Anti-Watt-Wahnsinn-Mod

18.12.2014 00:11 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 00:12)
#1 Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar

Hallo Zusammen

Ich habe mir in meiner 2jährigen Dampfkarriere schon einige Mods gebaut. Das hat mit der GennyPenny angefangen und in letzter Zeit habe ich auch eine Hana mit einem echten DNA30 bestückt und eine SX350 Box gebaut.

Mir wird aber immer mehr klar, dass ich mit dem ganzen Wattwahnsinn nichts anfangen kann. Mein Kayfun läuft auf meinen Boxen eigentlich immer mit sanften 9 Watt, dennoch mag ich den Formfaktor, Design und die Lademöglichkeit von Boxmods ganz besonders was mich zu folgendem Projekt bringt:

Ich möchte mir Box bauen die für einmal keine variable Regelung hat. Sie soll konstant ca. 9Watt (oder von mir aus auch 4.2-4.5 Volt) ausgeben.
Das ganze soll von 2x18650 parallel befeuert werden, per USB ladbar und möglichst klein sein. Am besten wäre noch ein Tiefenentladeschutz.

Als Grundlage habe ich an eine Hammond 1550p gedacht, was jedoch sehr wenig Platz für die Elektronik bietet. Was uns zum Stichwort bringt: Elektronik:

USB-Ladeplatine ist ja kein Problem aber die Regelung. Ich habe schon daran gedacht einen Kick umzufunktionieren. Hat jemand eine andere Idee wie ich das möglichst klein hinbekomme?

dampfende Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 00:28
avatar  TNT
#2 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar
TNT

Evtl ne Boost/Buck Schaltung ähnlich der in nem Spinner Akku, gibts bei Texas Instrument ganz nette Spielereien, hab aber leider keinen Link grifbereit.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 15:54
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Warum nimmst du nicht die Elektronik aus dem Vision Spinner II z.B.
http://ego2.pl/pl/warsztat/625-elektonika-33-48v.html
Ich hab sogar noch eine aus dem Schlachtefest meiner Kross-Pipe übrig. Und warum unbedingt USB? Die kannst du auch mit nem Ego-Lader aufladen (der hat ja schliesslich auch nen USB Anschluss). Die Hauptkunst sehe ich darin, an den Minitaster parallel ein paar Drähte anzulöten. Aber vielleicht hast du noch bessere Augen und besseres Werkzeug als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 17:39
#4 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar

Stimmt... das könnte eigentlich hinhauen. Soweit ich weiss haben die ein 2.5A Limit... sollte gerade reichen. Die Ladeplatine hat dann auch noch gut platz. Die haben 1A Ladestrom... ich weiss nicht ob ich der kleinen Egoplatine eine ca. 5000mAh-Ladung zutraue.

Testweise habe ich mal einen alten Ego-C Akku auseinander genommen.. der Taster ist schon arg klein... Aber ich versuchs und halte euch auf dem laufenden


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 17:48
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hier dazu noch der Test vom Propheten. Am besten läufts mit 1,8 Ohm.

http://www.mountainprophet.de/2014/09/28...ion-spinner-ii/


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 17:59
#6 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar

Habs gerade versucht mit der Ego-C Elektronik... Der Taster ist kein Problem... auch mit handlesüblichem Billig-Lötkolben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 21:56)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@pineapple90
Wenn Du magst, schick mir mal per PN deine Adresse. Dann schenke ich dir meine Spinner I Elektronik aus meinem Schlachtefest. Fehlen zwar einige Drähte, aber ich glaub ich weiß noch wo die hinkommen. Auch das Poti ist dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 22:34
avatar  oreg2
#8 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar

Falls Du später mal eine Box mit etwas mehr Platz für die Elektronik bauen möchtest,hätte ich noch eine komplette Elektronik einer I Taste MVP,geht von 5 bis 11 Watt bzw. von 3 bis 5,5 Volt.
Da ist ein Micro USB Lader dabei,eine kleine LED Anzeige für Volt/Watt/Ohmwert/Zuganzahl dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 23:45
#9 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar

@oreg2
Vielen Dank für dein Angebot aber ich will es dieses mal so einfach wie möglich machen ganz ohne Display und Schnick-Schnack. Und bevor es bei mir nur rumliegt hat eventuell jemand anderes Freude daran...

@wobiwilli
Du hast PN von mir


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 16:55 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 17:00)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Anti-Watt-Wahnsinn-Mod
avatar
( gelöscht )

Zitat von oreg2 im Beitrag #8
Falls Du später mal eine Box mit etwas mehr Platz für die Elektronik bauen möchtest,hätte ich noch eine komplette Elektronik einer I Taste MVP,geht von 5 bis 11 Watt bzw. von 3 bis 5,5 Volt.
Da ist ein Micro USB Lader dabei,eine kleine LED Anzeige für Volt/Watt/Ohmwert/Zuganzahl dabei.

@oreg2

Das wäre ja die richtige Elektronik für mein Wickelkistenprojekt mit Dryburnfunktion und Ohmmessung incl. Stauraum für´s Wickelzeug im Urlaub.
Gilt das Angebot eventuell auch für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht