.
Ich weiß nicht was die Hersteller in den letzten Monaten alles so gemacht haben oder ob sich mein Geschmack so sehr verändert hat. Auch dieser Fertig-Coil dampft und schmeckt sensationell. Neben dem GS auf iStick meine neue Top-Unterwegs-Kombi. Ohne wenn und aber.

Und wo wir schon bei Fertig-Coils sind. Die beiden Deltas dampfen immer noch mit den ersten Köpfen. Ab und zu einen anderen AT probiert (vergeblich). Immer mal wieder ein anderes Mundstück probiert (erfolgreich). Ein bisschen an der Wattzahl gedreht (und wieder zurück zu den bestens geeigneten 15 Watt). Und zu guter Letzt in Verbindung mit den wechselnden Drip Tips noch ein wenig an der AFC gespielt (ebenfalls erfolgreich).



Ich muss euch dringend noch von meinen neuesten Mischungen erzählen, vor allem vom Tiramisu (das ich eigentlich gar nicht mag) und von weiteren Aromen. Aber auch von meinem neuen selbst gemischten Menthol-Liquid. Und Fotos von meinen beiden umgebauten Kayfun Lite muss ich auch noch posten. Noch viel zu tun.

Aber jetzt geht es erst mal zu einer Geburtstagsfeier.
Bis bald
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:59
avatar  Varul
#8 RE: Erstausstattung
avatar

Zitat von Tony Montana im Beitrag #7
Zitat von DJ im Beitrag RE: Tagebuch? Erfahrungsberichte!
Danke liebe Nikoläusin

Ja, ich habe ihn bekommen - den iStick!
Und ich mache es ganz kurz - das Ding ist genial.





Wie geplant geht dieses wunderschöne Spielzeug mit dem GS an den Start und macht damit richtig Laune.
Wie wir aus verschiedenen Videos (Obi, Phil, etc.) gelernt haben, schmeißt das Teil deutlich mehr raus als angegeben. 4 V statt eingestellten 3,3 V? Für Anfänger ungeeignet? Keine Ahnung, mag sein. Ist mir aber gerade total egal denn für mich ist das perfekt.
Passt in die Jackentasche, ist jeden Tag mit im Büro. Allerdings merke ich erst jetzt, dass der Tank vom GS viel zu klein ist. Aber viel Dampf kostet nun mal viel Sprit, äh Liquid.

Und es gibt noch ein weiteres Gerät, das mich jetzt schon einige Wochen unterwegs begleitet:



Das ist der Kanger EMOW auf Vision Spinner II.
Ich weiß nicht was die Hersteller in den letzten Monaten alles so gemacht haben oder ob sich mein Geschmack so sehr verändert hat. Auch dieser Fertig-Coil dampft und schmeckt sensationell. Neben dem GS auf iStick meine neue Top-Unterwegs-Kombi. Ohne wenn und aber.

Und wo wir schon bei Fertig-Coils sind. Die beiden Deltas dampfen immer noch mit den ersten Köpfen. Ab und zu einen anderen AT probiert (vergeblich). Immer mal wieder ein anderes Mundstück probiert (erfolgreich). Ein bisschen an der Wattzahl gedreht (und wieder zurück zu den bestens geeigneten 15 Watt). Und zu guter Letzt in Verbindung mit den wechselnden Drip Tips noch ein wenig an der AFC gespielt (ebenfalls erfolgreich).



Ich muss euch dringend noch von meinen neuesten Mischungen erzählen, vor allem vom Tiramisu (das ich eigentlich gar nicht mag) und von weiteren Aromen. Aber auch von meinem neuen selbst gemischten Menthol-Liquid. Und Fotos von meinen beiden umgebauten Kayfun Lite muss ich auch noch posten. Noch viel zu tun.

Aber jetzt geht es erst mal zu einer Geburtstagsfeier.
Bis bald
Stephan





Danke Tony, das hatte ich schon gesehen...

Allerdings habe ich bei einem großen Internetversandhaus keine einzelnen Verdamper mit der Bezeichnung gefunden (nur EMOW Mega oder Aerotank MOW),
sondern nur ein EMOW Starterset, nur hätte ich da ja schon einen Akku dabei, was den Spinner meines Erachtens nach erstmal unnötig machen würde.
Daher meine Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 15:16
#9 RE: Erstausstattung
avatar

Ich würde dir zu einer vamo mit 20watt raten, die ist was sehr solides für zu hause auf dem du mit verschiedenen verdampfern spielen kannst.
Wenn du nicht zum wickeln anfangen willst gibt es einige gute verdampfer wie. z.b den nautilus oder die mini variante davon, macht für meine Verhältnisse gegenüber selbstwicklern genug dampf.
den istick würde ich auch empfehlen warum, einerseits hat er für wenig geld eine beachtliche leistung und andererseits ist er klein und handlich wo auch viele verdampfer drauf passen.selbst für anfänger wenn man bedenkt das er mehr leistung ausgiebt als man einstellt.
Wenn man das berücksichtigt auch für einen einsteiger zumal jeder der mal weiss was kokelig schmechlkt zu einer zu hohen leistung geführt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 15:44
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Erstausstattung
avatar
( gelöscht )

@Varul

Also fassen wirmal zusammen.

Technisch und wirtschaftlich günstig wäre ein Akkuträger ( das sind Geräte, in die man separat aufladbare Akkus einlegen & entnehmen kann ). Dieser Akkuträger sollte so gestaltet sein, dass er vorzugsweise beide dominierenden Anschlussarten unterstützt. Diese beiden anschlussarten sind einmal der namensgebende "eGo-Anschluss/Gewinde" und dann der " 510ner". Diese beiden Begriffe werden Dir begegnen. Mit einem Akkuträger, der also beide Anschlussarten unterstützt hat man platt gesagt einen Akkuträger, auf dem man wahlweise Verdampfer mit " Wechselcoils " betreiben kann, als auch einen Akkuträger, der ( meisst teurere ) sogenannte Selbstwickelverdampfer befeuern kann.
-> Vorteil hier : Steigst Du beim Verdampfer einmal auf solche SWVD um, dann hast Du schon eine geeignete " Feuerquelle " vorrätig.

Weil es grade passt : NEU!! GS Air BDC Verdampfer 2,5 ml von Eleaf www.edampf-shop.com

Das wäre ein Verdampfer mit Wechselköpfen, der aber schon einen " 510ner " hat. Dazu zu dann einen elektronisch geregelten Akkuträger, der später einem Umstieg auf noch leistungsstärkere Verdampfer -auch Selbstwickler - nicht im Wege steht.
Bei Akkuträgern hat man dann grob die Hauptauswahl zwischen zwischen stabförmigen Akkuträger ( AT ) und kleinen boxen - den " Box-mods ".
Wie MarkPhil sagte, sind die Standardverdampfer mit Wechselköpfchen so für Leistungsbereiche zwischen 7-10 Watt ausgelegt; ein AT müsste das also in etwa bringen nach unten hin.Dann müsste er später für leistungsstärkere Geräte natürlich auch mehr leistung bringen können - 20-25 Watt nach Oben würde ich schon anraten, um einen großen Spielraum zu haben. Du MUSST aber nicht 50 Watt dampfen, nur weil draufsteht :)

Als Box-Mod wäre sowas ein gutes Beispiel : http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404270461
Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=5IVIZkcOQu4

Stabförmig : http://www.edampf-shop.com/epages/472134...ion=ViewProduct
Video : https://www.youtube.com/watch?v=8XUYnFxJJSU

* keine direkte Kaufempfehlung, nur ich persönlich würde damit meine bescheidene Sammlung auch aufstocken, mir fehlt nur das Geld, um mein " Haben Will" zu befriedigen :D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 10:13
avatar  Varul
#11 RE: Erstausstattung
avatar

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, für meinen Protank einen Spinner 1300mAh und für den Spinner 2 den Aerotank MOW zu bestellen.

Ich denke, das passt erstmal, um auch parallel ein paar Liquids testen zu können, ohne viel Reinigungszeit zu investieren und brauche
mich auch nur um Liquid- und Ersatzverdamper-Nachschub zu sorgen.

Wenn ich durch das dampfen erstmal genug Geld übrig habe, werde ich o.g. Tipps beherzigen und mir einen Akkuträger zulegen,
spätestens dann werde ich mich nochmal dazu melden ;)
Was ich aber schon jetzt sagen kann: Der Smok BEC PRO gefällt mir schon ganz gut :D

Gruß
Varul


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 23:10
avatar  DJ
#12 RE: Erstausstattung
avatar
DJ

Sorry, dass ich erst jetzt antworte aber du hast dich ja offensichtlich für das richtige Modell entschieden. http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347371874


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 13:26
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#13 RE: Erstausstattung
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5

Was wirklich funktioniert ist der AeroTank Turbo, weil der ZWEI Verdampferköpfe drin hat und damit tatsächlich 18-20 Watt ohne kokeln schafft, weil so auch die Luftzufuhr doppelt so gross ist. ..... hat der AeroTank Turbo satte 30mm Durchmesser, sprich da gehört ein fetter Akkuträger mit 26650er Akkus drunter.

Hallo alle zusammen, muss hier mal eine Frage einwerfen weil extra ein neues Thema ...
Ich besitze einen Stingray X 26650 Kupfer ungeregelt und möchte den AeroTank Turbo drauf setzen.
Welche Köpfe brauche ich damit es nicht kokelt - also z.B. 2x 2.0 Ohm (1 Ohm) oder 2x 1.0 Ohm (0,5 Ohm)
Basis benutze ich eine 50/50 Mischung und der FlashV3 läuft, schmeckt und dampft auch super mit 0,4 bis 0,6 Ohm auf dem Stingray.
Einen Giant hatte ich schon auf dem Stingray mit 1,8er Köpfen und auch mit 0,8er Köpfen aber das kann man getrost in die Kategorie undampfbar schieben.
Für einen kurze Info sag ich schon mal Danke an alle hier


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 14:51 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 14:52)
#14 RE: Erstausstattung
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #13
Ich besitze einen Stingray X 26650 Kupfer ungeregelt und möchte den AeroTank Turbo drauf setzen.
Welche Köpfe brauche ich damit es nicht kokelt - also z.B. 2x 2.0 Ohm (1 Ohm) oder 2x 1.0 Ohm (0,5 Ohm)


Naja, ich sag mal, da brauchst du etwas, was es nicht gibt, bzw. überhaupt nicht geben kann.
Ich dampfe auch eine 50/50 Mischung und ich kann dir sagen, dass der Turbo mit 2x 2,0 Ohm Köpfen auf einem geregelten AT ziemlich präzise bei 20 Watt seinen Sweetspot hat, 21 Watt aber schon kokelt, wenn man mehrere Züge hintereinander nimmt.

20 Watt bekommst du rechnerisch aus einem ungeregelten AT inkl. Voltdrop

- mit vollen Akkus bei 4,2 Volt Leerlaufspannung und 3,7 Volt Lastspannung bei 2x 1,4 Ohm = 0,7 Ohm
- mit halb vollen Akkus bei 3,7 Volt Leerlaufspannung und 3,2 Volt Lastspannung bei 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm
- mit fast leeren Akkus bei 3,2 Volt Leerlaufspannung und 2,7 Volt Lastspannung bei 2x 0,7 Ohm = 0,35 Ohm

Oder in kurz:
Ungeregelt hat du mit jedem beliebigen Widerstand immer nur ein ganz kleines Fenster in der Akkuspannung, wo das Ganze gut dampft und gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 15:10
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#15 RE: Erstausstattung
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Super, Danke für die Info.
Ich werde also den Turbo auf einen geregelten scharauben oder mir gar keinen zulegen.
Ich muss mal drüber schlafen und dann schau ich weiter.
Is ja auch wirklich schrecklich wenn man alles haben muss/möchte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht