Cloupor Mini 30W

  • Seite 18 von 31
27.01.2015 21:12
#426 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Harry H. im Beitrag #424



Harry


Sry Blautiger, aber das ist völliger Schwachsinn.







Yep, hast recht
War komplett im anderen Film und hab was extem wichtiges dabei vergessen, sorry nochmal und Asche auf mein Haupt


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 21:23
#427 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Eben genau das "Gegenteil" tritt bei den modernen Ladeelektroniken ein. Bzw. kann eintreten.
Lade ich mein MacBook Air mit dem 60w Netzteil vom Pro meiner Freundin, dann gönnt sich das Air so viel es eben braucht.
Lädt sie jetzt hingegen ihr Pro mit dem 40w Netzteil meines Air, dann wird das ordentlich heiß.
Laut Hersteller soll da aber auch nichts passieren, da die Ladeelektronik dem Netzteil nicht mehr Leistung entziehen kann, als es abgibt.
Es läuft dann lediglich an seiner Grenze... und der Ladevorgang dauert im laufenden Betrieb eine halbe Ewigkeit.

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 21:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#428 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Harry H. im Beitrag #425
Zitat von canis queen im Beitrag #422
An meinen Notebooks gibt es einen Always Oh-USB Port als spezieller Energieversorger für Handys uä. Es gibt keinen Grund diesen nicht zum laden einer Box zu nutzen.
Also kommt da auch die Cloupor Mini daran. Alle anderen Bedenken kann ich nicht nachvollziehen.



Hallo Canis, ich hätte nie gedacht, dass ich Dir noch mal zustimme. (Nicht böse gemeint)






Harry


Ich hatte den Support zum Sachverhalt bei Lenovo und Samsung angefragt. Auch die Daten der Boxen übermittelt. Das man solche Geräte nicht aufladen darf, ist totaler
Blödsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 22:12
avatar  rihana
#429 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

ich habe einen 27 zoll all in one samsung multitouch hier mit genau dem selben port ;-) da steht das mit dem laden von handys und anderen verbrauchern mit ca. 1a sogar extra in der bedienungsanleitung.

das würden die sicher nicht machen, wenn das shice wäre und den computer gefährden kann, zumal das ein exklusiv nur für den us markt vertriebenes gerät ist und die amis nicht zimperlich sind in punkto schadensersatz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 23:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#430 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von rihana im Beitrag #429
ich habe einen 27 zoll all in one samsung multitouch hier mit genau dem selben port ;-) da steht das mit dem laden von handys und anderen verbrauchern mit ca. 1a sogar extra in der bedienungsanleitung.

das würden die sicher nicht machen, wenn das shice wäre und den computer gefährden kann, zumal das ein exklusiv nur für den us markt vertriebenes gerät ist und die amis nicht zimperlich sind in punkto schadensersatz.



Hier gibt es halt einige Künstler die was anderes wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 23:42)
avatar  Be-Bop
#431 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat: "Hier gibt es halt einige Künstler die was anderes wissen."

ach komm canis... wer soll schon wissen, das ein windows laptop oder andere rechner
den kunst beherrscht, und jetzt auch ein ladegert in einem ist...? na wenigstens das...!

man kann doch nicht alles wissen...? aber ich bleibe zum meinen iMac und MacBookAir anständig,
das kann mir nicht leisten die beiden noch als ladegerät ausnutzen... nene, ich habe genug usb netzteile,
die dazu einfach besser geeigned sind die akkus korrekt aufzuladen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 01:35
avatar  ( gelöscht )
#432 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
( gelöscht )

Technisch möglich und im Alltag sinnvoll sind 2 ganz unterschiedliche Geschichten, in meiner Zeit im PC Support hatte ich zuviele defekte Mainboards, weil billigster Hardwareschrott am USB eingesteckt verreckt und nen Kurzen verursacht hatte. War grad neulich wieder in der Ct so ne Serie von Fällen, da warens sogar Markengeräte mit dem Potentzial das Board zu Himmeln

Das isses mir einfach nicht wert, da nehm ich lieber nen Netzsteckerchen zum Laden, gerade bei den grottigen Clone Platinen aus Fernost (aktuell Cloupor die in seltenen Fällen beim Laden über USB zu schmoren beginnen) will ich das ned riskieren. Aber das muss jeder selber wissen, was er da ransteckt und ich denke mal, in den berühmten 99.9% der Fälle passiert wohl auch nix.

Aber bei meinem Glück?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 07:56
#433 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Moin zusammen,

ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen...
1. Es sind Cloupor Minis abgeraucht, keine PC-Motherboards oder auch USB-Wandlader. Wir müssen uns also in erster Linie Sorgen um die Cloupors machen
2. Wenn ein USB-Port in der Lage ist, 500mA abzugeben, dann heißt das nicht, daß er die auf jeden Fall auch abgibt. Die Höhe des Stroms ergibt sich immer aus der gelieferten Spannung (bei USB 5V) und dem Widerstand (oder auch der Eingangsstrombegrenzung) des angeschlossenen Verbrauchers (bei Akkus und Verdampfern ist Euch das doch auch klar, warum hier nicht?). Ist der Widerstand des Verbrauchers zu klein (oder die Eingangsstrombegrenzung zu hoch), begrenzen moderne USB-Ports (im Gegensatz zu einem "nackten" Akku) den Strom eben auf diesen ihnen vorgegebenen Maximalstrom.
3. Der Cloupor hat einen USB-Ladeanschluß, und dieser Ladeanschluß begrenzt den Strom auf einen bestimmten Wert (vermutlich 500mA). Ist diese Ladeelektronik defekt, wird entweder nicht geladen, oder aber es fließt evtl. ein zu hoher Strom (wenn der Versorger in der Lage ist, diesen auch zu liefern). Der zweite Fall kann zu viel Wärme führen...
4. Ich habe meinen Cloupor Mini ja auch erst ein paar Tage, aber ich käme gar nicht auf die Idee, ihn über USB zu laden, denn der Anschluß sitzt unter dem Gerät, und somit kann man es mit angeschlossenem Kabel nicht mehr aufrecht hinstellen. Das tue ich aber grundsätzlich, wenn ein gefüllter Verdampfer drauf ist (Angewohnheit). Außerdem hält der Deckel über Magnete, und somit ist der Akku blitzschnell getauscht (ja, Reserveakkus habe ich immer dabei). Anders sieht es bei meinem HANA-Clone aus (geschraubter Deckel, aber USB-Anschluß seitlich). Den lade ich über USB, weil mir ein häufiges Auf- und Zuschrauben zu lästig ist.

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist weniger die Tatsache, daß einige Minis beim Laden über USB verbrannt sind, als vielmehr der Fakt (ist es ein Fakt oder ein Fake?), daß andere wohl auch beim "einfachen Rumstehen" in Rauch aufgegangen sind. Wie oft soll das passiert sein? Haben hier vielleicht auch die Anwender Fehler gemacht (Feuchtigkeit? Basteleien?). Man weiß es nicht...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 11:24 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 11:25)
avatar  Fizz
#434 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Ich werd mich am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, meine Mini mit'nem geladenen Akku bestücken und einfach mal schauen, (ob) was passiert.
Man muss ja irgendwie wissen, ob der Batch aus dem das eigene Gerät stammt betroffen ist oder nicht. Und solange die keine Seriennummernbereich
angeben, heißt es entweder warten oder ausprobieren.

Cloupor annouced about the issue of Cloupor Mini:
Because of the factory made wrong installation of the integrated circuit for 1 batch of the product, some of the Cloupor mini products may have a problem of overheat or short circuit, if your Cloupor mini had this kind of issue please take photo of your product and VIP card, contact Cloupor directly, Cloupor will make the compensation for customers and they will soon make an announcement on their official website and official Facebook.
After-Service Support of Cloupor: service@cloupor.com

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 11:39
#435 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. USB 2.0 Spezifikation gibt maximal 500mA aus, was oft nicht mal erreicht wird weil billige Regler eingesetzt werden (Praxiserfahrungen)
Diese gibt er aber auch nur aus wenn er auf HighPower Modus läuft/am Rechner angefordert wird.

dazu sind die beiden inneren D+/D- Datenleitungen entweder gebrückt im Stecker

oder es wird mit einem bestimmten Widerstandswert gebrückt
(dazu wird dann an den Datenleitungen eine bestimmte "Kennung" angelegt,für Mobiltelefone ist somit ein Sondermodus von 500-1500mA möglich)

Apple macht so etwas gerne am Stecker mit 2 Widerständen als Spannungsteiler um "Originalzubehör" zu erkennen.

Ergo: Im Idealfall gibt ein USB 5V/500mA (2.5Watt) raus.

USB3.0 Spezifikation gibt maximal 900mA raus im Highpowermodus, also 5V/900mA (4.5Watt)
Es Gibt einige Manboardhersteller die geben via Software mehr aus - das ist aber NICHT die Regel.

Ganz genau sieht es so aus:
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA) - im dümmsten Fall also nicht mal die 4.5Watt wenn Spannung auf 4.45 einbricht
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA) - heute kaum noch zu finden


Denke jetzt wird auch klar warum echtes "Passthrough" niemals funktioniert - Der Akku wird immer mit entladen, weil er die Differenz ausgleichen muss.
Genau das stresst aber den Ladechip wieder und der fährt in die Begrenzung oder wird heiss.
Ladechips oder generell solche komplexeren Chips/Microprozessoren haben zwar auch einen internen thermischen Überlastschutz,
wenn aber von außen noch Fremdhitze einwirkt kapitulieren auch diese.

Mit einem 5V/2A Netzteil, welche schon die großen sind, kommt man gerade mit Würgen auf 10Watt - reicht dann für nen Nautilus oder so zahm gefahren.


2. Wenn ich eine Stromquelle (Netzteil, Powerbank,etc) nehme was mehr Strom abgeben kann, ist es immer besser
Wozu sind wohl Ladechips mit 420mA,500mA,600mA,1A verbaut worden? Um den Eingangsstrom zu begrenzen!
Ob ich da eine Quelle mit 100.000A anschließe ist völlig Wurst.

Im Gegenteil, es ist besser, denn wenn ich ein 500mA Netzteil nehme, das an einen 500mA Lader anschließe
überlaste ich es, denn 100% Wirkungsgrad gibt es nicht - woher kommt wohl die (Verlust-)Wärme?
Fährt das Netzteil also dauernd über Limit, begrenzt es zwar oder gibt vielleicht auch die benötigte Mehrleistung halbwegs aus.
Die Gefahr das es aber den Geist aufgibt und dann eventuell Höhere Spannungen raus feuert und alles dahinter Schrottet ist wesentlich höher!

3. Laden UND Dampfen - dafür sind die Kisten gar nicht gebaut.
Am besten lädt man den Akku und dreht auf volle Leistung, super Idee, denn dann hab ich Hitze vom Lader UND vom Lastteil der Elektronik
Da das Gehäuse nicht Alu und die Chips nicht thermisch am Gehäuse liegen und somit gekühlt werden können erzeugt sehr schnell Hitzestau.
Entweder knallt dann der Lader durch (höher Wahrscheinlich)
oder der Lastteil der eigentlichen Elektronik (Wahrscheinlich)
oder beides (weniger Wahrscheinlich)


Diese Infos sind Generell und gelten eigentlich für ALLE xyz Geräte !


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:19
#436 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Ich habe meine mini heute auch mal poliert und den 510 abgeschliffen.und meine mini ist definitiv nicht aus ess,sonder kupfer.schimmert rötlich durch.wenn gewünscht,kann ich heute abend mal Bilder posten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:26
avatar  And-Ley
#437 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Wo hast du die her und was für ne Farbe hatte die mini?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:47
#438 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

von besserdampfen in silber.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:52
#439 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat
Ich habe meine mini heute auch mal poliert und den 510 abgeschliffen.und meine mini ist definitiv nicht aus ess,sonder kupfer.schimmert rötlich durch.wenn gewünscht,kann ich heute abend mal Bilder posten.



Bilder sind immer gut. Kanns nicht sein, das unter der Kupferschicht sich der "wahre Kern" verbirgt? Hatte ich schon bei versch. AT, erst kam die Chrom- oder Farbschicht, darunter Kupfer und darunter das echte Material - güldenes Messing. Das der AT kpl. aus Kupfer ist kann ich mir wegen der Kosten schlecht vorstellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:39
avatar  Verena_
#440 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #439

Zitat
Ich habe meine mini heute auch mal poliert und den 510 abgeschliffen.und meine mini ist definitiv nicht aus ess,sonder kupfer.schimmert rötlich durch.wenn gewünscht,kann ich heute abend mal Bilder posten.


Bilder sind immer gut. Kanns nicht sein, das unter der Kupferschicht sich der "wahre Kern" verbirgt? Hatte ich schon bei versch. AT, erst kam die Chrom- oder Farbschicht, darunter Kupfer und darunter das echte Material - güldenes Messing. Das der AT kpl. aus Kupfer ist kann ich mir wegen der Kosten schlecht vorstellen.



@Prager

Hier weiss Prager sicher mehr...ob sich zwischen Silberner Beschichtung und ES noch eine Kupferschicht bzw. rötliche Schicht befindet.

Danke @Prager

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 16:57)
avatar  Be-Bop
#441 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

leider könnte ich nicht feststellen was unter chromschit ist, geschweige noch unter kupferschicht.
ich habe nur den lack wegpoliert, sehr sorgsam und bei mir schimmert kein kupfer durch, nirgendwo.
wie die chromschicht dick galvanisiert ist, weiss ich auch nicht, scheint mir aber nicht extra dünn zu sein.
hab den lack nicht mit feinem schmirgelpapier entfent, sondern nur mit feinem poliermittel.

jepp, sozusagen weiss ich fast garnichts... aber es sieht poliert einfach top! aus, das weiss ich lange...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:59
#442 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Bleigießen?

Is ist doch fast egal, aus welchem Material. Daß er schwer ist, weis nun fast jeder.
Einzig unschön ist, daß er als Alumod angeboten wird

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:28
avatar  Verena_
#443 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von dampferseppo im Beitrag #436
Ich habe meine mini heute auch mal poliert und den 510 abgeschliffen.und meine mini ist definitiv nicht aus ess,sonder kupfer.schimmert rötlich durch.wenn gewünscht,kann ich heute abend mal Bilder posten.



Wäre super, wenn Du Bilder posten könntest. Ich habe auch noch die Mini im Zulauf und würde irgendwann nur dann polieren wollen, wenn sie dann auch in Hochglanz ES rauskommt...ohne rötliche Schicht, die durchschimmert.
Danke schon mal @dampferseppo

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 19:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 19:34)
avatar  pa1N
#444 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Ich nehme mal an das es Cast Zinc-Aluminum Alloy wie beim Vapor Shark ist, also eine Legierung aus Aluminium und Zink. Alle Gehäuseteile sind gegossen.
Findet auch in der Automobilindustrie Verwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:14
#445 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Mit bild muss ich mal schauen.mein handy kann minimum 2,4mb bilder machen.drunter geht nicht.dürfen hier aber nicht mehr als 2mb haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:20
#446 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Kannste doch mit "infranview" oder fast jedem Bildprogramm schnell ändern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:25
#447 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

oder handy von der frau nehmen.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 21:20
avatar  Sandro
#448 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Habe meinen Mini nun 2 Tage im Dauergebrauch und bin echt sprachlos, der kleine Zwerg hat richtig Power und das für nichtmal 30 €.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 21:24
avatar  hotta
#449 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

nicht mal 30euro? ich bin auch sprachlos!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 21:25
avatar  Sandro
#450 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

29$ = ca. 25 €.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht